Welcher Bodenbelag ist für feuchten Hobbykeller geeignet?
BAU-Forum: Keller

Welcher Bodenbelag ist für feuchten Hobbykeller geeignet?

Hallo,
Seit ich in einem Hobbykeller einen Teppich mit Vlies-Rücken verlegt habe macht sich dort ein modriger Geruch breit. Ich halte die Luftfeuchtigkeit mit einem Luft-Entfeuchter auf ca. 50-60 % und heize auf ca. 18-20 Grad. Als Boden ist schwimmender Estrich auf einer Styropor-Schicht verlegt.
Der Raum liegt an einer Außenwand des Hauses, die im unteren Bereich ab und zu leicht feucht ist. dort hat sich aber dennoch bisher kein sichtbarer Schimmel gebildet.
Mir selbst macht der modrige Geruch nicht viel aus, aber häufig auftretende Allergie-Probleme meiner Frau scheinen damit in Zusammenhang zu stehen.
Abgesehen davon, dass man generell nach den Ursachen der Feuchtigkeit suchen müsste hätte ich die Frage, ob es Sinn macht, statt des Teppichs eher Fliesen oder Kork zu verlegen, um kurzfristig den modrigen Geruch in den Griff zu bekommen. Es befinden sich außer einer Modellbahnanlage und ein paar Schränken keine Polstermöbel in dem Raum. Ich hatte vorher einen Teppich mit Schaum-Rücken (also undurchlässig gegen die Feuchtigkeit) in dem Zimmer liegen und da war der Geruch nicht so schlimm.
  • Name:
  • Matthias Post

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN