2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?

In Zeiten der "moderaten" Energiekosten landet man zwangsweise hier. Kurz und knapp, möchte mein 2 Fam Haus dämmen.
Dieses ist 15 m lang und 9 m breit. Gesamtwohnfläche ca. 200 m². Davon sind ca. 10 m Altbau Baujahr 18? (19 cm Fachwerk), 5 m sind Neubau 1988,30 cm HLZ. Teilweise sind die Außenwände verputzt, teils mit Holzschindeln (ca10/5 cm) belegt. EGAbk. Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang, also unbewohnt und unbeheizt, 1. OGAbk., 2. OG, Dach, ist bewohnt. Futterdach ist isoliert mit Mineralwolle (120/140 mm?) 3000 l/J Heizöl Gesamtverbrauch. So viel zu den Fakten.
Ist es in meinem Fall sinnvoll, die ganze Hütte einzupacken, oder nur im Bereich Altbau (19 cm Fachwerk)? Sollte das EG auch isoliert werden (Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang)? Welches Isoliersystem ist empfehlenswert (Styropor/Styrodur)? In welcher Stärke etwa sollte ich das Haus einpacken? Mein 2. Gedanke wäre , im Zug einer Dämmung , einen Leitungsstrang (Solar) vom Dach zum Heizraum zu führen. Wäre das eine Todsünde (Dämmung schwächen)? Gruß und Danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte eine Asbest-Untersuchung durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Bei Innendämmung im Altbau ist auf eine korrekte Ausführung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Dampfbremse oder Dampfsperre kann erforderlich sein.

GoogleAI-Analyse

Um ein 2-Familienhaus effektiv zu dämmen, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, die Dämmung an die spezifischen Gegebenheiten von Altbau (Fachwerk) und Neubau (HLZ) anzupassen.

Für den Altbau (Fachwerk) empfehle ich:

• Innendämmung: diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe (z.B. Holzfaser, Mineralschaumplatten).
    • Außendämmung: Holzfaserdämmplatten oder ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), das für Fachwerk geeignet ist.

Für den Neubau (HLZ) empfehle ich:

• WDVS: Styropor (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten.

Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Außenwand den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht. Als Richtwert kann man von 12-20 cm Dämmstärke ausgehen, je nach Material und Ausgangszustand.

Kosten: Die Kosten für die Dämmung hängen von der gewählten Methode, dem Material und der Fläche ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter.

? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung, insbesondere im Altbau, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz (GEG).
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmmaterial.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Altbauten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
    Kapillaraktiv
    Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies ist besonders bei der Innendämmung von Altbauten wichtig. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmanagement, Sorption, Innendämmung.
    GEG
    GEG steht für Gebäudeenergiegesetz. Es regelt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, EnEVAbk. (alte Energieeinsparverordnung).
    HLZ
    HLZ steht für Hochlochziegel. Es ist ein Mauerstein mit hoher Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Baustoffe.
    Fachwerk
    Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Verwandte Begriffe: Altbau, Holzbau, Gefache.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Dämmmaterial ist für ein Fachwerkhaus am besten geeignet?
      Für ein Fachwerkhaus eignen sich diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig ist, um Schäden am Fachwerk zu vermeiden.
    2. Welche Dämmstärke ist empfehlenswert, um Heizkosten zu sparen?
      Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass der U-Wert der Außenwand den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht. Eine Dämmstärke von 12-20 cm ist oft ausreichend, aber eine individuelle Berechnung ist ratsam.
    3. Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Die Dämmung selbst anzubringen ist möglich, erfordert aber Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Altbauten und komplexen Konstruktionen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Hauses?
      Für die Dämmung eines Hauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Programme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).
    5. Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert meines Hauses aus?
      Eine gute Dämmung kann den Wert Ihres Hauses steigern, da sie den Energieverbrauch senkt und den Wohnkomfort erhöht. Ein guter energetischer Zustand ist ein wichtiges Verkaufsargument.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?
      Die Innendämmung wird an der Innenseite der Außenwand angebracht, während die Außendämmung an der Außenseite angebracht wird. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert.
    7. Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?
      Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Außendämmung von Gebäuden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Systeme für die Fassade.
    • Innendämmung Altbau
      Vor- und Nachteile der Innendämmung im Altbau, geeignete Materialien und Techniken.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Schimmelbildung vermeiden bei Dämmung
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Dämmung von Gebäuden.
  2. Dämmung?

Hallo, wer möchte das wissen?
    Komplettberatung durch einen Fachmann ist hier wohl angebracht.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Ein Hausmitbesitzer in BaWü. Is schon klar, ich wollte ...

Ein Hausmitbesitzer in BaWü. Is schon klar, ich wollte hier im Forum nur schon mal Erfahrungswerte von abgeschlossenen , etwa vergleichbaren Objekten mir anhören. Gruß und Danke
  4. Fachwerk

Hallo
    Betreff des Fachwerks sollte ein Berater hinzugezogen werden, der sich mit diesem Thema besonders auskennt, da es sehr schnell bei falscher Ausführung der Dämmung zu Schäden am Fachwerk kommen kann
  5. Ist aber kein Sicht Fachwerk, außen also verputzt ...

Ist aber kein Sicht Fachwerk, außen also verputzt. Gruß und Danke
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Familienhaus, Dämmmaterial". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Familienhaus, Dämmmaterial" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Familienhaus, Dämmmaterial" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 2-Familienhaus Dämmung: Kosten & Material

Suche nach: 2 Familienhaus dämmen, Dämmmaterial, Dämmstärke, Altbau dämmen, Neubau dämmen, Fassadendämmung, Kosten Dämmung, Energieeffizienz, Isolierung, Fachwerk dämmen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼