Hallo!
Wir beabsichtigen in unserem Holzständerwerk-Haus eine Lüftungsanlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft zu installieren.
Die Frage ist, a) ob jemand Erfahrungen hat mit dem System der Fa. Fresh hat, b) ob es bekannte Probleme bei dieser Art von Lüftungssystemen gibt (z.B. wie exakt muss eine Positionierung der Zu- und Abluftventile (Zuluftventile, Abluftventile) erfolgen?) und c) kennt jemand weitere Anbieter solch eines Systems?
Dezentrale Lüftung - "Fresh"
BAU-Forum: Lüftung
Dezentrale Lüftung - "Fresh"
-
Wieso denn nicht was "Richtiges"?
Also zentrale Ab- und Zuluft (Abluft, Zuluft)? -
Preis schreckt ab
Moin,
lassen Sie sich eine Preisliste schicken und rechnen Sie alles zusammen. In meinen Augen amortisiert sich das ganze nicht. -
Seit ca. einem Jahr läuft bei uns eine ...
Seit ca. einem Jahr läuft bei uns eine Lüftungsanlage von Fresh, ohne jedes Problem und dazu sehr leise (war bereits im Hausangebot des LBS-Öko-Hauses in der Grundausstattung vorgesehen). Wir wollten eine preisgünstige dezentrale Lüftungsanlage, da mit WRG aus diversen Gründen nicht in Frage kam (Problem der Einzelsteuerung Temperatur je Zimmer, offene Balkendecke gewünscht, etc..), aber wegen der Lüftungsproblematik luftdichter Gebäude und aus eigenen Komfortgründen gewünscht. -
Dezentrale mit WRG
Eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung (WRG) halte ich für ökonomisch ungünstig. Der Mehraufwand für Rohre ist im Verhältnis zum Komfortgewinn etc. gering.
Ist es noch im Bau oder schon fertig?
Falls noch im Bau sind Luftrohre fast kein Problem. -
Na, dann les ich heute Abend
mal in der Preisliste. Sicherlich ist es teurer, aber die Energie ungenutzt verpuffen zu lassen, schmerzt mir doch das Herz. Und wenn man alternativ eine Wärmepumpe nutzt, ist der Preisunterschied sicherlich kaum noch vorhanden (vor allem Betriebskosten).
Und das Problem mit der Einzelraumsteuerung sehe ich nicht. Wenn man keine Nachheizung der Zuluft vornimmt (oder diese auf max. 20 °C beschränkt), hat man im "normalen" Haus (also nicht Passivhaus) nie Probleme.
Die offene Balkendecke ist auch kein Problem, wenn man die Lüftungsleitungen als Accessoire sieht - Edelstahlrohre sehen doch nicht schlecht aus, naja, der Preis ist da schon etwas höher
Mit der Wirtschaftlichkeit einer Lüftungsanlage ist das sowieso ein Problem. Ich würde das mal als Komfortmerkmal nehmen. Vor allem in Verbindung mit Erdwärmetauscher. -
Wenn ich meine
Preis schreckt ab, dann sollte das heißen, es gibt (bestimmt) presigünstigere Varianten und Hersteller auf dem Markt, bei denen sich der Einsatz solcher Anlagen durchaus lohnen könnte.
Da für mich eine solche Anlage nicht in Frage kommt, kann ich leider auch keine anderen Hersteller nennen. -
@D. R. Hängt von der Betrachtungsweise ab ...
Da ein Passivhaus leider nicht mehr in das Budget passte, war beim Niedrigenergiehaus (NEH) (Lt. BDT n50 = 0,72 bei uns) die Ausgangslage für uns, manuelles Lüften oder einfache, technisch simple Lüftungsanlage und nie wieder Diskussionen mit der anderen, guten Hälfte, wie richtig gelüftet wird. Und sichtbare Lüftungsrohre kamen wirklich nicht in Betracht ... -
@RLC
Na, dann macht man eben Quellauslässe im Boden (UGAbk.) und legt die Leitungen im OGAbk. im Dachstuhl. Oder in der Wand. Muss nur der Statiker klarstellen.
Aber besser als Fensterlüftung ist auch eine reine Abluftanlage. Nur wenn es im Winter kalt wird, schließen die Zuluftventile ... Und im Sommer ist die Luft auch warm. Ich (persönlich!) würd es nie wieder anders machen als zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) mit EWT. -
Nicht jeder will seine "Frischluft" über meterlage Rohrleitungen saugen!
Die Nachteile (Verkeimung) habe ich schon oft beschrieben, die
Zuluft also über Freshventile in den Außenwänden zu ziehen und zentral über Bad, Küche u. WC abzusaugen ist durchaus eine Lösung. WRG über eine kleine Abluft-WP zur Warmwasserbereitung etc. muss nicht teuer sein. Geräte bekommt man ab 2500 € mit 300 l Pufferspeicher. z.B. bei Ochsner. -
@DR Frage der Prioritäten
Klar, wenn Geld über wäre, dann hätten wir auch eine Lüftungsanlage mit EWT ins Auge gezogen, aber wir haben stattdessen ein Gründach und Dämmung der Installationsebene realisiert. Rohre im Dachstuhl und in der Außenwand kam nicht in Frage, da Holzhaus im Werk vorgefertigt wird, also blieb nur Installationsebene dicker auslegen oder Balkendecke.
Und die temperatursensiblen Zuluftventile werden i.d.R. nur im Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) installiert, schließen aber nicht komplett, so kommt immer Frischluft rein und unangenehme Kaltströmungen haben wir auch nicht bemerkt. Und im Sommer ist nicht die warme Zuluft das Problem, die ist bei uns gar nicht so warm, sondern die Südlage mit den Fenstern, weil die Klappläden bei uns noch fehlen.
Zumindest haben wir ja noch später die Möglichkeit, die Anlage auszubauen, ... -
dezentral oder zentral
Hallo,
eigentlich müsste die Frage lauten, möchte ich eine passive- oder eine aktive Lüftung. Bei der fresh-Anlage wird ja nur die Luft in einigen Räumen (meistens) abgesogen und über Zuluftventile in einzelnen Räumen wieder zugeführt. Überflutbereich verbinden die Zu-Abluft. Dabei sollte man auch daran denken, dass die Zuluft-Durchlässe auch Straßenlärm in den Raum leiten. Dazu bietet Fresh wohl einen Einsatz zur Schalldämpfung an, der ist sehr teuer, verringert den Querschnitt und ist doch kein richtiger Schalldämpfer. Wenn die vielen Wanddurchbrüche nicht stören, dann könnten die Abluftventilatoren (Rohr-Einschublüfter) direkt in die Wand eingebaut werden, und zur Schalldämmung, die Luft über einen Schalldämpfer (ca. 500 mm) aus dem Raum abgesogen werden. Zuluft über Zuluftventile und möglichst Schalldämpfer. Dies hätte alles in der Balkenlage oder Installationsebene Platz. In einem der vorherigen Beiträgen kam natürlich wieder die Frage (zur Anlage mit Wärmerückgewinnung), rechnet sich das. Klare Antwort: natürlich rechnet sich das nicht. Und das kann man auch nicht schönrechnen. Sondern maßgebend ist die Wohnqualität und der Bautenschutz. Da meiner Ansicht nach, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Zentralanlage), gegenüber einer reinen Abluftanlage mit zentraler Abluft, nicht oder nicht gravierend teurer sein muss, würde ich Dank der Energieeinsparung, der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung den Vorzug geben.
MfG Walter Höfer -
Jetzt nehmen wir mal Listenpreise
Fresh:
Twin-Boxx 250 mit Abluft-Wärmepumpe (2442,95 EUR)
Steuerung (331,83 EUR)
5 Zuluftventile mit Schalldämmrohr und Sturmsicherung (123,78 EUR*5=618,90 EUR)
Westaflex WAC250CF (WRG einfach) (1973,59 EUR)
Steuerung (60,33 EUR)
5 Zuluftventile für Decken/Wandeinbau (30,93 EUR*5=154,67 EUR)
5 Telefonieschalldämpfer (53,69 EUR*5=268,43 EUR)
30 m Rohr (322,11 EUR)
1 Luftverteilkasten (185,60 EUR)
1 Luftgitter für die Außenluft (77,20 EUR)
Der Ablufttrakt ist bei beiden gleich.
Preis Fresh: 3393,68
Preis Westaflex: 3041,93
Die dezentrale Variante ist 351,75 € _teurer_ als die zentrale. Güntiger bekomme ich die dezentrale Variante nur, wenn ich auf die WRG in Form einer Wärmepumpe verzichte. Da schmerzt mir doch das Herz -
Alternativen durchrechnen ...
Der Vergleich hinkt etwas, denn Planungs- und Installationskosten sowie laufende Kosten fehlen, die Ertragsbilanz der Wärmepumpe als auch die Abstimmung mit der restlichen Haustechnik muss ebenfalls passen, Berücksichtigung der Gegebenheiten des Hauses etc., am besten verschiedene Varianten gegenüberstellen. -
@ all
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Unser Haus steht schon, sodass eine Entscheidung für die dezentrale Zuluft schon gefallen ist (Gründe ähnlich wie schon genannt: Holzbalkendecke und bedenken wg. Kontamination der Zuluftrohre).
Trotzdem noch mal die konkrete Frage, wie genau berechnt müssen die Positionen für die Zuluft sein? Wie gut ist die Lüftung/Luft tatsächlich in der Praxis? Gibt es Probleme in irgendeiner Form?
Dann noch die Frage, ob es auch ein flexibles Rohrsystem für die Abluft gibt?
Und zu guter letzt scheint mir die WRG mit ca. 2000 € Aufpreis bei Fresh nicht rentabel, oder wie sehen Sie das? -
Zuluftventile - kurze Antwort!
Sie sollten schon überlegt platziert sein!
Nicht so wie bei einem Bekannten (jahrelang Vertreter für Elektro-Standard Lüftngs WP) und hat dann im WZ die Zuluft über dem Sofa, da kann es bei -15 Grad C Außenluf schon mal unangenehm ziehen. Ansonsten problemlos , die Abluftventile
auf den raumbezogenen Volumenstrom einjustiert werden. -
Es gibt flexible Rohrsysteme
ob Sie die für ZU- oder Abluft (Zuluft, Abluft) verwenden, ist egal.
Flachkanäle sind praktisch, da sie auch auf Holzbalkendecken verlegt werden können (das geht natürlich auch bei zentraler Zuluft).
Rentabel ist die WRG mit Wärmepumpe aus Abluft vermutlich nicht, da Sie auf Ihr gewöhnliches Heizsystem nicht verzichten können. Interessant könnte höchstens eine monoenergetische Konstruktion mit Erdwärmepumpe sein, da Sie hohe Investitionskosten für Abgas + Anschlusskosten bei nicht regenerativen Energieformen vermeiden können. Im ersten Link finden Sie eine Excel-Tabelle, mit der Sie ein bisschen rechnen können.
Im 2. Link finden Sie einen Bericht der EMPA, die sich mit der Mikrobiologie in Erdwärmetauschern geschäftigt hat. Nach Lesen dieses Berichtes denkt man wohl anders über EWT.
Und bei der Positionierung denke ich, dass Ulli das entscheidende gesagt hat: Zuluft nicht direkt dort, wo man sich aufhalten will, da es um den Einlass doch recht kalt werden kann (auch wenn die Ventile zufahren, wenn es richtig kalt wird). -
Und jetzt gibt es noch was besseres!
Telefonieschalldämpfer in 60 mm Bauhöhe. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Holzbalkendecke. Listenpreis 86 EUR, ist sicherlich nicht superbillig, aber wenn man dann 3 cm Aufbauhöe spart, hat man es doch in vielen Fällen leichter!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fresh, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fresh Ventile und Wärmepumpe
- … Fresh Ventile und Wärmepumpe …
- … Gibt es denn keinen zufriedenen Nutzer, von einer dezentralen Lüftungsanlage mit Fresh Ventilen in Kombination mit einer Wärmepumpe zur …
- … denn so die Wärmepumpe gefahren. Wie sieht es mit der Belüftung des Hauses aus, reicht der Betrieb der Wärmepumpe aus um das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmeaufnahmekapazitär der Luft
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau mit Steinwolldämmung ohne Dampfbremse möglich?
- … Vorteil: ich habe eine kontrollierte Entlüftung (3 Abluftventile in Küche/Bad/offenem Luftraum) und Fresh-Spaltventile in …
- … Luftwechsel 1,0 - ist es dann sinnvoll die Entlüftung bis an diese Maximum heran aufzudrehen, wenn schon der Verdacht besteht, …
- … Wenn die Konstruktion nichts taucht, rettet die Lüftung auch nichts mehr. …
- … dieser Stelle bauphysikal überflüssig; auch als Wind- und Feuchteabdichtung der Hinterlüftungsebene, da diese Funktion von der DWD-Platte übernommen wird. …
- … sowie Übergang Drempel/Dach, Wand/Deckeneinbindung ist natürlich erforderlich. Da eine Lüftungsanlage eingebaut ist, sollte auf jeden Fall die Luftwechselrate durch Blower-Door-Test …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen
- … nach der Devise Viel hilft viel . Feuchtigkeit, die bei ungenügender Lüftung in jeder Wohnung entsteht, könne dann nicht mehr nach außen dringen. …
- … die Baufeuchtigkeit unberücksichtigt lässt? Welche Rolle spielen bei den heutigen Bauweisen Lüftungstechniken und Schulung der Verbraucher hinsichtlich ihres Lüftungsverhaltens (siehe die …
- … mehr in Alt- und Neubauten (Altbauten, Neubauten), in Kombination mit moderner Lüftungstechnik oder vergaß ich, das man Ziegel nicht luftdicht baut? …
- … der Ziegelindustrie, ich wohne in einem gedämmten Haus mit EWT und Lüftung und würde wieder so bauen. …
- … die Heizung anbetrifft, da habe ich bewusst verschwiegen, das wir eine Lüftungsheizung haben. Also reine Konvektion. (*daguckstewas*) …
- … weil ein Refresh meines Browsers meinen Beitrag plötzlich doppelt eingestellt hatte. Welchen HTML-technischen Grund …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bypass für Erdwärmetauscher im Passivhaus sinnvoll?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlagen
- … Lüftungsanlagen …
- … - Entlüftungsanlagen mitteilen? …
- … Lüftungsanlagen: Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) …
- … Aus ökologischer Sicht, insbesondere bezüglich des Heizenergieverbrauchs, sind kontrollierte Lüftungsanlagen vorzugsweise mit passiver …
- … Kontrovers wird dagegen der Einfluss der Lüftungsanlagen selbst auf die …
- … Eine Lüftungsanlage ohne WRG weist zwar einen Teil der geschilderten …
- … Lüftungsanlage mit WRG ist meiner Meinung nach vorzuziehen. …
- … Lüftungsanlagen mit WRG …
- … es gibt einen Vergleichstest von Lüftungsanlagen …
- … Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ohne WRG …
- … kostengünstigste System der kontrollierten Wohnungslüftung ist eine Abluftanlage. …
- … Lüftungsanlagen von aereco sind feuchtegesteuert, d.h. sie erkennen, wo, wann, …
- … Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ohne WRG …
- … Lüftungsanlagen ohne …
- … WRG (z.B. Fresh, Aereco, u.a.) sind interessant zur Nachrüstung von bestehenden Wohngebäuden. …
- … Die Luftmenge des Systems von Aerco wird meines Wissens druckdifferent gesteuert, was einen relativ dichten Baukörper voraussetzt um eine Überlüftung zu vermeiden. …
- … Wir suchen eine Anlage zur kontrollierten Be und Entlüftung (Kühlfunktion und Wärmerückgewinnung), die im Prinzip von uns selbst aufgebaut werden …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn ist klatschnass
- … Blower-Door Test wurde durchgeführt (eigentlich nur weil eine kontrollierte Lüftung mit WRG installiert ist) und hat ergeben, dass die Dampfsperre einwandfrei …
- … Für eine im Mittel 2 cm messende Hinterlüftung zw. Unterspannbahn und Dämmung habe ich gesorgt. …
- … Vorsparren-Klemmfilz gedämmt. In einigen Feldern sind Klemmringe eingebracht, um die Hinterlüftung zu verstärken. …
- … bis zum First gezogen ist. Allerdings tat ich das um das Lüftungsgerät was dort untergebracht ist nicht allzu großer Kälte auszusetzen. …
- … Spielen dabei andere Komponenten eine Rolle, z.B. ob eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dachpfanne (Frankfurter) und Unterspannbahn vorhanden ist? …
- … 3.) Genau aus diesem Grund ist ein einwandfrei arbeitende Hinterlüftung zum Abtransport der überschüssigen Feuchte erforderlich. Überprüfen Sie insbesondere den Firstpunkt. …
- … Ableitung der feuchten Luft vorhanden sein. Je nach Deckung sollten Entlüftungsziegeln eingebaut sein. …
- … etc. vorhanden sind, ist die Detailausbildung der Hinterlüftung absolut wichtig. Oft führt die Hinterlüftung von unten bis zum Dachfenster/Gaube und kann nicht entweichen. …
- … Die Hinterlüftung funktioniert dann nicht in jedem Falle ohne in die Planungsüberlegung die …
- … nicht mehr (Gab es da nicht mal eine Faustformel Höhe Hinterlüftung zu Sparrenlänge?), keine Entlüftung, die Soße läuft an …
- … dem Feld im DGAbk.? Vielleicht gerade ein Bad? Oder Ihre Hinterlüftung funzt nur dort, wo der Hinterlüftungsquerschnitt eingehalten wurde. Haben …
- … Unterspannbahn in den Bereich der Wohnraumschrägen herunterläuft. Kann man wg. Hinterlüftung / Abstand Dämmung Unterspannbahn 2-4 cm recht gut beobachten. Ich hoffe nach …
- … Ich denke die Feuchtigkeit kommt nicht durch das Lüftungsgerät hinein, die zugeführte und abgeführte Luft kommt ja mit der …
- … Die Lüftungsleitungen sollten aber isoliert sein wie mir Fa. Fresh-Lüftung …
- … Hinterlüftung funktioniert nicht!? …
- … Dachlandschaft. Überprüfen Sie bitte in wie vielen Sparrenfeldern die Hinterlüftung nicht funktioniert, da der obere oder untere Anschluss nicht geöffnet ist; dort müssen spezielle Abstandhalter (Unterspannbahn-Lüfter-Element) zwischen die Unterspannbahn gesetzt werden. Sonst kann die im Hinterlüftungsbereich zirkulierende Luft keine Feuchtigkeit mitnehmen. …
- … wären wir wieder da, wo wir schon woanders waren, die Hinterlüftung der Dämmung funzt nur bei einfachen Dachformen. …
- … Giebelwände Ursache für den Feuchteeintrag waren. Und da nützt die Hinterlüftung der Dämmung nichts mehr. …
- … wurde, sondern mit Grat/Firstlattenhaltern, dass die Traufausbildung richtig ausbebildet wurde, Lüftungsteine sinnvoll eingedeckt wurden, und die Klemmringe auch an den Gräten …
- … doch jetzt im Spitzbodenbereich keine Dämmung mehr. Das bedeutet, die Hinterlüftungslänge der einzelnen Sparrenfelder ist deutlich kürzer geworden, und alle Öffnungen …
- … außen bietet helfen mit einen Luftaustausch zu schaffen. Falls die Hinterlüftung in den verbleibenden, gedämmten Schrägen immer noch zu gering sein sollte, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen und Lüftungsanlage
- … Kaminofen und Lüftungsanlage …
- … Hallo, wir haben ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer zentralen Abluftanlage und dezentralen Lufteinlässen (Typ FRESH (Aerex) ). Jetzt haben wir einen Kaminofen NIBE Contura mit …
- … genehmigt. Nun tritt aber das Problem auf, dass bei Betrieb der Lüftungsanlage Gase aus dem Ofen ins Haus gesaugt werden. Nun könnten …
- … gesogen werden, wenn der Ofen nicht brennt und 3. dass die Lüftungsanlage nicht mehr die Frischluft da ansaugt, wo sie soll. …
- … Pelletofen an - Lüftungsanlage aus! …
- … saugt die Lüftungsanlage Verbrennungsabgase INS Haus? …
- … A) der Ansaugstutzen der Lüftungsanlage ziemlich nahe dem Kamin sein und die gerade vom Ofen …
- … B) es müsste eine so nicht vorgesehene Verbindung zwischen Lüftung und Abgasanlage bestehen ODER …
- … sich schnell überprüfen (Wo ist der Kamin und wo saugt die Lüftung an?); wenn beide Öffnungen nah beieinander auf dem Dach stehen, …
- … beider Anlagen zeigt, wo geprüft werden muss (Beispiel: Wird für die Lüftung einer von mehreren Schächten eines Kamins benutzt und falls ja, sind …
- … schon aus dem Haus ausgetretenen Abgase wieder eingesaugt werden. Sondern die Lüftungsanlage setzt ja das Haus unter einen permanenten Unterdruck. Die ins …
- … wenn der Ofen nun mal offener ist, als die Frischluftventile der Lüftungsanlage, dann kommt die Luft eben durch den Ofen. Ob diese …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarthermie + wasserführender Kaminofen auf 830 NN - reicht das?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus und Feuchtigkeitsproblem
- … ist eine kontrollierte Lüftungsanlage. Was inzwischen als Niedrigenergiehaus gebaut wird ist verrückt. Die Häuser …
- … Dicht und keiner denkt an den technischen Standard der kontrollierten Wohnraumlüftung (ggf. sogar mit Wärmerückgewinnung). Suchen Sie mal nach WRG oder kontrollierte …
- … Lüftung hier im Forum und Sie werden sehen, dass Sie mit Ihrem …
- … Wärmerückgewinnung-Belüftungssanlagen sind mir schon reichlich bekannt, es ist nur eine finanzielle …
- … den Fenstern und uns zur nachträglichen Montage einer kontrollierten Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) entschlossen. Angebot liegt vor über …
- … Materialaufwand von ca. 2.300 (fresh Uni-Box 270-01), Arbeit wurde mit 25 Stunden angegeben (ist aber vom Haus abhängig, daher hier nur zur Info) …
- … Bleibt als Lösung wirklich nur entweder ein deutlich besserer Randverbund des Glases (Edelstahl oder Kunststoff) oder eine kontrollierte Lüftungsanlage ... Oder regelmäßiges Abwischen, Bauschäden sind meines Erachtens nicht …
- … sind stolze Besitzer eines Niedrigenergiehaus (NEH) mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Wir wohnen schon seit 4 …
- … wegen zu hoher Stromkosten die Wärmepumpe und damit auch die Belüftung abgeschaltet habe, (Stromkosten sollte man nicht außer Acht lassen, an solchen …
- … läuft die WP fast 24 Std. mit 480 W und das Lüftungsgebläse mit ca. 100 W Leistung Tag und Nacht!) haben …
- … Nach Wiederinbetriebnahme der WP und der Belüftung sind die genannten Probleme wieder verschwunden aber die Stromkosten sind wieder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fresh, Lüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fresh, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.