Wir haben bei unserem Neubau die nicht unterkellerten als Wohnraum genutzten Räume mit Bitumenschweißbahnen als Feuchtigkeitssperre versehen, bis auf Höhe des Fertigfußbodens. Der Gipser sagt, auf der Bitumenbahn hält kein Putz. Andererseits soll der Putz ja schon bis auf den Rohboden gehen, damit der Estrich sauber mit Trennstreifen dagegen fahren kann.
Wie wird dieser Anschlusspunkt richtig ausgeführt?
Anschluss Putz an Feuchtigkeitssperre Keller
BAU-Forum: Keller
Anschluss Putz an Feuchtigkeitssperre Keller
-
wiewowas
... und warum geht die Bitumenbahn nicht unter den Wänden durch, so wie es auf meinem Zeichnungsdetail zu sehen wäre? -
so wird Richtig abgedichtet.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Feuchtigkeitssperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen? …
- … Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht …
- … das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Innenanstrich im Pelletslager durchgeführt wird, sollte geprüft werden, ob eine Außenabdichtung notwendig ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine spezielle Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im …
- … den Sockelbereich eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene Materialien wie z.B. spezielle Putze oder Verblendsteine. Diese Materialien verhindern, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt, und …
- … sind feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) und abplatzender Putz. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hinweisen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … dann teils verputzt, geschliffen …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der Feuchtigkeit reguliert und Schadstoffe binden kann. …
- … Er wird oft in feuchten oder schimmelgefährdeten Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Feuchtigkeitssperre, Schimmelprävention …
- … Behandlung aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Estrich …
- … Feuchtigkeit kann es sich lösen und gelbliche oder bräunliche Flecken auf Putz oder Tapeten verursachen. …
- … es Alternativen zur Isoliergrundierung?In manchen Fällen kann auch eine Sanierputzsystem eine Alternative sein, um die Schadstoffe zu binden und eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Sanierung, Keller, Putz, Feuchtigkeit, …
- … Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz feucht …
- … Bereich in Höhe von 60 cm über Estrich abgeschlagen und Sanierputz angebracht. Jetzt habe ich also unten Sanierputz und oben Gips …
- … putz. …
- … Der Sanierputz ist aber natürlich grobkörnig und der Gipsputz …
- … Auf dem alten Gipsputz kann ich doch kein mineralischen Feinputz auftragen und feinen Gipsputz darf ich nicht auf den Sanier …
- … putz auftragen? …
- … Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die darf wieder nicht auf den Gipsputz. Oder kann ich einfach eine Dispersionshaltige Silikatfarbe nehmen, die …
- … hält doch auch auf dem Gipsputz oder? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die …
- … 🔴 Gefahr: Gipsputz ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit speichern. Sanierputz soll jedoch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren. Auf Gipsputz …
- … Geeigneter Sanierputz: Wählen Sie einen Sanierputz, der für den jeweiligen Untergrund …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt …
- … ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaputz, Trockenputz. …
- … GipsputzEin Putz, …
- … diffusionsoffen und daher für feuchte Räume weniger geeignet. Verwandte Begriffe: Kalkgipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … FeuchtigkeitssperreEine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindern soll. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung. …
- … Was ist Sanierputz und wie funktioniert er?Sanierputz ist ein spezieller Putz …
- … diffusionsoffen, das heißt, er lässt Wasserdampf nur schlecht durch. Wenn Sanierputz auf Gipsputz aufgebracht wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz auf Gipsputz?Die beste Alternative ist die vollständige Entfernung des …
- … Gipsputzes und die Aufbringung eines diffusionsoffenen mineralischen Putzes. Alternativ kann man, wenn der Gipsputz tragfähig ist, eine spezielle Sperrschicht aufbringen, bevor der Sanierputz …
- … Was kostet eine Sanierung mit Sanierputz?Die Kosten für eine Sanierung mit Sanierputz hängen von verschiedenen …
- … Kann ich Sanierputz selbst auftragen?Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Fehler bei der Verarbeitung können die Wirksamkeit des Putzes beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. …
- … Wie lange dauert es, bis Sanierputz seine Wirkung entfaltet?Die Zeit, die Sanierputz benötigt, um …
- … Putzarten für den InnenbereichVergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! …
- … Warum hat er den Sanierputz appliziert? …
- … Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? …
- … da wurde gar keine Analyse gemacht, war etwas feucht deswegen Sanierputz? Salze habe ich keine gesehen, das war halt nur feucht und …
- … jetzt ob es nicht möglich ist, vielleicht auf dem aufgetragenen Sanierputz ganz dünn einfach mineralischen Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit …
- … eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, auf dem Dispersionsfarbe ist. Ob das geht? oder kommt mir nicht wieder alles entgegenkommt? …
- … Ich meine das muss doch ein Problem sein, was ständig vorkommt oder nicht. Ich habe doch schon öfter gesehen, dass nur ein Teil des alten Gipsputzes abgeschlagen wurde und dann Sanierputz drauf kam. …
- … ob der Sanierputz überhaupt notwendig war. …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- … dreht sich um die Sanierung eines Kellers mit Gipsputz, bei dem teilweise Sanierputz aufgebracht wurde. Es wird hinterfragt, ob der Sanierputz notwendig …
- … war und welche Maßnahmen vor der weiteren Bearbeitung (Egalisierung, Feinputz) zu treffen sind. Die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitsanalyse und die Prüfung des Mindestwärmeschutzes werden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? wurde vor dem Aufbringen …
- … des Sanierputzes keine umfassende Analyse der Feuchtigkeitsursache oder Schadsalzbelastung durchgeführt. Dies könnte die Wirksamkeit der Sanierung beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, vor weiteren Schritten wie dem Aufbringen von Feinputz oder Dispersionsfarbe zu prüfen, ob die Wandoberflächen ausreichend trocken sind …
- … 🔴 Risiko: Das Aufbringen von Sanierputz ohne vorherige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit kann zu Problemen …
- … bestimmen, um die richtige Sanierungsmaßnahme zu wählen, wie im Beitrag Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! angedeutet wird. …
- … Bearbeitung des Sanierputzes sollte eine umfassende Analyse der Feuchtigkeit und Schadsalzbelastung durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Er wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Grundierung. …
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre ist eine Maßnahme oder ein Material, das verwendet wird, um …
- … es aus, wenn nach dem Fliesen die Wand darüber flächenbündig aufgeputzt wird. So entfällt die Staubfangkante am Fliesenende ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile …
- … Altbau Bad: Putz-Empfehlung für großformatige Fliesen …
- … Putz oder wurde im Dickbett gearbeitet? …
- … putzen? Und darauf neu fliesen? …
- … - braucht da der neue Putz eine spezielle Behandlung damit das wasserdicht unter den Fliesen ist? …
- … Was macht man mit Putzflächen, wo keine Fliesen ran kommen. Einfach streichen? Welche Farbart …
- … Wer muss den Putz machen? Der Fliesenleger? Oder welchen Handwerker müssen wir noch extra beschaffen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … letzte Anstrich ist. ca. 6 Monate alt. Bislang dachte, dass evtl. Putzwasser mit irgendeiner Chemie dagegen gespritzt wurde, sodass sich die Farbe …
- … Darauf habe ich den Putz an den Stellen komplett bis auf den Stein abgekratzt, und mit neuem Füllspachtel und Sandbeigabe neu verputzt. …
- … Alle Problemwände haben eins gemeinsam: Sie nicht nicht die äußeren verputzten Betonwände, sondern die innenliegenden, verputzten Wände auf normalem …
- … Der Putz darunter konnte ich mit dem Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht …
- … erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und dessen Bauleiter einmal vor Austrocknung durchgefroren ist. …
- … Untergrund: Der Untergrund (Putz, Spachtel) könnte nicht ausreichend vorbereitet oder ungeeignet sein. …
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Feuchtigkeitssperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Feuchtigkeitssperre" oder verwandten Themen zu finden.