Hallo an alle Fachkräfte und Interessierte,
ich möchte im Haus meiner Eltern den Keller zum Wohnraum ausbauen.
Es handelt sich um ein Haus von 1923. Der Keller hat eine Höhe von 2 Metern. Die Kelleraußenwände sind in den unteren 1,5 m aus Beton, darauf dann innen Backsteine, außen Bruchstein.
An einer Außenwand habe ich von innen den Putz entfernt. Erkennbar ist, dass in einer Höhe von 15 cm eine Horizontalsperre vorhanden ist. Der Beton ist augenscheinlich feucht, aber nicht nass.
Zwei Räume werden bereits seit etwa 6 Jahren als Wohn- / Schlafraum (Wohnraum, Schlafraum) und als Küche genutzt. Der Ausbau der beiden Räume wurde recht simpel gestaltet. Die Außenwände sind verputzt und tapeziert; auf die Innenwände Holzlatten geschraubt und mit Fermacellplatten verkleidet, dann tapeziert.
Dies hat sich zwar bisher erstaunlich gut bewährt (kein Schimmel, auch nicht hinter der Verkleidung) aber das Klima ist immer recht kühl und irgendwie klamm; auch ein wenig muffig (schwer zu beschreiben).
Jetzt sollen die restlichen Räume dazukommen und da will ich es besser machen!
Eingelesen, besonders hier im Forum, habe ich mich bereits etwas und Stelle fest: ganz so einfach ist das alles nicht und eine passende Antwort für mein Anliegen habe ich nicht finden können, daher habe ich nun doch selbst diesen Beitrag verfasst.
Besonderen Respekt möchte ich allerdings Herrn Bromm aussprechen. Eine wirklich faszinierende Sammlung an Schriften und ein interessantes System; welches mir auch etwas Hoffnung macht!
Also soweit ich das verstehe, ist es normal, dass in den Außenwänden die Feuchtigkeit aus dem Erdreich anliegt. Und dass dies auch kein weiteres Problem darstellt, da die Wand einmal komplett durchfeuchtet wurde und die Feuchtigkeit bei konstanten klimatischen Bedingungen unverändert bleibt.
Mein Gedanke war nun, innen vor der Außenwand ein Ständerwerk mit Klemmfilzdämmung aufzubauen, darauf eine Dampfsperrfolie und dann mit (Feuchtraum-) Rigipsplatten zu verkleiden.
So würde hinter der Verkleidung die feuchte, kalte Außenwand anliegen und bedingt durch die Dämmung und die Dampfsperre unabhängig vom Raumklima "verweilen".
Habe ich hier einen katastrophalen Denkfehler eingebaut, wird hinter der Verkleidung eine Pilzzucht entstehen oder könnte das so funktionieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus allen, die sich die Zeit nehmen, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen!
Altbau-Keller bewohnbar machen
BAU-Forum: Keller
Altbau-Keller bewohnbar machen
-
kann man nur abraten
Wenn Sie das Forum bereits nach diesem Thema abgesucht haben, haben Sie sicherlich auch Meinungen gelesen, dass man Kellerräume, besonders solche Altbaukeller wie Ihren, nicht zum Wohnraum umbauen sollte. Über diese Meinungen sollten Sie nachdenken.
Der Keller von 1923 ist zum Lagern von Kartoffeln gut und dafür wurde er auch gebaut. Die bauphysikalischen Probleme, die sich bei einer dauerhaften Wohnnutzung ergeben, können nicht zufriedenstellend gelöst werden, schon gar nicht. Außerdem gibt es noch baurechtliche Anforderungen an Wohnräume (natürliche Belichtung, lichte Raumhöhe), die nicht eingehalten werden können. Bei längerfristigem "Kellerwohnen" müssen noch weitere gesundheitliche Gefahren berücksichtigt werden, z.B. überhöhte natürliche Radioaktivität durch das Erdreich, unzureichender Luftwechsel etc.
Gruß -
nehmen Sie GFK
z.B. Isotherm-Paneele (damit gugln).
Das sind Platten aus lebensmittelechtem glasfaserverstärktem Kunststoff. Die sind wasserdicht und wasserdampfdicht.
Allerdings müssen Sie sich überlegen, wie Sie den Wasserdampf, der beim Wohnen entsteht, weglüften. -
ist aber nur eine Notlösung ...
weil dadurch die Mauer feucht bleibt (Außenfeuchte, Bodenfeuchte) und die Wärme besserleitet. -
Dankeschön
Danke für die zügigen Antworten!
Natürlich ist mir bewusst, dass ein Keller im allgemeinen nicht ideal zum Wohnen geeignet ist. Aber in der bisherigen Zeit, die ich nun "unterirdisch" verbracht habe, habe ich auch manche Vorzüge zu schätzen gelernt.
Beispielsweise, dass ich als Nachtarbeiter den Tag zum Schlafen brauche, und gerade das geringere natürliche Licht und die auch sonst recht gute Abschottung nach außen nebst angenehmer Temperaturen auch im Hochsommer, sind da wirklich vorteilhaft.
Dennoch gaben mir die Einwände des Herrn Lott wirklich zu denken. Allerdings konnte ich sämtliche Bedenken mit Ausnahme der "bauphysikalischen Probleme" für mich persönlich abwenden und gegen die Vorzüge aufwägen.
Außerdem sehe ich derzeitig im Rahmen meiner Möglichkeiten keine andere Lösung, und selbst wenn es eine Notlösung würde, so müsste das eben so sein.
Über die GFKAbk.-Platten konnte ich mich bisher nicht ausreichend informieren. Scheint eine sehr einfach auszuführende Möglichkeit zu sein.
Aber skeptisch bin ich, da diese Platten ja offenbar gar keinen Feuchtigkeitsausgleich (-Puffer) bilden.
Trotzdem danke für eine mir völlig neue Alternative! -
Wieso manche Menschen immer noch von einer Inneninstandsetzung abraten?
Ich jedenfalls führe solche Arbeiten schon sehr lange - ohne Probleme durch.
Dazu verweise ich auf meine Homepage - insbesondere die Schrift Nr. 12.
Klar ist, dass es mit Verkleidungen, wenn diese nicht fachgerecht ausgeführt werden Probleme geben kann.
Die Bilder zeigen
1; hinter einer Verkleidung
2; Architektenkammer um 1900 und seit 1994 von uns saniert
3; Feuchte am Bierkrug. Warme feuchte Luft kommt auf eine kalte Fläche.
Nur weil außen das Wasser herunterläuft, ist dieser doch nicht undicht!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau-Keller, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte rückstausicher? …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist …
- … eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung erforderlich da die Kellerschächte meist unterhalb der Rückstauebene liegen. …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … Sind die Kellerschächte an …
- … so kann es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … Wir bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit …
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen …
- … schon wissen, was sie tun. Für den Hausbesitzer wird es je-doch problematisch, wenn er auf solche Verfahren hereinfällt. …
- … So ist beim Sägen weniger das Problem des direkten Angriffs der Sägezähne entscheidend, son-dern vielmehr die Entlastung des …
- … Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende …
- … 5 Eine neue Berufung: Fachingenieur für Altbau - Instandsetzung …
- … die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Lager führt zu häufigen Nachfüllungen, ein zu großes Lager kann zu Problemen mit der Pelletqualität führen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … Sagen Sie halt, Sie wollen eine minimal und optimal Berechnung. Dürfte ja kein Problem sein, das am Computer zu variieren > Simulieren. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine …
- … betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal …
- … bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m³), was die Notwendigkeit einer individuellen Heizlastberechnung unterstreicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Nun zu meinem Problem. …
- … wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … VollwärmeschutzVollwärmeschutz bezeichnet die umfassende Dämmung eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … Der Plan ist, einen großen Wasserspeicher (800 l) in den Keller, dann ca. 12 m² Solarthermie aufs Dach, die erledigt im Sommer …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. …
- … eines Fachmanns ist ratsam, um eine effiziente und langlebige Heizungsanlage im Altbau zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ich möchte 6 Heizkörper über 2 Stockwerke verteilt anschließen und zur Sicherheit im Keller noch einen Puffer anschließen da die Wärme des Wasserkreislauf unbedingt …
- … Ein wasserführender Pelletofen kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Das Problem ist der Kostenaufwand, d.h. eine Solaranlage ist nicht eingeplant. …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- … eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten und Erfahrungen diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau …
- … & Kosten im Altbau? …
- … Also: Zuerst den Pufferspeicher und die entsprechende Steuerung in den Keller und eine der beiden neuen Wärmequellen anschließen, in ein paar …
- … Bei Stückholzöfen, die ernsthaft zur Heizung beitragen sollen, sollte man das Problem der Brennholzlogistik (und eventuell Aufbereitung) nicht vergessen, weil jedes Jahr große …
- … Die große Kollektorfläche hat dann im Sommer sogar das Problem, dass die erzeugte (beachtliche!) Menge an Wärme nicht abgenommen werden …
- … kann, was zu Problemen der Anlage führt. …
- … Der vorhandene Kollektor Dach ist in seiner Größe im Sommer also ein Problem und kein Segen auch bezüglich des sommerlichen Wärmeschutzes. …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die saisonale Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. Kritische Stimmen zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten Sie die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, …
- … ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf …
- … Ich beurteile die Planung einer Wärmepumpe in einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die JAZ …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet. …
- … Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen …
- … Heizwärme), und könnte im Durchlauferhitzerprinzip arbeiten - kein Pufferspeicher, keine Legionellenproblematik ... Und ich käme vielleicht auf einen sinnvollere (besser förderbare) …
- … Altbau: Wärmepumpe, BAFA-Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
- … sich um die Optimierung einer Wärmepumpe (WP) in einem Altbau, die Nutzung von Förderprogrammen (KfW, BAFA), die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Gasheizung und die Integration einer Solaranlage. Es werden Direktverdampfer-Wärmepumpen als Alternative diskutiert und die Bedeutung eines Energieberaters hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entscheidung für einen Direktverdampfer ist die Expertise des Heizungsbauers entscheidend, wie im Beitrag Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau betont wird. Mögliche Lecks und Umweltschäden sollten berücksichtigt werden. …
- … Eine Solaranlage kann die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe im Altbau verbessern und die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen reduzieren. Dies wird im Beitrag Wärmepumpe vs. Gas: Solaranlage als Alternative? angesprochen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Energiebedarf des Altbaus beträgt 58 kWh/m²*a nach der Sanierung. Durch …
- … erreicht werden, was zusätzliche Förderungen ermöglicht, wie im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen erläutert wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- … Ich habe dabei an einen Wasserspeicher im Keller gedacht, in dem das Abwasser temporär gesammelt wird und bei entsprechendem …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Wartung können zu hygienischen Problemen und einer ineffizienten Funktion der Anlage führen. …
- … Abwasserverbands sind erforderlich. Zudem muss die Installation fachgerecht erfolgen, um hygienische Probleme zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- & Nachteile, Kosten und …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … Freistehendes EFHAbk., Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren …
- … Probleme bei der neuen Heizung: …
- … Für Pellets fehlt ein Lagerraum, der Öltank liegt zwar direkt vor dem Keller und ist auch Endgereinigt, aber die Ausbringung der Pellets ist …
- … etwas problematisch. …
- … Alternative - Wärmepumpe, hier fällt Aufgrund er Kosten eine Erdwärmepumpe schon mal flach, bleibt also eine Luft Wärmepumpe, hier entsteht dass nächste Problem, im gesamten Haus sind Holzböden und somit Flächenheizungen nur …
- … Ich verstehe, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für Ihren Altbau eine Herausforderung darstellt. Hier sind einige Überlegungen zu den genannten Optionen: …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau mit Holzböden geeignet?Flächenheizungen in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer …
- … Lohnt sich eine Pelletheizung im Altbau?Eine Pelletheizung kann sich lohnen, besonders wenn Sie Wert auf erneuerbare …
- … Ist eine Wärmepumpe im Altbau effizient?Die Effizienz einer Wärmepumpe im Altbau hängt von der Dämmung …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in der Regel nicht ausreichend, um ein …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob der vorhandene Bodenaufbau …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur für meinen Altbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrungen mit Altbausanierungen und den spezifischen Heizsystemen, die Sie in Betracht ziehen. …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch alter …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Dämmmaßnahmen im AltbauTipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten, …
- … Hydraulischer Abgleich im AltbauWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessern kann. …
- … Heizkörper austauschen im AltbauInformationen zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, effizientere Modelle. …
- … Saugaustragung bis 15m – Problemlose Lösung …
- … ne Saugaustragung, bis 15 m sollte das gar kein Problem sein. …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen …
- … die optimale Heizungswahl für ein freistehendes EFHAbk. (120 m²) im Altbau. Dabei werden Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und Eignung …
- … für Altbausanierung verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die bereits erfolgte Dachdämmung und der Fensteraustausch. …
- … ⚠️ Wichtig: Bei der Wahl der Heizung im Altbau sollten die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmstandard, vorhandene Heizkörper) berücksichtigt …
- … Meter realisierbar, was die Lagerung von Pellets auch in weiter entfernten Kellerräumen ermöglicht. Siehe Beitrag Pelletheizung: Saugaustragung bis 15m – Problemlose Lösung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Problematisch bei einer Fernbeurteilung ist hier der Leistungsumfang der reinen Anlage ... die werden gerne ohne die Zuleitung (zwei Rohre plus Kabel für den Fühler, gedämmt, teuer) und ohne Montageprofile etc. angeboten (um den Preis günstiger erscheinen zu lassen). In dem Fall wären diese Materialen bei den Montagekosten dabei. …
- … Heizungsunterstützung: Leistungsprobleme Sommer/Winter – Amortisation? …
- … Problem bei Heizungsunterstützung ist …
- … ja auch gar nicht meine Frage ... wir haben nicht das Problem, ob wir eine Solaranlage haben wollen - wir möchten sie nur …
- … des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das …
- … entgegen gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw. in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein muss? …
- … Diese Leute haben nämlich ein Problem mit mir: …
- … die Technik arbeitet seit den 80er Jahren in Form von Solarrinnenkraftwerken problemlos. …
- … Besser wäre es in der Sahara. Transport des Stromes wär kein Problem ... Platzbedarf ist verglichen mit der Größe der Sahara erstaunlich gering, …
- … Leistung komplett überdachen mit Kollektoren ... und hätte immer noch das Problem mit der jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Sonneneinstrahlung ... …
- … Das Problem für die Portale sind sicher nicht diejenigen, die sich Informationen holen, …
- … allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den gesamten Energiebedarf der Weltbevölkerung mit einem 70 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau-Keller, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau-Keller, Problem" oder verwandten Themen zu finden.



