WU-Betonkeller wasserdicht? Bauherrenpflichten, Abdichtung & Kosten bei Wassereintritt?
BAU-Forum: Keller
WU-Betonkeller wasserdicht? Bauherrenpflichten, Abdichtung & Kosten bei Wassereintritt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Ursachenforschung und Sanierung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei unklarer Ursache des Wassereintritts sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Als Bauherr tragen Sie die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung des Baus, einschließlich der Wasserdichtheit des Kellers. Ein WU-Betonkeller (wasserundurchlässiger Beton) soll grundsätzlich wasserdicht sein. Die Ausführung muss jedoch fachgerecht erfolgen, um diese Eigenschaft zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Wassereintritt in den Keller kann zu erheblichen Schäden führen, wie Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Nutzung.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Prüfung der Bauausführung: Wurde der WU-Beton fachgerecht eingebaut und verdichtet? Gibt es Risse oder Fehlstellen?
- Abdichtung der Kellerwände: Wurden die Kellerwände außen ausreichend abgedichtet, insbesondere im Bereich der Erdberührung?
- Funktion der Drainage: Ist eine Drainage vorhanden und funktioniert diese ordnungsgemäß, um das Wasser vom Keller fernzuhalten?
- Fenster und Türen: Sind die Fenster und Türen wasserdicht eingebaut?
Wenn Sie Zweifel an der Wasserdichtheit des Kellers haben, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Situation beurteilen und Ihnen konkrete Empfehlungen geben.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie sich umgehend mit der Baufirma in Verbindung, um die Mängel zu beheben. Lassen Sie die Ausführung von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Keller und andere Bauteile verwendet, die mit Erdreich in Berührung kommen.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerbau. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die um das Gebäude verlegt werden und das Wasser ableiten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Grundwasser. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der sich mit der Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln auskennt. Er kann die Ursache von Schäden ermitteln und Empfehlungen für die Sanierung geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauteil vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Außenabdichtung, Innenabdichtung und Injektionen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Feuchtigkeitsschutz. - Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um die Tragfähigkeit und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens zu bestimmen. Es ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrund. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. - Hanglage
- Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das an einem Hang liegt. Dies kann besondere Anforderungen an die Bauausführung stellen, insbesondere hinsichtlich der Entwässerung und der Standsicherheit.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Böschung, Gelände.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser durchlässt. Dies wird durch eine spezielle Mischung und Verdichtung des Betons erreicht. - Welche Pflichten habe ich als Bauherr bezüglich der Wasserdichtheit des Kellers?
Als Bauherr sind Sie dafür verantwortlich, dass der Keller gemäß den geltenden Baubestimmungen und dem Vertrag wasserdicht ausgeführt wird. Sie müssen die Bauausführung überwachen und Mängel rechtzeitig rügen. - Was kann ich tun, wenn Wasser in meinen WU-Betonkeller eindringt?
Zuerst sollten Sie die Ursache des Wassereintritts ermitteln. Dann sollten Sie die Baufirma informieren und die Mängel beheben lassen. Bei größeren Schäden sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. - Wer haftet für Schäden durch Wassereintritt in den Keller?
In der Regel haftet die Baufirma für Schäden, die durch mangelhafte Bauausführung verursacht wurden. Es ist wichtig, die Mängel rechtzeitig zu dokumentieren und die Baufirma in Verzug zu setzen. - Wie kann ich meinen Keller nachträglich abdichten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Keller nachträglich abzudichten, z.B. durch Injektionen, Innenabdichtung oder Außenabdichtung. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Größe des Kellers, der Art der Abdichtung und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachmann vor Ort erstellen. - Ist eine Drainage immer notwendig bei einem WU-Betonkeller?
Eine Drainage ist nicht immer zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, insbesondere bei Hanglagen oder hohem Grundwasserstand. Sie dient dazu, das Wasser vom Keller fernzuhalten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren. - Wie oft sollte ich meinen Keller auf Wasserschäden überprüfen?
Ich empfehle, den Keller regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf Feuchtigkeit und Wasserschäden zu überprüfen. Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung oder Ausblühungen an den Wänden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Detaillierte Informationen über die Eigenschaften und Einsatzgebiete von wasserundurchlässigem Beton. - Drainage richtig planen und verlegen
Anleitung zur Planung und Verlegung einer Drainage zur Kellerentwässerung. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Rechtliche Aspekte bei Wasserschäden im Keller
Informationen über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Baufirmen bei Wasserschäden im Keller.
-
WU-Betonkeller: Abdichtungsvereinbarung im Vertrag prüfen!
wie sieht denn der Vertrag aus
und welche Vereinbarungen über die Art der Abdichtung gegen Wasser ist dort festgehalten. Schon die Aussage, dass ein WU-Beton absolut wasserdicht sei, ist ja ganz einfach falsch, lag ein Bodengutachten vor und hat jemand das Gebäude als Ganzes bzw. zumindest den Keller geplant. Der Hersteller der Terrassentür (in welchem Auftrag) muss natürlich etwas haben, an das er seine Konstruktion andichten kann, er muss, wenn nichts vorgesehen ist, allerdings seine Bedenken anmelden, aber in erster Linien scheint es mir ein Problem der Planung zu sein. -
WU-Betonkeller: Zusatzvereinbarung zur Kellerabdichtung beachten!
So sieht der Vertrag aus
Im Vertrag ist über die Abdichtung des Kellergeschosses nichts geschrieben außer das er aus WU-Beton gefertigt wird. Allerdings habe ich in einer Zusatzvereinbarung zum Werkvertrag gkauft. " Abdichtung Kellergeschoss komplett". Die Abdichtung der Terrassentüren hätte nach oben und an den Seiten an den Verputz und nach unten dann wahrscheinlich an die Bodenplatte erfolgen können. Der Hersteller der Terrassentüren ist der selbe wie der vom Rest des Hauses und auch des Kellers. Ebenso die Architektenleistungen sind von dieser Firma. Es geht aber weniger um die Terrassentüren als um die komplette Kellerwand die auf der Bodenplatte in keinster Weise abgedichtet ist. Und da ich eine komplette Kellerabdichtung gekauft habe, für zusätzliches Geld, sollte ich doch erwarten können, dass auch diese Stelle abgedichtet ist. Oder? -
WU-Betonkeller: Wasserdichtheit nicht automatisch gegeben!
Der leidige WU-Keller
Stimmt, ein WU-Beton Keller ist noch lange nicht wasserdicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur damit gegen Hangwasser abdichten wollte. Ein Haus hat nun mal wasserdicht zu sein (bitte nicht zu wörtlich nehmen, das Dach ist ja meist nur regendicht). Oder anders ausgedrückt: von einem Haus erwarte ich ja, dass es trocken ist.
Dürfte aber ein Fall für die Rechtsanwälte sein. -
WU-Keller: Bauänderung – Schriftliche Vereinbarung ist Pflicht!
Einer ist immer der Dumme.
In diesem Forum liest man wirklich die tollsten Sachen.
Wenn man aber mündlich einer Bauänderung zustimmt und dies nicht festhält kann man sich schnell ausdenken wer das nachsehen hat.
Bitte bei solchen Sachen einen Gutachter zu Rate ziehen, sodass sie auch etwas schriftlich in der Hand haben und nicht dieses Forum.
Wenn ich mir im Forum so alles durchlese, weiß ich warum bauen in Deutschland viel zu teuer ist.
PS: Wenn sie einen Mercedes kaufen wollen (WU-Keller) ,
warum geben Sie sich mit einem Volkswagen zu frieden (Poroton).
Der ist nämlich, bei gleicher Leistung, störanfälliger. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WU-Betonkeller: Pflichten, Abdichtung und Wassereintritt
💡 Kernaussagen: Ein WU-Betonkeller ist nicht automatisch wasserdicht. Die vertraglichen Vereinbarungen zur Abdichtung sind entscheidend. Mündliche Absprachen sollten immer schriftlich festgehalten werden. Bei Problemen mit Wassereintritt sollte ein Gutachter hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WU-Betonkeller: Abdichtungsvereinbarung im Vertrag prüfen! ist die Aussage, dass WU-Beton absolut wasserdicht sei, falsch. Ein Bodengutachten und eine umfassende Planung sind unerlässlich.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag WU-Keller: Bauänderung – Schriftliche Vereinbarung ist Pflicht! betont wird, kann mündliche Zustimmung zu Bauänderungen ohne schriftliche Fixierung zu Problemen führen. Ein Gutachter kann hier Klarheit schaffen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag WU-Betonkeller: Zusatzvereinbarung zur Kellerabdichtung beachten! verdeutlicht die Wichtigkeit von Zusatzvereinbarungen im Werkvertrag bezüglich der Kellerabdichtung. Diese sollten detailliert sein und alle relevanten Aspekte abdecken.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Vertragsunterlagen und Zusatzvereinbarungen auf Klauseln zur Kellerabdichtung. Bei Unsicherheiten oder Wassereintritt ziehen Sie einen Bausachverständigen oder Rechtsanwalt für Baurecht hinzu. Beachten Sie den Hinweis aus WU-Betonkeller: Wasserdichtheit nicht automatisch gegeben!, dass ein WU-Betonkeller allein keine Garantie für absolute Wasserdichtheit bietet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Betonkeller, Wasserdichtheit, Bauherrenpflichten, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- … um sie vor Erdreichfeuchtigkeit und drückendem Wasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Kellerwände. …
- … Kellerabdichtung: Lastfall, Dämmverhalten & Materialwahl …
- … Betonkeller: Fertigelemente als kostengünstige Alternative? …
- … Was hat denn der Statiker sich dabei gedacht? Ist der auch 76? Ich rechne heute Abend mal durch. Übrigens: warum nicht gleich als Betonkeller mit Fertigelementen? dürfte das kostengünstigste sein. …
- … Betonkeller Fertigelemente: Kosten & Eigenleistung im Vergleich …
- … Betonkeller aus fertigelementen? …
- … mit auch mit der Frage KS, Porenbeton, Doppelhohlwände, Ziegelkeller oder Ortbetonkeller herumgeschlagen. …
- … Würde dieser Teil ein Risiko darstellen, was die Wasserdichtheit angeht, oder könnte man davon ausgehen, das durch die Anordnung der …
- BAU-Forum - Keller - WU-Beton Keller ausbauen: Trockenbau, Dämmung, Restfeuchte & Wandstärke beachten?
- … Keller aus WU-Beton ausbauen? Infos zu Trockenbau, Dämmung, Restfeuchte, Wandstärke & Wasserdichtheit. Jetzt informieren! …
- … Keller, Wandstärke Keller, Wasserdichtheit Keller, Weiße Wanne …
- … Ein Kellerraum wurde von außen gedämmt und wird demnächst mit Estrich und Heizung versehen. Diesen will ich dann im Trockenbau ausbauen. Ist es ohne weiteres zulässig/ratsam für den Ausbau eine Unterlattung direkt mit dem Beton zu verdübeln, ohne dass die Wasserdichtheit gefährdet ist? …
- … Wichtig: Die Wasserdichtheit der Weißen Wanne muss unbedingt erhalten bleiben. Beschädigungen der Betonkonstruktion (z.B. …
- … Beton verschließen und das Eindringen von Wasser verhindern.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Wasserdichtheit, Beton. …
- … und Wänden, die monolithisch miteinander verbunden sind.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Wasserdruck. …
- … Warum ist die Wasserdichtheit so wichtig?Die Wasserdichtheit schützt den Keller vor Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung …
- … Die empfindlichste Stelle des WU-Betonkellers ist die Fuge zwischen Wand und Bodenplatte - in diesem Bereich …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne feucht im Rohbau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Sanierungskosten?
- … weiße Wanne, feuchter Keller, Rohbau, Wassereintritt, Kellerabdichtung, Betonsanierung, Druckwasserdicht, Gewitter, Ursachenforschung, Sanierung …
- … Bauwesen, Kellerabdichtung, Wasserschaden, Betonsanierung …
- … Fachmann kontaktieren: Ziehen Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung oder einen Bauingenieur hinzu. Dieser kann die Ursache des Wassereintritts genau …
- … Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Druckwasserdichtheit. …
- … Druckwasserdichtheit …
- … Druckwasserdichtheit beschreibt die Fähigkeit einer Konstruktion, auch bei hohem Wasserdruck …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Wasserdruck, Kellerabdichtung. …
- … Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Beschichtung, Abdichtung. …
- … Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die als Kellerabdichtung dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in den Kellerraum. …
- … Was bedeutet Druckwasserdichtheit?Druckwasserdichtheit bedeutet, dass die Weiße Wanne auch bei hohem Wasserdruck …
- … Betonkeller: Schweißbahnen unter Bodenplatte – Sinnvoll? …
- … Feuchter Betonkeller nach Gewitter: Erste Einschätzung …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Bau: Baubeschreibung prüfen? Kosten, Ausführung & Abdichtung
- … Betons, die durch seine Zusammensetzung und Eigenschaften bestimmt wird (z.B. Druckfestigkeit, Wasserdichtheit).Verwandte Begriffe: WU-Beton, Stahlfaserbeton, Expositionsklassen …
- … Wie wird die Wasserdichtheit einer Weißen Wanne geprüft?Die Wasserdichtheit einer Weißen Wanne kann durch …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden zur Abdichtung bestehender Keller. …
- BAU-Forum - Keller - 10002: WU-Betonkeller wasserdicht? Bauherrenpflichten, Abdichtung & Kosten bei Wassereintritt?
- … WU-Keller: Wasserdichtheit, Pflichten & Kosten …
- … WU-Betonkeller und Wassereintritt? Ihre Pflichten als Bauherr, Abdichtungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt …
- … WU-Betonkeller, Wasserdichtheit, Bauherrenpflichten, Kellerabdichtung, Wassereintritt, Bauschaden, Betonkeller abdichten, Keller sanieren …
- … WU-Betonkeller wasserdicht? Bauherrenpflichten …
- … Baubeginn wurde ich von der Baugesellschaft gefragt ob ich statt des Betonkellers auch damit einverstanden wäre, wenn der Keller aus Poroton gemauert würde. …
- … durch ihre Beschaffenheit die Funktion der Wärmedämmung, welche ich zu meinem Betonkeller dazugekauft hatte, und somit kam diese nicht zur Ausführung. Die Baufirma …
- … erstatten mit dem Argument der Porotonkeller wäre viel teurer als der Betonkeller. Ebenso wurde ich in keinster Weise darüber unterrichtet, welche Mehrkosten für …
- … Bauherrensache sei. Ich frage mich hier also, wenn ich einen WU-Betonkeller kaufe und bekomme dafür einen anderen Ersatz so kann ich doch …
- … Sie die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung des Baus, einschließlich der Wasserdichtheit des Kellers. Ein WU-Betonkeller (wasserundurchlässiger Beton) soll grundsätzlich wasserdicht sein. …
- … Wenn Sie Zweifel an der Wasserdichtheit des Kellers haben, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die …
- … Welche Pflichten habe ich als Bauherr bezüglich der Wasserdichtheit des Kellers?Als Bauherr sind Sie dafür verantwortlich, dass der Keller …
- … Was kann ich tun, wenn Wasser in meinen WU-Betonkeller eindringt?Zuerst sollten Sie die Ursache des Wassereintritts ermitteln. Dann sollten …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Größe des Kellers, …
- … Ist eine Drainage immer notwendig bei einem WU-Betonkeller?Eine Drainage ist nicht immer zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, insbesondere bei …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … WU-Betonkeller: Abdichtungsvereinbarung im Vertrag prüfen! …
- … WU-Betonkeller: Zusatzvereinbarung zur Kellerabdichtung beachten! …
- … Bodenplatte in keinster Weise abgedichtet ist. Und da ich eine komplette Kellerabdichtung gekauft habe, für zusätzliches Geld, sollte ich doch erwarten können, dass …
- … WU-Betonkeller: Wasserdichtheit nicht automatisch gegeben! …
- … WU-Betonkeller: Pflichten, Abdichtung und Wassereintritt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dichtheitsprüfung im Hausbau: Dücker-Testverfahren – Ablauf, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DIN 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die Badewanne …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … Wenn schon Stahlbetonkeller ... …
- … Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! …
- … eh schon einen Stahlbetonkeller bauen ist es zumindest nicht teurer, vieeicht sogar preiswerter, an Stelle eines Betonkellers mit einer Abdichtung nach Teil 6 eine WW zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Unsere Idee ist ein sehr modernes Niedrigenergie Holzhaus auf einem Fertigbetonkeller und Flachdach. …
- … FertigbetonkellerEin Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle …
- … Was ist ein Fertigbetonkeller?Ein Fertigbetonkeller wird aus vorgefertigten Betonelementen zusammengesetzt. Er ist schnell …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rückstauklappe Staufix höherlegen beim Fliesen: Anleitung, Kosten & Risiken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Betonkeller, Wasserdichtheit, Bauherrenpflichten, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Betonkeller, Wasserdichtheit, Bauherrenpflichten, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Betonkeller, Wasserdichtheit, Bauherrenpflichten, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Betonkeller, Wasserdichtheit, Bauherrenpflichten, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WU-Betonkeller wasserdicht? Bauherrenpflichten, Abdichtung & Kosten bei Wassereintritt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Keller: Wasserdichtheit, Pflichten & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Betonkeller, Wasserdichtheit, Bauherrenpflichten, Kellerabdichtung, Wassereintritt, Bauschaden, Betonkeller abdichten, Keller sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!