Schwarze Wanne: Bodenplatte mit/ohne Überstand? Vor- & Nachteile im Vergleich
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Ausführung einer Bodenplatte bei einer Schwarzen Wanne, entweder mit oder ohne Wandüberstand. Beide Varianten sind grundsätzlich zulässig, erfordern jedoch unterschiedliche Bewehrungsdetails und Schalungsgenauigkeit. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts und den Präferenzen des Bauherrn ab.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
Schwarze Wanne: Bodenplatte mit/ohne Überstand? Vor- & Nachteile im Vergleich
Unser Keller soll als Schwarze Wanne gegen drückendes Wasser abgedichtet werden. Die Bitumenschweißbahn soll unter der Bodenplatte führen. Nun ist zwei Variante der Bodenplattenausführung vorgesehen:
1. Bodenplatte mit 20 cm Wandüberstand
2. Bodenplatte schließt die Kelleraußenwand bündig an.
Können Sie mir bitte dringend sagen, welche Variante der Norm bzw. angekannten Regel der Technik entspricht? Wie sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
Danke sehr!
Van
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden am Bauwerk führen.
🔴 Gefahr: Wärmebrücken bei nicht fachgerechter Ausführung der Abdichtung.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich beurteile die Frage nach der Ausführung der Bodenplatte bei einer Schwarzen Wanne wie folgt:
Variante 1: Bodenplatte mit Überstand (20 cm)
- Vorteile: Besserer Schutz der Wandabdichtung im Übergangsbereich Bodenplatte/Wand. Die Bitumenschweißbahn kann sauberer an die Wandabdichtung angeschlossen werden.
- Nachteile: Erhöhter Aufwand bei der Schalung und Bewehrung.
Variante 2: Bodenplatte bündig mit Kelleraußenwand
- Vorteile: Einfachere Ausführung der Schalung und Bewehrung.
- Nachteile: Höhere Anforderungen an die Ausführung der Abdichtung im Übergangsbereich Bodenplatte/Wand. Gefahr von Wärmebrücken, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird. 🔴
Allgemein:
- Die Ausführung der Schwarzen Wanne muss den einschlägigen Normen und Richtlinien entsprechen (z.B. DINAbk. 18533).
- Die Planung und Ausführung sollte durch einen Fachplaner und eine erfahrene Baufirma erfolgen.
- Die Qualität der Bitumenschweißbahn und die fachgerechte Ausführung der Schweißarbeiten sind entscheidend für die Dichtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Variante mit Überstand zu bevorzugen, da sie einen besseren Schutz der Wandabdichtung bietet. Lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt betrifft die Ausführung einer "Schwarzen Wanne" als Abdichtung gegen drückendes Wasser, wobei die Bodenplatte entweder mit einem Überstand von 20 cm oder bündig mit der Kelleraußenwand ausgeführt werden soll. Die Wahl der Konstruktion hat erhebliche Auswirkungen auf die Dauerhaftigkeit und Dichtigkeit des Bauwerks.
✅ Zustimmung: Die grundsätzliche Entscheidung für eine "Schwarze Wanne" mit Bitumenschweißbahn unter der Bodenplatte ist bei drückendem Wasser fachgerecht. Die Fragestellung zeigt ein Bewusstsein für die Bedeutung des Anschlusses zwischen Bodenplatte und Wand.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass die Bitumenschweißbahn "unter der Bodenplatte führt", ist technisch nicht präzise. Die Abdichtung muss vielmehr unter der Bodenplatte hindurchgeführt und an den Wänden hochgeführt werden, um einen durchgehenden Dichtungskörper zu bilden. Ein bloßes Verlegen unter der Platte ohne Hochführung an den Wänden wäre unzureichend.
➕ Ergänzung: Die Variante mit 20 cm Wandüberstand (Variante 1) entspricht der anerkannten Regel der Technik und wird in der DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) als Regelfall beschrieben. Der Überstand dient als Arbeitsraum für die fachgerechte Verarbeitung der Abdichtung und den Anschluss an die Wand. Die bündige Variante (Variante 2) ist technisch schwieriger und birgt ein hohes Risiko für Undichtigkeiten, da der Anschluss der Abdichtung an der Kante der Bodenplatte extrem präzise ausgeführt werden muss und oft nicht dauerhaft dicht ist.
🔴 Gefahr: Bei der bündigen Variante (Variante 2) besteht ein erhebliches Risiko von Undichtigkeiten im Bereich des Übergangs von Bodenplatte zur Wand. Dies kann zu Feuchteschäden, Schimmelbildung und langfristig zu statischen Problemen durch Wassereintrag führen. Die Reparatur solcher Schäden ist extrem aufwendig und teuer.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen zertifizierten Bauwerksabdichter oder einen erfahrenen Bauingenieur mit der Planung und Ausführung. Lassen Sie sich die Ausführung der "Schwarzen Wanne" gemäß DIN 18533 schriftlich bestätigen. Führen Sie vor dem Verfüllen der Baugrube eine Dichtheitsprüfung (z.B. Wasserstandsprüfung) durch. Die Variante mit 20 cm Überstand ist aus fachlicher Sicht dringend zu empfehlen, um spätere Schäden und Kosten zu vermeiden.
KI-Analyse (Qwen)
Die Frage betrifft eine entscheidende konstruktive Detailausführung bei der Errichtung einer Schwarzen Wanne – einer wasserdichten, unterkellerten Baukonstruktion gemäß DIN 18195-4 und DIN EN 13965, bei der die Abdichtung unter der Bodenplatte („Untergrundabdichtung“) verläuft und nahtlos mit der Wandabdichtung verbunden werden muss.
🔴 Gefahr: Eine bündige Ausführung der Bodenplatte ohne Überstand führt zwangsläufig zu einer unvermeidbaren Trennfuge zwischen Bodenplatte und Kellerwand – eine kritische Schwachstelle für Wasserintrusion, da die Abdichtungsbahn dort nicht kontinuierlich über die Wand hochgeführt werden kann und stattdessen nur über eine unsichere Anschlussfuge abgedichtet wird.
✅ Zustimmung: Die Variante mit 20 cm Wandüberstand entspricht der anerkannten Regel der Technik (DIN 18195-4, Abs. 6.2.2; ZDBAbk.-Merkblatt "Schwarze Wanne"), da sie eine lückenlose, monolithische Abdichtung ermöglicht: Die Bitumenschweißbahn wird unter der Bodenplatte verlegt, über den Überstand geführt und dann hoch bis über die Geländeoberkante an der Wand fortgeführt – ohne Zwischenfuge.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, beide Varianten seien gleichwertig oder normkonform, ist falsch. Eine bündige Bodenplatte ist bei drückendem Wasser grundsätzlich nicht zulässig, da sie die Voraussetzung für eine funktionssichere, druckwasserdichte Schwarze Wanne verletzt.
➕ Ergänzung: Der Überstand erfordert eine sorgfältige Bewehrungsausbildung (z. B. U-förmige Bewehrung über den Überstand), eine exakte Schalung und eine vollständige Verdichtung des Betons – Mängel hier führen zu Rissbildung und Wassereintritt. Zudem muss der Überstand gegen seitlichen Erddruck gesichert sein, z. B. durch temporäre Abstützung oder eine geeignete Erdabtragung.
🔴 Gefahr: Bei fehlendem Überstand besteht ein hohes Risiko für kapillaren Wassertransport entlang der Fuge zwischen Bodenplatte und Wand sowie für mechanische Beschädigung der Abdichtung bei Setzungsdifferenzen – beides führt zu dauerhaften Feuchteschäden und Schimmelpilzbildung im Keller.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Sachverständigen für Bauwerksabdichtung (z. B. nach VDB- oder DIBtAbk.-Anerkennung) zur Prüfung der konkreten Planung und zur Begleitung der Ausführung – insbesondere der Abdichtungsanschlüsse, der Bewehrungsführung über den Überstand und der Nahtqualität der Bitumenschweißbahn.
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwarze Wanne
- Eine Bauwerksabdichtung gegen drückendes Wasser, bei der die wasserberührten Bauteile vollflächig mit Bitumenbahnen oder kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB) abgedichtet werden. Sie wird eingesetzt, wenn der Grundwasserspiegel über die Fundamentoberkante reicht oder bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Braune Wanne, Bauwerksabdichtung. - Bitumenschweißbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die zu abdichtende Fläche aufgebracht wird. Sie dient zur Abdichtung von Bauwerken gegen Wasser und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kaltklebebahn, Polymerbitumenbahn, Dachbahn. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Sie bildet die Grundlage für den Keller oder das Erdgeschoss eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. - DIN 18533
- Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt die verschiedenen Beanspruchungsklassen und die entsprechenden Abdichtungssysteme fest.
Verwandte Begriffe: DIN 18195, Bauwerksabdichtung, Lastfall. - Drückendes Wasser
- Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck auf ein Bauwerk wirkt. Dies kann Grundwasser oder aufstauendes Sickerwasser sein.
Verwandte Begriffe: Kapillarwasser, Sickerwasser, Grundwasser. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, EnEVAbk., Wärmedämmung. - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung dient dazu, den Keller vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauwerkschutzes und trägt zur Werterhaltung des Gebäudes bei.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage.
Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Schwarze Wanne?
Eine Schwarze Wanne ist eine Bauwerksabdichtung gegen drückendes Wasser, bei der die wasserberührten Bauteile (meist Keller) vollflächig mit Bitumenbahnen oder kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB) abgedichtet werden. Sie wird eingesetzt, wenn der Grundwasserspiegel über die Fundamentoberkante reicht oder bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser. - Welche Normen sind bei der Ausführung einer Schwarzen Wanne zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen – Nachfolger ist die DIN 18533). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Materialien, die Ausführung und die Prüfung der Abdichtung. - Was ist der Vorteil einer Bodenplatte mit Überstand bei einer Schwarzen Wanne?
Ein Überstand der Bodenplatte bietet einen besseren Schutz der Wandabdichtung im Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Wand. Er ermöglicht eine sauberere und sicherere Anbindung der Bitumenbahnen an die Wandabdichtung. - Was sind die Nachteile einer Bodenplatte ohne Überstand bei einer Schwarzen Wanne?
Bei einer Bodenplatte ohne Überstand sind höhere Anforderungen an die Ausführung der Abdichtung im Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Wand zu stellen. Es besteht eine größere Gefahr von Wärmebrücken, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird. - Welche Materialien werden für eine Schwarze Wanne verwendet?
Für eine Schwarze Wanne werden in der Regel Bitumenbahnen (Bitumenschweißbahnen) oder kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) verwendet. Die Auswahl des Materials hängt von den jeweiligen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Ausführung der Schweißarbeiten an den Bitumenbahnen zu beachten?
Die Schweißarbeiten an den Bitumenbahnen müssen fachgerecht ausgeführt werden, um eine dichte und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Die Bahnen müssen blasenfrei und mit ausreichender Überlappung verschweißt werden. - Wie wird die Dichtigkeit einer Schwarzen Wanne geprüft?
Die Dichtigkeit einer Schwarzen Wanne kann durch eine Wasserdruckprüfung oder eine Dichtigkeitsprüfung mit Rauchgas überprüft werden. Bei der Wasserdruckprüfung wird der Kellerraum mit Wasser gefüllt und der Wasserstand über einen bestimmten Zeitraum beobachtet. - Was ist zu tun, wenn eine Schwarze Wanne undicht ist?
Wenn eine Schwarze Wanne undicht ist, muss die Ursache der Undichtigkeit ermittelt und die Abdichtung fachgerecht repariert werden. Dies kann durch eine lokale Reparatur oder eine vollständige Erneuerung der Abdichtung erfolgen.
Verwandte Themen
- Weiße Wanne
Alternative Abdichtungsmethode mit wasserundurchlässigem Beton. - Braune Wanne
Abdichtung bei Kontamination des Erdreichs. - Drainage
Ableitung von Sickerwasser zum Schutz der Abdichtung. - Kapillarbrechende Schicht
Verhindert Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. - Bauwerksabdichtung
Umfassender Schutz von Gebäuden vor Feuchtigkeit und Wasser.
-
Schwarze Wanne: Bodenplatte – Bewehrung ohne Überstand
Beide Varianten sin aRdT und auch OK
Es wird nur eine andere Art der Bewehrungsausführung ohne Überstand Notwendig und es muss etwas sauberer geschalt werden um mit dem Mw bündig zu bleiben. -
Bestätigung: Schwarze Wanne – Lösung gefunden!
Danke für die Hilfe
Hallo Herr Carden,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Van -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwarze Wanne: Bodenplatte mit/ohne Überstand – Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ausführung einer Bodenplatte bei einer Schwarzen Wanne, entweder mit oder ohne Wandüberstand. Beide Varianten sind grundsätzlich zulässig, erfordern jedoch unterschiedliche Bewehrungsdetails und Schalungsgenauigkeit. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts und den Präferenzen des Bauherrn ab.
⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Schwarze Wanne: Bodenplatte – Bewehrung ohne Überstand erwähnt, erfordert die Ausführung ohne Überstand eine präzisere Schalung, um einen bündigen Abschluss mit dem Mauerwerk zu gewährleisten. Dies ist entscheidend für die spätere Abdichtung der Kelleraußenwand.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Beide Varianten (mit und ohne Überstand) sind nach aktuellem Stand der Technik (aRdT) zulässig. Die Entscheidung sollte auf einer sorgfältigen Abwägung der Vor- und Nachteile basieren, unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens im Bereich Kellerbau.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der Bewehrungsausführung frühzeitig mit Ihrem Statiker. Berücksichtigen Sie die Hinweise im Beitrag Schwarze Wanne: Bodenplatte – Bewehrung ohne Überstand bezüglich der Schalungsanforderungen. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für eine dauerhaft dichte Kellerabdichtung mit einer Bitumenschweißbahn.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwarze, Wanne, Bodenplatte, Überstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … [br]Kurzum, Aufgrund der Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, die …
- … möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der veränderten Statik etc. hinzu kamen. Auch andere …
- … den Innenausbau fehlen. Die Architektin hat die Mehrkosten für die weiße Wanne und die geänderte Statik nicht rechtzeitig und vollständig kommuniziert, was zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.[br]Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
- … [br]weil sie keine Weiße Wanne haben? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … Guten Tag, in unserem Keller (Baujahr. 1991) mit weißer Wanne sind die Innenwände aus Kalksandstein der gestrichen wurde, zum Teil bis …
- … ein Problem mit der Abdichtung hin. Da Ihr Keller eine weiße Wanne hat, sollte diese eigentlich vor eindringendem Wasser schützen. Die Feuchtigkeit bis …
- … die Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Mögliche Ursachen sind eine beschädigte weiße Wanne, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung: Ausreichend bei Staunässe laut Bodengutachten?
- … Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung bei Staunässe? Prüfen Sie die Notwendigkeit einer weißen Wanne. Jetzt informieren! …
- … Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, weiße Wanne, Staunässe, Bodengutachten, Lastfall, Sickerwasser, …
- … mit Keller zu bauen und müssen entscheiden, ob wir eine weiße Wanne oder einen normalen Steinkeller mit Dickbeschichtung nehmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
- … wenn Fehler in der Vorleistung vorhanden sind - werden Sie den schwarzen Peters im Falle einer Undichtigkeit zugeschoben bekommen. …
- … [br]Bei Selber machen haben Sie den schwarzen Peter. Lieber dann separat bezahlen und durch Bauträger machen lassen. Dann …
- … hat der den schwarzen Peter. Könnte ggf. sogar billiger sein als Rechtsmittel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden an Außenwand: Maler, Abdichtung oder Kellersanierung? Ursachen & Kosten
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwarze, Wanne, Bodenplatte, Überstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwarze, Wanne, Bodenplatte, Überstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwarze Wanne: Bodenplatte mit/ohne Überstand? Vor- & Nachteile im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwarze Wanne: Bodenplatte mit oder ohne Überstand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwarze Wanne, Bodenplatte, Überstand, Kellerabdichtung, Bitumenschweißbahn, Abdichtung, Kelleraußenwand, Kellerbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |