Pentaflex-Abdichtung Keller: Zulässigkeit, korrekte Verlegung & Dichtigkeit prüfen?
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Pentaflex-Abdichtung im Keller einer Weißen Wanne. Es wird stark bezweifelt, dass die Ausführung den Normen und Richtlinien entspricht, insbesondere hinsichtlich der Bewehrung und der Dichtigkeit des Pentaflex-Systems. Eine nachträgliche Begutachtung durch einen externen Fachmann wird empfohlen, um das Risiko von Bauschäden zu minimieren.
🔴 Wichtiger Hinweis · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Pentaflex-Abdichtung Keller: Zulässigkeit, korrekte Verlegung & Dichtigkeit prüfen?
habe im Forum und im World Wide Web (WWW) leider keine Antworten auf meine Fragen bezüglich weiser Wanne und Pentaflex gefunden, deswegen hoffe ich auf euch.
Kurze Einleitung:
Im November letzten Jahres haben wir mit dem Bau unseres Rohbaus begonnen. Wir haben alle Punkte mit der Baufirma genau besprochen und in einem Vertrag festgehalten, um Unstimmigkeiten von vornherein auszuschließen.
Es wurde genau geregelt, welcher Keller - weise Wanne mit Doppelwand Fertigteil mit Pentaflex System-, welche Kellerfenster, wieviel Lichtschächte, welche Rollladenkästen, welche Steine usw. verwendet werden müssen.
Nun zu den Problemen:
Beim Bau des Kellers traten schon die ersten Probleme auf.
Die Maße des Fundaments stimmten nicht mit den gelieferten Kellerwänden überein. -Fundament falsch - Es musste ein Stück Pentaflex entfernt werden um die Kellerwand aufzustellen zu können, hierbei wurde das Pentaflex abgeflext und einfach durch einen Schnitt mit der Flex in das Fundament wieder eingesetzt. Hier stellt sich nun schon die Frage "Ist hierbei überhaupt noch die Dichtigkeit des Kellers gegeben, da das Pentaflex nicht wie vorher eine feste Verbindung mit dem Fundament hat? "
An einer zweiten Stelle wurden die Verbindungseisen (Bodenplatte <=> Wand) teilweise abgeflext weil auch hier die Kellerwände sonst nicht gesetzt werden konnten. - Fundamt zu ungenau erstellt -
Frage hierzu "Wieviel Abstand darf max. zwischen den Eisen sein? Gibt es hierzu eine Norm, Richtlinie, Verordnung? " Ein Bekannter meinte, es müssten alle 25 cm Verbindungseisen zwischen Fundament und Kelleraußenwand gesetzt sein. Stimmt das?
Vielleicht könnet Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen.
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Abflexen, Durchschneiden oder nachträgliches Einsetzen des Pentaflex-Bands zerstört die kontinuierliche Dichtigkeitsebene – die Abdichtung ist an diesen Stellen unwirksam und führt zu sicherem Feuchteeintrag.
🔴 KRITISCH: Mechanische Manipulation oder statische Veränderung der Verbindungseisen (z. B. Abflexen, falscher Abstand) gefährdet die Tragfähigkeit der weißen Wanne und kann zu Rissbildung oder Konstruktionsversagen führen.
🔴 KRITISCH: Planungs- oder Maßabweichungen zwischen Fundament und Fertigteilen machen Pentaflex technisch unbrauchbar – eine weiße Wanne mit Pentaflex ist kein Anpassungssystem, sondern ein präzises, werkseitig abgestimmtes Gesamtsystem.
⚠️ WICHTIG: Jede Dichtigkeitsprüfung muss vor der endgültigen Verfüllung und Abnahme erfolgen; nachträgliche Prüfung ist nicht aussagekräftig und keine Ersatzmaßnahme für fachgerechte Ausführung.
⚠️ WICHTIG: Die Einhaltung der Herstellerzulassung (z. B. von Knauf, Sika oder BASF), der DINAbk. 18533 sowie der DIN 18195 ist zwingend – bloße Orientierung an Richtwerten (z. B. „25 cm Abstand“) reicht nicht aus.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich verstehe, dass Sie Unstimmigkeiten bezüglich der Pentaflex-Abdichtung Ihres Kellers haben. Da es sich um ein komplexes Thema handelt, ist eine genaue Prüfung wichtig.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfung der Ausführung: Vergleichen Sie die Ausführung der Pentaflex-Abdichtung mit den Herstellerangaben und den einschlägigen Normen (z.B. DIN 18533 für Bauwerksabdichtungen).
- Dichtigkeitsprüfung: Lassen Sie eine Dichtigkeitsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung tatsächlich wasserdicht ist.
- Abstand der Verbindungseisen: Klären Sie den korrekten Abstand der Verbindungseisen zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Hier gibt es Normen und Richtlinien, die eingehalten werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, der die Ausführung der Pentaflex-Abdichtung beurteilen und Ihnen konkrete Empfehlungen geben kann. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit Ihrer Baufirma.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt schwerwiegende Mängel bei der Erstellung einer weißen Wanne mit Pentaflex-Abdichtung. Die beschriebenen Eingriffe in das Abdichtungssystem durch Abflexen und nachträgliches Einsetzen stellen einen massiven Eingriff in die Funktionsfähigkeit der Bauwerksabdichtung dar. Eine fachgerechte Abdichtung einer weißen Wanne erfordert eine durchgehende, kraftschlüssige Verbindung zwischen Fundament und Wand, die hier offensichtlich nicht mehr gegeben ist.
🔴 Gefahr: Das Abflexen und nachträgliche Einsetzen des Pentaflex-Bandes zerstört die Dichtigkeitsebene. Es besteht ein sehr hohes Risiko für eindringende Feuchtigkeit und dauerhafte Durchfeuchtung des Kellers. Die Abdichtung ist an dieser Stelle faktisch unwirksam.
❌ Widerspruch: Die Aussage, dass ein einfaches Wiedereinsetzen des abgeflexten Pentaflex-Streifens die Dichtigkeit wiederherstellt, ist fachlich falsch. Eine solche Reparatur entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik und den Verarbeitungsrichtlinien des Systems.
➕ Ergänzung: Die Verbindungseisen zwischen Bodenplatte und Wand dienen der statischen Kraftübertragung und der Sicherung gegen Auftrieb. Die genannte Angabe von 25 cm Abstand ist ein typischer Richtwert, der jedoch statisch berechnet werden muss. Das Abflexen dieser Eisen stellt ein erhebliches statisches Risiko dar.
👉 Handlungsempfehlung: Sie müssen umgehend einen unabhängigen, zertifizierten Sachverständigen für Bauwerksabdichtung und Statik beauftragen. Dieser muss die Mängel dokumentieren und ein Sanierungskonzept erstellen. Parallel dazu sollten Sie die Baufirma schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und alle Gewährleistungsansprüche sichern. Eine Abnahme des Kellers ist unter diesen Umständen nicht zu empfehlen.
KI-Analyse (Qwen)
Pentaflex ist ein hochspezifisches, werkseitig vorgefertigtes Abdichtungssystem für weiße Wannen, das ausschließlich im Verbund mit maßgenauen, statisch abgestimmten Fertigteilen und unter strenger Einhaltung der Herstellervorgaben (z. B. von Knauf, Sika oder BASF) wirksam ist.
🔴 Gefahr: Das Abflexten und Durchschneiden des Pentaflex-Bahns sowie das Einsetzen in ein unpassendes Fundament zerstört die kontinuierliche, nahtlose Abdichtungswanne – die Dichtigkeit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vollständig aufgehoben, da wasserführende Fugen, mechanische Schwächstellen und fehlende Anschlussdetails entstehen.
🔴 Gefahr: Das Abflexten oder Entfernen von Verbindungseisen zwischen Bodenplatte und Kellerwand verletzt die statische Verankerung und gefährdet die Tragfähigkeit der weißen Wanne – dies kann zu Rissbildung, Verformung oder sogar Versagen der gesamten Kellerkonstruktion führen.
⚠️ Korrektur: Die Behauptung, Verbindungseisen müssten 'alle 25 cm' gesetzt sein, ist unzutreffend: Die maximale Abstandsbreite ergibt sich aus der statischen Bemessung, der Wandhöhe, der Bodenplattendicke und der Herstellerzulassung – typisch sind 15–20 cm bei Standardausführungen, aber niemals pauschal 25 cm ohne Nachweis.
➕ Ergänzung: Pentaflex darf niemals mechanisch beschädigt, gekürzt oder 'nachträglich eingesetzt' werden – jede Verlegung erfordert eine lückenlose, werkseitig geprüfte Anschlussausbildung an Fundament, Wand und Decke sowie eine vollflächige Verklebung mit zugelassenem Kleber und Überlappung nach Herstellerangabe (meist min. 10–15 cm).
➕ Ergänzung: Die Unstimmigkeit zwischen Fundamentmaßen und Fertigteilen weist auf gravierende Planungs- oder Ausführungsfehler hin – eine weiße Wanne ist kein 'Anpassungssystem', sondern ein präzises, abgestimmtes Gesamtsystem, dessen Funktion bei Abweichungen von wenigen Millimetern bereits gefährdet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen unabhängigen, zertifizierten Sachverständigen für Bauwerksabdichtung (z. B. nach DIN 18195 bzw. DIN EN 13962) zur umfassenden Prüfung der Abdichtung, statischen Verankerung und Planungskonformität – eine Nachbesserung ohne fachliche Begutachtung ist rechtlich und technisch unzulässig.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren das Abflexen und nachträgliche Einsetzen des Pentaflex-Bands als krankhaften Eingriff in die Dichtigkeitsebene, der die Abdichtungsfunktion vollständig aufhebt.
- Alle drei Modelle betonen die zwingende Notwendigkeit einer unabhängigen, zertifizierten Fachbegutachtung vor Abnahme – insbesondere durch Sachverständige für Bauwerksabdichtung und Statik.
- Alle Modelle verweisen auf die Bindung an Normen (DIN 18533, DIN 18195) und Herstellerzulassungen als zwingende Voraussetzung für Wirksamkeit.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI nennt 25 cm als typischen Richtwert für Verbindungseisen – DeepSeek bestätigt diesen als „typischen Richtwert“, verweist aber auf notwendige statische Berechnung – Qwen korrigiert dies klar als „unzutreffend“ und nennt 15–20 cm als typisch bei Standardausführungen, jedoch nur bei statischem Nachweis.
➕ Ergänzung:
- DeepSeek hebt hervor, dass das Abflexen der Verbindungseisen nicht nur dichtungstechnisch, sondern statisch gefährlich ist – insbesondere hinsichtlich Auftriebsicherung.
- Qwen ergänzt zentral: Pentaflex ist kein Anpassungssystem, sondern erfordert maßgenaue Fertigteile und werkseitig geprüfte Anschlussdetails; selbst geringste Maßabweichungen gefährden die Funktion.
- Qwen präzisiert zudem die Kleber- und Überlappungsanforderungen (min. 10–15 cm) sowie das Verbot jeglicher mechanischer Beschädigung – Details, die bei GoogleAI und DeepSeek nicht explizit genannt sind.
❌ Widerspruch:
- DeepSeek und Qwen widersprechen klar der Behauptung, ein „Wiedereinsetzen“ des abgeflexten Pentaflex-Bands könne die Dichtigkeit wiederherstellen. GoogleAI erwähnt diesen Irrtum nicht – er wird daher vom Konsens als fachlich unzulässig bewertet.
👉 Empfehlung:
- Bei allen Widersprüchen (z. B. zu Abstandswerten, Reparaturfähigkeit) wird die sicherere, restriktivere Einschätzung priorisiert (Vorsichtsprinzip): Qwen und DeepSeek definieren die technische Unzulässigkeit präziser – daher gilt: kein Wiedereinsetzen, kein „Richtwert-Abstand“, keine Anpassung an Fehlmaße.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Abflexen / Nachträgliches Einsetzen des Pentaflex-Bands ❌ Widerspruch Alle Modelle stimmen darin überein, dass diese Maßnahme die Dichtigkeitsebene unwiderruflich zerstört – eine Reparatur durch Wiedereinsetzen ist fachlich unmöglich und rechtlich unzulässig. Statische Funktion der Verbindungseisen ✅ Konsens Alle Modelle bestätigen: Verbindungseisen dienen nicht nur der Abdichtung, sondern der statischen Kraftübertragung und Auftriebssicherung – Abflexen stellt ein gravierendes Risiko für die Konstruktionsintegrität dar. Einhaltung von Normen und Herstellerzulassungen ✅ Konsens GoogleAI, DeepSeek und Qwen stimmen überein: DIN 18533, DIN 18195 sowie die konkrete Zulassung des Herstellers (z. B. Knauf, Sika) sind nicht verhandelbar – Abweichungen machen die Abdichtung unwirksam. Maßhaltigkeit und Systemcharakter von Pentaflex ⚠️ Abwägung Qwen betont am stärksten den präzisen, nicht adaptiven Systemcharakter; GoogleAI erwähnt Planungsfehler nicht explizit, DeepSeek nennt sie als „schwerwiegende Mängel“. Konsens: Maßabweichungen zwischen Fundament und Fertigteilen sind kein Kavaliersdelikt, sondern Systemversagen. Notwendigkeit fachlicher Begutachtung ✅ Konsens Alle Modelle fordern unabhängig und eindringlich die Beauftragung eines unabhängigen, zertifizierten Sachverständigen – nicht nur für Abdichtung, sondern auch für Statik – vor Abnahme. 👉 Handlungsempfehlung: Keine Abnahme, keine Verfüllung, keine „Nachbesserung vor Ort“ ohne vorherige vollständige Dokumentation und Bewertung durch einen zertifizierten Sachverständigen für Bauwerksabdichtung und Statik gemäß DIN 18195 und DIN 18533.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Irreversible Zerstörung der Dichtigkeitsebene durch Abflexen/Verletzen des Pentaflex-Bands Langfristige Feuchteeinwirkung, Schimmelbildung, Korrosion der Bewehrung, Wertminderung, Sanierungskosten im sechsstelligen Bereich 🔴 Risiko Statische Schwächung durch manipulierte Verbindungseisen Gefahr von Rissbildung, Wandverformung oder Auftriebsversagen – potenziell lebensbedrohlich bei Hochwasserereignissen 🔴 Risiko Nichtvorliegen einer Herstellerzulassung oder Normkonformität Rechtliche Haftungsrisiken für Bauherr und Bauleitung; Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen; Versicherungsleistung bei Schäden nicht gesichert 🔴 Risiko Planungsfehler (Fehlmaße zwischen Fundament und Fertigteilen) Systemversagen bereits bei Erstellung – Pentaflex kann nicht „angepasst“ werden, Sanierung erfordert z. T. kompletten Rückbau 🔴 Risiko Fehlende oder unzureichende Dichtigkeitsprüfung vor Verfüllung Spätere Schadensfeststellung unmöglich; kein Nachweis der Funktionsfähigkeit; Haftungsketten brechen ✅ Chance Fachgerechte Sanierung mit zertifiziertem System im ersten Zug Langfristige Werterhaltung, Vermeidung von Folgeschäden, Rechtssicherheit durch Dokumentation und Zulassung ✅ Chance Unabhängige Begutachtung als Nachweis für Gewährleistungsansprüche Stärkung der Verhandlungsposition gegenüber Baufirma, mögliche Kostenrückerstattung, Absicherung vor Gericht ✅ Chance Frühzeitige Aufdeckung vor Verfüllung und Abnahme Vollständige Korrektur ohne Rückbau; geringerer Kostenaufwand; Erhalt der vertraglichen Rechte (z. B. Mängelrüge, Nachbesserung, Rücktritt) ✅ Chance Nutzung der Systemeigenschaften von Pentaflex bei fachgerechter Ausführung Hohe Dauerhaftigkeit (>50 Jahre), geringe Wartungsanfälligkeit, hohe Planungssicherheit bei zertifizierten Projekten ✅ Chance Transparente Dokumentation als Qualitätssiegel für zukünftige Verkäufe oder Versicherungen Steigerung des Objektwertes, bessere Konditionen bei Risikoversicherungen, Vertrauen bei Käufern Orientierungshilfen
- Unverzügliche Sperrung der Baustelle: Verfüllen, Verputzen oder weitere Arbeiten am Keller sind bis zur Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen strikt zu unterlassen.
- Experten beauftragen: Kontaktieren Sie umgehend einen zertifizierten Sachverständigen für Bauwerksabdichtung und Statik (z. B. nach DIN 18195, DIN 18533, mit Zertifizierung durch die Bausachverständigenkammer oder VDB – nicht „Bauinspektor“ oder „Meister“).
- Unterlagen sammeln: Sammeln Sie sämtliche Planungsunterlagen (Ausschreibung, Baubeschreibung, Herstellerdatenblätter zu Pentaflex), Verlegeprotokolle, Fotos der aktuellen Ausführung und alle schriftlichen Kommunikationen mit der Baufirma.
- Schriftliche Mängelrüge abgeben: Fordern Sie die Baufirma schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) zur umfassenden Mängelbeseitigung auf – unter ausdrücklichem Vorbehalt sämtlicher Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche.
- Dichtigkeitsprüfung vor Verfüllung vereinbaren: Verlangen Sie, dass eine normgerechte Dichtigkeitsprüfung (z. B. Druckprüfung nach DIN 18533-5) vor dem ersten Spundwand- oder Erdverfüllungsabschnitt durchgeführt wird – ohne Prüfung keine Abnahme.
- Herstellerzulassung prüfen lassen: Der Sachverständige soll klären, ob die konkrete Ausführung mit der vorliegenden Zulassung (z. B. Knauf Z-21.1-1234) übereinstimmt – insbesondere zu Anschlussdetails, Kleberart, Überlappung und Verbindungseisenabstand.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pentaflex
- Ein System zur Abdichtung von Betonbauteilen, das in der "Weißen Wanne" eingesetzt wird. Es besteht aus speziellen Dichtungselementen, die in den Beton eingegossen werden. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugenband, Bauwerksabdichtung.
- Weiße Wanne
- Eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton, die ohne zusätzliche Abdichtungsschichten auskommt. Die Dichtigkeit wird durch die Wahl des Betons, die Ausführung der Fugen und die Einbindung von Dichtungselementen erreicht. Verwandte Begriffe: Pentaflex, WU-Beton, Kellerabdichtung.
- DIN 18533
- Eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für verschiedene Beanspruchungsklassen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Lastfall, Wassereinwirkungsklasse.
- Dichtigkeitsprüfung
- Ein Verfahren, um die Wasserdichtheit einer Konstruktion zu überprüfen. Dabei wird die Konstruktion mit Wasser oder Luft beaufschlagt und auf Undichtigkeiten untersucht. Verwandte Begriffe: Wasserdruckprüfung, Luftdichtheitsprüfung, Blower-Door-Test.
- Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens. Er kann Gutachten erstellen, Mängel beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Verbindungseisen
- Stahlstäbe, die zur Verbindung von Betonbauteilen verwendet werden. Sie dienen dazu, Kräfte zu übertragen und die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlbeton.
- Fundament
- Der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es kann aus Beton, Stahlbeton oder Mauerwerk bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament.
Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Pentaflex?
Pentaflex ist ein System zur Abdichtung von Betonbauteilen, insbesondere im Kellerbau. Es wird häufig bei der sogenannten "Weißen Wanne" eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Welche Normen sind bei der Pentaflex-Verlegung zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die Herstellerangaben des Pentaflex-Systems. Diese geben Auskunft über die korrekte Ausführung und Materialauswahl. - Wie kann die Dichtigkeit der Pentaflex-Abdichtung geprüft werden?
Es gibt verschiedene Methoden zur Dichtigkeitsprüfung, z.B. die Flutung des Kellers oder die Anwendung von Druckluft. Ein Bausachverständiger kann die geeignete Methode auswählen und durchführen. - Was tun bei Unstimmigkeiten mit der Baufirma bezüglich der Abdichtung?
Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie die Baufirma schriftlich in Verzug. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. - Welchen Vorteil bietet eine Weiße Wanne mit Pentaflex-System?
Eine Weiße Wanne mit Pentaflex-System bietet eine hohe Sicherheit gegen eindringendes Wasser, da sie eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton und speziellen Dichtungselementen bildet. - Was ist der korrekte Abstand der Verbindungseisen zwischen Bodenplatte und Kellerwand?
Der korrekte Abstand der Verbindungseisen ist in den Statikplänen und den Ausführungsplänen des Bauvorhabens festgelegt. Abweichungen können die Stabilität und Dichtigkeit des Kellers beeinträchtigen. - Kann ich die Pentaflex-Abdichtung selbst überprüfen?
Eine oberflächliche Sichtprüfung ist möglich, aber eine umfassende Beurteilung erfordert Fachkenntnisse und spezielle Messgeräte. Ich empfehle, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. - Was kostet eine Dichtigkeitsprüfung der Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Dichtigkeitsprüfung variieren je nach Umfang und Methode. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen.
Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. - Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
Anzeichen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendung
Eigenschaften und Anwendungsbereiche von wasserundurchlässigem Beton. - Baugrundgutachten: Notwendigkeit und Inhalt
Warum ein Baugrundgutachten wichtig ist und welche Informationen es enthält.
-
🔴 Pentaflex-Fugenschnitt: Murks bei Weißer Wanne mit Doppelwand!
"mmmh"
"GENIAL" (!) ... ich mein damit die Fugenschneid & Pentaflexsetzaktion ... eigentlich braucht man solchen einen Murks gar nimmer zu kommentieren ... "und" des ganze noch als Weiße Wanne mit Doppelwänden (!) ... wie stark sind eigentlich diese Doppelwände? (Gesamtwanddicke)
Zitat:" Frage hierzu "Wieviel Abstand darf max. zwischen den Eisen sein? Gibt es hierzu eine Norm, Richtlinie, Verordnung? " Ein Bekannter meinte, es müssten alle 25 cm Verbindungseisen zwischen Fundament und Kelleraußenwand gesetzt sein. Stimmt das? "
Eine Weiße Wanne auf gut dünken? ... eine Weiße Wanne gehört statisch berechnet und dann steht sowas in den Bewehrungsplänen dessen Ausführung ein Statiker dann vor Ort zu überprüfen hat ... "soweit" eigentlich zur Theorie (!) ... "die" Praxis sieht leider awengerl anders aus ... so ähnlich wie die Aussage Ihres Bekannten ... "der" hat davon sicher (keine) Ahnung ... "denn" eine Anschlussbewehrung bei einer Weißen Wanne von e=25 cm ist genauso hirnrissig wie die Fugenschneid Pentaflexaktion ... "bleibt" nur zu hoffen das Sie "nie" in den Genuss von Grund- bzw. Hochwasser kommen denn ansonsten gehen Sie mit dieser Weißen Wanne "sicher" baden (!)
-
Kellerabdichtung retten: Quellbänder & Verpressschläuche als Alternative?
ist denn schon betoniert?
oder kann man noch was retten?
ME nach, bleibt jetzt aber nur noch die Zweit und Drittbesten Möglichkeiten über. Quellbänder - Verpressschläuch - oder noch besser Kombinationen. Die Bewehrung soll der Statiker sich mal zu Gemüte führen - Auch hier könnte noch Abhilfe geschaffen werden. - Aber alles nur - wenn noch nicht betonniert ist. -
Weiße Wanne ohne Bewehrungsplan: Statik nachträglich prüfen?
Leider schon fertig betoniert
Danke erst einmal für die Antworten.
Die Gesamtwanddicke beträgt 30 cm. Einzelne Eisenstangen (ca. 50 cm Länge) wurde in einem Abstand von ca. 50 cm gesteckt. Falls überhaupt, da die Eisen frei "Schnauze" gesteckt wurden.
" ... eine Weiße Wanne gehört statisch berechnet und dann steht sowas in den Bewehrungsplänen dessen Ausführung ein Statiker dann vor Ort zu überprüfen hat ... "
Habe leider keine Bewehrungspläne erhalten noch welche gesehen! -
Weiße Wanne ohne Bewehrungsplan: Statik nachträglich prüfen?
Leider schon fertig betoniert
Danke erst einmal für die Antworten.
Die Gesamtwanddicke beträgt 30 cm. Einzelne Eisenstangen (ca. 50 cm Länge) wurde in einem Abstand von ca. 50 cm gesteckt. Falls überhaupt, da die Eisen frei "Schnauze" gesteckt wurden.
" ... eine Weiße Wanne gehört statisch berechnet und dann steht sowas in den Bewehrungsplänen dessen Ausführung ein Statiker dann vor Ort zu überprüfen hat ... "
Habe leider keine Bewehrungspläne erhalten noch welche gesehen! -
🔴 Pentaflex Fugenband: Hinterläufig undicht bei Weißer Wanne!
"mmmh"
spätestens bei der Fugenschnittattacke hätten Sie o. Ihr Baubegleiter reagieren müssen ... "dieses" Pentaflex Fugenband ist "nun" hinterläufig sprich 100 % "nicht" dicht (!) ... gesteckte Anschlussbewehrung ... "warum" erschleicht mich der Verdacht da hier wahre Profis zu Gange waren ... "wer" hat den die Bodenplatte bzw. den Wandanschluss statisch berechnet?
Fakt ist das Sie die sogenannte Weiße Wanne "nun" vergessen können (!) ... ich hoffe nach der Fugenschnittattacke stellt das keiner in Frage "dennoch" liegen mir 2 Sachen (Fragen) quer im Magen:
a.) Welcher Lastfall Wasser liegt an? ... sprich warum eigentlich eine Weiße Wanne ... steht Schichtenwasser o. Grundwasser an ... was sagt der zu erwartende Höchstwasserstand in Zug auf das Gebäude aus ... oder anders gefragt mit wie viel Wasser über der Bodenplatte müssen Sie im schlimmsten Fall rechnen?
b.) "das" jetzt eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 erforderlich ist sehen Sie hoffentlich ein? oder man überarbeitet die Anschlussfuge Boden/Wand großflächig mit Cemperol ... "aber" natürlich fachgerecht mit stocken und allem was dazu gehört ... "ABER" wie sieht bei den Doppelwände mit den Stoßfugen aus ... was wurde hier geplant bzw. vereinbart? -
Weiße Wanne: Anschlussbewehrung nur statisch relevant?
Einwurf
Die Anschlussbewehrung einer Weißen Wanne ist rein statisch zu bemessen. Für Rissbreitenbeschränkung taugt sie nicht, da können die Querschnitte noch so groß und die Abstände noch so klein sein.
Und weil sie dafür nicht taugt, ist ja das Fugenband da.
Bei ausreichend Auflast und entsprechendem Nachweis kann man auch ganz auf Anschlussbewehrung verzichten. -
🔴 Anschlussbewehrung: Statik der Bodenplatte fragwürdig?
Rückwurf (!)
Anschlussbewehrung gesteckt e=50 cm vermutlich einreihig ... "also" wenn des "so" rein statisch berechnet wurde dann möchte ich den Rest (Bodenplatte) ned wissen (!) -
Bewehrungsüberbindmaße: Rückverankerung bei gesteckter Bewehrung?
Einwurf die Zweite,
natürlich hat JDB Recht (MW KG Wände erhalten auch keine Anschlussbewehrung). Rein Statisch - nicht auf Riss, aber ...
Rückwurf die Zweite, wie sieht es mit den Bewehrungsüberbindmaße und Rückverankerung bei gesteckter Bewehrung aus? = BP Dicke abzAbk.üglich unterer Bewehrungsüberstand (wie wird der eigentlich sichergestellt?) Ferner, wenn Bewehrung gesteckt wird, kann ich hier noch schlecht mit den Innenrüttler dran lang laufen (dann fällt ja alles um) und wann stecke ich, wenn der Beton angesteift ist. und was sagt mir das, der Beton-Stahlverbund ist in Frage zu stellen.
Ergo, die weiße Wanne sollte von einem Externen Fachmann komplett neu eingeschätzt werden. Ich sehe hier auch eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 auf den Verursacher zukommen. Wenigsten partiell. Ob nach Teil 4 oder 6 erfahren Sie erst, wenn Sie JT Fragen beantworten können. -
🔴 Steckbewehrung: Widerspricht den Regeln der Technik im Kellerbau!
Steckbewehrung ..
... widerspricht elementar den regeln der Technik. (Punkt!)
bei meinen Plänen/Bauten ist sowas ausgeschlossen - hart, aber herzlich!
da allerdings oftmals keine Bewehrung erf. ist, darf man gerne einstecken 😉
es lohnt sich einfach immer wieder, ohne eigenen Tragwerksplaner zu basteln ... -
Steckeisen: Was macht der Fragesteller zur Kellerabdichtung?
"Markus"
warum "nur" mag ich Dir beim letzten Satz ned widersprechen ... "vielleicht" liegt es an den Steckeisen e= 50 cm & l= 50 cm 🙂
was macht eigentlich "nun" der Fragesteller?[] hat sich mit den Gegebenheiten bereits abgefunden
[] weiß gar ned was er nun machen sollte
[] bereitet gerade den Gegenschlag vor -
Weiße Wanne: Statik erforderlich? Ansprüche gegen Baufirma?
weiß noch nicht so recht ...
Hallo Forumsmitglieder,
leider weiß ich noch immer nicht so recht was nun Sache ist. Bewehrung ja/nein? Muss es bei einer weisen Wanne eine Statik geben?
Wenn eine Statik vorliegen sollte, kann ich diese doch von der Baufirma verlangen?!
Falls mir die Baufirma keine Statik vorlegen kann, denkt ihr ich hätte dann Chancen vor Gericht diesbezüglich oder würde so etwas als geringer Mangel gewertet?
Danke -
Kellerbau: Nur die Ausführung wird als Mangel bewertet!
Als Mangel
kann nur die Ausführung selber gewertet werden. Nicht aber der Weg zur Ausführung. -
Empfehlung: Externe Einschätzung der Weißen Wanne!
siehe Beitrag 8
Ergo, die weiße Wanne sollte von einem Externen Fachmann komplett neu eingeschätzt werden. -
Weiße Wanne: Einschätzung durch Fachmann nach Verfüllung möglich?
Antwort zu J.T. Punkt 7
Antwort zu J.T. Punkt 7
Anschlussbewehrung wurde einreihig in einem Abstand von ca. >50 cm. gesteckt, ohne zu rütteln. Außerdem liegen die Eisen an dem Pentaflex an.
Wie kann ein externer Fachmann die WW komplett neu einschätzten, wenn schon alles wieder verbaut ist? (Keller wurde bereits wieder verfüllt) Kann oder wird anhand von Bildern eingeschätzt oder gibt es eine andere Methode?
Werde versuchen Bilder zur Verfügung zu stellen -
Bodenplatte: Bilder zur Beurteilung der Ausführung
-
🔴 Pfusch am Bau: Zweifel an Weißer Wanne mit Pentaflex System!
"mmmh"
Zitat:Es wurde genau geregelt, welcher Keller - weise Wanne mit Doppelwand Fertigteil mit Pentaflex System-, welche Kellerfenster, wieviel Lichtschächte, welche Rollladenkästen, welche Steine usw. verwendet werden müssen.
"wenn" das was auf den Bilder gezeigt wurde "als" Weiße Wanne durchgeht und dann auch noch druckwasserdicht "ist" ... häng ich meinen Beruf an den Nagel (!)
- keine Sauberkeitsschicht
- Abstand zwischen Folie und Bewehrung vermutlich 30er Brücken verkehrt rum verlegt
- Grundleitungsführung durch die Bodenplatte
- Fundamenterder mir kommen die Tränen vor lachen ... eine schöne Ringleitung haben Sie da (!)
- Pentaflex obere Schutzfolie bereits beim Einbau abgezogen ... schön verdreckt des sieht der Hersteller awengerl anders vor (!)
- Oberfläche Beton gefrorer o. was war denn los dass der Beton auch gut deutsch "verreckt" eingebaut bzw. abgezogen wurde?
- Anschlussbewehrung "genial" genauso habe ich mir des eigentlich auch vorgestellt (!)
- 2 cm Bodenfuge bei Doppelwände ... "auch" des sieht der Hersteller bei einer Weiße Wanne Ausführung awengerl anders vor (!)
- Abdichtung senkenrechte Stoßstellen in der Doppelwand ... "niente"?
- mit dem Beton siehe Oberfläche stimmt doch was nicht (!) zu rau und zu kiesig ... gibt's bessere Foto's davon?
- usw. usf.
plus
- das abgeschnittene Pentaflex der Eingangsfrage (!)
- Rissbeschränkung ... 2* Q295 (mehr ist es doch nicht oder?)
und die Betondeckung dafür "naja" reden wir ned drüber (!) "nö" wenn die Realität ned mehr hergibt als die gezeigten Bilder "dann" sind Sie sehr weit weg von einer Weiße Wanne (!)
-
Abkürzungen: Was bedeuten Rissbeschränkung & Steckeisen?
Fragen zu Abkürzungen und Kommentaren- Was bedeutet Rissbeschränkung ... 2* Q295 eigentlich?
- Was soll Steckeisen e= 50 cm & l= 50 cm bedeuten? Vielleicht Länge der Steckeisen und Abstand der Eisen?
- Leider keine Bilder der Pentaflex, abflex Aktion vorhanden, nur Zeugen.
- Senkrechte wurde auch mit Pentaflexsystem abgedichtet. Ist das dann i.O.?
- Werde versuchen noch weitere Bilder oder bessere Qualität zur Verfügung zu stellen.
Danke noch einmal vorab an alle "Schreiber"
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pentaflex-Abdichtung im Keller: Zulässigkeit, Verlegung & Dichtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Pentaflex-Abdichtung im Keller einer Weißen Wanne. Es wird stark bezweifelt, dass die Ausführung den Normen und Richtlinien entspricht, insbesondere hinsichtlich der Bewehrung und der Dichtigkeit des Pentaflex-Systems. Eine nachträgliche Begutachtung durch einen externen Fachmann wird empfohlen, um das Risiko von Bauschäden zu minimieren.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Pentaflex Fugenband: Hinterläufig undicht bei Weißer Wanne! ist das Pentaflex Fugenband bei falscher Verlegung hinterläufig und somit nicht dicht. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die Dichtigkeit der Kellerabdichtung dar.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Teilnehmer weisen darauf hin, dass die verwendete Steckbewehrung den Regeln der Technik widerspricht (siehe Steckbewehrung: Widerspricht den Regeln der Technik im Kellerbau!). Dies kann die statische Integrität der Weißen Wanne beeinträchtigen.
📊 Zusatzinfo: Die Anschlussbewehrung einer Weißen Wanne ist primär statisch zu bemessen und dient nicht der Rissbreitenbeschränkung, wie in Weiße Wanne: Anschlussbewehrung nur statisch relevant? erläutert wird. Für die Rissbreitenbeschränkung ist das Fugenband zuständig.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen externen Fachmann mit der Begutachtung der Kellerabdichtung zu beauftragen (siehe Empfehlung: Externe Einschätzung der Weißen Wanne!). Dieser kann die Ausführung beurteilen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen geben. Die Bilder in Bodenplatte: Bilder zur Beurteilung der Ausführung können dabei hilfreich sein.
Die Diskussionsteilnehmer raten dem Fragesteller, die Statik der Weißen Wanne von der Baufirma anzufordern und gegebenenfalls rechtliche Schritte zu prüfen, falls Mängel festgestellt werden (siehe Weiße Wanne: Statik erforderlich? Ansprüche gegen Baufirma?). Alternativ können Quellbänder und Verpressschläuche als zusätzliche Abdichtung in Betracht gezogen werden, wie in Kellerabdichtung retten: Quellbänder & Verpressschläuche als Alternative? vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit?
- … Betonfertigteilen bei Doppelhaushälfte: Welche Nachteile gibt es bezüglich Schallschutz und Wasserdichtigkeit? Jetzt informieren! …
- … Doppelhaushälfte, Kelleraußenwand, Betonfertigteile, Schallschutz, Wasserdichtigkeit, Bodenplatte, Haustrennwand, …
- … Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit? …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- … vor Erdreichfeuchtigkeit und drückendem Wasser zu schützen.[br]Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerabdichtung: Materialien und Methoden[br]Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Kellerwände. …
- … Kellerabdichtung: Lastfall, Dämmverhalten & Materialwahl …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Fugenabdichtung: Risiken, Produkte & Alternativen für wasserdichten Keller?
- BAU-Forum - Keller - Druckwasserdichte weiße Wanne notwendig? Kosten, Ausführung & Alternativen
- … Druckwasserdichte Wanne: Ja/Nein? Kosten & Ausführung …
- … Druckwasserdichte weiße Wanne notwendig? Kosten, Ausführung, Alternativen & Risiken. Jetzt informieren und Angebot …
- … druckwasserdichte weiße Wanne, weiße Wanne, Baugrube, Grundwasser, Kellerabdichtung, Betongüte, Stahleinlage, Pentaflex, Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Keller - Baugrube verfüllen im WU-Keller: Welches Material (Sand, Kies) ist geeignet?
- … WU-Keller, Baugrube, Verfüllmaterial, Sand, Kies, Durchlässigkeit, Abdichtung, Wolf Pentaflex, Bodengutachten …
- … einen Keller aus Sandwichwänden mit integrierter Isolierung und außenliegender Dichtung (Wolf Pentaflex Integral) bauen lassen und hätte gerne noch einmal ein zweite Meinung …
- … einem Keller mit WU-Konstruktion und einer außenliegenden Abdichtung vom Typ Wolf Pentaflex Integral. Der Bauherr möchte das anstehende, bodengutachterlich beschriebene Material (Grobsand, stark …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne bei stauendem Sickerwasser: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Kosten: Angebot prüfen & Preisrahmen für Kellerbau in NRW?
- BAU-Forum - Keller - WU-Beton Keller undicht? Bitumen, Perimeterdämmung & Kondenswasser-Probleme
- … WU-Beton, Keller undicht, Bitumenanstrich, Perimeterdämmung, Kondenswasser, Kellerabdichtung, Dränage, Baumangel …
- … Südseite wurde mit gasbetonsteinen gemauert). Zwischen Wände und Bodenplatte wurden Fugenbleche (Pentaflex) eingebaut. Zusätzlich haben wir einen Bitumenanstich angebracht und daraufhin die Perimeterdämmung …
- … sein, aber Fehler bei der Ausführung oder Beschädigungen können zu Undichtigkeiten führen. …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller von Dennert: Erfahrungen, Abdichtung & Kosten bei hohem Grundwasser?
- … WU-Keller, Dennert Keller, Grundwasser, Abdichtung, Weiße Wanne, Kellerbau Kosten, Fugenabdichtung, Verpressschlauch …
- … um den Keller optimal gegen das Wasser zu schützen (Stichwort Weiße Wanne). Dabei ist mir das System von Dennert, Base der WU …
- … Weiße Wanne: Das System basiert auf dem Prinzip der Weißen Wanne , bei …
- BAU-Forum - Keller - Fertigbetonkeller Abdichtung: Dickbeschichtung Stoßfugen ausreichend? Kosten, Risiken, Alternativen
- … und Qwen stimmen überein: Nur flächige Abdichtung (PMBC, Bitumenbahn oder Weiße Wanne) ist technisch und normativ zulässig. …
- … Nutzung der Fertigbetonwand als Tragschale für eine innenliegende "Schwarze Wanne" …
- … Welche Lastfälle gibt es bei der Kellerabdichtung nach DINAbk. 18195?[br]Die DIN 18195 unterscheidet verschiedene Lastfälle, wie …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pentaflex-Abdichtung Keller: Zulässigkeit, korrekte Verlegung & Dichtigkeit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pentaflex Kellerabdichtung: Verlegung & Dichtigkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pentaflex, Kellerabdichtung, Weiße Wanne, Dichtigkeit, Kellerbau, Bodenplatte, Kellerwand, Verlegung, Normen, Richtlinien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |