Hallo Forumsteilnehmer
Wir haben uns einen neuen Ofen gekauft, einen Fireplace Nexos Rondo.
Mit diesem Ofen sind wir im Prinzip sehr zufrieden, es war Liebe auf den ersten Blick. Die Heizleistung ist klasse, wir heizen damit gut 150 Qukikmeter.
Was die Freude trübt, ist eine am Rand und vor allem in der rechten oberen Ecke der Öffnungsseite immer wieder verrußende Scheibe.
Hier habe ich jetzt einen Spalt entdeckt, durch den man bei geschlossener Tür in den Feuerraum sehen kann.
Der Spalt ist ca. 0,5 mm stark. Wie bekomme ich diesen Spalt nun dicht? Gibt es dickere Dichtungsschnüre oder kann ich versuchen, evtl. 2 Dichtungsschnüre in Dichtungsführung zu quetschen.
Oder kann man die Dichtungsschnur mit einem dünnen Metallstreifen unterfüttern, der die Dichtung stärker andrückt?
Oder ist vielleicht die Tür schief eingebaut und es ist am Besten, wenn wir den Hersteller/Kundendienst ansprechen?
Danke schon mal für die Hilfe
Fam. Siemes
Spalt in der Tür sichtbar
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Spalt in der Tür sichtbar
-
Klarer Fall
für den Kundendienst.
Das ist ein klarer Mangel und der muss vom Hersteller auf Garantie nachgebessert werden.
Mit einer dickeren Isolierschnur ist hier gar nichts getan.
Entweder ist die Tür oder der Korpus verzogen.
Da können und sollten Sie selbst gar nichts daran machen sonst verlieren Sie noch Ihre Gegengewährleistung. -
Riesenaufwand, oder
Hallo Hr. Kern,
vielen Dank für Ihre Auskunft. Ich hoffe, dass das am Ofen nachgestellt werden kann.
Ich möchte gerade jetzt nur ungern auf die gemütliche Wärme verzichten.
Viele Grüße,
Fam. Siemes
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spalt, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Häuser sind in der Regel hoch gedämmt und winddicht. Ein natürlicher Luftwechsel ( wie früher bei der Einfach-verglasung und üblichen Undichtigkeiten …
- … durch ein schräg gestelltes Kippfenster bei einem Spalt von nur 2 cm im Winter allerdings rund 0,15 EURO pro …
- … dieser Wert bei einem Spalt von 12 cm auf 1,10 EURO ansteigt? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Es zu einer Aufspaltung; an der Anode entsteht nass-zierender Sauerstoff (sehr aggressiv) deswegen kommt …
- … Wer alte Häuser genauer inspi-ziert, wird auf der Such nach kleinen Spalten und Rissen schnell fündig. Insbesondere in Sturzberei-chen, an Türen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- … mal prophezeit, dass er sich mit seiner Einstellung in's Unglück stürzt ...) …
- … Die Tilgung für die WP ist in der Tabelle enthalten (Spalte 3). Die Tilgung erfolgt über die Laufzeit von 20 Jahren, ist …
- … die Laufzeit wird aber schon länger sein. Die Preissteigerungen sind natürlich dem Glaskugelmodus entnommen. Die Tabelle habe ich letztes Jahr im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- … Pelletraum selbst bauen? Infos zu Winkel, Schräge, Stahltür, Abdichtung & Material. Jetzt Tipps für den Eigenbau inkl. Sicherheitsaspekte lesen …
- … Pelletraum, Pelletlager, Eigenbau, Stahltür, Winkel, Schräge, Abdichtung, Gummidichtung, Spannplatten …
- … Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten? …
- … Stahltür, Bretter etc.) für den Pelletraum selber herstellen. Technisch habe ich die Ratgeber von Pelletheizkessellieferanten etc. durchgelesen und soweit verstanden. …
- … _Wie bekomme ich eine Gummidichtung an meine Stahltür? Es werden so gut wie nur Stahltüren ohne …
- … selbst eine Dichtung nachrüsten? Was muss ich beim Kauf der Stahltüre beachten? …
- … Stahltür: Für den Pelletraum ist eine feuerbeständige Stahltür empfehlenswert. Achten Sie …
- … auf eine Zulassung nach DINAbk. EN 1634-1. Die Tür sollte dicht schließen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Abdichtung: Verwenden Sie Gummidichtungen für die Abdichtung der Stahltür und anderer Öffnungen. Achten Sie auf eine gute Qualität, um …
- … StahltürEine Stahltür ist eine Tür, die aus Stahl gefertigt …
- … ist. Sie wird häufig als Brandschutztür eingesetzt, da sie feuerbeständig ist.Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Feuerschutztür, Türblatt …
- … Dichtungselement aus Gummi, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Staub, Feuchtigkeit und Luft.Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtungsprofil, Dichtungsband …
- … DINAbk. EN 1634-1DIN EN 1634-1 ist eine europäische Norm, die die Feuerwiderstandsfähigkeit von Türen und Toren regelt. Sie legt Prüfverfahren und Klassifizierungen fest.Verwandte …
- … Wie dichte ich eine Stahltür im Pelletraum richtig ab?Verwenden Sie Gummidichtungen für die Abdichtung der …
- … Stahltür. Achten Sie auf eine gute Qualität und eine fachgerechte Montage. …
- … Wo bekomme ich feuerbeständige Stahltüren für Pelletraume?Feuerbeständige Stahltüren sind im Fachhandel …
- … Kann ich eine normale Holztür für den Pelletraum verwenden?Nein, eine normale Holztür ist nicht …
- … geeignet. Verwenden Sie eine feuerbeständige Stahltür, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Pelletraum: T30-Türen – Staubdichtigkeit & Neigungswinkel optimieren …
- … Türen …
- … Tür gleich mit reingemacht. Aber obwohl Dichtung ist diese NICHT 100 % dicht …
- … Sinnvoll könnte es sein, vor der Befüllung die Türe mit Tesakrep-Band abzukleben. Oder einfach danach zu fegen . …
- … Pelletraum Eigenbau: Tipps zu Stahltür, Winkel & Abdichtung …
- … Aspekte wie die Konstruktion der Schräge, die Auswahl einer geeigneten Stahltür und die Abdichtung im Fokus stehen. Es werden alternative Materialien zur …
- … erörtert. Der optimale Neigungswinkel für die Schräge und die Staubdichtigkeit der Tür sind weitere wichtige Punkte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch T30-Türen sind …
- … nicht 100% staubdicht. Siehe Pelletraum: T30-Türen – Staubdichtigkeit & Neigungswinkel optimieren für Tipps zur zusätzlichen Abdichtung. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Verwendung einer T30-Tür, wie vom Kellerbauer eingebaut, ist eine Option. Diese sind …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Befüllung des Pelletraums sollte die Tür zusätzlich mit Tesakrepp abgedichtet werden, um Staubentwicklung zu minimieren. Bei der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Gutachter Landshut-Freising: Brückenbildung, Schnecke & Pelletqualität prüfen?
- … einer Charge längerer Pellets der Spalt zwischen Schräge und …
- … in den Öffnungen nicht mehr auftritt und halten sich jede Hintertür offen, um ja mein Pelletslager für ungeeignet deklarieren zu können. …
- … Wie groß ist denn der Spalt zwischen Schnecke und Dach? Kann bei mir jetzt nicht nachmessen, da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
- … beschwert hat. Egal, ob Schnecke oder Rührwerk. Ein Saugsystem macht natürlich wegen des Saugers Lärm, ist doch klar. Aber auch das …
- … Außerhalb des Heizraums hört man bei geschlossener Türe gar nix. …
- … Schnecke und den schräg eingebauten Platten im Lagerraum auch einen minimalen Spalt lassen (hat auch den Vorteil, dass Staub da durchfällt und dann …
- … Ich würde heute sogar zw. Spalt der Bretter und Schnecke einen Schaumgummistreifen rein machen. …
- … Pelletlager: Spaltmaß bei Schneckenaustragung optimieren …
- … Spalt zu groß? …
- … Bei uns passen Pellets weder quer noch längs durch den Spalt. Allerdings besteht die Schräge nicht aus dicken Holzplatten, sondern aus 3 mm dünnem Blech und somit konnte der Spalt auf maximal 2 mm ausgerichtet werden. …
- … von Lärm. Selbst bei optimaler Installation können tieffrequente Töne auftreten. Das Spaltmaß bei Schneckenaustragungen sollte minimiert werden, um Geräusche zu reduzieren. …
- … im Beitrag Pellet-Schnecke: Tieffrequenter Ton trotz Schallentkopplung vorgeschlagen, einen Schaumgummistreifen zwischen Spalt und Schnecke einzufügen, um Schallbrücken zu vermeiden. Auch das Spaltmaß …
- … sollte beachtet werden, wie im Beitrag Pelletlager: Spaltmaß bei Schneckenaustragung optimieren erläutert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Installation einer Pelletheizung und des zugehörigen Lagers sollte besonderes Augenmerk auf die fachgerechte Ausführung und die Schallentkopplung gelegt werden, um Lärmbelästigung zu minimieren. Prüfen Sie das Spaltmaß der Schneckenaustragung und optimieren Sie dieses gegebenenfalls. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Pelletbunkertür selbst bauen: Tipps & Tricks …
- … Pelletbunkertür im Eigenbau: Welche Materialien eignen sich? Wie dichte ich die …
- … Tür richtig ab? Jetzt Tipps & Tricks für die Holzständerbauweise entdecken! …
- … tür, Eigenbau, Holzständerbauweise, OSBAbk., Dichtung, Moll, Scharniere, Verriegelung, Riegel, Pelletlager …
- … Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise? …
- … kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich eine Tür zu meinem Pelletbunker selbst baue? …
- … ich von beiden Seiten mit OSBAbk. beplanken möchte. Die Tür, bzw. Luke wollte ich auch aus OSB zimmern, bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob ich das hinterher auch dicht bekomme. …
- … Für den Eigenbau einer Tür zu einem Pelletbunker in Holzständerbauweise empfehle ich folgende Punkte zu …
- … Dichtung: Verwenden Sie ein Dichtungsband (z.B. von Moll), um die Tür abzudichten und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Tür regelmäßig und bessern Sie gegebenenfalls nach. Lassen Sie sich im Baumarkt …
- … Dichtungsband ist ein flexibles Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Luft, Wasser und …
- … Bauteile miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es wird häufig für Türen, Fenster und Klappen verwendet.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk …
- … Riegel ist ein Verschlussmechanismus, der zum Verriegeln von Türen, Toren und Fenstern verwendet wird. Er besteht aus einem beweglichen Bolzen, der in eine Aufnahme greift.Verwandte Begriffe: Schloss, Verriegelung, Bolzen …
- … Welche Holzstärke ist für die OSBAbk.-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 mm für die OSB-Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren Türen sollte die Stärke entsprechend …
- … Wie dichte ich die Tür am besten ab?Verwenden Sie ein Dichtungsband, das speziell für den Einsatz im Holzbau geeignet ist. Achten Sie darauf, dass das Band umlaufend und lückenlos angebracht wird. …
- … Welche Art von Scharnieren sollte ich verwenden?Ich empfehle robuste Scharniere, die für das Gewicht der Tür ausgelegt sind. Achten Sie auf eine ausreichende Tragkraft und eine …
- … Wie kann ich die Tür sicher verriegeln?Verwenden Sie einen Riegel oder ein Schloss, das ein versehentliches Öffnen der Tür verhindert. Achten Sie darauf, dass die Verriegelung stabil und zuverlässig …
- … eine ausreichende Belüftung des Pelletbunkers?Installieren Sie Lüftungsöffnungen, die eine natürliche Luftzirkulation ermöglichen. Achten Sie darauf, dass die Öffnungen vor dem …
- … Kann ich auch andere Materialien als OSBAbk. für die Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe wie z.B. Multiplexplatten verwenden. …
- … sich Kondenswasser im Pelletbunker bildet?Eine gute Belüftung und eine dichte Tür helfen, die Bildung von Kondenswasser zu reduzieren. Vermeiden Sie außerdem das …
- … Pelletlager-Zugang: Nut & Feder Hobeldielen statt Tür …
- … Der Vorteil gegenüber einer Tür ist, dass man auch nur wenige Bretter entfernen kann, um ins …
- … gelangen, ohne dass weiter unten die Pellets herausrieseln oder sich die Tür gar nicht erst öffnen lässt. …
- … Alternative: Baumarkt-Türe + Lukenschutz für Pelletbunker …
- … billig-Türe aus …
- … ABER UND hinter der Türe dann sog. Lukenschutzbretter dahinter. Und zwar ganz hoch. Sonst passiert es …
- … bekannten, die diese Konstruktion haben, dass die Pellets beim Einblasen zw. Türe und Lukenschutzbretter fallen und die Türe dann nicht mehr aufging. …
- … Und ganz optimal ist eine T30 Türe, die hat schon eine Gummidichtung. Bringt aber außer der Dichtheit …
- … Pelletbunkertür Eigenbau: Material, Dichtung & Holzständerbau …
- … einer Pelletbunkertür, insbesondere für Holzständerbauweise. Es werden verschiedene Materialien wie OSBAbk. und Spanplatten verglichen, sowie alternative Lösungen wie Nut & Feder Hobeldielen anstelle einer Tür erörtert. Die Abdichtung und der Schutz vor einblasenden Pellets sind …
- … Beim Einblasen der Pellets entsteht Druck, der bei der Konstruktion der Tür berücksichtigt werden muss. Siehe hierzu Pelletbunker: Raumintegration & Druck beim Einblasen. …
- … Empfehlung: Anstelle einer herkömmlichen Tür können Nut & Feder Hobeldielen verwendet werden, um einen flexiblen und dichten Zugang zum Pelletlager zu schaffen. Details dazu im Beitrag Pelletlager-Zugang: Nut & Feder Hobeldielen statt Tür. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine billige Baumarkttür kann in Kombination mit Lukenschutzbrettern und Silikon/Acryl zur Abdichtung verwendet …
- … werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Alternative: Baumarkt-Türe + Lukenschutz für Pelletbunker, um Probleme beim Einblasen der Pellets zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten von OSBAbk.- und Spanplatten und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zugangslösungen (Tür vs. Nut & Feder). Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello Pel 05: Warnung vor Problemen mit Zündung, Wartung & Leistung – Erfahrungen?
- … Compello Pel 05: Getürkte Messprotokolle – Vorsicht bei Angaben! …
- … so, wie das Beispiel Sonnenkraft/Don Camino und insbesondere das getürkte Messprotokoll vom BLT zeigen. …
- … bei noch drehender Förderschnecke an. Zunächst vermutete ich die Ursache im Spaltpolmotor selbst. …
- … schmutziges Unterfangen ist. Um die hohe Drehzahl des schnellaufenden und drehmomentschwachen Spaltpolmotor auf ein ausreichend starkes Antriebsmoment bei sehr geringer Drehzahl für …
- … den denen der Förderschneckenantrieb streikt, nur das Getriebe verantwortlich ist. Der Spaltpolmotor selber ist eigentlich fast nicht kaputtzukriegen, solange die Wicklung nicht …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Vorsicht vor getürkten Messprotokollen und falschen Herstellerangaben, insbesondere im Zusammenhang mit Sonnenkraft/Don …
- … Camino, wie im Beitrag Compello Pel 05: Getürkte Messprotokolle – Vorsicht bei Angaben! erläutert wird. Die Bedingungen der Labormessungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … oft keine Lust, sich einzuarbeiten, da sie bei einem Angebot natürlich nie sicher sein können, den Auftrag zu bekommen. Hilfreich war …
- … Pellets verbaut hat. Wenn man die Wahl hat, sollte man natürlich hier Pelletserfahrenen den Vorzug geben. Ist aber aber eher ein …
- … solcher Aktionen ins Haus kommen. Diese vertrauliche Information bekam ich natürlich von der Konkurrenz aus der Ecke der Lambdasonde - sowas …
- … Hase & Igel, Lug & Trug, Haarspalterei und Konkurrenzkampf …
- … Zug *im* Kessel nicht zu groß wird. Damit verschwendet man natürlich auch Energie. …
- … Mitbewerb *keinen* Zugregler (darauf wird auch extra hingewiesen). Sollte der natürliche Zug des Kamins mal zu gering sein, hilft das drehzahlgeregelte …
- … - Nun hat Bah die Tür geöffnet und wird gleich mit einem Schraubenzieher die silbrige Abdeckung entfernen. …
- … Bericht: Das Entfernen der Asche erfolgt durch die kombinierte Brennraum- / Aschentür an der …
- … - Welche Effekte letztlich dominieren, lässt sich natürlich schwer quantifizieren. Aber die NT-Technik bringt auf jeden Fall eine …
- … der HSV 14 erfolgte. In dieser Zeit wurde die Regelung natürlich weiter optimiert, sodass bei der späteren Prüfung der HSV 14 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnraumlüftung ohne KWL: Alternativen für Frischluft, Kaminofen & Wärmebedarf?
- … Lüftungsschlitze und Fensterfalzlüfter: Diese ermöglichen eine kontinuierliche, natürliche Luftzufuhr. Achten Sie darauf, dass die Luftzufuhr regulierbar ist, um …
- … LüftungsschlitzeLüftungsschlitze sind Öffnungen in Fenstern oder Wänden, die eine natürliche Luftzufuhr ermöglichen. Sie sind eine einfache und kostengünstige Lösung, erfordern …
- … ist besonders effektiv, um Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen.Verwandte Begriffe: Querlüften, Dauerlüften, Spaltlüften. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spalt, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spalt, Tür" oder verwandten Themen zu finden.