Kellerwandisolierung von innen: Risiken, Methoden & Kosten für Altbau?
BAU-Forum: Keller

Kellerwandisolierung von innen: Risiken, Methoden & Kosten für Altbau?

Hallo an alle,
ich bin eine stolze Besitzerin von einem RH, 1959. Seit drei Jahren bin ich am renovieren, habe schon eine ganze Etage fertig (u.a. Fenster, Türen, Elektro-, Heizungsinstallation, Sanitär), und jetzt möchte ich gern die Kellertreppen und die Keller-Räume verputzen und verschönen. Das Problem ist, dass ich auf eine Hausseite noch nicht von außen abgedichtet habe, schaffe das auch aus finanziellen Gründen nicht soo schnell. Wie teuer eine Abdichtung ist weißt jeder. Die Wand ist feucht und nach langen Regen bilden sich nasse Flecken. Ich weiß von den Nachbarn, dass da keine Dränage ist. Im Moment ist kein großer Projekt leider möglich, ich will aber etwas machen. Nur ist die Frage WAS? Hier brauche ich Rat von Euch  -  ich will nicht die nächste zwei Jahre nichts tun. Ich habe schon Stunden im Internet recherchiert aber bin nicht viel schlauer als vorher.
Das Injektionsverfahren, Verkieselungs-Systeme  -  bitte um Hilfe. Die Bilder helfen besser sich vorzustellen was ich meine. Selbst ist die Frau  -  diesmal ohne Männer komme ich nicht weiter 😉
Ich bedanke mich im Voraus ...
  • Name:
  • Violetta
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann Schimmelbildung begünstigen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden Asbestgefahr beachten. Vorhandene Wandverkleidungen vorab prüfen.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit muss vor der Innendämmung gestoppt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kellerwandisolierung von innen als komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die Wand verlagert wird.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit ab. Sind es aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation?
    • Geeignete Dämmmaterialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten oder spezielle Innendämmsysteme.
    • Fachgerechte Ausführung: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Alternativen prüfen: Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver, aber oft aufwändiger.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bausachverständigen beraten, um die beste Lösung für Ihren Keller zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Sie sind wichtig für die Innendämmung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport
    Kapillarität
    Kapillarität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten durch Kapillarkräfte aufzusaugen und zu transportieren. Materialien mit hoher Kapillarität sind für die Innendämmung geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Wasseraufnahme, Saugfähigkeit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz
    Injektionsverfahren
    Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur Bekämpfung aufsteigender Feuchtigkeit. Dabei werden wasserabweisende Substanzen in die Wand injiziert, um den kapillaren Wassertransport zu unterbrechen.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauertrockenlegung, Horizontalsperre
    Verkieselung
    Die Verkieselung ist ein Verfahren zur Abdichtung von Mauerwerk. Dabei werden Silikate in die Poren des Mauerwerks eingebracht, die dort kristallisieren und die Poren verschließen.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerkssanierung, Abdichtung, Silikate
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird raumseitig angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Kondensation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung von Kellern geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder spezielle Innendämmsysteme. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf eine hohe kapillare Leitfähigkeit.
    2. Was ist bei der Dampfsperre zu beachten?
      Bei der Innendämmung ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfsperre sollte raumseitig angebracht und sorgfältig abgedichtet werden. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers genau zu beachten.
    3. Wie finde ich die Ursache für Feuchtigkeit im Keller?
      Ich empfehle, einen Fachmann (Bausachverständiger) zu beauftragen, der eine Feuchtigkeitsanalyse durchführt. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser, Kondensation oder defekte Abdichtungen. Die Ursache muss vor der Dämmung behoben werden.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
      Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle schützt. Allerdings ist sie oft aufwändiger und erfordert möglicherweise eine Genehmigung. Eine weitere Alternative ist die Kerndämmung, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen gedämmt wird.
    5. Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit Dämmarbeiten haben. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Ein Fachbetrieb kann die Dämmung fachgerecht ausführen und auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers eingehen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung?
      Ich empfehle, sich bei der KfW oder dem BAFA über Fördermöglichkeiten zu informieren. Es gibt Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen. Die Förderbedingungen können sich jedoch ändern, daher ist es wichtig, sich vor Beginn der Arbeiten zu informieren.
    7. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Ich empfehle, die Dämmstärke nach den energetischen Anforderungen und den Empfehlungen des Energieberaters zu wählen. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust, kann aber auch den Raum verkleinern. Achten Sie auf einen guten Kompromiss zwischen Dämmwirkung und Raumgröße.
    8. Was kostet eine Kellerinnendämmung?
      Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, dem gewählten Dämmmaterial und der Komplexität der Ausführung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Vorbereitung des Untergrunds und die Entsorgung alter Materialien.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung
      Tipps zur Erkennung, Beseitigung und Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel
      Anleitung zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Außendämmung Keller: Vorteile, Nachteile & Kosten
      Vergleich von Innen- und Außendämmung für Kellerwände.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen erkennen und beheben
      Allgemeine Informationen zu Feuchtigkeitsproblemen im Haus und deren Behebung.
  2. Kellerabdichtung: Homepage-Tipps zu Schriften Nr. 12 & 14

Foto von Edmund Bromm

Dazu wurde jedoch schon viel geschrieben
    Bitte gehen Sie erstmal auf meine Homepage unter Schriften, insbesondere Nr. 12 und 14.
    Wenn dann noch fragen, bitte hier einstellen.
  3. Keller-Sanierung: Fachfirma vor Ort für individuelle Bewertung!

Sanierung
    Guten Tag,
    Sie sollten sich eine Fachfirma aus Ihrer Region kommen lassen. Diese finden Sie bei der Handwerkskammer zum Beispiel.
    Lassen Sie sich nicht auf irgendwelche Beispiele allgemeiner Art zum Thema Abdichtung ein, denn jedes Objekt muss gesondert bewertet und vor Ort geprüft und besehen werden. Auch kann Ihnen ein Sachverständiger sicherlich weiter helfen.
    Grüße aus Hannover
    Peter Funke
  4. Objektive Keller-Beurteilung: Zielführender als Gewinnoptimierung

Auch ein Mitgliedsbetrieb
    der Handwerkskammer ist natürlich an "Gewinnoptimierung" interessiert.
    Eine objektive Beurteilung ist mit Sicherheit zielführender.
  5. Keller-Sanierung: Leistung kostet – Profilierung ist normal!

Foto von

Jeder der hier etwas schreibt will doch etwas verkaufen!
    Man soll doch nicht so tun, als ob nur der Handwerker irgend was macht, um Umsatz zu erzielen.
    Auch ein Sachverständiger (sofern er nicht nur den Titel hat) bietet hier Lösungen an, die den Menschen helfen, aber er will und darf sich hier auch profilieren.
    Und dass etwas Geld kostet, wenn einer eine Leistung erbringt ist doch auch normal.
    Und "neutral" kann ein Handwerker  -  aber auch ein SV sein  -  oder eben auch nicht.
    Das menschelt eben.
    Es gibt überall solche und solche.
  6. Zustimmung: Uneingeschränkte Zustimmung zur Kostenfrage

Na
    da gebe ich ja mal uneingeschränkt Recht.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerwandisolierung im Altbau: Risiken, Methoden & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Innendämmung von Kellerwänden in einem Altbau, wobei Risiken wie Feuchtigkeit und geeignete Methoden wie Injektionsverfahren und Verkieselung thematisiert werden. Es wird betont, dass eine individuelle Bewertung durch eine Fachfirma vor Ort unerlässlich ist. Die Rentabilität von Sanierungsmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten werden ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Lassen Sie sich nicht auf allgemeine Beispiele zur Abdichtung ein, sondern holen Sie eine Fachfirma zur individuellen Bewertung. Details dazu im Beitrag Keller-Sanierung: Fachfirma vor Ort für individuelle Bewertung!.

✅ Zusatzinfo: Zusätzliche Informationen und Tipps zur Kellerabdichtung finden Sie auf der Homepage unter den Schriften Nr. 12 und 14, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Homepage-Tipps zu Schriften Nr. 12 & 14 erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie eine Fachfirma oder einen Sachverständigen für eine objektive Beurteilung und individuelle Lösung zur Kellerwandisolierung. Beachten Sie, dass jede Leistung ihren Preis hat, wie im Beitrag Keller-Sanierung: Leistung kostet – Profilierung ist normal! hervorgehoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Halbhohe Drainage am Altbau sinnvoll? Kellerwand-Feuchtigkeit, Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: Formel, Fehlerquellen & Vergleichswerte für Stahlbeton?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand dämmen im Erdreich: Sinnvoll? Kosten, Material & Vorgehen für Außendämmung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Innendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Innendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerwandisolierung von innen: Risiken, Methoden & Kosten für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwandisolierung innen: Methoden & Risiken

Suche nach: Kellerwand, Innendämmung, Isolierung, Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Verkieselung, Altbau, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼