Hallo*,
vor einem halben Jahr wurde unserer Keller mit einem Injektionsverfahren vollständig angedichtet und eine Innenwanne aufgebracht. Seit ca. 6 Wochen sind einige Stellen dunkel und es kommt zu Salzausblühungen an mehreren Stellen. Dadurch sind an einigen Stellen Teile der Innenwannen abgeplatzt (kleine Stückchen). Die Firma die den Kellner saniert hat, meint, das wäre normal und ist ein Zeichen der Austrocknung. Das mag ich aber nun gar nicht glauben. Ein Fall für die Gewährleistung, oder hat die Fa. recht?
Danke für Antworten.
Gruß
Salzausblühungen nach Injektionsverfahren
BAU-Forum: Keller
Salzausblühungen nach Injektionsverfahren
-
Sie wurden doch sicher vorher darüber beraten ...
Gerade bei Injektionsverfahren ist es notwendig, durch Voruntersuchungen die Verträglichkeit der Materialien zu prüfen.
Siehe auch das Merkblatt der WTA. e.V.
Kurzfassung:
Dieses WTA-Merkblatt befasst sich mit nachträglichen Injektionen gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit.
Es wendet sich an Planer, Ausführende und überwachende Stellen. Im Rahmen der Voruntersuchungen werden Hinweise gegeben, um den Bauzustand zu ermitteln und die Feuchtigkeitsbelastung
festzustellen. Dieses WTA-Merkblatt erläutert die Wirkprinzipien und Verarbeitungsbedingungen der jeweiligen Injektionsstoffe. Es enthält die Prüfkriterien zur Beurteilung der Wirksamkeit
der einzelnen Injektionsstoffe sowie deren Anwendungsgrenzen. Des Weiteren werden die erforderlichen flankierenden Maßnahmen und die Qualitätskontrolle für die Inkjektionsverfahren beschrieben.
Die meisten Hersteller der Produkte haben gleichlautende Verarbeitungsrichtlinien.
Dazu gehört auch eine gewissenhafte Aufklärung der Auftraggeber.
Darüber hat man Sie doch sicher informiert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Injektionsverfahren, Salzausblühung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Ränder am Außenputz (Salzausblühungen?)
- … Weiße Ränder am Außenputz (Salzausblühungen?) …
- … Mich beunruhigen nur die an der Außenwand sichtbaren weißen Linien . Handelt es sich möglicherweise um Salzausblühungen durch aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk? …
- … Muss der Außenwandputz entfernt werden, wenn es Salzausblühungen sind? …
- … Sind hier Injektionsverfahren sinnvoll? …
- BAU-Forum - Keller - Baumangel/ Feuchte Stelle bei YTONG-Stein Keller
- BAU-Forum - Keller - 12570: Salzausblühungen nach Injektionsverfahren
- … Salzausblühungen nach Injektionsverfahren …
- … vor einem halben Jahr wurde unserer Keller mit einem Injektionsverfahren vollständig angedichtet und eine Innenwanne aufgebracht. Seit ca. 6 Wochen …
- … sind einige Stellen dunkel und es kommt zu Salzausblühungen an mehreren Stellen. Dadurch sind an einigen Stellen Teile der Innenwannen abgeplatzt (kleine Stückchen). Die Firma die den Kellner saniert hat, meint, das wäre normal und ist ein Zeichen der Austrocknung. Das mag ich aber nun gar nicht glauben. Ein Fall für die Gewährleistung, oder hat die Fa. recht? …
- … Gerade bei Injektionsverfahren ist es notwendig, durch Voruntersuchungen die Verträglichkeit der Materialien zu …
- BAU-Forum - Keller - Injektionsverfahren/feutchte Kellerwand
- … Injektionsverfahren/feutchte Kellerwand …
- … Die Firmen haben uns daher zum Bohrlochinjektionsverfahren geraten, der eine mit Harz, der andere Acryrl und der …
- … 2. Hat denn jemand schon gute Erfahrungen mit dem Bohrlochinjektionsverfahren gemacht? Im Internet lese ich nur Schlechtes oder die Werbung der …
- … b) Salzausblühungen …
- BAU-Forum - Keller - Neue Horizontalsperre im Altbau ca. 1935?
- … Wänden selbst ist kein Schimmel zu sehen, aber es kommt zu Salzausblühungen/Ablagerungen. Wir planen nun eine Kunststoff-Bitumen-Abdichtung mit Perimeterdämmung und eine …
- … 3.2.7 Injektionsverfahren …
- … Eine andere Form der Abdichtung im Mauerwerksquerschnitt wird mit Injektionsverfahren erreicht. …
- … abgeschnitten ist, wird auch trocken ) nachvollziehbar ist, ist dies bei Injektionsverfahren nicht so einfach möglich. …
- BAU-Forum - Keller - Wie hoch steigt die Kappilarfeuchte wenn ich sie nicht aus der Wand rauslasse?
- … Problem: Feuchteschäden am Mauerwerk, abbröckelnde Farbe, abfallender Verputz im Sockelbereich, sowie Salzausblühungen, usw. …
- … wo die Steine trocken sind. Dann könnte ich ja mit dem Injektionsverfahren arbeiten. Die Innenwände unter der Horizontalsperre müssten dann ebenfalls abgedichtet werden, …
- … Dort kann ja das Wasser verdunsten und es können Salzausblühungen entstehen. Was sollte man hier unternehmen? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sanierung eines feuchten Kellers mit Kristallinjektion
- … . Nun bin ich am überlegen eine Sanierung mit dem Kristallinjektionsverfahren vornehmen zu lassen. Die Idee dahinter ist, dass sich zunächst eine …
- … nicht schwimmen, aber an eingeschlagenen Nägel bilden sich teilweise Tropfen und Salzausblühungen sind auch für mich erkennbare Zeichen, dass da was nicht …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Injektionsverfahren, Salzausblühung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Injektionsverfahren, Salzausblühung" oder verwandten Themen zu finden.