Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putzarten & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Keller
Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putzarten & Sanierungskosten?
bei der Sanierung meines alten Bauernhäuschens haben wir den Putz im Gewölbekeller ebenfalls abgeschlagen, da ich das Gewölbe und die Vollziegelsteine sichtbar machen wollte. Alles sieht sehr reizvoll nun aus, jedoch dachte ich daran wieder einen leichten Schlämmputz (?) auf natürlicher Basis auf die Mauern aufzubringen.
Ich will aber in jedem Fall, dass die roten Ziegel sichtbar bleiben und die Stahlträger nicht noch weiter rosten, da sie schon sehr gelitten haben ... zudem ist der Keller sehr feucht, aber ich denke, das ist doch für Wein und Kartoffeln auch OK so, oder?
Was tun ...?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Putz in Ihrem Gewölbekeller entfernt haben und nun über einen neuen Putz nachdenken. Da es sich um einen alten Gewölbekeller handelt, ist Feuchtigkeit ein wichtiges Thema.
🔴 Gefahr: Ein feuchter Gewölbekeller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Ursachenforschung: Bevor Sie einen neuen Putz auftragen, sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit klären. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit oder Kondensation.
- Putzart: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Geeignete Putzarten sind Kalkputz, Lehmputz oder Sanierputz.
- Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem Restaurator) beraten, um die richtige Vorgehensweise für Ihren Keller zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Aufbringen eines neuen Putzes eine Feuchtigkeitsmessung durchführen und die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Raum abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, капиллярность, Luftfeuchtigkeit - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und hat eine natürliche desinfizierende Wirkung.
Verwandte Begriffe: Lehmputz, Sanierputz, минеральный штукатурка - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Putz, der aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern besteht. Er ist diffusionsoffen, speichert Wärme und reguliert die Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Sanierputz, ökologischer Baustoff - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Entfeuchtung - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. Dies ist häufig bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre der Fall.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Feuchtigkeitssperre - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser aus der Luft und bildet Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird häufig nachträglich in ältere Gebäude eingebaut.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Vertikalsperre, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten sind für einen feuchten Gewölbekeller geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Putze wie Kalkputz, Lehmputz oder Sanierputz. Diese Putze können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Raumklima reguliert wird und Schimmelbildung vorgebeugt werden kann. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Putzarten zu berücksichtigen und die für Ihren Keller passende auszuwählen. - Wie kann ich die Ursache der Feuchtigkeit im Gewölbekeller feststellen?
Ich rate Ihnen, die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem Restaurator) untersuchen zu lassen. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit oder Kondensation. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. - Was ist bei der Sanierung eines Gewölbekellers mit Stahlträgern zu beachten?
Ich rate Ihnen, Stahlträger im Gewölbekeller besonders auf Korrosion zu überprüfen. Feuchtigkeit kann zu Rostbildung führen, was die Stabilität der Träger beeinträchtigen kann. Lassen Sie die Stahlträger bei Bedarf von einem Statiker begutachten und gegebenenfalls sanieren. - Kann ich einen Gewölbekeller als Lagerraum für Lebensmittel nutzen?
Ich empfehle Ihnen, einen Gewölbekeller nur dann als Lagerraum für Lebensmittel zu nutzen, wenn er trocken und gut belüftet ist. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Verderb der Lebensmittel führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und gegebenenfalls auf den Einsatz eines Luftentfeuchters. - Wie kann ich Schimmelbildung im Gewölbekeller vorbeugen?
Ich rate Ihnen, Schimmelbildung durch eine gute Belüftung und die Verwendung diffusionsoffener Materialien vorzubeugen. Vermeiden Sie es, feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände im Keller zu lagern. Kontrollieren Sie regelmäßig die Wände und Decken auf Schimmelbefall und entfernen Sie diesen gegebenenfalls fachgerecht. - Welche Rolle spielt die Drainage bei der Sanierung eines Gewölbekellers?
Ich empfehle Ihnen, eine Drainage in Betracht zu ziehen, wenn die Feuchtigkeit im Keller durch aufsteigendes oder seitlich eindringendes Wasser verursacht wird. Eine Drainage kann das Wasser ableiten und so die Feuchtigkeit im Keller reduzieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine Drainage in Ihrem Fall sinnvoll ist. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Gewölbekellers?
Ich rate Ihnen, sich an einen Bauingenieur, einen Restaurator oder einen Fachbetrieb für Altbausanierung zu wenden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Sanierung von Gewölbekellern hat und über die notwendigen Qualifikationen verfügt. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Gewölbekellers?
Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Kommune, Ihrem Bundesland oder der KfW über Fördermöglichkeiten für die Sanierung Ihres Gewölbekellers zu informieren. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Maßnahmen zur energetischen Sanierung oder zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur fachgerechten Schimmelbeseitigung im Keller. - Kellerlüftung verbessern
Tipps zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Feuchtemessung im Haus
Methoden zur Messung der Luft- und Wandfeuchtigkeit im Haus. - Altbau sanieren
Allgemeine Informationen zur Sanierung von Altbauten.
-
Gewölbekeller: Stahlträger-Konservierung wichtiger als Schlämmputz
Ist für Kartoffeln OK , aber nicht für Stahlträger.
Auch nicht für Wein. Da fallen Ihnen nach einiger Zeit die Etiketten ab. Aber Sie können ja die Lagerzeit verkürzen. Helfer werden Sie hier sicher finden. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass mir eine lasierende Putzschlämme bisher noch nicht untergekommen ist. Vielleicht sollten Sie Ihr Augenmerk mehr auf die Konservierung ihrer Stahlträger lenken. Würde sich langfristig gesehen sicher auszahlen. -
Schlämmputz vs. Sichtbare Ziegel: Fugenschlämmung als Alternative?
Wieso Schlämmputz wenn sie die Ziegel doch noch sehen wollen?
Entweder oder. Oder wollen sie angegriffene Fugen zuschlämmen. Dann gibt es Fugenschlämmverfahren, aber das sind keine Putze im eigentlichen Sinn, sondern nur Verfugungen im Schlämmverfahren. Was ist Sinn der Übung. Ansonsten halte ich es eher mit Dr. Diedrich, was die Stahlträger betrifft. Grüße -
Gewölbekeller-Sanierung: Nutzungszweck und Stahlträger-Fragen
jean-D-Arc wieder unterwegs 🙂
Wir sind ja mitllerweile virtuell alte Bekannte 🙂
Ich muss nachfragen, wie gewohnt. Wo genau liegt das Problem? Wie soll denn der Keller genutzt werden?
Wieso ist denn da überhaupt ein Stahlträger drin? -
Gewölbekeller für Gemüse & Wein: Bedenken wegen Stahlträgern?
Hallo Herr Beisse
ja wirklich, wir sind schon alte Bekannte hier. Wird Zeit, dass ich Ihnen mal ein Foto von mir schicke ... - aber ich fürchte, da werden Sie nicht so interessiert daran sein ... - eine flotte Blonde wäre da schon interessanter, was? 🙂:)
Also, den Keller möchte ich nur für Gemüse, Wein und Geräuchertes verwenden. Sonst für nichts. Habe halt wegen den Eisenträgern schon Bedenken, insbesondere dann, wenn ich über dem Keller in einem Raum jetzt noch die Bodenplatte und den Estrich machen lassen muss ... - denn von oben liegt sozusagen das Gewölbe schon frei ... -
Stahlträgerproblem im Gewölbekeller: Deutliche Hinweise?
vermutlich ...
ist das - für mich deutlich genug - aufgegriffene stahlträgerproblem doch
nicht ausreichend deutlich geworden? 😉 -
Altbau: Preußische Kappendecke von 1850 im Gewölbekeller?
Preußische Kappendecke von 1850?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie eine Preußische Kappendecke von 1850 als Kellerdecke haben? Dann wäre die wegen ihres Alters vom denkmalpflegerischen Standpunkt ziemlich wertvoll. Sollten Sie durch Ihr laienhaftes Vorgehen dieselbige zum Einsturz bringen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie sie wieder aufbauen dürfen (wenn Sie dann noch können). Stahlträger, die 152 Jahre alt sind, müssen wie rohe Eier behandelt werden. Vor einiger Zeit musste ich einen aus der Kellerwand auskragenden Träger von 1886 abschneiden, der äußerlich noch sehr gut aussah und einen soliden Eindruck machte, obwohl er die ganze Zeit im feuchten Erdreich gesteckt hat (einschl. Streusalz von oben). Zwei Schnitte mit der Flex und der Rest brach wie Glas. Habe mir das dann unter dem Elektronenmikroskop angesehen: Nur Lunker und Bindungsfehler im Stahl. Wenn Sie dann noch die alte Decke mit einer Betonplatte + Estrich belasten wollen, wo vorher vermutlich nur Holz war, na ja.
Vielleicht sollten Sie doch mal ein paar € für einen Fachmann und Statiker ausgeben, damit Sie dem Forum noch eine Weile erhalten bleiben.
Die Frage, ob gut für Kartoffeln und Wein, ist da aber wirklich ganz nebensächlich. -
Stahlträger-Analyse: Materialunterschiede zwischen 1907 und 1921
Stahlträger von 19xx
Bin gerade dabei eine Scheune mit Stall abzureisen. Über dem Stall war eine Decke die dort 1921 eingebaut wurde. 1Stahlträger sowas ähnliches wie heute I-Profil nur sehr dünnes Material. Der Rest sind Eisenbahnschienen (es steht drauf 1907) der I-Träger ist gerissen. die Schienen sind wie neu trotz Stalldunst. -
Baustahl-Qualität: Unterschiede zwischen Stahl von 1850 und 1907!
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Ab 1887 wurden die Vorschriften (damals Erlässe) für Baustahl kontinuierlich erhöht und erweitert. Stahl von 1850 und von 1907 ist daher nicht vergleichbar! Ab 1910 und 1911 gab es wieder neue Tabellen. Wenn man Stahl vom 19. Jhdt. hat, kann man von meinen o.g. Gegebenheiten ausgehen! Ich hatte auch einen Stahlträger, der äußerlich noch soooo gut aussah. Davon darf man sich nicht täuschen lassen. Im Zweifelsfall immer einen Metallurgen fragen bzw. mit Untersuchungen unter dem Raster-Elektronenmikroskop beauftragen. Kostet wirklich nicht die Welt, und man ist auf der sicheren Seite. Große oberflächliche Entrostungsaktionen, die in der Substanz nichts bringen, sind herausgeschmissenes Geld. Im Zweifelsfall, bei Umnutzung, höherer Belastung als früher etc. etc. immer Statiker einschalten. Jedenfalls, wenn es anfängt zu knistern, ganz schnell weglaufen! Ich habe einmal einen Balkon von 1911 im 4. OGAbk. abgerissen. Den Auflastträger habe ich gar nicht mehr gefunden. Da waren nur noch zwei rostige Flacheisen oben und unten und darunter ein Häufchen Rost. Das war der Steg. Die Mieterin erzählte mir, es habe immer so komisch geknistert. Die Balkonplatte war 10 Jahre vorher "saniert" worden. Wahrscheinlich haben die Jungs gesagt: "Beim nächsten Mal muss das dann aber richtig gemacht werden". Den Spruch habe ich schon oft gehört. Also, Vorsicht! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putz & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines feuchten Gewölbekellers im Altbau erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen, die Wahl des richtigen Putzes (z.B. Schlämmputz) und die Berücksichtigung der Stahlträger. Die Konservierung der Stahlträger ist oft wichtiger als die Optik. Bei einer Preußischen Kappendecke ist Vorsicht geboten. Die Qualität des verwendeten Stahls (insbesondere bei alten Stahlträgern) muss beachtet werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Alte Stahlträger (vor 1900) können erhebliche Materialunterschiede aufweisen, wie in Baustahl-Qualität: Unterschiede zwischen Stahl von 1850 und 1907! betont wird. Eine genaue Analyse ist ratsam, bevor man mit der Sanierung beginnt.
✅ Zusatzinfo: Wenn Ziegel sichtbar bleiben sollen, ist eine Fugenschlämmung eine Alternative zum Schlämmputz, wie im Beitrag Schlämmputz vs. Sichtbare Ziegel: Fugenschlämmung als Alternative? erläutert wird. Dies ermöglicht die Konservierung der Ziegelstruktur bei gleichzeitiger Behandlung der Fugen.
🔴 Kritisch/Risiko: Bei einer Preußischen Kappendecke (oft in Altbauten von 1850) ist besondere Vorsicht geboten, da diese denkmalpflegerisch wertvoll sein kann. Ein laienhaftes Vorgehen kann zum Einsturz führen, wie im Beitrag Altbau: Preußische Kappendecke von 1850 im Gewölbekeller? beschrieben wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Konservierung der Stahlträger sollte Priorität haben, wie in Gewölbekeller: Stahlträger-Konservierung wichtiger als Schlämmputz empfohlen wird. Dies ist besonders wichtig, wenn der Keller für die Lagerung von Gemüse und Wein genutzt werden soll, um langfristige Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Nutzungszweck des Kellers und den Zustand der Stahlträger, bevor Sie sich für eine Sanierungsmethode entscheiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Gewölbekeller-Sanierung: Nutzungszweck und Stahlträger-Fragen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Statiker oder Metallurgen hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- … Gewölbekeller: Statik für Neubau prüfen …
- … Statikprüfung für Gewölbekeller (Bj. 1850) notwendig? Finden Sie Experten in Mainz für Neubau-Projekte. …
- … Gewölbekeller, Statik, Neubau, Mainz, Statiker, Altbau, Kellerbau, Baugrund …
- … Statik, Keller, Bauwesen, Altbau, Neubau …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten …
- … mir helfen kann, ob es möglich ist einen Neubau auf einen Gewölbekeller zu bauen. …
- … Ich empfehle dringend, vor einem Neubau auf einem Gewölbekeller aus dem Baujahr 1850 eine umfassende statische Prüfung durchführen zu lassen. …
- … Zustand des Gewölbes (Risse, Feuchtigkeitsschäden) …
- … rate dazu, einen Statiker mit Erfahrung in der Sanierung und dem Umbau von Altbauten zu beauftragen. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe konstruiert ist. Gewölbekeller …
- … vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, …
- … historisches Gebäude, sanierungsbedürftig …
- … Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zum Altbau entspricht er in der Regel den aktuellen Baustandards und -vorschriften.Verwandte …
- … Frage: Warum ist eine Statikprüfung bei einem Gewölbekeller vor einem Neubau so wichtig?Antwort: Ein Gewölbekeller aus dem 19. …
- … Frage: Welche Schäden können an einem alten Gewölbekeller auftreten?Antwort: Typische Schäden sind Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden durch …
- … Frage: Was kostet eine Statikprüfung für einen Gewölbekeller?Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Umfang der …
- … in Mainz?Antwort: Suchen Sie nach Statikern mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Gewölbekeller. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der …
- … Frage: Was passiert, wenn der Gewölbekeller nicht tragfähig genug ist?Antwort: Wenn die Statikprüfung ergibt, dass der …
- … Frage: Kann man einen Gewölbekeller nachträglich abdichten?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbekeller nachträglich …
- … abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Innen- und Außenabdichtungen sowie Drainagesysteme. …
- … KellerabdichtungInformationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … AltbausanierungHinweise und Tipps zur Sanierung von Altbauten unter Berücksichtigung der …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau in Mainz möglich? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten …
- … sanierung, Denkmalschutz, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … außen zeigen, also nicht verputzen und haben auch Angst, dass sich Feuchtigkeit im EGAbk. des Hauses hinter der Dämmung ansammeln könnte. …
- … müssen. Besonders wichtig sind die Eigenschaften des Bruchsteins (Kalkstein), die vorhandene Feuchtigkeit und der Denkmalschutz. …
- … Analyse des Mauerwerks hinsichtlich Feuchtigkeit, Salzbelastung und Risse ist unerlässlich. …
- … Dämmstoffwahl: Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten sind empfehlenswert, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. …
- … erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Die Dampfbremse muss fachgerecht eingebaut und abgedichtet werden. …
- … Ich rate dringend dazu, einen erfahrenen Architekten oder Energieberater hinzuzuziehen, der sich mit der Sanierung von Bruchsteinhäusern und den Anforderungen des Denkmalschutzes auskennt. …
- … sind typisch für ältere Gebäude und erfordern besondere Sorgfalt bei der Sanierung.Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Kalkstein. …
- … Dämmstoffe sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … reduziert. Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Taupunkt. …
- … oder städtebaulichen Bedeutung. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen bei der Sanierung zu beachten.Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensembleschutz, Denkmalschutzbehörde. …
- … diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. …
- … eine sorgfältige Planung und Ausführung. Eine Dampfbremse ist zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Ich empfehle, einen Fachmann zu …
- … empfehle, nach Architekten oder Energieberatern zu suchen, die Erfahrung mit der Sanierung von Bruchsteinhäusern und den Anforderungen des Denkmalschutzes haben. Referenzen und Qualifikationen …
- … gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der …
- … spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … Schimmelbildung vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
- … Bruchsteinhaus, Außendämmung, Innendämmung, Dämmung, Sanierung, Altbau, Denkmalschutz, Kalkstein, Gewölbekeller, Energieeffizienz …
- … Altbausanierung, Dämmung, …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … Bausubstanz: ? Die Bruchsteinwände sollten vor der Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden und Risse untersucht werden. Eine ungeeignete Dämmung kann Feuchtigkeit einschließen …
- … reduziert sie die Wohnfläche und erfordert ebenfalls eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. ? …
- … ist typisch für ältere Gebäude und erfordert besondere Sorgfalt bei der Sanierung.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk …
- … oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, капиллярность …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Gewölbekeller …
- … diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder ক্যালciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kommunen zu informieren. Diese können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen anbieten. …
- … Qualifikationen zu achten. Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und kennt die spezifischen Anforderungen von Bruchsteinmauerwerk. …
- … Ihnen, bei der Innendämmung besonders auf eine Dampfsperre zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Zudem sollte die Innendämmung diffusionsoffen sein, um den …
- … Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten. …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … in BruchsteinmauernUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Bruchsteinmauerwerk. …
- … Denkmalschutzauflagen bei SanierungenWas bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten ist. …
- … AltbautenGeeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten. …
- … SanierungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau?
- … Kellerdämmung im Altbau: Klimaänderung? Polystyrol? Risiken? Jetzt informieren & Keller optimal dämmen! [KLICK] …
- … dämmen, Polystyrol, Klima, Feuchtigkeit, Altbau, Gewölbekeller, Dämmung Kellerwand, Keller isolieren …
- … Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, Altbau, Klima …
- … dessen Dämmmaterial-Verkäufer vor Ort. Wollte nur wissen, ob das Klima im Gewölbekeller , Baujahr ca. 1900 , unter Dämmung 100 mmm Polystyrol, leidet …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol kritisch. & …
- … Feuchtigkeit nur bedingt durchlässt. In einem alten Gewölbekeller, der oft von …
- … Erdreich umgeben ist, kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in der Wand eingeschlossen wird. & …
- … Ich empfehle, vor der Dämmung eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durchzuführen. Dabei sollte geprüft werden, woher die Feuchtigkeit kommt …
- … und wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt in den Wänden ist. Basierend auf diesen Ergebnissen kann ein geeignetes Dämmmaterial ausgewählt werden, das diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit regulieren kann. Alternativ kann eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten in Betracht …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Raumklima. …
- … die besonders für die Innendämmung von Kellern geeignet sind. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Raumklima reguliert wird. Verwandte Begriffe: …
- … Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Wände vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerwand, Erdberührung. …
- … ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, wie z.B. mechanische und elektronische Hygrometer. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsmessung, Raumklima. …
- … besondere Herausforderungen bei der Dämmung mit sich bringen. Verwandte Begriffe: Keller, Altbau, Gewölbe. …
- … Warum ist die Feuchtigkeit im Keller ein Problem? …
- … Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was nicht nur die Bausubstanz …
- … schädigt, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Zudem kann Feuchtigkeit die Lagerung von Gegenständen im Keller beeinträchtigen und zu Korrosion führen. …
- … Für Keller sind diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten empfehlenswert. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Raumklima reguliert wird. Polystyrol …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Keller messen? …
- … Die Feuchtigkeit im Keller kann mit einem Hygrometer …
- … gemessen werden. Dieses Gerät zeigt die relative Luftfeuchtigkeit an. Eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. …
- … durchlässt. Für Keller sind diffusionsoffene Materialien besser geeignet, da sie die Feuchtigkeit regulieren können. …
- … feuchter Keller gedämmt wird, muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Andernfalls kann die Dämmung das Problem verschlimmern und zu Schimmelbildung führen. Eine Sanierung des Kellers ist in diesem Fall notwendig. …
- … Regelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
- … Gewölbekeller dämmen: Was beachten? …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol? Welche Risiken gibt es? Infos zu Feuchtigkeit, Alternativen & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren! …
- … ich mit 100/120 mm Polystyrol dämmen. EGAbk. sind unbewohnte Räume Gewölbekeller , Heizraum und Hausgang, OGAbk. s Wohnräume, die es auch zu …
- … der Meinung, das wenn ich im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, auch dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol als potenziell problematisch. & …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Kellers …
- … durchgeführt werden, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. …
- … Dämmmaterial: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Polystyrol ist diffusionsoffen und daher …
- … Belüftung: Stellen Sie eine ausreichende Belüftung des Kellers sicher, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation …
- … ein diffusionsoffenes Dämmmaterial, das aus mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Sie sind feuchtigkeitsbeständig und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Mineraldämmstoffe, Schaumglas, Kalziumsilikatplatten …
- … besonders gut geeignet für die Innendämmung von Kellern.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung …
- … Feuchtigkeitsanalyse …
- … Eine Feuchtigkeitsanalyse dient dazu, die Feuchtigkeit in einem Bauteil oder Raum …
- … zu messen und die Ursachen für erhöhte Feuchtigkeit zu ermitteln. Dies ist wichtig, um geeignete Maßnahmen zur Feuchtigkeitsregulierung zu ergreifen.Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Schimmelpilz, Taupunkt …
- … Gewölbekeller …
- … kann die Feuchtigkeit einschließen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine gute Belüftung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Gewölbekeller geeignet? …
- … Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten sind besser geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Polystyrol ist diffusionsoffen und daher ungeeignet. …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren? …
- … oder der Einbau einer Lüftungsanlage kann helfen, die Feuchtigkeit abzuführen. Auch das Abdichten von Rissen und Fugen kann die Feuchtigkeit reduzieren. …
- … hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. …
- … Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers? …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen …
- … Informationen über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und wie man sie beseitigen kann. …
- … Gewölbekeller dämmen: Baujahr, Lage & Dämmwirkung …
- … Ich bin der Meinung, das wenn ich auch im Bereich EG , also Sandstein Gewölbekeller, dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit …
- … Gewölbekeller dämmen: Polystyrol, Alternativen & Risiken …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung eines Sandsteinkellers in einem Altbau eine komplexe Aufgabe ist. Die Kombination aus Fachwerk, Gewölbe und …
- … potenzieller Feuchtigkeit erfordert eine individuelle Lösung. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, um Bauschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Frage nach Erfahrungen mit Außenwanddämmung im …
- … Die Dämmung von Gewölbekellern in Fachwerkhäusern ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Abwägung verschiedener …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
- … 2-Familienhaus dämmen? Infos zu Dämmmaterial, Kosten, Stärke für Altbau & Neubau. Jetzt beraten lassen! …
- … & Kosten für Altbau/Neubau? …
- … Dieses ist 15 m lang und 9 m breit. Gesamtwohnfläche ca. 200 m². Davon sind ca. 10 m Altbau Baujahr 18? (19 cm Fachwerk), 5 m sind Neubau 1988,30 …
- … Außenwände verputzt, teils mit Holzschindeln (ca10/5 cm) belegt. EGAbk. Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang, also unbewohnt und unbeheizt, 1. OGAbk., 2. OG, Dach, …
- … meinem Fall sinnvoll, die ganze Hütte einzupacken, oder nur im Bereich Altbau (19 cm Fachwerk)? Sollte das EGAbk. auch isoliert werden (Garagen, Gewölbekeller …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Altbauten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeit …
- … von Altbauten wichtig. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmanagement, Sorption, Innendämmung. …
- … GEG steht für Gebäudeenergiegesetz. Es regelt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, EnEVAbk. (alte Energieeinsparverordnung). …
- … Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Verwandte Begriffe: Altbau, Holzbau, Gefache. …
- … diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig ist, um Schäden am Fachwerk …
- … anzubringen ist möglich, erfordert aber Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Altbauten und komplexen Konstruktionen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, …
- … Innendämmung AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung im Altbau, geeignete Materialien und …
- … Förderprogramme für energetische SanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
- … Gewölbedecke im Altbau: Dürfen Zuganker entfernt werden? Statik prüfen, Risiken minimieren & Fachmann-Empfehlung einholen. Jetzt informieren! …
- … Gewölbedecke, Zuganker, entfernen, Statik, Bauernhaus, Sanierung, Altbau, Gewölbe, Kuppelgewölbe …
- … Statik, Altbausanierung, Gewölbe, …
- … Baurecht, Sanierung …
- … Statische Berechnung von AltbautenDie Besonderheiten bei der Berechnung von Tragwerken in historischen Gebäuden. …
- … Sanierung von GewölbedeckenMethoden und Materialien zur Instandsetzung und Verstärkung von Gewölben. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun?
- … Energieberater-Probleme? Sanierung, Boden & Heizung …
- … Energieberater, Sanierung, Bodenaufbau, Dämmung, Pelletheizung, Heizung, KfW 70, Primärenergiebedarf, Gewölbekeller, …
- … Sanierung, Energieberatung, Heizungstechnik, Dämmung, Bodenaufbau …
- … Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun? …
- … Hallo zusammen, wir sind an der Planung der Sanierung unseres Einfamilienhaus. Dabei sind wir auf folgende Schwierigkeiten gestoßen: …
- … Berechnung nicht erwähnt). Kleiner Haken noch: 13,5 m² befinden sich über Gewölbekeller). …
- … Nun stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn die Sanierung wg. der KFWAbk.-Kredite abgenommen werden muss. Kann die Abnahme von einer …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten bei der Sanierung Ihres Einfamilienhauses haben, insbesondere weil Ihr Energieberater nicht mehr reagiert. Das …
- … Da Sie einen Gewölbekeller haben, ist die Dämmung der Kellerdecke besonders wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … könnte hier eine gute Option sein, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Ich rate Ihnen, die Dämmung der Kellerdecke in die …
- … Sanierungsplanung einzubeziehen. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann, ohne dass sich Feuchtigkeit im Bauteil ansammelt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu …
- … vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke. Gewölbekeller …
- … von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Fördermittel, Sanierung …
- … bedeutet, dass das Dämmmaterial Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Gewölbekellers zu beachten?Bei der Dämmung eines Gewölbekellers ist es besonders …
- … wichtig, auf eine gute Belüftung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien ist oft die beste Lösung. …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung nachträglich in einem Altbau einbauen?Ja, der nachträgliche Einbau einer Fußbodenheizung ist in vielen …
- … Altbauten möglich. Es ist jedoch wichtig, den Bodenaufbau und die Statik …
- … KellerdeckendämmungTipps und Hinweise zur Dämmung von Kellerdecken, insbesondere bei Gewölbekellern. …
- … Sanierung: GBW-Berechnung – Keller als Teil der thermischen Hülle? …
- … Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau Bodenaufbau im Altbau (1920): Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit & Statik prüfen?
- … Bodenaufbau Altbau: Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Neubau Boden im Altbau (1920)? Aufbau, Dämmung, Estrich, Feuchtigkeit & Statik prüfen. Jetzt informieren …
- … Bodenaufbau, Altbau, Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit, Statik, Gewölbekeller, Holzbalken, Zweifamilienhaus, Sanierung …
- … Altbausanierung, Bodenaufbau, Estrich, Feuchtigkeit, Statik …
- … im Altbau (1920): Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit & Statik prüfen? …
- … wir haben in unserem Zweifamilienhaus (von 1920), den gesamten Boden (alter Estrich und Holzdielen) rausgenommen und wollen diesen im Zuge der Sanierung komplett neu aufbauen. Aktuell liegt nur noch Sand und Asche …
- … Beton und Estrich geben sollte. ABER das Haupthaus ist mit einem Gewölbekeller aus Ziegelsteinen unterkellert. Hier lagen auch nur Holzbalken/Dielen drunter. Da …
- … baue ich den Boden am besten auf? Auch im Hinblick auf Feuchtigkeit, auf Statik und auf die Verwendung (ein Teil wird Badezimmer; ein …
- … Teil wird Büro). Bisher gab es keine Feuchtigkeitsprobleme. …
- … Untergrund prüfen: Lassen Sie den Untergrund (Sand, Asche, Schutt) auf seine Tragfähigkeit und Feuchtigkeit hin untersuchen. …
- … Feuchtigkeitssperre: Bringen Sie eine geeignete Feuchtigkeitssperre …
- … ein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Bodenbelag: Wählen Sie einen Bodenbelag, der für den Einsatz in Altbauten geeignet ist und Ihren gestalterischen Wünschen entspricht (Fliesen, Parkett, …
- … Statik: Da Sie von einem Gewölbekeller und Holzbalken sprechen, ist es ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu überprüfen. …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, …
- … die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt. Sie wird in der Regel unter dem Estrich oder der Bodenplatte angebracht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Wasserdichtigkeit, Dampfsperre, Drainage …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe ausgeführt …
- … ist. Gewölbekeller sind typisch für ältere Gebäude und können anfällig für Feuchtigkeit sein.Verwandte Begriffe: Keller, Gewölbe, Feuchtigkeit, Altbau …
- … Wänden von Gebäuden verwendet werden. Sie können anfällig für Schädlingsbefall und Feuchtigkeit sein.Verwandte Begriffe: Balken, Holz, Tragwerk, Decke …
- … Welche Dämmstoffe sind für einen Altbau geeignet?Für Altbauten eignen sich Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder …
- … Blähglasgranulat. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, um Heizkosten zu sparen. …
- … Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit im Gewölbekeller verhindern?Eine Horizontalsperre kann in den Wänden des …
- … Gewölbekellers eingebaut werden, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Zusätzlich kann …
- … Welchen Estrich soll ich verwenden?Für den Bodenaufbau im Altbau eignen sich Zementestrich oder Anhydritestrich. Zementestrich ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, …
- … Anhydritestrich schneller trocknet. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, bevor Sie den Bodenbelag verlegen. …
- … den Altbau geeignet?Für Altbauten eignen sich Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Vinyl oder Laminat. Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag für den Einsatz auf Fußbodenheizung geeignet ist, falls Sie eine solche planen. Wählen Sie einen Bodenbelag, der Ihren gestalterischen Wünschen entspricht und zur Optik des Hauses passt. …
- … Was ist bei der Verlegung von Abflussrohren im Altbau zu beachten?Bei der Verlegung von Abflussrohren im Altbau ist …
- … Region finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker über Erfahrung mit Altbauten verfügt und die spezifischen Herausforderungen kennt. Lassen Sie sich Referenzen …
- … Bodenaufbau im Altbau: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Aufbau eines neuen Bodens im Altbau, von der Vorbereitung bis zur Verlegung des Bodenbelags. …
- … Altbau: Vergleich und EmpfehlungenEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe für den Altbau, mit …
- … Statische Sanierung im Altbau: Maßnahmen und KostenInformationen über die statische Sanierung von Altbauten, mit Hinweisen zu den erforderlichen Maßnahmen und …
- … Baugenehmigung für Sanierungsarbeiten: Was ist zu beachten?Informationen über die Baugenehmigungspflicht für Sanierungsarbeiten und die einzureichenden Unterlagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putzarten & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Gewölbekeller sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Putz, Ziegel, Schlämmputz, Keller sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!