Biofire Kachelofen: 10.000 € gerechtfertigt? Preis, Leistung & Alternativen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Biofire Kachelofen: 10.000 € gerechtfertigt? Preis, Leistung & Alternativen
Wir hatten gestern ein Info-Gespräch bei einem Biofire-Vertreter. Hierbei wurde uns ein Preis von 10000 € für einen verputzten Kachelofen mit großer Glasscheibe genannt. Der Ansprechpartner war sehr nett und schien auch kompetent und wir sind grundsätzlich von Biofire überzeugt. (Er hat seine Arbeit also gut gemacht) Unser Vorwissen war allerdings eher gering. Allerdings wissen wir nicht, ob man wirklich etwas für das viele Geld bekommt, noch dazu, wo alle Leistungen als Festpreis abgerechnet werden. Sind diese Schamottsteine wirklich so viel Wert? Bitte helft uns weiter!
Vielen Dank.
Christiane und Matzi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den genannten Preis von 10.000 € für einen verputzten Kachelofen mit großer Glasscheibe von Biofire als eine übliche Größenordnung. Der tatsächliche Wert hängt jedoch stark von den individuellen Faktoren ab:
- Größe des Ofens: Größere Öfen mit mehr Speichermasse sind teurer.
- Individuelle Anpassungen: Sonderwünsche bei Design und Funktionalität erhöhen den Preis.
- Verwendete Materialien: Hochwertige Schamottsteine und andere Materialien beeinflussen den Preis.
- Montageaufwand: Schwierige Einbausituationen können die Montagekosten erhöhen.
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Kachelofenbauern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Achten Sie auf einen detaillierten Kostenvoranschlag, der alle enthaltenen Leistungen (z.B. Planung, Montage, Abnahme) auflistet.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote und lassen Sie sich die verbauten Materialien und deren Eigenschaften genau erklären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der mit keramischen Kacheln verkleidet ist. Er gibt die Wärme langsam und gleichmäßig an den Raum ab.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Kaminofen. - Schamottsteine
- Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die aus Ton hergestellt werden und hohen Temperaturen standhalten. Sie werden im Inneren von Öfen und Kaminen verwendet, um Wärme zu speichern und abzugeben.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Speichermasse, Brennraum. - Speichermasse
- Die Speichermasse bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wärmeenergie aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum wieder abzugeben. Je höher die Speichermasse, desto länger bleibt der Raum warm.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicherung, Trägheit, Wärmeabgabe. - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert. - Festpreis
- Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt. Er bietet Planungssicherheit und schützt vor unerwarteten Kostensteigerungen.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Pauschalpreis, Angebot. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Nutzungsgrad. - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Heizsysteme verwaltet.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Schamottsteine und warum sind sie wichtig für einen Kachelofen?
Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die im Inneren des Kachelofens verbaut werden. Sie speichern die Wärmeenergie des Feuers und geben sie langsam und gleichmäßig an den Raum ab. Die Qualität und Menge der Schamottsteine beeinflussen die Speicherfähigkeit und somit die Effizienz des Ofens. - Welche Alternativen gibt es zu einem Biofire Kachelofen?
Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Kachelöfen anderer Hersteller, Speicheröfen, wasserführende Kaminöfen oder Pelletöfen. Die Wahl der passenden Alternative hängt von den individuellen Bedürfnissen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist ein Festpreis und welche Vorteile bietet er?
Ein Festpreis ist eine im Voraus vereinbarte Summe für die gesamte Leistung, inklusive Material und Montage. Er bietet Planungssicherheit und schützt vor unerwarteten Kostensteigerungen. Allerdings sollte man genau prüfen, welche Leistungen im Festpreis enthalten sind. - Wie lange dauert es, einen Kachelofen zu installieren?
Die Installationsdauer hängt von der Komplexität des Ofens und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert es zwischen 2 und 5 Tagen. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Kachelofen erforderlich?
Regelmäßige Wartungsarbeiten umfassen die Reinigung des Feuerraums und des Rauchrohrs, die Überprüfung der Dichtungen und die Kontrolle des Schornsteins. Es empfiehlt sich, den Kachelofen jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Wie finde ich einen guten Kachelofenbauer?
Empfehlungen von Freunden und Bekannten, Online-Bewertungen und die Mitgliedschaft in einem Fachverband können bei der Suche helfen. Achten Sie auf eine ausführliche Beratung, eine transparente Angebotserstellung und Referenzprojekte. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kachelöfen?
Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für den Einbau von Kachelöfen, insbesondere wenn sie zur Unterstützung der Heizungsanlage eingesetzt werden. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder bei Ihrer Gemeinde. - Was bedeutet "verputzter Kachelofen"?
Ein verputzter Kachelofen ist ein Kachelofen, dessen äußere Oberfläche mit Putz versehen ist. Dies ermöglicht eine individuelle Gestaltung und Anpassung an den Wohnraum. Der Putz kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kachelofen selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kachelofens. - Kaminofen vs. Kachelofen
Vergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Kachelöfen. - Kachelofen richtig heizen
Tipps zur optimalen Nutzung und Bedienung eines Kachelofens. - Reinigung und Wartung von Kachelöfen
Anleitung zur Pflege und Instandhaltung eines Kachelofens. - Förderprogramme für Kachelöfen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Fördergeldern.
-
Kachelofen: Regionale Angebote vom Kachelofenbauer
Gehen Sie zu einem Kachelofenbauer in Ihrer Nähe
10000 € für einen Putzofen sind viel Geld. Aber vielleicht ist der Ofen ja riesengroß. Schauen Sie mal auf unserer Webseite. Auf Wunsch kann ich Ihnen zu den dort gezeigten Öfen Ca. Preise nennen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Biofire Kachelofen: Preis, Leistung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Biofire Kachelofen für 10.000 € gerechtfertigt ist. Es werden Aspekte wie Preis-Leistung, Alternativen und die Bedeutung von Schamottsteinen beleuchtet. Der Thread bietet Informationen für Interessenten, die einen Kachelofen in Erwägung ziehen und sich über die Kosten und den Wert informieren möchten.
💰 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kachelofen: Regionale Angebote vom Kachelofenbauer rät dazu, Angebote von Kachelofenbauern in der Nähe einzuholen, um einen besseren Preisvergleich zu erhalten. Dies kann helfen, die Kosten für einen Kachelofen besser einzuschätzen und gegebenenfalls eine günstigere Alternative zu finden.
✅ Zusatzinfo: Ein verputzter Kachelofen mit großer Glasscheibe kann den genannten Preis rechtfertigen, abhängig von der Größe und den verbauten Materialien. Es ist ratsam, sich detailliert über die verbauten Schamottsteine und die angebotene Leistung zu informieren, um den Wert des Angebots besser beurteilen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Preis eines Biofire Kachelofens besser einschätzen zu können, sollten Interessenten regionale Angebote von Kachelofenbauern einholen und die Preise sowie die angebotenen Leistungen vergleichen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung und hilft, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Biofire, Kachelofen, Preis, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
- … Kachelofen: Biofire oder Brunner? Entscheidungshilfe …
- … Biofire Grundofen oder Brunner Hypokaustenofen? Entscheidungshilfe für Kachelofen-Systeme, Kostenvergleich & …
- … Kachelofen, Grundofen, Biofire, Hypokaustenofen, Brunner, Strahlungswärme, Heizsysteme, Ofenbau, Kachelofen Vergleich, Entscheidungshilfe …
- … Kachelofen: Biofire …
- … Wir wollen für unser EFHAbk. nachträglich einen Kachelofen einbauen lassen. Dieser soll nur Strahlungswärme abgeben und unser ca. 50 …
- … für das Hypokausten-System die etwas schneller Wärmeabgabe und eine beheizbare Ofenbank. Preislich liegen beide Kachelöfen in der gleichen Größenordnung (ca. 11 T …
- … hier noch Argumente als Entscheidungshilfe geben oder hat Erfahrung mit den Kachelofensystemen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Biofire Grundofen und einem Brunner Hypokaustenofen. Beide Systeme bieten Strahlungswärme, unterscheiden sich …
- … Grundofen (Biofire): Ein Grundofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum in seiner Masse und gibt sie langsam als Strahlungswärme ab. Er benötigt in der Regel einen höheren Holzverbrauch, sorgt aber für eine sehr angenehme, gleichmäßige Wärme. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz erzeugt und diese in seiner Masse speichert. Die Wärme wird dann langsam und gleichmäßig als Strahlungswärme an den Raum abgegeben. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Strahlungswärme, Kachelofen. …
- … Die Wärme wird hauptsächlich durch Konvektion abgegeben. Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Konvektionswärme, Kachelofen. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der zur Beheizung von …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein vorgefertigter Feuerraum, der in einen Kachelofen oder Heizkamin eingebaut wird. Er dient zur Verbrennung von Holz oder …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?Ein Kachelofen sollte jährlich von einem Fachmann überprüft und …
- … Welche Rolle spielt die Größe des Sichtfensters bei einem Kachelofen?Ein größeres Sichtfenster bietet eine bessere Sicht auf das Feuer, kann …
- … Was sind die typischen Kosten für einen Kachelofen?Die Kosten für einen Kachelofen variieren stark je nach Größe, Design …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Optik und Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
- … Biofire Kachelofen: Preis-Leistungs-Check …
- … Biofire Kachelofen Angebot über 11.000 erhalten? Ist der Preis gerechtfertigt? ➤ Erfahren …
- … Biofire, Kachelofen, Preis, Kosten, Angebot, Heizung, Wohnzimmer, Erfahrungen, Alternativen, Energieeffizienz …
- … haben ein Angebot der Fa. Biofire für einen Kachelofen über 11.000 . Der Ofen soll das Wohnzimmer (34 Quadratm.) zusätz. beheizen. …
- … Mir erscheint der Preis recht hoch, obwohl die Qualität der Biofire Öfen ziemlich gut …
- … -://biofire.de …
- … Ein Kachelofen von Biofire für 11.000 ist eine erhebliche Investition. Ob der …
- … Preis gerechtfertigt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Größe und Leistung des …
- … Ofens: Ist die Leistung des Ofens optimal auf die Raumgröße (34 qm) abgestimmt? Ein überdimensionierter Ofen kann den Raum überhitzen. …
- … Individuelle Anpassung: Sind im Preis besondere Designwünsche oder spezielle Funktionen enthalten? …
- … für die Installation im Preis enthalten? …
- … Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Kachelofenbauern ein. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum durch Strahlung abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Verkleidung aus Kacheln. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin. …
- … Was ist ein Kachelofen?Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren …
- … Welche Vorteile hat ein Kachelofen?Kachelöfen bieten eine angenehme Strahlungswärme, sind energieeffizient und können zur Reduzierung …
- … Wie finde ich einen guten Kachelofenbauer?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine ausführliche Beratung. Ein …
- … guter Kachelofenbauer berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Kachelofen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal, da sie …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gereinigt werden?Ein Kachelofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Was bedeutet Wirkungsgrad bei einem Kachelofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Energie des …
- … Kann ein Kachelofen eine Zentralheizung ersetzen?In gut gedämmten Häusern kann ein Kachelofen unter …
- … Kachelofen vs. HeizkaminVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Design. …
- … Raumgröße und HeizleistungBerechnung der benötigten Heizleistung in Abhängigkeit von der Raumgröße …
- … Kachelofen: Individuelle Preise – Handwerk vs. Materialkosten …
- … Ein einheitlicher Preis für Kachelöfen existiert nicht. Dafür sind diese Öfen zu individuell. …
- … Löwenanteil der Arbeit ist auch Handwerk und nicht Material, hier schwanken Preise noch mehr. Bei mir gingen ein / zwei Skizzen voraus, vom Grafiker. …
- … - Ich habe mal einen recht bekannten Kachelofenbauer aus meiner Region (Stuttgart) gefragt, was ein Grundofen wie ich ihn mir wohl vorstelle, bei ihm grob kosten würde. Antwort: Ca. 20.000 . …
- … - Dann habe ich auf einer Ausstellung Fotos von sehr schönen Öfen gesehen (ich stehe mehr auf fliessende organische Formen), und bin zur Firma knapp 100 km entfernt gefahren. Preis mindestens 13.000 . Was mir nicht gefiel: Ein Künstler, der …
- … dem Allgäu erfahren. Habe ihn besucht, Kosten ca. 11.000 ohne Eigenleistung, mit Eigenleistung noch billiger (wer will). Der Ofen steht nun …
- … Den Kachelofenbauer habe ich im Dorf eingemietet, was mich insgesamt wesentlich billiger …
- … Biofire Kachelofen: Preis, Erfahrungen & Alternativen …
- … 1776626759,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum/kachelofen/11709.php,/forum …
- … /kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
- … ich habe meine Frage schon einmal im Kachelofenforum vor einiger Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. …
- … Im Kachelofenforum wurde mir geraten das Problem selbst in die Hand zu …
- … abgibt. Er besteht aus einer Feuerstätte und einem keramischen Speicherkörper.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kachelofen?Ein Grundofen speichert die Wärme länger und gibt sie gleichmäßiger ab …
- … als ein Kachelofen. Kachelöfen sind oft leichter und heizen schneller auf, während Grundöfen eine größere Speichermasse haben. …
- … Ich bin seit einige Jahren Abwesenheit, wieder zurück im Forum. Es sind über 35 Jahren, seitdem ich (immer noch) Grundöfen baue- zuerst Biofire, dann Ambio und seit 25 Jahren Prometheus. Die Putzrisse …
- … Antwort: Den 3-4 mm Putzriss säubern und mit Kachelofenacryl (zB: Reparit = körniger Riss- und Reparaturspachtel von Otto Chemie) …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken
- … Biofire Grundofen streichen: Farbe, Tipps & Risiken …
- … Biofire Grundofen neu streichen? & …
- … Grundofen streichen, Biofire Ofen, Ofenfarbe, Schamottsteine, …
- … Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken …
- … ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Biofire Grundofens. …
- … Ofen-Putz (ebenfalls) von Biofire weiß verputzt worden. …
- … Nun sagte mir der Biofire-Monteur - wie auch einige Internet-Infos - dass man verputzte …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Biofire Grundofen farblich gestalten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie bei …
- … sind besonders effizient und sorgen für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen …
- … Welche Farbe ist die beste für einen Biofire Grundofen?Ich empfehle mineralische Farben wie Silikatfarben oder spezielle Ofenfarben, die …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Kachelöfen. …
- … und da gibt es noch die Farbpigmente für Kachelofenputze in 70 Farbtönen. So bleibt alles mineralisch und bis 140 …
- … Biofire Grundofen streichen: Farbe, Tipps & Risiken …
- … 1776642679,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php, …
- … forum/kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php,/forum/kachelofen/11514.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe?
- … * Biofire …
- … 4. Gibt es große Preisunterschiede bei gleichwertiger Leistung? …
- … nicht überdimensioniert sein, um eine Überhitzung des Wohnraums zu vermeiden. Die Leistung des Ofens muss auf die Raumgröße und den Wärmebedarf abgestimmt sein. …
- … Hersteller: Bei der Wahl des Herstellers (z.B. Ambio, Biofire, Osa, Prometheus) sollten Sie auf Qualität, Design, Leistung und Preis achten. …
- … gibt es?Es gibt verschiedene Hersteller von Grundöfen, wie z.B. Ambio, Biofire, Osa und Prometheus. Die Hersteller unterscheiden sich in Qualität, Design, Leistung …
- … und Preis. …
- … Ich habe 7 Jahre nur Biofire gebaut, viele Ambios gebaut, zurzeit baue ich meistens Prometheus-Grundöfen. Warum? Nicht …
- … Entscheiden Sie selber! Marke und Preis ist eine Sache, Qualität (kommt auf Aufbau an) eine andere Sache. …
- … 4. Wir sind Hersteller ... heißt direkter Verkauf und somit meist preiswert. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung …
- … Rauchgasentwicklung beim Biofire Ofen? Ursachen, Lösungen & wichtige Hinweise zur korrekten Bedienung für effiziente Verbrennung. Jetzt informieren! …
- … Biofire Ofen, Rauchgasentwicklung, Verbrennung, Holzofen, Heizung, Kaminofen, Schornstein, Reinigung, Wartung, Bedienung …
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung? …
- … wir haben in diesem Jahr ein 16 Jahre altes Haus gekauft, in dem ein Biofire Ofen vorhanden ist. Mir sagte der alte Besitzer, dass ich …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Rauchgasentwicklung bei Ihrem Biofire Ofen. Eine korrekte Bedienung ist entscheidend für eine effiziente und sichere …
- … Warum entwickelt mein Biofire Ofen Rauchgase?Mögliche Ursachen sind feuchtes Holz, falsche Luftzufuhr, ein verschmutzter …
- … Wie oft sollte ich meinen Biofire Ofen reinigen lassen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für meinen Biofire Ofen?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind ideal, da sie …
- … langsam und gleichmäßig verbrennen und eine hohe Heizleistung haben. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese harzhaltig sind und zu stärkerer Rußbildung führen können. …
- … Wie stelle ich die Luftklappen an meinem Biofire Ofen richtig ein?Die korrekte Einstellung der Luftklappen ist in …
- … Biofire Ofen: Reinigung – Anleitung & Werkzeugempfehlungen …
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen & Diagnose …
- … Biofire Grundofen …
- … vor 10 Tagen habe ich in Elsass einen 20 Jahre alten Biofire Ofen abgebaut, da er undicht war. Nachdem die Kachelwand abgebaut wurde, …
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen und Lösungen …
- … 1776606164,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php, …
- … forum/kachelofen/11709.php,/forum/kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Putzdeckel am Speicherkaminofen: Funktion, Einbau & Unterschiede erklärt
- … herkömmliche Kaminöfen, da sie die Wärme länger halten. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Warmluftofen. …
- … der Ofen wenig Energie verschwendet und effizient heizt. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Energieeffizienz, Brennwert. …
- … Specksteinofen vs. KachelofenVergleich der Vor- und Nachteile von Specksteinöfen und Kachelöfen hinsichtlich Wärmespeicherung …
- … Putzdeckel Position: Biofire/Superfire – Schwachstelle Feuerraum …
- … Putzdeckel bei Biofire Speicherkamine …
- … über Feuerraumabdeckung angeordnet sind. Da ich als Ofenbauer früher sehr viele Biofire (Superfire) Öfen gebaut habe, weiß ich, dass die Putzsteine eigentlich nie …
- … -://www.kachelofenbausatz.eu …
- … 1776621061,/forum/kachelofen/11709.php,/forum/finanz/12710.php,/forum/innenwaende/10907.php,/forum/installation/12305.php,/forum/installation/11092.php,/forum/installation/10441.php,/forum/installation/10385.php,/forum/installation/10323.php,/forum/intelli/10200.php,/forum/kachelofen/11867.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen kaufen: Biofire vs. andere – Unterschiede, Kosten & Entscheidungshilfe?
- … Grundofen: Biofire oder Alternative? Entscheidungshilfe …
- … Biofire Grundofen teurer? Unterschiede finden & richtig entscheiden. Kosten vergleichen + Experten-Tipps für Ihre Ofen-Wahl. Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Biofire, Ofen, Heizung, Kostenvergleich, Entscheidungshilfe, Preisunterschiede, Ofenbau …
- … Grundofen kaufen: Biofire vs. andere – Unterschiede, Kosten & Entscheidungshilfe? …
- … Hallo, ich möchte mir in kürze einen Grundofen zulegen. Habe bereits 3 Angebote (2x 6.500 netto) vorliegen. Das Biofire-Modell kostet gut 2.000 mehr. Einen wirklichen Unterschied zwischen den …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, einen Grundofen zu kaufen und zwischen Biofire und anderen Anbietern abwägen. Der Preisunterschied ist erheblich, daher ist …
- … Mögliche Unterschiede, die den Preis rechtfertigen könnten: …
- … Individuelle Anpassung: Bietet Biofire mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung oder Anpassung an Ihre Wohnsituation …
- … Service und Garantie: Sind im Preis umfangreichere Serviceleistungen oder längere Garantiezeiten enthalten? …
- … Ein Speicherofen, der Wärme langsam und gleichmäßig abgibt. Er besteht aus einer Brennkammer und einem Zugsystem zur Wärmespeicherung.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen …
- … Zeitraum abgibt. Grundöfen sind eine spezielle Art von Speicheröfen.Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Wärmespeicherofen …
- … GrundofenVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Grundöfen hinsichtlich Heizleistung, Effizienz und Kosten. …
- … um eine optimale Verbrennung und Heizleistung zu gewährleisten. …
- … Grundofen: Preisunterschiede – Biofire vs. andere Anbieter …
- … macht jeder vernünftig bebaute Grundofen das was er tun soll. Die Preisunterschiede kommen durch verschiedene Faktoren zusammen. Wenn Sie Biofire ansprechen ohne …
- … Frage ein toller Ofen. Der Preis ist höher, weil die die größte Lobi haben und am längsten am Markt sind. Gab ja früher nur Biofire und Unterberger unter den Bausatzvertreibern. Biofire hat mit Montage angeboten …
- … Bausätze. Dann sind die Vertriebswege (kommt aus Österreich bzw. Ungarn) bei Biofire etwas anders geartet und dies hebt denke ich ebenfalls den Preis …
- … mal kleine Fehler - wir sind ja nur Menschen, aber beim Preiskampf letztlich am Ofen zu sparen, bringt dem Kunden nichts. …
- … Zum Preis: nicht immer ist das Gute Produkt teuer, oder teures Produkt unbedingt …
- … Grundofen kaufen: Biofire vs. Alternativen – Entscheidungshilfe …
- … 1776629061,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum/kachelofen/11684.php, …
- … forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php,/forum/kachelofen/11514.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist wichtig?
- … jeder seine Philosophie und Verkaufsargumente, aber meistens nichts Ungewöhnliches. Trotzdem große Preisunterschiede und doch hört man auch von Reklamationen nach kurzer Zeit. …
- … durch eine hohe Speicherkapazität und eine langsame Wärmeabgabe aus.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen …
- … bestehen und gibt die gespeicherte Wärme langsam wieder ab.Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Speicherkamin …
- … mit einer hohen Wärmespeicherkapazität und einer guten Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Kachelofen …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der Wärme speichert und …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Design und Kosten. …
- … Johann Mohrendt Kachelofen und Luftheizungsbauer …
- … -://www.kachelofen-mohrendt.de …
- … Also - schauen Sie sich um, vergleichen Sie nicht nur den Preis, sondern auch die Produkte. Beachten Sie Ihre Wohnraumsituation und das einzelne …
- … geplante Können der Ihnen angebotenen Grundöfen. Die Preise sind teilweise deswegen sehr unterschiedlich, weil der eine direkt verkauft und er andere ein ganzes Vertriebsnetz dranhängen hat. Und letztlich ist auch Ihr Bauchgefühl entscheidend bei welchem Anbieter Sie sich am wohlsten und sichersten Fühlen. Aber nicht nur der Verkäufer ist wichtig, sondern auch das ganze Team was dahinter steht bis zum Monteur. Grüße aus dem Allgäu Walter Haussmann OSA …
- … natürlich nicht mit YTONG ummauert), 1,8 m Zug und einer abteuerlichen Leistungsangabe von über 5 kW. Das ganze mit einem angeblichen Wirkungsgrad …
- … wollte seine Holzdecke dranlassen. Haben sie keine Fachbücher? Das stehen die Leistungangaben gemessen über die Quadratmeter der Ofenoberfläche, ihrer Dicke samt Heiztüre …
- … wenn Sie das über die üblichen Rechenprogramme ausrechnen, kommt eine geringere Leistung raus. Wir arbeiten ja schließlich auf seriös hohem Niveau und unser …
- … nahe Null. Wenn Kunden mit unseren Planungen hausieren gehen um den Preis zu drücken - dann der andere Ofensetzer den Plan falsch auslegt …
- … bitte dabei die Steindicke - je dünner um so mehr direkte Leistung! Sie müssen mal über den Tellerrand hinausblicken und sich auch für …
- … teuer verkaufen. Wir dagegen verkaufen wesentlich mehr Öfen haben die besseren Preise und der der sich den Ofenbau selbst zutraut, kann dies tun. …
- … Grundofen: Technische Zeichnung, Leistung & Wirkungsgrad Berechnung …
- … Außerdem die sonstigen Angaben wie Leistung, Wirkungsgrad, Nachlegintervall, Holzmenge pro Abbrand für Nennleistung. …
- … Die Leistung eines jeden Ofens, auch eines Grundofens bestimmt sich ausschließlich aus der …
- … eingebrachten Brennstoffmenge, deren Energiegehalt, dem Wirkungsgrad und der Leistungsabgabezeit. …
- … Mit der Oberfläche eines Ofens hat die Leistung absolut nichts zu tun. Das gilt auch für den Grundofen. …
- … wenn Sie das über die üblichen Rechenprogramme ausrechnen, kommt eine geringere Leistung raus. Wir arbeiten ja schließlich auf seriös hohem Niveau und unser …
- … Wie lange die gerechnete Leistungsabgabezeit des gebauten Ofens wiederum ist abhängig von der Stärke des …
- … werden muss damit er rund um die Uhr mit der Nennleistung heizt. Dieser Ofen ist natürlich schwerer gebaut (dickeres Material) als ein …
- … Baue ich den Ofen für ein 8H Nachlegeintervall mit der gleichen Leistung dann wird der Ofen natürlich wesentlich kleiner. Beheizt wird er dann …
- … Stunden. Aber das hat doch dann nichts mehr mit der angegebenen Leistung zu tun. …
- … Zu einer Leistungsangabe gehört also immer, absolut immer, die Nachlegezeit und Nachlegemenge. …
- … Leistungsangabe in der Art 5 m² a 1 kW ist also …
- … Seriös ist die Leistungsangabe z.B. in folgender Weise: …
- … Nennleistung (bezogen auf z.B. 78 % Wirkungsgrad) 4 kW bei Beheizung im …
- … Ergänzt werden kann das durch die Effektivleistung sofern der Wirkungsgrad höher liegt. …
- … Wirkungsgrad von 85 % eine Effektivleistung von 4,35 kW bei der angegebenen Holzmenge. …
- … Und noch eine Kleinigkeit zu den besseren Preisen. …
- … Speicherkern: Prüfung, Wärmeleistung & Wirkungsgrad Details …
- … Stuttgart im Jahr 2001 geprüft worden. Dabei kam eine mittlere Wärmeleistung von 2,1 kWh und eine Feuerwärmeleistung von 17,3 kW bei …
- … Über die Steindicke des Ofens kann die Wattleistung pro Quadratmeter angeben werden, ebenso für die Hinterlüftung mit dem Faktor …
- … dann komm ich je nach Oberflächengröße des Ofens auf eine Spitzenleistung von sagen wir mal ihren genannten 5 kW. Gehen wir von …
- … erwärmen als wenn Sie in der Embryohaltung sind. Und die Wattleistung die sie abgeben ist auch beide Male die gleiche, wenn sie …
- … sind oder das gleiche meinen sixch nur anders ausdrücken? Auch die Leistung eines Ofens richtet sich nicht nach der eingebrachten Brennstoffmenge. Sie können …
- … ihre Fehler - mal mehr mal weniger. Deshalb rechnen wir die Leistung über die Oberfläche aus und geben nicht die Ergebnisse der Berechnungsprogramme …
- … Wie lange die gerechnete Leistungsabgabezeit des gebauten Ofens wiederum ist, ist abhängig von der Stärke …
- … wie ein anderer. Nimmt die Steinstärke ab, dann wird die Wattleistung/m² höher. Aber das habe ich ja vorher schon Ihnen verdeutlichen …
- … Wir geben die Leistung der Oberfläche an, die Masse des Ofens und das Spektrum der …
- … Jedenfalls oft ist es schon ärgerlich, wenn ein Kunde einem den Preis nennt, was ein Mitbewerber verlangt und man für den gleichen Ofen …
- … Speicherkern: Leistung, Wirkungsgrad & Interpretation der Prüfung …
- … Wenn der Kern 2,1 kW abgibt kann sich diese Leistung doch nicht außerhalb erhöhen nur weil das Gehäuse größer ist. …
- … Leistung erhöht sich lediglich dann wenn sich einer der Parameter (eingebrachte Energiemenge, …
- … Wirkungsgrad, Leistungsabgabezeit) entsprechend ändert. …
- … Sie könnten z.B. die doppelte Menge Holz einlegen oder die Leistungsabgabezeit halbieren. …
- … Ein Polo hat einen Dieselmotor mit einer Leistung von z.B. 40 kW, geprüft von einer anerkannten Prüfstelle. …
- … Auffassung würde die Leistung jetzt steigen wenn ich den Motor z.B. in einen Passat einbaue. Richtig stark würde der Motor aber dann in einem Lkw sein. Oder sogar in einem Schiff? …
- … Die Feuerungsleistung beträgt nach Ihren Angaben 17,3 kW, die Holzauflage knapp 6 …
- … der Ofen alle 4 Stunden zweimal beheizt werden müsste um die Leistung von 5 kW zu bringen. Auf den Tag bezogen bedeutet dies …
- … Eine korrekte Leistungsgaben für Ihren Ofen mit 88 % Wirkungsgrad würde z.B. so aussehen. …
- … kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 2,6 kW. …
- … kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 5,2 kW. …
- … kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 1,75 kW. …
- … Die Leistung eines jeden Ofens bestimmt sich ausschließlich aus eingebrachter Energiemenge (Brennholz), Wirkungsgrad …
- … Das entspricht, bei einem Beheizungsabstand von 12 h einer Leistung von 4,8 kW beim Standardwirkungsgrad von 78 %. Wenn wir das …
- … großzügig mit Ihrem Wirkungsgrad von 88 % multiplizieren entspräche dies einer Effektivleistung von 5,4 kW. …
- … nicht stehen 88 % Wirkungsgrad bei 17,7 kg Holz. Da steht die Leistung ja in m². …
- … Energie vs. Leistung: Unterschiede im Grundofenbau verstehen …
- … Sie müssen erst einmal den Unterscheid von Energie und Leistung begreifen. - Und dann Ihre Berechnungen richtig ausarbeiten ... Im Grunde reden wir genau vom gleichen - nur wir drücken es jeweils anders aus. Sie gehen klar nach Schema vor, während ich situationsbedingt meine Angaben mache. …
- … Sie können nicht von 2,1 kW Leistung schreiben, wenn die Prüfung mit 2,1 kWh - also Energie …
- … -Je größer das Fahrzeug wird umso schwerfälliger wird es bei gleicher Leistung. Und die Energie steigt dafür an, die beim schwereren Fahrzeug benötigt …
- … Ganzhausheizung - Deshalb gibt es Hypokaustenöfen - große Oberfläche = große Leistung …
- … EN 13240 geprüft. 3,4 kg/h Buche; Wirkungsgrad 71,2 %; Raum-Wärmeleistung 10,3 kW. Feuerraum misst 38 cm in der Tiefe, 28 cm …
- … Ofensystem, der Verkäufer, die bessere Erklärung, das Können des Ofens, der Preis oder die Farbe der Glasur, vielleicht die Cad-Planung oder die Handzeichnung …
- … und 5 m² Ofenoberfläche. Der Ofen hat also pro Quadratmeter eine Leistung von 670 Watt - (also ähnlich unserem OSANA-System). Mittelschwere Ausführung hat …
- … dünner die Wandungen zwischen Feuer und Außenseite Ofen umso höher die Leistung der Quadratmeter ... …
- … Grundofen: Energie, Leistung & Wirkungsgrad – Falsche Angaben? …
- … Sie wollen mir etwas erzählen von Energie und Leistung? …
- … Das ist blanker Unsinn. Wo schreibe ich, dass die Leistung steigt wenn ich den Ofenmantel größer baue? …
- … Der Ofen hat diese Leistung weil darin ein Feuerraum und ein Zug ist der für …
- … diese Leistung berechnet ist. …
- … Brauche ich mehr Leistung wird der Ofen zwangsläufig größer, aber doch nicht weil er dann mehr heizt, sondern weil dann ein größerer Feuerraum und einen längerer Zug einfach mehr Platz benötigen. Dahinein muss dann mehr Holz eingelegt werden damit der Ofen mehr Leistung hat. …
- … das größere Auto mit 40 kW schwerfälliger ist. Aber an der Leistung hat sich doch, ganz anders als bei Ihrem 2,1 kW Ofen …
- … Wie sich Leistung errechnet habe ich Ihnen mehrfach geschrieben. Wenn Sie schlau sind dann …
- … ich Ihnen schon mehrfach geschrieben habe steckt alles drin, nicht nur Leistung, sondern auch Energie. …
- … Grundofen: Leistung = Energie / Zeit – Korrektur …
- … - Zeit mal Leistung gibt Energie …
- … Grundofen: Prüfung, Leistung & verschiedene Prüfvarianten …
- … über ein Berechnungsprogramm gerechnet werden, dann haben wiederum beide eine andere Leistung. …
- … Wir sind Hersteller und geben die Leistung unserer individuell gebauten Öfen …
- … Haushalt unterschiedliches vorfinden, ist dies für uns die reelste Art die Leistung anzugeben. …
- … mit solch einem Monster hin. Die meisten Häuser kommen mit einer Leistung - ob geprüfte 2,1 kW oder über die Oberfläche angegebenen Leistung …
- … Zudem dann müsste Biofire mit Ihrem kleinen Modell oder Wolfshöhe als renommierter Schmottehersteller mit Ihrem …
- … zumindest die deutschen Markenhersteller wie Brunner, Schmid usw. genau das als Leistung an was geprüft wurde. Und somit handeln sie völlig korrekt. …
- … Wolfshöher ist das ebenso, bei Biofire habe ich keine Ahnung was da die Verkäufer den Kunden erzählen. …
- … Mein Ärger gilt auch nicht Ihrem Produkt als solchem. Ihr 2.1 kW Modul sollte ja in Leistung und Wirkungsgrad etwa dem Hölzli-Kleingrundofen von Wolfshöher entsprechen. …
- … ärgern, unsere Öfen sind genau so groß wie sie entsprechend ihrer Leistung und ihrer Bauart sein müssen. …
- … immer gut gefüllt. Bei uns kommt die Leistung nämlich vom Motor und nicht von der Karosserie. …
- … Das würde auch einen Preis/Leistungsvergleich überaus interessant machen. …
- … Grundofen: Leistung pro m² – Richtlinien & Berechnung …
- … TROL verstehen: Leistung, Speicherzeit & Feuerraum Dimensionierung …
- … Die Leistung eines jedweden Ofen bestimmt sich ausschließlich aus eingebrachter Energiemenge, Energieabgabezeit und …
- … Je nach gewünschter Leistung und Speicherzeit wird, natürlich auch bei der TROL, die Größe des …
- … Die TROL beginnt mit der benötigten Leistung, legt dazu, je nach Wärmeabgabedauer, eine Oberfläche fest und dazu die …
- … Und dass eine bestimmte Ofenoberfläche nicht eine bestimmte Leistung emittiert können Sie auch daran erkennen dass die TROL, betreffs der …
- … in einen Ofenkörper von z.B. 5 m² einen Bausatz mit einer Leistung von 2,1 kW und erzählen dem Kunden nun habe er einen …
- … Grundofen: Steindicke, Leistung & Speicherfähigkeit …
- … auch. Und trotzdem kann ich über die Steindicke eine Leistungsangabe machen. Da brauche ich nicht wissen, wieviel Holz aufgelegt werden muss. Wenn die Oberfläche eine gewisse Temperatur erreicht, dann habe ich die Leistung. Egal ob der Zug 3 m oder 5 m …
- … Ofen genauestens in ein Berechnungspropgramm eingebe, dann kommen eben 5 kW Leistung raus. Da sehe ich einem Gutachter gelassen in die Augen. …
- … Nach SAA 142/222 kommt nun mal eine Leistung von 2,1 kW raus. Wenn wir aber nach EN 13384 die …
- … Leistung berechnen, dann erhalten wir je nach Größe des Ofens zwischen 4,8 …
- … Auch Aufpreise für Punktfundamente und sonstiges was bei Ihnen im Preis nicht enthalten …
- … aufwändige und teure Bauweise ist, bezogen auf das Ergebnis und den Leistungsumfang, garantiert preiswerter als Ihr Produkt. …
- … 142/222 kommt nun mal eine Leistung von 2,1 kW raus. Wenn wir aber nach EN 13384 die Leistung berechnen, dann erhalten wir je nach Größe des Ofens zwischen …
- … MwSt. und inkl. aller Nebenkosten für 5800,00 . Allerdings mit relalen Leistungsangaben. …
- … Auch Aufpreise für Punktfundamente und sonstiges was bei Ihnen im Preis nicht enthalten …
- … geht Sie wohl nichts an. Es kommt immer auf den Endpreis und die dafür gelieferte Leistung an. Sowas nennt man Preis/Leistung …
- … -://kachelofen-profis.de/kachelofen-forum/index.php …
- … Ofen nur gelobt? Warum gibt es keine Reklamationen über mangelnde Heizleistung? Warum wollen Kunden uns ins Fernsehen bringen, weil es einfach unglaublich …
- … wenn und aber. Dazu kommt dass der Zug bei der Ofenleistung, je nach den Schornsteinbedingungen auch durchaus noch deutlich länger sein kann. …
- … ich brauche Ihren Kern wirklich nicht. Der mag, mit der geprüften Leistung und Bedienung, durchaus in Ordnung sein. …
- … Wärmeleistung 4,5 kW …
- … auch ohne weiteres möglich ist obwohl dann natürlich nicht die Nennleistung erreicht wird, braucht der Ofen Holzauflagen von gut 11 kg im …
- … ein Kern steckt der geprüft wurde und wenn ja für welcher Leistung entzieht sich meiner Kenntnis. …
- … -://kachelofen-profis.de/kachelofen-forum/topic?id=954& …
- … -://keramikart.de/kachelofen-forum/board?id=4& …
- … Rechthaberei ist kurzlebig und wer von seinem Produkt und Dienstleistung überzeugt ist, hat diese nicht nötig! …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung?
- … BIOFIRE: Grundofen oder Kombiofen für Altbau? …
- … BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen für Altbau? Vor- und Nachteile, um effizient …
- … BIOFIRE, Grundofen, Kombiofen, Altbau, Heizung, Holzheizung, Speicherofen, Ofen, Beheizung, Energieeffizienz …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung? …
- … wir stehen kurz vor der Entscheidung für einen BIOFIRE - Grundofen oder einen Kombiofen mit großem Speicherkern. Hintergrund: Wir haben einen Altbau und möchten den unteren Stock mit Holz beheizen ohne stündlich Holz nachlegen zu müssen. Der Biofire-Vertreter schwört auf den Grundofen, der örtliche Ofenbauer sagt, dass …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen einem BIOFIRE Grundofen und einem Kombiofen für Ihren Altbau stehen. Beide Ofentypen haben …
- … Was kostet ein BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen?Die Kosten variieren je nach Größe, Design und …
- … BIOFIRE: Fachmännische Einschätzung vs. unseriöse Aussagen …
- … BIOFIRE …
- … Das System von BIOFIRE ist, möglichst viel Energie aus dem Brennstoff zu bewinnen, zu speichern …
- … Kombiofen im Altbau: Heizleistung und Raumaufteilung …
- … Platz für den Kachelofen nicht allzu groß, dann ist ein Kombi-Ofen meist die bessere Wahl. Besonders wenn man wegen den Altbau, eine größere Heizleistung benötigt. Je nach Auslegung des Kombiofens, kann man mit 3-4-mal …
- … Jeder gute Kachelofenbauer kann auch einen Grundofen bauen. Die besonderen Vorteile gewisser Systemanbieter …
- … Heizleistung berechnen: Notwendige Angaben für Ofenplanung …
- … leistung sein? …
- … BIOFIRE Kritik: Verkaufsstrategien und Alternativen im Ofenbau …
- … Biofire oder egal wie sie alle heißen ... …
- … Ich selber habe schon mindestens 300 Biofire Öfen gebaut, viele Ambio Öfen und natürlich auch sehr viele Prometheus. …
- … Man sollte überlegen, welche Schamottewerk hinter jedem Name steht? Das System Biofire, Prometheus, Ambio, Osa, produzieren nicht selber ihre Steine- sie lassen produzieren …
- … BIOFIRE Entscheidung: Überzeugungskraft und Kundenerfahrung …
- … auch durch einige Beiträge geschlittert. Letztendlich sind wir nun doch bei BIOFIRE gelandet, der Verkäufer hatte einfach auf alles eine Erklärung (seine Aussagen …
- … unsere ehrliche Meinung zum Aufbau, dem Service und der Zuverlässigkeit von Biofire hier im Forum kundtun. …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Die …
- … 1776601450,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum …
- … /kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php,/forum/kachelofen/11514.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Kachelofen, Preis, Leistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Biofire, Kachelofen, Preis, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Kachelofen, Preis, Leistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Biofire, Kachelofen, Preis, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Biofire Kachelofen: 10.000 € gerechtfertigt? Preis, Leistung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biofire Kachelofen: Preis von 10.000 € angemessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biofire, Kachelofen, Preis, Leistung, Kosten, Schamottsteine, Festpreis, Vergleich, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!