Salzausblühungen nach Injektionsverfahren
BAU-Forum: Keller

Salzausblühungen nach Injektionsverfahren

Hallo*,
vor einem halben Jahr wurde unserer Keller mit einem Injektionsverfahren vollständig angedichtet und eine Innenwanne aufgebracht. Seit ca. 6 Wochen sind einige Stellen dunkel und es kommt zu Salzausblühungen an mehreren Stellen. Dadurch sind an einigen Stellen Teile der Innenwannen abgeplatzt (kleine Stückchen). Die Firma die den Kellner saniert hat, meint, das wäre normal und ist ein Zeichen der Austrocknung. Das mag ich aber nun gar nicht glauben. Ein Fall für die Gewährleistung, oder hat die Fa. recht?
Danke für Antworten.
Gruß
  • Name:
  • M. Zara
  1. Sie wurden doch sicher vorher darüber beraten ...

    Foto von Edmund Bromm

    Gerade bei Injektionsverfahren ist es notwendig, durch Voruntersuchungen die Verträglichkeit der Materialien zu prüfen.
    Siehe auch das Merkblatt der WTA. e.V.
    Kurzfassung:
    Dieses WTA-Merkblatt befasst sich mit nachträglichen Injektionen gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit.
    Es wendet sich an Planer, Ausführende und überwachende Stellen. Im Rahmen der Voruntersuchungen werden Hinweise gegeben, um den Bauzustand zu ermitteln und die Feuchtigkeitsbelastung
    festzustellen. Dieses WTA-Merkblatt erläutert die Wirkprinzipien und Verarbeitungsbedingungen der jeweiligen Injektionsstoffe. Es enthält die Prüfkriterien zur Beurteilung der Wirksamkeit
    der einzelnen Injektionsstoffe sowie deren Anwendungsgrenzen. Des Weiteren werden die erforderlichen flankierenden Maßnahmen und die Qualitätskontrolle für die Inkjektionsverfahren beschrieben.
    Die meisten Hersteller der Produkte haben gleichlautende Verarbeitungsrichtlinien.
    Dazu gehört auch eine gewissenhafte Aufklärung der Auftraggeber.
    Darüber hat man Sie doch sicher informiert.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Injektionsverfahren, Salzausblühung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Ränder am Außenputz (Salzausblühungen?)
  2. BAU-Forum - Keller - Baumangel/ Feuchte Stelle bei YTONG-Stein Keller
  3. BAU-Forum - Keller - 12570: Salzausblühungen nach Injektionsverfahren
  4. BAU-Forum - Keller - Injektionsverfahren/feutchte Kellerwand
  5. BAU-Forum - Keller - Neue Horizontalsperre im Altbau ca. 1935?
  6. BAU-Forum - Keller - Wie hoch steigt die Kappilarfeuchte wenn ich sie nicht aus der Wand rauslasse?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sanierung eines feuchten Kellers mit Kristallinjektion
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Aufsteigende Feuchtigkeit
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Injektionsverfahren, Salzausblühung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Injektionsverfahren, Salzausblühung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN