Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
Ich möchte in meinem Haus (Bauernhaus, BJ um 1900) die Nachtspeicheröfen vom Vorbesitzer "entsorgen" und durch einen Pelletofen mit 14 kW ersetzen.
Dieser hat eine eingebaute Pumpe und ist in der Lage (laut Hersteller!) von mindestens 4 bis maximal 8 Heizkörper und eine Gesamtwohnfläche bis zu 160 m² zu erwärmen.
Ich möchte 6 Heizkörper über 2 Stockwerke verteilt anschließen und zur Sicherheit im Keller noch einen Puffer anschließen da die Wärme des Wasserkreislauf unbedingt abgenommen werden muss (wieder laut Hersteller) da sonst der Ofen Schaden nimmt.
Nun möchte ich mich weniger auf die Schwüre des Herstellers verlaßen und darum mal nachfragen an dieser Stelle ob das so in dieser Form möglich ist?
Erfahrungsberichte von Nutzern die es ähnlich oder gleich gelöst haben wären ebenfalls von Interesse ...
MfG
Schröder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation und Wartung können zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Häusern ist die Statik zu prüfen, da ein wasserführender Pelletofen und Pufferspeicher ein hohes Gewicht haben können.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Bauernhaus von 1900 wie folgt:
Ein wasserführender Pelletofen kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich, um die benötigte Leistung des Ofens zu ermitteln. 14 kW könnten ausreichend sein, aber das hängt stark von der Dämmung des Hauses ab.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich des Heizsystems ist notwendig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung in allen Heizkörpern zu gewährleisten.
- Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme des Ofens zu speichern und bedarfsgerecht abzugeben. Dies erhöht den Komfort und die Effizienz.
- Sicherheit: 🔴 Ein Pelletofen muss fachgerecht installiert und gewartet werden. Achten Sie auf die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften.
- Erfahrungsberichte: Holen Sie Erfahrungsberichte von anderen Nutzern ein, um sich ein umfassendes Bild von den Vor- und Nachteilen zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten und ein individuelles Heizkonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie wird in Watt oder Kilowatt angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu entkoppeln und den Heizbetrieb effizienter zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch die Einstellung der Durchflussmenge an den Heizkörperventilen erreicht.
Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregelung - Pellets
- Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Brennwert - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Radiator, Konvektor - kW (Kilowatt)
- Kilowatt (kW) ist eine Einheit für die Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt sie an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Stunde erzeugen kann.
Verwandte Begriffe: Leistung, Watt, Energie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein wasserführender Pelletofen?
Antwort: Ein wasserführender Pelletofen ist ein Ofen, der nicht nur den Raum, in dem er steht, beheizt, sondern auch Wasser erwärmt, das dann über Heizkörper im ganzen Haus verteilt wird. Er wird mit Pellets betrieben. - Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?
Antwort: Ein Pufferspeicher ist sehr empfehlenswert, da er die Wärme speichert und bedarfsgerecht abgibt. Dies führt zu einem gleichmäßigeren Heizbetrieb und einer höheren Effizienz. - Frage: Wie finde ich den richtigen Pelletofen für mein Haus?
Antwort: Lassen Sie eine Heizlastberechnung durchführen, um die benötigte Leistung zu ermitteln. Achten Sie auf Qualität, Sicherheitszertifikate und Erfahrungsberichte anderer Nutzer. - Frage: Was kostet ein wasserführender Pelletofen mit Installation?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Frage: Kann ich einen wasserführenden Pelletofen selbst installieren?
Antwort: Davon rate ich dringend ab. Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. - Frage: Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?
Antwort: Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletöfen?
Antwort: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme des Bundes und der Länder. Diese können die Investitionskosten erheblich reduzieren. - Frage: Was ist beim Betrieb eines wasserführenden Pelletofens zu beachten?
Antwort: Achten Sie auf die Qualität der Pellets, reinigen Sie den Ofen regelmäßig und lassen Sie ihn jährlich warten.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletofen Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletöfen. - Heizlastberechnung Altbau
Wie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. - Hydraulischer Abgleich selber machen
Anleitung und Tipps für den hydraulischen Abgleich in Eigenregie. - Pufferspeicher Größe berechnen
So ermitteln Sie die optimale Größe für Ihren Pufferspeicher. - Sicherheitsaspekte Pelletheizung
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb einer Pelletheizung.
-
Pelletofen: Heizlastberechnung – 14kW wirklich nötig?
Brauchen Sie denn 14 kW?
Bisheriger Jahresverbrauch bekannt?
Bei 14 kW tät' ich eher einen richtigen Pelletkessel einsetzen - Pelletöfen mit Wassertasche (in dieser Leistungsgröße eigentlich unüblich) kombiniert man besser mit einer solaren WW-Erwärmung, sodass man das Ding außerhalb der Heizperiode nicht laufenlassen muss.
> ist in der Lage (laut Hersteller!) von mindestens 4 bis maximal 8 Heizkörper und eine Gesamtwohnfläche bis zu 160 m² zu erwärmen.
"Bis zu"= im Niedrigenergiehaus 😉 -
Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen
Danke fürs Antworten ...
Hallo Herr Knoll
Das Problem ist der Kostenaufwand, d.h. eine Solaranlage ist nicht eingeplant.
Ich möchte "nur" heizen und, um das Risiko einer Beschädigung am Ofen auszuschließen, den Puffer anschließen zu den Heizkörpern.
WIeder laut Hersteller würde dieser Ofen in Skandinavien und Italien OHNE Puffer oder Solar verbaut werden als Heizanlage mit mehreren Heizkörpern ...
Daher dachte ich diese Lösung wäre auch in unseren Breiten praktikabel?
MfG
Schröder -
Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung!
"Praktikabel" = unscharfer Begriff
hört sich so an als wollten Sie das Ding selber einbauen.
Achten Sie wenigstens auf die Zulassung- und der Schwede sollte bzgl. Normnutzungsgrad & Feinstaub nicht nur die& Vorher Schornsteinfeger fragen - der muss bzgl. Abgasweg kostenlos beraten und das Teil am Ende ja auch abnehmen (s.a. Zulassung).
-
Pelletofen-Installation: Fachmann vs. Eigenleistung – Genehmigung?
Nene, ich bau da nichts selber ein 😉 ...
Nene, ich bau da nichts selber ein 😉
Der Ofen kommt ins Wohn-Esszimmer und wird (genau wie die Heizkörperinstallation) von einem Fachmann übernommen und angeschlossen.
Laut Hersteller bekommt der Ofen die Förderungen und die "Abgase" wären in Deutschland zulässig ...
Einen Termin mit dem Schornsteinfeger bevor ich den Ofen kaufe und einbaue gibt es eh noch, will ja wissen ob der Kamin geeignet ist und/oder eventuell noch ein Rohr in den Kamin muss ...
Der soll mir auch noch seine Einschätzung zu den 14 kW Brennleistung nennen (ob das reicht oder nicht) denn es gibt den Ofen auch mit 18 UND 21 kW ... -
Pelletkessel & Öfen: Marktübersicht – Unabhängige Infos!
Begeben Sie sich
aufDa gibt es auch eine Marktübersicht Pelletkessel & Öfen und andere Dokumente ...
Is' besser als sich auf Angaben von Herstellern zu verlassen.
(PelletÖFEN mit 20 kW? Wage ich zu bezweifeln ...)
Bzgl. Feinstaub schrieb ich von der KOMMENDEN BImschV-Verschärfung, die auch ggf. Außerbetriebnahme von Öfen nach einer Frist vorschreibt ...
Und - Schornsteinfeger & Heizlast: Mag gutgehen. muss aber nicht (bei Heizern übrigens dito 😉
Vom bisherigen (max.) Heizenergie-Jahresverbrauch kann man auf die Heizlast umrechnen: Kilowattstunden geteilt durch 2000 = benötigte Kilowatt. -
BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen!
Danke für de Link, wenn ich Zu Haus bin ...
Danke für de Link, wenn ich Zu Haus bin werde ich mir da mal einiges anzuschaun haben denke ich 😉
Das mit der BImschV-Verschärfung hatte ich schon gelesen bei Ihnen, habe aber nicht explizit darauf geantwortet ...
Aber darauf werde ich den Schornsteinfeger ansprechen (auch was die Heizleistung angeht, wenn er keine Ahnung hat soll ers sagen ...)
Bei eBay zumindest gibt es einige wasserführende Pelletöfen die über 20 kW haben sollen laut Hersteller bzw. Verkäufer dort. -
Pelletofen: Automatische Pelletzufuhr – Komfort vs. Holzofen
Und die Befüllung klären
Ständig Pellets im Wohnzimmer nachfüllen mag zwar sportlich sein, aber nicht immer sinnig. Für die Romantik kaufen Sie dann lieber einen einfache Holzofen und lassen die Pellets automatisch zuführen. Dann gibt es auch noch Wärme wenn der Strom mal ausfällt (über Kaminofen etc.). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten und Erfahrungen diskutiert. Es wird empfohlen, die Heizlast genau zu berechnen und sich nicht nur auf Herstellerangaben zu verlassen. Die Notwendigkeit eines Pufferspeichers und die Einhaltung der BImschV werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf und der Installation eines Pelletofens sollte unbedingt ein Schornsteinfeger konsultiert werden, um die Eignung des Kamins zu prüfen und die Einhaltung der Zulassungsbestimmungen sicherzustellen (siehe Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung!).
💰 Kosten: Die Kosten für eine Solaranlage werden als limitierender Faktor genannt, weshalb nach einer günstigeren Alternative gesucht wird. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass ein Pelletkessel möglicherweise eine effizientere Lösung darstellt, insbesondere bei höherem Wärmebedarf.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Pelletofen mit 14 kW soll laut Hersteller 4 bis 8 Heizkörper und eine Wohnfläche von bis zu 160 m² beheizen können. Die tatsächliche Heizlast sollte jedoch individuell berechnet werden, um eine Überdimensionierung zu vermeiden (siehe Pelletofen: Heizlastberechnung – 14kW wirklich nötig?).
🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation des Pelletofens und der Heizkörper sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die korrekte Funktion der Anlage zu gewährleisten (siehe Pelletofen-Installation: Fachmann vs. Eigenleistung – Genehmigung?). Es wird empfohlen, sich vorab über Fördermöglichkeiten zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab umfassend über Pelletkessel und Öfen zu informieren, beispielsweise auf der Seite bio-energie.de (siehe Pelletkessel & Öfen: Marktübersicht – Unabhängige Infos!). Zudem sollte die Einhaltung der BImschV-Vorschriften mit dem Schornsteinfeger geklärt werden (siehe BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletofen, Alleinheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11371: Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen als Alleinheizung: Geeignet? …
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. …
- … wasserführender Pelletofen, Alleinheizung, Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … BJ um 1900) die Nachtspeicheröfen vom Vorbesitzer entsorgen und durch einen Pelletofen mit 14 kW ersetzen. …
- … Bei alten Häusern ist die Statik zu prüfen, da ein wasserführender Pelletofen und Pufferspeicher ein hohes Gewicht haben können. …
- … Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Bauernhaus von 1900 wie folgt: …
- … Ein wasserführender Pelletofen kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind …
- … Sicherheit: 🔴 Ein Pelletofen muss fachgerecht installiert und gewartet werden. Achten Sie auf die Einhaltung …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Pelletofen?Antwort: Ein wasserführender Pelletofen ist ein Ofen, der nicht nur den …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Pelletofen für mein Haus?Antwort: Lassen Sie eine Heizlastberechnung durchführen, um die …
- … Frage: Was kostet ein wasserführender Pelletofen mit Installation?Antwort: Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und …
- … Frage: Kann ich einen wasserführenden Pelletofen selbst installieren?Antwort: Davon rate ich dringend ab. Die Installation sollte …
- … Frage: Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Antwort: Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Frage: Was ist beim Betrieb eines wasserführenden Pelletofens zu beachten?Antwort: Achten Sie auf die Qualität der Pellets, reinigen …
- … Pelletofen FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletöfen. …
- … Pelletofen: Heizlastberechnung – 14kW wirklich nötig? …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung! …
- … Pelletofen-Installation: Fachmann vs. Eigenleistung – Genehmigung? …
- … BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen! …
- … Pelletofen: Automatische Pelletzufuhr – Komfort vs. Holzofen …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- … Eignung eines wasserführenden Pelletofens als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten und Erfahrungen diskutiert. Es wird empfohlen, die Heizlast genau zu berechnen und sich nicht nur auf Herstellerangaben zu verlassen. Die Notwendigkeit eines Pufferspeichers und die Einhaltung der BImschV werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf und der Installation eines Pelletofens sollte unbedingt ein Schornsteinfeger konsultiert werden, um die Eignung …
- … des Kamins zu prüfen und die Einhaltung der Zulassungsbestimmungen sicherzustellen (siehe Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung!). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Pelletofen mit 14 kW soll laut Hersteller 4 bis 8 Heizkörper und …
- … sollte jedoch individuell berechnet werden, um eine Überdimensionierung zu vermeiden (siehe Pelletofen: Heizlastberechnung – 14kW wirklich nötig?). …
- … die Einhaltung der BImschV-Vorschriften mit dem Schornsteinfeger geklärt werden (siehe BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen!). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen an Pufferspeicher anschließen: Probleme mit Vorlauf, Rücklauf & Druck im System?
- … Pelletofen & Pufferspeicher: Anschluss-Probleme lösen …
- … Pelletofen an Pufferspeicher angeschlossen? Probleme mit Vorlauf, Rücklauf oder Druck? Tipps zur Fehlerbehebung & Optimierung des Heizsystems! …
- … Pelletofen, Pufferspeicher, Anschluss, Vorlauf, Rücklauf, Druck, Heizkörper, Heizung, Installation, Sicherheit, …
- … Pelletofen an Pufferspeicher anschließen: Probleme mit Vorlauf, Rücklauf & Druck im System? …
- … Pelletofen …
- … Ein Pelletofen ist ein Ofen, der mit Pellets (kleine, gepresste …
- … der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von einem Heizsystem (z.B. Pelletofen) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies …
- … Frage: Was sind typische Probleme beim Anschluss eines Pelletofens an einen Pufferspeicher?Typische Probleme sind falsche Anschlüsse von Vor- und …
- … Frage: Wie oft sollte ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Pelletofen Wartung und ReinigungTipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Pelletöfen. …
- … Zudem werden Pelletkaminöfen als Alleinheizung meistens in Kombination mit einer Solaranlage fürs Brauchwasser gekauft, da …
- … Pelletofen mit Pufferspeicher: Vorlauf, Rücklauf & Druck optimal regeln …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Pufferspeichers in Verbindung mit einem Pelletofen. Es werden hydraulische Aspekte, Effizienzsteigerung und die Vermeidung von …
- … Effizienzsteigerung vs. Stop-and-Go erläutert wird. Dies ist besonders relevant, wenn der Pelletofen nicht 24 Stunden am Tag läuft. …
- … die Hydraulik Ihrer Anlage und ob ein Pufferspeicher für Ihren spezifischen Pelletofen-Typ sinnvoll ist. Beachten Sie die Hinweise zur Installation von Vorlauf, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn …
- … Zweifelsohne macht ein Pelletofen mehr Arbeit als z.B. eine Gasheizung (deswegen habe ich ja auch …
- … Alleinheizung ist ein Wodtke Smart, der nach Ende der Aufheizphase 20 % an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
- … Pelletofen Compello 03: Effizienzprobleme im Nurdachhaus …
- … Pelletofen Compello 03 macht Probleme? Tipps zur Optimierung, Effizienzsteigerung und Fehlersuche …
- … Pelletofen, Compello 03, Nurdachhaus, Heizungsprobleme, Effizienz, Warmwasserspeicher, Solaranlage, Heizkörper, Pelletverbrauch, Heizkreislauf …
- … Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Pelletofen Compello 03 in Ihrem Nurdachhaus haben. Da die Anlage bereits seit …
- … 🔴 Gefahr: Ein ineffizient arbeitender Pelletofen kann zu erhöhten Emissionen und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung …
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) beheizt wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Wohnräume oder zur Unterstützung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzofen …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Pelletofen viel mehr Pellets verbraucht als früher?Antwort: Überprüfen Sie die …
- … Frage: Wie oft sollte ich meinen Pelletofen warten lassen?Antwort: Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, …
- … Frage: Kann ich meinen alten Pelletofen einfach gegen einen neuen, effizienteren austauschen?Antwort: Ja, das ist möglich. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen mit und ohne Heizungsunterstützung?Antwort: Ein Pelletofen mit Heizungsunterstützung kann zusätzlich …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für meinen Pelletofen?Antwort: Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Pelletöfen?Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der das vom Pelletofen erwärmte Wasser speichert und bei Bedarf an den Heizkreislauf abgibt. Dies …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Solaranlage in meinem System mit Pelletofen und Warmwasserspeicher?Antwort: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung beitragen und somit …
- … den Pelletofen entlasten, insbesondere in den Sommermonaten. …
- … Pelletofen: Pufferspeicher unnötig? Wärme-Analyse! …
- … Pelletofen-Installation: Pufferspeicher zwingend erforderlich! …
- … Zuerst: ein Pelletofen oder eine Pelletheizung benötigt einen Pufferspeicher. …
- … zur Vermeidung der Überhitzung aus oder er fährt auf Minimalleistung. Ein Pelletofen ist nicht auf …
- … Aus technischen Gründen darf ein Pelletofen erst wasserseiig Wärme abgeben, wenn eine Mindesttemperatur erreicht wird. Bei unserem …
- … Pelletofen Betrieb: Effizienz ohne Pufferspeicher möglich? …
- … Pelletofen: 60/40 Aufteilung ineffizient! Puffer nötig …
- … 60 zu 40 kann beim Pelletofen nicht funktionieren. Gehen Sie einfach hier im Forum auf den Beitrag 690, dritten Beitrag zurück und nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit. …
- … 13 Starts oder ähnliche Größenordnungen sind beim Pelletofen tödlich. 13 Starts führen dazu, dass sich der Ofen 13 …
- … und auch nur einen kleinen Pufferbereich für die wasserseitige Wärme des Pelletofens. …
- … Pelletofen vs. Pelletzentralheizung: Unterschiede im Betrieb …
- … mit Pelletbrenner im Keller, der Fragesteller und Herr Kremer aber einen Pelletofen, der im Wohnraum aufgestellt ist. …
- … Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse! …
- … Und ich bleibe dabei: jeder Pelletofen braucht einen Pufferspeicher. Das soll und muss ja kein Riese …
- … Pelletofen Probleme: Fehlerquellen systematisch ausschließen …
- … Meine Erfahrungen mit dem ersten Pelletofen, der nicht funktioniert hat und auch bei uns gar …
- … Pelletofen Wärmeabgabe: Heizkörper-Dimensionierung prüfen! …
- … Kennen Sie jemand, der Ihrem Ofentyp erfolgreich als Alleinheizung einsetzt? …
- … Pelletofen: Einkreissystem als Ursache für Energieverlust? …
- … Pelletofen Compello 03: Effizienzprobleme im Nurdachhaus lösen …
- … die Effizienzprobleme eines Compello 03 Pelletofens in einem Nurdachhaus. Zentrale Themen sind die Notwendigkeit eines Pufferspeichers, die korrekte Einstellung der Heizleistung und die Überprüfung der Wärmeabgabe an die Heizkörper. Die Installation wird als "verkorkst" bezeichnet (siehe Pelletofen-Installation: Pufferspeicher zwingend erforderlich!), da ein Pufferspeicher fehlt. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine 60/40 Aufteilung (wasserseitig/luftseitig) kann beim Pelletofen zu Problemen führen, wie im Beitrag Pelletofen: 60/40 Aufteilung …
- … erfolgreich ohne Pufferspeicher, jedoch mit entsprechenden Anpassungen an der Steuerung. Siehe Pelletofen Betrieb: Effizienz ohne Pufferspeicher möglich?. Dies erfordert jedoch eine genaue …
- … werden, um sicherzustellen, dass sie die Wärme des Ofens aufnehmen können (Pelletofen Wärmeabgabe: Heizkörper-Dimensionierung prüfen!). …
- … um die Ursachen der Effizienzprobleme zu identifizieren (Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse!). Zudem sollte er prüfen, ob ein Pufferspeicher nachgerüstet werden kann, um die Effizienz des Pelletofens zu steigern. Erfahrungen mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello Pel 05: Warnung vor Problemen mit Zündung, Wartung & Leistung – Erfahrungen?
- … Pelletofen Compello Pel 05: Probleme & Warnungen …
- … Erfahrungen mit Pelletofen Compello Pel 05: Zündungsprobleme, hohe Wartung, geringe Leistung. Was tun …
- … Pelletofen, Compello Pel 05, Sonnenkraft, Zündungsprobleme, Wartung, Leistung, Solaranlage, Kombispeicher, Erfahrungen …
- … Pelletofen Compello Pel 05: Warnung vor Problemen mit Zündung, Wartung & …
- … Nach einer Heizsaison muss ich leider sagen, dass der besagten Pelletofen in Kombination mit einem Kombispeicher (435 L) für HZ und WW …
- … Ich verstehe, dass Sie massive Probleme mit Ihrem Pelletofen Compello Pel 05 in Kombination mit einem Kombispeicher und einer Solaranlage …
- … und die Fummelei bei der Reinigung der Rauchgaswege sind inakzeptabel. Ein Pelletofen sollte wartungsarm und benutzerfreundlich sein. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Im Zusammenhang mit einem Pelletofen kann sie zur Unterstützung der Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, …
- … Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Gerät Energie umwandelt. Bei einem Pelletofen beschreibt er das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter Pelletmenge. Verwandte …
- … ZündrohrDas Zündrohr ist ein Bauteil im Pelletofen, das die Pellets entzündet. Es wird elektrisch beheizt und muss regelmäßig …
- … Was bedeutet Scheibenverrußung bei einem Pelletofen?Scheibenverrußung bedeutet, dass sich Ruß an der Sichtscheibe des Ofens ablagert. …
- … Was bedeutet Wirkungsgrad bei einem Pelletofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Energie des …
- … genutzt wird. Er kann mit verschiedenen Wärmequellen wie Solarthermie und einem Pelletofen betrieben werden. …
- … Pelletofen Zündungsprobleme behebenUrsachen und Lösungen für Zündungsprobleme bei Pelletöfen. …
- … Wenn der Ofen nur 50 % wasserseitig bringt, anstatt der vorgesehenen 80 %, ist er als Alleinheizung vollkommen ungeeignet. …
- … Pelletofen: Luft-/Wasserseitige Wärme – Falsche Herstellerangaben? …
- … Das richtige Verhältnis zwischen luft- und wasserseitiger (luftseitiger, wasserseitiger) Wärme ist entscheidend, wenn der Ofen als Alleinheizung eingesetzt wird. Auf die Angaben seriöser Hersteller kann man sich …
- … ein Ofen mit einer wasserseitigen Wärmeabgabe von 40und mehr % ist als Alleinheizung in 999 von 1000 Fällen ungeeignet. …
- … Pelletofen Compello Pel 05: Probleme mit Leistung und Wartung …
- … 💡 Kernaussagen: Nutzer berichten von Problemen mit dem Pelletofen Compello Pel 05 in Kombination mit Solaranlage und Kombispeicher. Hauptprobleme …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betroffene Nutzer sollten die Heizleistung ihres Pelletofen Compello Pel 05 genau prüfen und gegebenenfalls eine Rücknahme des Ofens …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Häufige Defekte am Schneckenmotor – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … PelletofenEin Heizsystem, das Pellets als Brennstoff verwendet und automatisch beschickt. Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Festbrennstoffofen, Biomasseheizung. …
- … Was ist ein Schneckenmotor in einem Pelletofen?Der Schneckenmotor treibt die Förderschnecke an, die Pellets aus dem …
- … Wie oft sollte ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Zusätzlich …
- … Was kostet ein neuer Schneckenmotor für einen Pelletofen?Die Kosten variieren je nach Modell und Hersteller, liegen aber in …
- … Pelletofen WartungRegelmäßige Wartung und Reinigung für einen störungsfreien Betrieb. …
- … Fehlerbehebung PelletofenTipps zur Behebung häufiger Probleme bei Pelletöfen. …
- … Wodtke Pelletofen: Probleme durch ungeeignete Wärmeverteilung …
- … dass wir die einzigen Kunden mit einem ausgetauschten Pelletofen wären. Unser erster Pelletofen - ein Topline von Wodtke - wurde ausgetauscht, weil er …
- … wegen der ungünstigen Wärmeverteilung (40 % wasserseitig und 60 % luftseitig) als Alleinheizung praktisch vor allem für gut isolierte Häuser vollkommen ungeeignet ist. …
- … Aufgrund meiner Anfragen und Beiträge habe ich bislang 30 - 40 E-Mails bekommen. Die Anfragen bezogen sich fast alle auf den weit verbreiteten Speicherfehler (Aufbau, Qualität der Isolierung und Größe.), die beim Pelletofen mit Wasserfach vielfach zu einer Überheizung des Aufstellraums führen. …
- … Cabinetti Pelletofen: Langjährige Erfahrung ohne Wodtke-Probleme …
- … pelletofen mit Wassertasche …
- … Wodtke Pelletöfen, insbesondere bei Modellen mit hohem Wasseranteil. Der Beitrag Wodtke Pelletofen: Probleme durch ungeeignete Wärmeverteilung beschreibt den Austausch eines Ofens aufgrund dieser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Wir haben einen Pelletofen mit Wasserfach. Nach zwanzig Minuten gibt dieser Ofen wasserseitig Wärme ab. …
- … sollte nicht vergessen werden, dass sich viele für die Solaranlage, den Pelletofen oder eine Pelletheizung aus Idealismus in ihren sonstigen Konsum spürbar einschränken. …
- … oder Öl als Grundheizung und einen Ofen für die Gemütlichkeit. Ein Pelletofen als Alleinheizung ist dann oft schon preiswerter. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Reparatur in Garantie: Rechte, Ablauf & was tun bei Ablehnung?
- … Pelletofen Reparatur in Garantie: Ihre Rechte …
- … Pelletofen defekt in der Garantiezeit? So fordern Sie Ihre Rechte ein. …
- … Pelletofen, Reparatur, Garantie, Gewährleistung, Heizung, Defekt, Ablehnung, Verbraucherrecht, Installateur, Heizungsausfall …
- … Pelletofen Reparatur in Garantie: Rechte, Ablauf & was tun bei Ablehnung …
- … Der Ofen war erst seit fünf Wochen in Betrieb. Der Pelletofen ist keine Zusatzheizung, sondern unsere einzige Heizmöglichkeit. Der zuständige Installateur teilte …
- … Ich bin stinksauer. Eine Alleinheizung muss im Winter ohne umständlichen Papierkram & …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an einem Pelletofen können zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftungen führen. …
- … Wenn Ihr Pelletofen innerhalb …
- … 🔴 Gefahr: Ein defekter Pelletofen, insbesondere wenn er die einzige Heizquelle ist, kann bei niedrigen Außentemperaturen …
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holzresten) beheizt wird. Pelletöfen sind eine umweltfreundliche und effiziente Heizalternative.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, Kaminofen …
- … Habe ich Anspruch auf eine Ersatzheizung während der Reparatur?Ob Sie Anspruch auf eine Ersatzheizung haben, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn der Pelletofen Ihre einzige Heizquelle ist und die Reparatur längere Zeit dauert, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Das Gesamtsystem funktioniert inzwischen gut. Die Ursprungsanlage wird jedoch weiterhin als Alleinheizung für Passivhäuser unverändert verkauft. …
- … Sie die Wärme der Sonne über längere Zeit speichern können. Der Pelletofen heizt automatisch und bedarfsgerecht. Dafür benötigen Sie den großen Speicher auch …
- … Pelletofen-Speicher: Dimensionierung nach Tagesbedarf berechnen …
- … Ihr Pelletofen wird in der Heizperiode durchschnittlich vier Stunden auf Volllast pro …
- … in der kleinsten Stufe. In dieser Zeit können Sie mit dem Pelletofen circa 4-500 Liter auf Temperatur bringen. Realistischerweise werden Sie aber gar …
- … Also auch hierfür muss der Speicher nicht riesig sein. Bei einem Pelletofen entfällt das Holzhacken. Riesige Mengen müssen Sie wirklich nicht speichern! …
- … Pelletofen fürs Passivhaus: Interessengemeinschaft gründen? …
- … dann gründen wir die Interessengemeinschaft Pelletofen fürs Passivhaus (kurz POfP). Mein momentaner Stand ist, dass der …
- … Warmwasser im Sommer mit einem Kaminpelletofen machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das Passivhaus …
- … Pelletofen-Speicher: Heizstab unnötig? Alternativen prüfen! …
- … Die grundsätzliche Empfehlung von Heistäben für Pelletofenspeicher ist ... …
- … 2. Halte den Speicher klein. Ein Pelletofen ist im Niedrig oder Passivenergiehaus nicht in der Lage einen Speicher …
- … Wodtke. Ein solcher Ofen ist für ein gut isoliertes Haus als Alleinheizung grundsätzlich ungeeignet. Mit der Wasserseite werden Sie meisten wahrscheinlich noch nicht …
- … Befürchtung vor Überhitzung des Aufstellungsraum in der Übergangszeit ist bei einem Pelletofen mit starker Wasserseite weitgehend unbegründet. Im worst case müssen Sie den …
- … Die Interessengemeinschaft Pelletofen für Passivhäuser ist wirklich nicht nötig. Neben mir werden Sie in …
- … diesem Forum einige zufriedene Ofenbesitzer finden. Eine guter Pelletofen ist eine schöne Sache. …
- … Sie meinen, dass ein Pelletofen allein ein Haus nicht vernünftig beheizen kann. Das stimmt nur, …
- … Pelletofen: Hohe Wasserleistung & Schichtenspeicher wichtig! …
- … Vorsicht: Ihre Speicherbetrachtung enthält einen gravierenden Denkfehler. Sie können nicht einfach einen 40 Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des Ofens 60-70 Grad warm. Da …
- … Pelletofen: Besichtigung & Entscheidung – Speicher prüfen! …
- … Passivhaus: Pelletofen-Preise & Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Problem ist nicht einen guten Pelletofen zu bekommen, auch kein Problem einen guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung Sinn macht, die das selbe kostet wie für ein Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … gehört nicht mehr zum Thema Pelletofen. …
- … wird dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz unproblematisch. Insbesondere wenn die …
- … spezialisiert ist. Er hat eine uneingeschränkt gute handwerkliche Arbeit abgeliefert. Unser Pelletofen war aber sein erster Pelletofen als Alleinheizung. Leider hat unsere …
- … Woher soll ein Installateur denn wissen, wie ein Speicher für einen Pelletofen dimensioniert sein soll, wenn es in Ihrer Gegen kaum Pelletöfen zu …
- … zu viel warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut beheizen kann. Ich würde zur Verringerung der Speicherverluste …
- … Dass ein Pelletofen eine schöne Sache ist, glaube ich Ihnen aufs Wort. Aber wie …
- … Ihrer Einschätzung nach niemand zu finden ist, der mehr als einen Pelletofen aus der Praxis kennt, …
- … bin. Bauweise.net ist eine Bauherrenseite. (Vor-) Letzter Satz: Wenn die IG-Pelletofen nicht notwendig ist, dann ist zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pelletofen notwendig. …
- … Pelletofen: Defekt oder Pellets leer? Heizstab als Sicherung! …
- … Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen? …
- … Pelletofen: Heizstab als Zubehör – Sinn oder Missverständnis? …
- … Gegen einen Heizstab als Backup Lösung oder zur Abdeckung von ungewöhnlichen Verbrauchspitzen habe ich nichts. So ganz verstehe ich trotzdem nicht, warum zum Pelletofen ein solches Teil fast immer als Zubehör mitverkauft wird und …
- … eigentlich mit wasserführenden Pelletöfen. Ich habe gestern ein Update auf die Pelletofenseite gemacht - da kaum Zeit nur ältere Hinweise eingepflegt ... …
- … Seit diese Anlage läuft (Ende März diesen Jahres) haben wir den Pelletofen nur ein einziges mal für rd. 2 Stunden laufen gehabt. Allerdings …
- … machen (siehe E-Heizstab als Backup: Wodtke PE im Betrieb gesehen und Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen?). Die Informationen auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen? …
- … Pelletofen von Wodtke im Passivhaus als Alleinheizung? Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Effizienz, Kosten und Problemen. …
- … Pelletofen, Wodtke, Passivhaus, Alleinheizung, Solaranlage, Warmwasser, Heizkosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsystem …
- … Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & …
- … Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von pro …
- … PelletofenEin Pelletofen ist ein Heizgerät, das mit Pellets (kleine, genormte Holzpresslinge) betrieben …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Pelletofen) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher, Energiespeicher …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletofen im Passivhaus?Ein Pelletofen kann eine kostengünstige und umweltfreundliche Heizlösung für …
- … Wie vermeide ich eine Überhitzung des Aufstellraums?Wählen Sie einen Pelletofen mit einem hohen wasserseitigen Anteil der Wärmeabgabe und sorgen Sie für …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Welche Probleme können bei einem Pelletofen im Passivhaus auftreten?Mögliche Probleme sind eine unzureichende Wärmeversorgung, eine Überhitzung …
- … Pelletofen: Wärmeabgabe im Passivhaus – Fehlplanung? …
- … Wodtke Pelletofen im Passivhaus: Heizleistung & Fläche …
- … Pelletofen von Wodtke als Alleinheizung für ein Passivhaus? …
- … Pelletofen Einbindung: Wärmeabgabe – Heizsystem-Optimierung …
- … Pelletofen Wodtke: Keine Wärme im Heizkreislauf – Ursachen? …
- … Pelletofen Einbindung: Aufbau – Fotos/Zeichnungen gesucht! …
- … Pelletofen Wodtke: Speicher – Warmwasser vs. Heizung? …
- … Gewährleistung: Probleme mit Pelletofen – Vorgehensweise? …
- … Pelletofen: Verantwortliche blockieren – Geld einbehalten? …
- … Unsere Ofen wird in jeder zweiten oder dritten Bauzeitschrift als ideale Alleinheizung für Passivhäuser angepriesen. Nach meiner Einschätzung müssten alle Passivhausbesitzer mit …
- … Pelletofen-Tausch: Topline zu Smart – Lösung in Sicht? …
- … Pro Solar hat bei einem Ortstermin einen Tagesverbrauch von 140 Litern unterstellt. 400 Liter auf 60 bis 70 Grad erwärmtes Wasser würden demnach den Bedarf einer knappen Woche abdecken. Was das soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil der Pelletofen automatisch nach gut 20 Minuten Wärme speichert. Auch die oben …
- … Pelletofen: Heizungsbauer-Kontakt & Vorlauf-Positionierung …
- … Pelletofen-Anlage: Fotos zur Fehleranalyse – Angebot! …
- … Entlüftung genutzt wird. Damit wird der im Winter überwiegend durch den Pelletofen beheizte Bereich auf circa 350 Liter reduziert. Nach meiner Einschätzung kann …
- … 12 kWh pro Tag angesetzt. Brauchwasserspeicherbereich ist 400 Liter groß. Ein Pelletofen speichert das Wasser mit 60 - 70 Grad. 400 Liter decken …
- … kaufen. Da dem Installateur inzwischen klar ist, dass der Ofen als Alleinheizung im Passiv- oder Niedrighaus nicht funktionieren kann, hätte er die Kosten …
- … kam auch der Vorschlag, einen Diplomanden mit dem Thema Passivhaus und Pelletofen zu befassen. Als Geste des guten Willens folgte eine Flasche Champagner. …
- … die falschen Auslegungsempfehlungen. Der Topline wird nach wie vor als ideale Alleinheizung für Passiv- und Niedrigenergiehäuser (Passivhäuser, Niedrigenergiehäuser) angepriesen. …
- … Pelletofen im Passivhaus: Wodtke als Alleinheizung – Erfahrungen & Probleme …
- … Effizienz eines Wodtke Pelletofens im Passivhaus als Alleinheizung. Probleme entstehen durch falsche Einbindung des Ofens in das Heizsystem, insbesondere die Positionierung des Vorlaufs. Der Austausch des Ofens von Topline zu Smart und die Anpassung des Vorlaufs werden als mögliche Lösungen diskutiert. Zudem wird der hohe Brauchwasserbedarf als potenzieller Faktor für die Ineffizienz identifiziert. …
- … ✅ Empfehlung: Der Austausch des Pelletofens von Wodtke Topline zu Smart, welcher einen höheren wasserseitigen …
- … Wärmeanteil besitzt, kann die Effizienz verbessern (siehe Pelletofen-Tausch: Topline zu Smart – Lösung in Sicht?). Dies ist besonders relevant, wenn der Brauchwasserbedarf hoch ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Fotos der Anlage können helfen, Fehler in der Installation zu identifizieren (siehe Pelletofen-Anlage: Fotos zur Fehleranalyse – Angebot!). Es wird empfohlen, einen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Effizienz des Pelletofens sollte zunächst die Einbindung in das Heizsystem überprüft und gegebenenfalls angepasst …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Alleinheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletofen, Alleinheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Alleinheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletofen, Alleinheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletofen als Alleinheizung: Geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: wasserführender Pelletofen, Alleinheizung, Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!