Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putzarten & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Keller

Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putzarten & Sanierungskosten?

Hallo,
bei der Sanierung meines alten Bauernhäuschens haben wir den Putz im Gewölbekeller ebenfalls abgeschlagen, da ich das Gewölbe und die Vollziegelsteine sichtbar machen wollte. Alles sieht sehr reizvoll nun aus, jedoch dachte ich daran wieder einen leichten Schlämmputz (?) auf natürlicher Basis auf die Mauern aufzubringen.
Ich will aber in jedem Fall, dass die roten Ziegel sichtbar bleiben und die Stahlträger nicht noch weiter rosten, da sie schon sehr gelitten haben ... zudem ist der Keller sehr feucht, aber ich denke, das ist doch für Wein und Kartoffeln auch OK so, oder?
Was tun ...?
  • Name:
  • jean
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern und zu Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Putz in Ihrem Gewölbekeller entfernt haben und nun über einen neuen Putz nachdenken. Da es sich um einen alten Gewölbekeller handelt, ist Feuchtigkeit ein wichtiges Thema.

🔴 Gefahr: Ein feuchter Gewölbekeller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Ursachenforschung: Bevor Sie einen neuen Putz auftragen, sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit klären. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit oder Kondensation.
    • Putzart: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Geeignete Putzarten sind Kalkputz, Lehmputz oder Sanierputz.
    • Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem Restaurator) beraten, um die richtige Vorgehensweise für Ihren Keller zu bestimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Aufbringen eines neuen Putzes eine Feuchtigkeitsmessung durchführen und die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Raum abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, капиллярность, Luftfeuchtigkeit
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und hat eine natürliche desinfizierende Wirkung.
    Verwandte Begriffe: Lehmputz, Sanierputz, минеральный штукатурка
    Lehmputz
    Lehmputz ist ein natürlicher Putz, der aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern besteht. Er ist diffusionsoffen, speichert Wärme und reguliert die Luftfeuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Sanierputz, ökologischer Baustoff
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Entfeuchtung
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. Dies ist häufig bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre der Fall.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Feuchtigkeitssperre
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser aus der Luft und bildet Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird häufig nachträglich in ältere Gebäude eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Vertikalsperre, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten sind für einen feuchten Gewölbekeller geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Putze wie Kalkputz, Lehmputz oder Sanierputz. Diese Putze können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Raumklima reguliert wird und Schimmelbildung vorgebeugt werden kann. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Putzarten zu berücksichtigen und die für Ihren Keller passende auszuwählen.
    2. Wie kann ich die Ursache der Feuchtigkeit im Gewölbekeller feststellen?
      Ich rate Ihnen, die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem Restaurator) untersuchen zu lassen. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit oder Kondensation. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen.
    3. Was ist bei der Sanierung eines Gewölbekellers mit Stahlträgern zu beachten?
      Ich rate Ihnen, Stahlträger im Gewölbekeller besonders auf Korrosion zu überprüfen. Feuchtigkeit kann zu Rostbildung führen, was die Stabilität der Träger beeinträchtigen kann. Lassen Sie die Stahlträger bei Bedarf von einem Statiker begutachten und gegebenenfalls sanieren.
    4. Kann ich einen Gewölbekeller als Lagerraum für Lebensmittel nutzen?
      Ich empfehle Ihnen, einen Gewölbekeller nur dann als Lagerraum für Lebensmittel zu nutzen, wenn er trocken und gut belüftet ist. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Verderb der Lebensmittel führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und gegebenenfalls auf den Einsatz eines Luftentfeuchters.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung im Gewölbekeller vorbeugen?
      Ich rate Ihnen, Schimmelbildung durch eine gute Belüftung und die Verwendung diffusionsoffener Materialien vorzubeugen. Vermeiden Sie es, feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände im Keller zu lagern. Kontrollieren Sie regelmäßig die Wände und Decken auf Schimmelbefall und entfernen Sie diesen gegebenenfalls fachgerecht.
    6. Welche Rolle spielt die Drainage bei der Sanierung eines Gewölbekellers?
      Ich empfehle Ihnen, eine Drainage in Betracht zu ziehen, wenn die Feuchtigkeit im Keller durch aufsteigendes oder seitlich eindringendes Wasser verursacht wird. Eine Drainage kann das Wasser ableiten und so die Feuchtigkeit im Keller reduzieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine Drainage in Ihrem Fall sinnvoll ist.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Gewölbekellers?
      Ich rate Ihnen, sich an einen Bauingenieur, einen Restaurator oder einen Fachbetrieb für Altbausanierung zu wenden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Sanierung von Gewölbekellern hat und über die notwendigen Qualifikationen verfügt. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Gewölbekellers?
      Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Kommune, Ihrem Bundesland oder der KfW über Fördermöglichkeiten für die Sanierung Ihres Gewölbekellers zu informieren. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Maßnahmen zur energetischen Sanierung oder zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Anleitung zur fachgerechten Schimmelbeseitigung im Keller.
    • Kellerlüftung verbessern
      Tipps zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Feuchtemessung im Haus
      Methoden zur Messung der Luft- und Wandfeuchtigkeit im Haus.
    • Altbau sanieren
      Allgemeine Informationen zur Sanierung von Altbauten.
  2. Gewölbekeller: Stahlträger-Konservierung wichtiger als Schlämmputz

Ist für Kartoffeln OK , aber nicht für Stahlträger.
    Auch nicht für Wein. Da fallen Ihnen nach einiger Zeit die Etiketten ab. Aber Sie können ja die Lagerzeit verkürzen. Helfer werden Sie hier sicher finden. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass mir eine lasierende Putzschlämme bisher noch nicht untergekommen ist. Vielleicht sollten Sie Ihr Augenmerk mehr auf die Konservierung ihrer Stahlträger lenken. Würde sich langfristig gesehen sicher auszahlen.
  3. Schlämmputz vs. Sichtbare Ziegel: Fugenschlämmung als Alternative?

Wieso Schlämmputz wenn sie die Ziegel doch noch sehen wollen?
    Entweder oder. Oder wollen sie angegriffene Fugen zuschlämmen. Dann gibt es Fugenschlämmverfahren, aber das sind keine Putze im eigentlichen Sinn, sondern nur Verfugungen im Schlämmverfahren. Was ist Sinn der Übung. Ansonsten halte ich es eher mit Dr. Diedrich, was die Stahlträger betrifft. Grüße
  4. Gewölbekeller-Sanierung: Nutzungszweck und Stahlträger-Fragen

jean-D-Arc wieder unterwegs 🙂
    Wir sind ja mitllerweile virtuell alte Bekannte 🙂
    Ich muss nachfragen, wie gewohnt. Wo genau liegt das Problem? Wie soll denn der Keller genutzt werden?
    Wieso ist denn da überhaupt ein Stahlträger drin?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Gewölbekeller für Gemüse & Wein: Bedenken wegen Stahlträgern?

Hallo Herr Beisse
    ja wirklich, wir sind schon alte Bekannte hier. Wird Zeit, dass ich Ihnen mal ein Foto von mir schicke ...  -  aber ich fürchte, da werden Sie nicht so interessiert daran sein ...  -  eine flotte Blonde wäre da schon interessanter, was? 🙂:)
    Also, den Keller möchte ich nur für Gemüse, Wein und Geräuchertes verwenden. Sonst für nichts. Habe halt wegen den Eisenträgern schon Bedenken, insbesondere dann, wenn ich über dem Keller in einem Raum jetzt noch die Bodenplatte und den Estrich machen lassen muss ...  -  denn von oben liegt sozusagen das Gewölbe schon frei ...
    • Name:
    • jean
  6. Stahlträgerproblem im Gewölbekeller: Deutliche Hinweise?

vermutlich ...
    ist das  -  für mich deutlich genug  -  aufgegriffene stahlträgerproblem doch
    nicht ausreichend deutlich geworden? 😉
  7. Altbau: Preußische Kappendecke von 1850 im Gewölbekeller?

Preußische Kappendecke von 1850?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie eine Preußische Kappendecke von 1850 als Kellerdecke haben? Dann wäre die wegen ihres Alters vom denkmalpflegerischen Standpunkt ziemlich wertvoll. Sollten Sie durch Ihr laienhaftes Vorgehen dieselbige zum Einsturz bringen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie sie wieder aufbauen dürfen (wenn Sie dann noch können). Stahlträger, die 152 Jahre alt sind, müssen wie rohe Eier behandelt werden. Vor einiger Zeit musste ich einen aus der Kellerwand auskragenden Träger von 1886 abschneiden, der äußerlich noch sehr gut aussah und einen soliden Eindruck machte, obwohl er die ganze Zeit im feuchten Erdreich gesteckt hat (einschl. Streusalz von oben). Zwei Schnitte mit der Flex und der Rest brach wie Glas. Habe mir das dann unter dem Elektronenmikroskop angesehen: Nur Lunker und Bindungsfehler im Stahl. Wenn Sie dann noch die alte Decke mit einer Betonplatte + Estrich belasten wollen, wo vorher vermutlich nur Holz war, na ja.
    Vielleicht sollten Sie doch mal ein paar € für einen Fachmann und Statiker ausgeben, damit Sie dem Forum noch eine Weile erhalten bleiben.
    Die Frage, ob gut für Kartoffeln und Wein, ist da aber wirklich ganz nebensächlich.
  8. Stahlträger-Analyse: Materialunterschiede zwischen 1907 und 1921

Stahlträger von 19xx
    Bin gerade dabei eine Scheune mit Stall abzureisen. Über dem Stall war eine Decke die dort 1921 eingebaut wurde. 1Stahlträger sowas ähnliches wie heute I-Profil nur sehr dünnes Material. Der Rest sind Eisenbahnschienen (es steht drauf 1907) der I-Träger ist gerissen. die Schienen sind wie neu trotz Stalldunst.
  9. Baustahl-Qualität: Unterschiede zwischen Stahl von 1850 und 1907!

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Ab 1887 wurden die Vorschriften (damals Erlässe) für Baustahl kontinuierlich erhöht und erweitert. Stahl von 1850 und von 1907 ist daher nicht vergleichbar! Ab 1910 und 1911 gab es wieder neue Tabellen. Wenn man Stahl vom 19. Jhdt. hat, kann man von meinen o.g. Gegebenheiten ausgehen! Ich hatte auch einen Stahlträger, der äußerlich noch soooo gut aussah. Davon darf man sich nicht täuschen lassen. Im Zweifelsfall immer einen Metallurgen fragen bzw. mit Untersuchungen unter dem Raster-Elektronenmikroskop beauftragen. Kostet wirklich nicht die Welt, und man ist auf der sicheren Seite. Große oberflächliche Entrostungsaktionen, die in der Substanz nichts bringen, sind herausgeschmissenes Geld. Im Zweifelsfall, bei Umnutzung, höherer Belastung als früher etc. etc. immer Statiker einschalten. Jedenfalls, wenn es anfängt zu knistern, ganz schnell weglaufen! Ich habe einmal einen Balkon von 1911 im 4. OGAbk. abgerissen. Den Auflastträger habe ich gar nicht mehr gefunden. Da waren nur noch zwei rostige Flacheisen oben und unten und darunter ein Häufchen Rost. Das war der Steg. Die Mieterin erzählte mir, es habe immer so komisch geknistert. Die Balkonplatte war 10 Jahre vorher "saniert" worden. Wahrscheinlich haben die Jungs gesagt: "Beim nächsten Mal muss das dann aber richtig gemacht werden". Den Spruch habe ich schon oft gehört. Also, Vorsicht!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putz & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines feuchten Gewölbekellers im Altbau erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen, die Wahl des richtigen Putzes (z.B. Schlämmputz) und die Berücksichtigung der Stahlträger. Die Konservierung der Stahlträger ist oft wichtiger als die Optik. Bei einer Preußischen Kappendecke ist Vorsicht geboten. Die Qualität des verwendeten Stahls (insbesondere bei alten Stahlträgern) muss beachtet werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Alte Stahlträger (vor 1900) können erhebliche Materialunterschiede aufweisen, wie in Baustahl-Qualität: Unterschiede zwischen Stahl von 1850 und 1907! betont wird. Eine genaue Analyse ist ratsam, bevor man mit der Sanierung beginnt.

✅ Zusatzinfo: Wenn Ziegel sichtbar bleiben sollen, ist eine Fugenschlämmung eine Alternative zum Schlämmputz, wie im Beitrag Schlämmputz vs. Sichtbare Ziegel: Fugenschlämmung als Alternative? erläutert wird. Dies ermöglicht die Konservierung der Ziegelstruktur bei gleichzeitiger Behandlung der Fugen.

🔴 Kritisch/Risiko: Bei einer Preußischen Kappendecke (oft in Altbauten von 1850) ist besondere Vorsicht geboten, da diese denkmalpflegerisch wertvoll sein kann. Ein laienhaftes Vorgehen kann zum Einsturz führen, wie im Beitrag Altbau: Preußische Kappendecke von 1850 im Gewölbekeller? beschrieben wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Konservierung der Stahlträger sollte Priorität haben, wie in Gewölbekeller: Stahlträger-Konservierung wichtiger als Schlämmputz empfohlen wird. Dies ist besonders wichtig, wenn der Keller für die Lagerung von Gemüse und Wein genutzt werden soll, um langfristige Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Nutzungszweck des Kellers und den Zustand der Stahlträger, bevor Sie sich für eine Sanierungsmethode entscheiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Gewölbekeller-Sanierung: Nutzungszweck und Stahlträger-Fragen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Statiker oder Metallurgen hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
  8. BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau Bodenaufbau im Altbau (1920): Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit & Statik prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Gewölbekeller im Altbau sanieren: Ursachen, Putzarten & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Gewölbekeller sanieren

Suche nach: Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Putz, Ziegel, Schlämmputz, Keller sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼