Bei dem Anbau einer Außentreppe an unser bestehendes Haus im Kellerbereich (alter 35 Jahre) wurde die Hauswand grob gereinigt und mit einer Bitumendickbeschichtung isoliert. Anschließend wurde zwischen der Wand und der Treppenmauer (Abstand 2 cm) Styroporplatten (Standardmaterial weiß) gesetzt.
Die Bautätigkeiten befinden sich unter der Erde. Aufgrund der Hanglage ist das Erdreich häufig feucht
Nun streiten wir uns mit dem Baufirma, da wir Wasser im Keller haben.
Ich habe daher 2 Fragen:
1. Wie muss eine ordentliche Vorbereitung der Abdichtung aussehen im Außenbereich des Kellers aussehen?
2. Ist PS im Zwischenbereich zweier Mauern im Außenbereich zulässig?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG
Der Bauherr
Ausführung der Kellerwandabdichtung bei angrenzendem Bauwerk
BAU-Forum: Keller
Ausführung der Kellerwandabdichtung bei angrenzendem Bauwerk
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausführung, Kellerwandabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelbereich feucht
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehm zur Wandabdichtung geeignet? (mal wieder Konrad Fischer-Spezial ...)
- … kann aber so einiges gut nachvollziehen. Was spricht denn dagegen, eine Kellerwandabdichtung eines 101 Jahre alten, immer im Lehm geparkten Hauses nicht nach …
- … Richter sich an diese halten wird. Andere, nicht der DINAbk. entsprechende Ausführungen müssen m.E. ebenfalls explizit vereinbart werden. Wird dann entsprechend ausgeführt, …
- … Hier kommen sowohl der Planer (hätte er diese Ausführung bei den anstehenden Bodenverhältnissen Planer/einsetzen dürfen?) als auch der …
- BAU-Forum - Keller - 12640: Ausführung der Kellerwandabdichtung bei angrenzendem Bauwerk
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nässe im Keller
- … 6 Jahre alt. Bereits bei Bezug war eine Kellerewand infolge mangelhafter Ausführung der Bitumendickschicht nass. Die Wand wurde freigelegt und neu abgedichtet. 5 …
- … der sich verpflichtet hat, auch diese Wand freizulegen, verweigert nun die Ausführung mit der Begründung, es sei ja noch kein Schaden aufgetreten. Wir …
- … 3. Ausführungsfehler …
- … Hallo Herr Ruebke, also ein Gutachter sollte schon wissen bei welcher Ausführung es sich um einen Mangel handelt ... Das ist noch keine …
- … juristische Aussage, sondern eine bautechnische Einschätzung: Mangel oder mängelfreie Ausführung. Soviel dazu. Herr Beisse - wie kommen sie denn darauf, dass vor 6 Jahren die Bituminöse Dickbeschichtung bei drückendem Wasser ein Mangel darstellte? Meines Wissens galt zu diesem Zeitpunkt noch die alte DINAbk. 18195 die keine Aussagen über KMB traf. Es galten also allein die Herstellerangaben / Zulassungen für eine Dickbeschichtung. Bitte Antworten sie jetzt nicht mit Allgemein Anerkannte Regeln der Technik . Diese waren in den letzten Jahren in puncto DIN 18195 mehr als umstritten. Wenn die Dickbeschichtung mehrlagig mit Gewebeverstärkung ausgeführt ist, so ist sie auch stabil gegen zeitweise drückendes Wasser. Bauwerk im Grundwasser ist ein gesondertes Kapitel. Was kann man aber nun raten zum obigen Problem? Von innen verpressen (basteln), das sollte nur bei Unzugänglichkeit der Außenseite vorgenommen werden. Besser: Sanierung von außen. Der durch 2 Schadensfälle erhärtete Verdacht, dass auch die übrigen Kellerwände schlecht abgedichtet sind sollte einem Juristen reichen um die Sanierung der Kellerwandabdichtung einzufordern. Bürgschaften werden da kaum nützen. Welche Firma lässt sich …
- … dann liegt bei einer falschen Ausführung, auch wenn noch kein Schaden eingetreten ist, trotzdem ein …
- … meine Frage nach der Verpressung, die wohl offensichtlich nach Herrn Tilgners Ausführungen nicht ratsam ist. …
- … an der Notwendigkeit der Freilegung und Neuabdichtung der Wand auszuräumen. Ihren Ausführungen konnte ich entnehmen, dass andere Maßnahmen allenfalls faule Kompromisse darstellen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Ringdrainage mit Versickerungsschacht - ohne jeden Zugang
- … Zu Ihrer Nachfrage: Vertraglich spezifiziert war die Ausführung des Kellergeschosses nicht. Aber natürlich steht im Vertrag, dass alles gemäß …
- … Für die Erklärung anhand eines Beispieles einer Kellerwandabdichtung vermag ich einmal - flachs , wie ich bin - ein …
- … Ob jedoch die letztere der gewählten Art - der Ausführung der zur Verfügung stehenden Abdichtungen - der tatsächlich ausgeführten Abdichtung schlussendlich …
- … Vorstgehendes, weil Regelverstoß in der Ausführung der Abdichtung ... = ... Mangel ! …
- … ausführen lassen um feststellen zu können, ob die gewählte Art der Ausführung der Abdichtung auch gewissenhaft und dauerhaft dicht ausgeführt worden ist. Und …
- … GRO? BEMESSEN sein. IM übrigen haben SIE NICHT NUR EINE REGELWIDRIGE AUSFÜHRUNGVORLIEGEN sondern AUCH NOCH EINE BAURECHTSWIDRIGE ENTSPRECHEND gegen DIE Regeln ihrer …
- … Dank Ihrer Ausführungen kann ich die Lage nun halbwegs beurteilen. Herzlichen Dank. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kellerwandabdichtung mit Schweißbahnen oder Bitumendickbeschichtung?
- … Kellerwandabdichtung mit Schweißbahnen oder Bitumendickbeschichtung? …
- … Die Ausführung muss sehr gewissenhaft vorgenommen werden. …
- … 21,60329 Frankfurt, Tel. 069-25561318, Titel: Bitumendickbeschichtung -Richtlinie für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB). …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Feuchtigkeit wird durch Sandumhüllung der Wasserleitung an Kellerwand geleitet
- … - Wenn ja, wie sieht die richtige Ausführung aus? …
- … - Kann auf die bituminöse Kellerwandabdichtung verzichtet werden, da der restliche Kelleraußenbereich trocken ist? …
- … - Wenn hier eine Ringdränung empfohlen wird, bzw. notwendig ist, bitte ich ebenfalls um eine Ausführungsbeschreibung. Es wäre keine kontrollierte Versickerung notwendig, da das unterliegende …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bau-Genehmigungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenfensterbänke
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausführung, Kellerwandabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausführung, Kellerwandabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.