Verbrennungsluftsteuerung Tatarek: Auswahl des passenden Antriebs für die Zuluftklappe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Verbrennungsluftsteuerung Tatarek: Auswahl des passenden Antriebs für die Zuluftklappe

Hallo Zusammen

ich möchte einen Kamin mit automatischer Steuerung für die Zuluft bauen. (Kamineinsatz verkleidet mit Kaminbauplatten) Bautechnisch muss ich die benötigte Klappe innerhalb der Verkleidung "verstecken", der Antrieb für die Steuerung soll dann außerhalb der Verkleidung angebracht werden. Als Steuerung soll eine TATAREK RT-08G-OS2 zum Einsatz kommen. Kann mir hier Jemand weiterhelfen, welchen Antrieb ich hier einsetzen kann, welcher dann auch mit der gewählten Steuerung funktioniert. Bei Klimaworld wird der Belimo TF 230 empfohlen, ich habe hier aber meine Zweifel, ob dies funktioniert.

Danke im Voraus.

  • Name:
  • Bolle
  1. Verbrennungsluftsteuerung

    Ich kenne diese Steuerung nicht.

    Aber der Schornsteinfeger muß diese Anlage für einwandfrei befinden und Sie müssen es so bauen, daß Ihnen kein Schaden entsteht. Da würde ich sehr schnell den Kontakt mit dem Bezirksschornsteinfeger suchen.

    So muß eine Verbindung zur Dunstabzugshaube der Küche bestehen wenn die Luft aus dem Raum angesaugt wird. Wird die Dunstabzugshaube der Küche eingeschaltet muß sich eine Verbindung zur Außenluft öffnen.

    Bzw. die Dunstabzugshaube kann erst eingeschaltet werden wenn diese Verbindung zur Außenluft geöffnet ist.

    Evtl. muß die Verbrennungsluft zum Kamin immer von außen zugeführt werden

  2. Verbrennungsluftsteuerung

    Sorry, aber das war hier leider nicht die Frage. Es wäre schön, wenn hier nur wirklich auf diese fachliche Frage geantwortet wird.
  3. kein Rat möglich

    Ofen und Steuerung müssen von einem Hersteller sein und ein Prüfzeugnis haben. Zusätzlich muß das polnische Produkt in Deutschland zugelassen sein und muß von einem Fachmann installiert werden. Alles andere ist lebensgefährlich. Damit stellt sich die Frage nicht, denn der Ofen ist nichts für Bastler oder Heimwerker. Ohne das OK des Bezirksschornsteinfegers läuft nichts. Bitte beachten Sie auch die Warnungen auf der WEB-Seite des Herstellers. Ein Rat aus der Ferne könnte zum Tod führen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN