Anbau an unterkellerte Terrasse: Bodenplatten-Anschluss, Drainage & Hangwasser-Schutz?
BAU-Forum: Keller

Anbau an unterkellerte Terrasse: Bodenplatten-Anschluss, Drainage & Hangwasser-Schutz?

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Abteil gelandet.

Ich plane in nächster Zeit einen Anbau ans Haus anzubauen, wozu ich einige Fragen hätte.

An dem Haus befindet sich eine Terrasse 3 m x 8 m. Diese ist unterkellert, die Decke bzw. der Boden besteht aus einer Stahldrägerbetonplatte. An die Terrasse würde ich gerne eine Bodenplatte 3 m x 8 m ansetzen, dass sich eine Fläche von 6x8 m ergibt. Der Anbau soll als Wohnraum dienen.

Die Probleme die ich sehe ist einmal der Anschluss der Bodenplatte und der Anschluss der Wände ans Haus. Das Haus liegt am Hang der auch viel Wasser führt. Der Anbau wird in den Hang reingebaut liegt dann aber parterre. Um ihn wird eine neue Terrasse gebaut.

Bodenplatte: wie muss sollte sie aufgebaut werden um eine Absacken weitestgehend zu verhindern. Setzzeit von über einem Jahr stellt zeitlich kein Problem dar. Nur könnte sie in dieser Zeit ja nur schwer überdacht werden. Wie wird zwischen den beiden Platten abgedichtet um Wasser von unten fernzuhalten? reicht eine Drainage? Im Keller hatte eine adrainage gereicht um ihn trocken zu halten.

Vorstellen könnte ich mir auch eine Art Schutzwand an der neuen Außenseite tief ins Erdreich, die drainagiert wird. Bei dem Wasser das der Berg führt handelt es sich um Regenwasser.

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen geben oder gar die Lösung ... 🙂

Gruß

• Name:
  • Olli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Drainage kann zu Wasserschäden im Keller führen.

🔴 Kritisch: Fehlende oder mangelhafte Abdichtung gegen Erdreich kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Anbau an Ihre unterkellerte Terrasse planen und Bedenken bezüglich des Anschlusses der Bodenplatten, der Drainage und des Hangwassers haben.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Anschluss der Bodenplatten kann zu Setzungen und Rissen im Anbau führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine Berechnung für den Anbau und den Anschluss an die bestehende Bodenplatte erstellen.
    • Baugrundgutachten: Ein Baugrundgutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens und die Notwendigkeit einer speziellen Gründung.
    • Drainage: Eine fachgerechte Drainage ist entscheidend, um Hangwasser abzuleiten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Anschluss der Bodenplatten: Der Anschluss der neuen Bodenplatte an die bestehende sollte kraftschlüssig erfolgen, um Setzungen zu minimieren. Hierbei sind spezielle Bewehrungsanschlüsse und ggf. eine Dehnungsfuge zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Bauingenieur hinzu, der Erfahrung mit Anbauten an bestehende Gebäude hat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und wird auf einer Sauberkeitsschicht errichtet.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Streifenfundament
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Baugrund. Sie besteht aus Drainagerohren, Filtervlies und einer Kiesschicht.
    Verwandte Begriffe: Hangwasser, Sickerwasser, Entwässerung
    Hangwasser
    Hangwasser ist Wasser, das sich im Hang sammelt und auf das Gebäude drückt. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden und statischen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Sickerwasser
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Gebäudes aufgrund der Belastung des Baugrunds. Sie kann zu Rissen und Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Absackung, Senkung, Deformation
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Tragfähigkeit, die Bodenbeschaffenheit und das Vorhandensein von Schadstoffen gibt.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung
    Statische Berechnung
    Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Standsicherheit eines Gebäudes. Sie berücksichtigt die Lasten, die auf das Gebäude wirken, und die Tragfähigkeit der Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitsberechnung, Baustatik
    Kraftschlüssiger Anschluss
    Ein kraftschlüssiger Anschluss ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Kräfte übertragen kann. Er wird durch Verkleben, Verschrauben oder Verpressen hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Formschlüssiger Anschluss, Stoffschlüssiger Anschluss, Verbindungstechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Art von Bodenplatte ist für den Anbau geeignet?
      Die Art der Bodenplatte hängt von den Bodenverhältnissen, der Größe des Anbaus und den statischen Anforderungen ab. Üblicherweise kommen Stahlbetonbodenplatten zum Einsatz. Ein Statiker kann die optimale Ausführung bestimmen.
    2. Wie kann ich verhindern, dass der Anbau absackt?
      Eine sorgfältige Planung, ein Baugrundgutachten und eine fachgerechte Ausführung der Bodenplatte und des Anschlusses an das bestehende Gebäude sind entscheidend, um Setzungen zu vermeiden. Eine gute Drainage ist ebenfalls wichtig.
    3. Was ist bei der Drainage zu beachten?
      Die Drainage sollte das Hangwasser zuverlässig ableiten und verhindern, dass es sich am Gebäude staut. Sie muss fachgerecht dimensioniert und verlegt werden. Ein Filtervlies verhindert das Zusetzen der Drainage.
    4. Wie schütze ich den Anbau vor Hangwasser?
      Neben einer Drainage kann eine Schutzwand an der Außenseite des Anbaus das Erdreich zurückhalten und das Eindringen von Hangwasser verhindern. Eine Abdichtung der Kellerwand ist ebenfalls wichtig.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für den Anbau einholen?
      In den meisten Fällen ist für einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen.
    6. Welche Rolle spielt die Setzzeit?
      Die Setzzeit bezeichnet den Zeitraum, in dem sich der Baugrund unter der Last des Gebäudes setzt. Eine sorgfältige Verdichtung des Bodens und eine fachgerechte Gründung können die Setzzeit verkürzen und Setzungen minimieren.
    7. Was kostet ein Baugrundgutachten?
      Die Kosten für ein Baugrundgutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und den örtlichen Gegebenheiten. Sie sollten jedoch nicht an dieser Stelle sparen, da das Gutachten wichtige Informationen für die Planung liefert.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Fragen Sie bei Ihrem Architekten oder Bauingenieur nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Statikbüros in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen
      Informationen zur Wärmedämmung von Bodenplatten, um Energieverluste zu minimieren.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Hang absichern
      Methoden zur Hangsicherung, um Erdrutsche und Hangrutschungen zu verhindern.
    • Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Baugenehmigung Anbau
      Hinweise zum Baugenehmigungsverfahren für Anbauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau an unterkellerte Terrasse: Bodenplatten-Anschluss, Drainage & Hangwasser-Schutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anbau an Terrasse: Bodenplatten, Drainage, Schutz

Suche nach: Anbau, Bodenplatte, Terrasse, Unterkellerung, Drainage, Hangwasser, Anschluss, Setzung, Absackung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼