Unterschied 1 K und 2 K Dickbeschichtung
BAU-Forum: Keller

Unterschied 1 K und 2 K Dickbeschichtung

Hallo,
unser Keller wird gerade neu abgedichtet. Im Angebot der Firma stand: Haftgrundierung, Dickbeschichtung Fabr. Deitermann, Remmers oder gleichwertig auftragen im 2-fach Spachtelverfahren als 2 K-Material, Anbringen einer Noppenbahn mit Filtervlies und Gleitfolie.
Als ich gestern mir mal die Eimer angeschaut habe, stand darauf aber nur: Bornit Bitudicht 1 K.
Wurde uns da was teureres angeboten und was günstigeres verabreitet.
Gruß
Tobi
  • Name:
  • Tobi
  1. die Frage ist doch nicht erst gemeint?

    Ich gehe einmal davon aus, das die KMB Dickbeschichtung eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 ergeben soll.
    Wie ist den der Lastfall Wasser, gegen den abgedichtet werden soll?
    Wurde ein Gewebe eingelegt?
    Ist das ein Mauerkeller oder ein Betonkeller?
    Existiert ein Schichtdickenprotokoll?
    Sind die Anschlüsse fachgerecht ausgebildet worden?
    Wurden tatsächlich zwei Arbeitsgänge durchgeführt?
    Man kann mit beiden Materialien gemäß DIN abdichten: es stellt sich wie immer die Frage, was geschuldet wird. Unabhängig von der
    besser oder schlechter Bewertung des Materials hat man den Vertrag nicht erfüllt und das geschuldete Material nicht eingesetzt.
    Selbstverständlich ist eine 2 K Dickbeschichtung eines namhaften Herstellers teuerer als eine 1 K eines Billiganbieters. Haben Sie schon einmal erlebt, das auf Kosten des Auftragnehmers etwas höherwertiges als das vertraglich geschuldet eingebaut wird?
    Ich würde mir schriftlich vom Auftragnehmer bestätigen lassen, das er das vereinbarte Material eingebaut hat. Fragen Sie Ihn!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN