Kosten einer weißen Wanne / erstes Angebot
BAU-Forum: Keller

Kosten einer weißen Wanne / erstes Angebot

Hallo,
wir planen zurzeit ein Fertighaus in Holzständerbauweise (Einfamilienhaus in NRW) und haben uns nun auch für einen Nutzkeller entschieden, der Aufgrund des drückenden Wassers als weiße Wanne ausgeführt werden muss. Diesen wird aber nicht unser Fertighausbauer bauen. Er hat uns aber einen regionalen Kellerbauer empfohlen, der uns vorgestern ein Angebot unterbreitet hat:
50.600,- € (!) für folgende Leistungen:
  • Außenmaße des Kellers: 9,3 m x 10,2 m x ca. 3 m (Wohnraumhöhe)
  • WU-Beton, Perimeterdämmung
  • 3 Kunststoff-Lichtschächte, 4 Kunststoff-Fenster (zum Öffnen)
  • Dränage (ohne Pumpe wegen Hanglage)
  • ohne Erdarbeiten, aber inkl. Statiker (Zeichnungen durch unseren Architekten)

Uns erscheint der Preis jenseits von gut und böse. Leider kennen wir uns technisch und preislich noch gar nicht mit Kellern aus.
Daher die Frage: Welcher Preisrahmen wäre gerechtfertigt?
Wie viel Verhandlungsspielraum gibt es?
Und wo im Internet finden wir eine gute Zusammenstellung und Erklärung aller wichtigen technischen Keller-Details für Laien, praktisch "Keller für Dummies" ;-) inkl. Entwässerung/Drainage?
Für Ratschläge jeder Art sind wir sehr dankbar!
Melanie

  • Name:
  • Melanie
  1. Auf den ersten Blick

    heftig.
    Wo soll gebaut werden?
    Wozu die 3 m Kellerhöhe? Das schlägt rein ... (Echte Wohnraumnutzung ist schon wegen der fehlenden Belichtung nicht möglich. Wozu Drainage bei weißer Wanne? In NRW ohnehin fast nirgends erlaubt. Erdarbeiten ggf. mit Abfuhr wird auch nicht wenig.
    Stichworte für fehlendes:
    • Grundwasserabsenkung
    • Elektroinstallation Keller
    • Schweißbahn/Dämmung/Estrich
    • Innentüren?
    • Innentreppe mit Belag/Geländer etc.
    • Arbeitsraumverfüllung
    • Entwässerung im Keller
    • Entwässerung außerhalb bis Hausanschluss

    usw.

  2. Eine WW ohne Planung

    geht eh daneben.
    Was zu Planung in etwa gehört:

    56 KEuro ist ein stolzer Preis.
    Dann noch ohne Erdarbeiten?
    Einen Großteil der fraglichen Leistungen hat Manfred schon angeschrieben.
    Da lauert aber noch deutlich mehr Gefahrenpotential.

  3. Ich lese ...

    die Reizworte:
    Keller
    regionalen Kellerbauer
    NRW
    und komme nicht umhin, Unrat zu wittern.
  4. @Herr Dühlmeyer

    ... schließe mich an
  5. Mich

    würde da mehr das Stichwort "überregionaler Kellerbauer" reizen.
    Obwohl: Fertighaus u. regional, da kennen sich die Amigos :-)
  6. ohne

    auf technische Details eingehen zu wollen.
    Es werden ca:
    90 m³ Beton
    4,5 t Stahl
    52 m Pentaflex
    50 m Erdungsband
    120 m² Perimeterdämmung
    50 m Drainrohr
    5 m³ Fliterkies
    100 m² Vlies
    4 Kunststofffenster
    3 Lichtschächte
    60 m² Mauerwerk
    und Sonstiges verbaut. Baustelleneinrichtung, Krangestellung, Schnurgerüste, Schalung, evtl. Wasserhaltung ist auch dabei.
    Ich finde die 50.600,- (wenn sie denn inkl. MwSt. sind) gar nicht soweit hergeholt.
  7. zu dicht zusammen ...

    zu dicht zusammen
    meiner Meinung nach sind die zwei Einträge :
    66: wer hat/3531: Manipulation von Fragen durch Redaktion
    und
    65: Melanie Keller/2474: Kosten einer weißen Wanne / erstes Angebot
    einfach zeitlich zu dicht zusammen, als dass diese nicht miteinander zu tun hätten.
  8. Liebe Frau Krause,

    das ist absurd  -  ohne Kenntnis der IP-Nummer der Rechner, auf welchen die Beiträge geschrieben wurden, kann man das nicht beurteilen. Um abends 8 Uhr wird sowieso viel geschrieben.
    Der anonyme Verfasser des von Ihnen gemeinten Beitrags hat wahrscheinlich ein ganz anderes Problem.
  9. bestimmt -

    Herr Paulsen. Daher war es auch nur eine Meinungsäußerung.
    der anonyme Verfasser hat ein anderes Problem  -  da stimme ich ihnen voll und ganz zu ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN