Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken

Hallo liebe Community,

ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Biofire Grundofens.

Dieser ist aus Schamottsteinen gemauert und mit einem mineralischen Ofen-Putz (ebenfalls) von Biofire weiß verputzt worden.

Nachdem der Putz jetzt drei Wochen trocknen konnte, werde ich am kommenden Wochenende langsam damit beginnen den Ofen anzuheizen. (Ja, ich weiß ... Der Sommer naht.😉

Nun zu meiner Frage!

Weiß ist mir einfach zu langweilig und ich möchte den Ofen gern zum Mittelpunkt des Wohnzimmers machen. Also habe ich mir vorgenommen das gute Stück farbig zu gestalten.

Nun sagte mir der Biofire-Monteur  -  wie auch einige Internet-Infos  -  dass man verputzte Grundöfen (nur) mit Mineral- oder Silikat-Farben streichen soll/darf. Begründung war dass die Oberfläche des Ofens wohl bis zu 90 ° heiß wird und der Ofen "atmen muss".

Unglücklicherweise sind die Farbtöne bei mineralischen und Silikat-Farben stark limitiert.

Ich würde meinen Ofen gerne Kupfer/bronze-Farben streichen, da ich etwas Ähnliches bei einem Bekannten gesehen habe. Sah super aus! Leider gibt es aber nirgends eine solche oder ähnliche Farbe zu kaufen  -  zumindest konnte ich diesbezüglich nichts finden ...

Natürlich habe ich meinen Bekannten gefragt ... Er meinte sein Maler hätten damals eine Farbe von Obi (Tim Mälzer chocobraun) verwendet und mit goldenem Auto-LACK gemischt, zum Schluss wurden dann noch "Glitzer-Effekt-Stückchen" eingearbeitet.

Diese Prozedur klingt mir aber a) arg aufwendig, b) hat es wohl ein professioneller Maler gemacht (der ich nicht bin😉 und c) handelt es sich bei dem Ofen meines Bekannten wahrscheinlich um einen verkleideten Warmluftofen, dessen verputzte Oberflächen wohl nicht so heiß wird wie die meines Grundofens.

Ich möchte natürlich auf keinen Fall Etwas zu Lasten der Gesundheit (Dämpfe o.Ä.) oder der Funktionsweise meines nagelneuen Grundofens riskieren. Auch will ich unbedingt vermeiden dass die Farbe durch die Hitze abbröckelt, reißt, etc.

Keine Ahnung ob- und inwiefern so eine Gefahr besteht?!

Dennoch lässt mir die Bronze-Optik keine Ruhe ...

Nun ist die Frage ob es vielleicht möglich ist eine Silikatfarbe mit einer Effek- (Dispersions-Farbe)

Beispiel:

zu mischen um den gewünschten Farbton zu erhalten ohne die Eigenschaften der Mineral/Silikat-Farbe (negativ) zu beeinträchtigen?

Sollte dies nicht möglich sein fände ich es super wenn ihr mir Farben vorschlagen würdet, die ich bedenkenlos verwenden kann.

Könnte mir den Ofen theoretisch auf in anthrazit oder einem schönen rot vorstellen. Allerdings sieht diese metallische Bronze-Optik einfach  -  entschuldigt den Ausdruck  -  "geil" aus und würde super in mein Wohnzimmer passen.

So, genug der schnöden Worte ...

Ich hoffe auf viele Antworten/Vorschläge und reges Interesse ...

Dankeschön🙂

VG

• Name:
  • Harry
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Farbwahl kann zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen führen, besonders bei hohen Temperaturen.

🔴 Gefahr: Bei Rissen im Ofenputz vor dem Streichen einen Fachmann zurate ziehen, da dies auf strukturelle Probleme hindeuten kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Biofire Grundofen farblich gestalten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Farbwahl und dem Streichen beachten sollten:

Geeignete Farben:

• Silikatfarben: Diese mineralischen Farben sind diffusionsoffen und hitzebeständig, was sie ideal für den Einsatz auf mineralischem Ofenputz macht.
    • Mineralfarben: Ähnlich wie Silikatfarben, bieten sie eine gute Hitzebeständigkeit und sind atmungsaktiv.
    • Spezielle Ofenfarben: Im Fachhandel gibt es spezielle Farben, die für hohe Temperaturen ausgelegt sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Hitzebeständigkeit.

Ungeeignete Farben:

• Dispersionsfarben: Diese Farben sind nicht hitzebeständig und können bei hohen Temperaturen Risse bilden oder ausgasen.
    • Farben mit organischen Lösungsmitteln: Diese können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen.

Vorbereitung und Durchführung:

• Untergrund prüfen: Der Ofenputz muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    • Grundierung: Eine spezielle mineralische Grundierung kann die Haftung der Farbe verbessern.
    • Anstrich: Tragen Sie die Farbe in dünnen Schichten auf und lassen Sie sie gut trocknen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Farbwahl kann zu Rissbildung, Abblättern der Farbe und im schlimmsten Fall zur Freisetzung gesundheitsschädlicher Dämpfe führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und wählen Sie eine Farbe, die speziell für den Einsatz auf Öfen geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie vor dem Streichen eine Probefläche durch.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikatfarbe
    Silikatfarben sind mineralische Farben, die auf Kaliwasserglas basieren. Sie sind diffusionsoffen, atmungsaktiv und sehr widerstandsfähig gegen Schimmelbefall. Silikatfarben sind besonders gut für mineralische Untergründe wie Putz, Beton und Naturstein geeignet.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport
    Mineralischer Putz
    Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Mineralischer Putz ist besonders gut für den Innenbereich geeignet, da er ein gesundes Raumklima fördert.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz
    Hitzebeständig
    Hitzebeständig bedeutet, dass ein Material auch bei hohen Temperaturen seine Eigenschaften behält und nicht schmilzt, sich verformt oder zersetzt. Hitzebeständige Materialien werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. im Ofenbau, in der Automobilindustrie und in der Luft- und Raumfahrt.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Temperaturbeständig, Wärmebeständig
    Schamottsteine
    Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die aus Ton hergestellt und bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Sie sind besonders hitzebeständig und werden daher häufig im Ofenbau eingesetzt. Schamottsteine speichern Wärme gut und geben sie langsam wieder ab.
    Verwandte Begriffe: Feuerfester Stein, Ofenstein, Speicherstein
    Grundofen
    Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum speichert und langsam an den Raum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum und einem Zugsystem, das die Wärme speichert. Grundöfen sind besonders effizient und sorgen für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen
    Ofenputz
    Ofenputz ist ein spezieller Putz, der für den Einsatz auf Öfen geeignet ist. Er ist hitzebeständig, diffusionsoffen und speichert Wärme gut. Ofenputz wird verwendet, um die Oberfläche des Ofens zu glätten und zu gestalten.
    Verwandte Begriffe: Feuerfester Putz, Speicherputz, Mineralischer Putz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe ist die beste für einen Biofire Grundofen?
      Ich empfehle mineralische Farben wie Silikatfarben oder spezielle Ofenfarben, die hitzebeständig und diffusionsoffen sind. Vermeiden Sie Dispersionsfarben, da diese nicht hitzebeständig sind und gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen können.
    2. Muss ich den Ofen vor dem Streichen grundieren?
      Ja, ich empfehle eine spezielle mineralische Grundierung, um die Haftung der Farbe zu verbessern. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den jeweiligen Untergrund und die gewählte Farbe geeignet ist.
    3. Kann ich meinen Ofen auch in einer dunklen Farbe streichen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollten Sie bedenken, dass dunkle Farben sich stärker aufheizen können. Achten Sie darauf, dass die gewählte Farbe für die hohen Temperaturen geeignet ist.
    4. Wie oft muss ich meinen Ofen streichen?
      Das hängt von der Beanspruchung und der Qualität der Farbe ab. Ich empfehle, den Anstrich alle paar Jahre zu überprüfen und bei Bedarf zu erneuern.
    5. Was muss ich beim Streichen eines Ofens mit Schamottsteinen beachten?
      Schamottsteine sind sehr saugfähig. Ich empfehle, die Steine vor dem Streichen leicht anzufeuchten, um die Haftung der Farbe zu verbessern. Verwenden Sie eine Farbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist.
    6. Kann ich meinen Ofen auch selbst streichen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die oben genannten Punkte beachten, können Sie den Ofen auch selbst streichen. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen eines Ofens?
      Sie benötigen eine Farbrolle oder einen Pinsel, einen Farbeimer, eine Abdeckplane, Klebeband und eventuell eine Grundierung. Achten Sie darauf, dass die Werkzeuge für die gewählte Farbe geeignet sind.
    8. Wie lange muss die Farbe trocknen, bevor ich den Ofen wieder in Betrieb nehmen kann?
      Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. Ich empfehle, den Ofen erst nach vollständiger Trocknung der Farbe wieder in Betrieb zu nehmen, um Rissbildung und Ausdünstungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Ofen richtig reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Öfen, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    • Welches Holz für den Ofen?
      Informationen zur Auswahl des richtigen Holzes für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Kaminofen vs. Kachelofen
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Kachelöfen.
    • Raumluftunabhängiger Ofen
      Erklärung und Vorteile von raumluftunabhängigen Öfen.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zur Sanierung von Schornsteinen und deren Bedeutung für die Sicherheit.
  2. Mineralfarbe vs. Dispersionsfarbe: Hitzebeständigkeit für Öfen

Mineralsiche Wandfarbe ...
    Mineralsiche Wandfarbe ist geruchsneutral. Dispersionsfarbe eben nicht. Wichtig ist die Hitzebeständigkeit. Wer nicht Standard will ... muss eben das aufwändige in Kauf nehmen. Vor allem der Kollege ist ja wohl zufrieden ...

Grüße aus MM Walter Haussmann OSA

3. ⚠️ Biofire Ofen streichen: Nur reine Mineralfarben verwenden!

Foto von Martin Kempf

machen Sie keine Experimente
    Entweder sie machen einen effektvollen Hingucker mit Glitzereffekten und verzichten darauf, den Ofen anzuheizen, oder sie vertrauen dem Hersteller und benutzen nur reine Mineralfarben bei der Temperaturbelastung.
  4. Mineralfarbe mischen: Farbton-Anteil und Hitzebeständigkeit beachten

Foto von Johann Mohrendt

Grundofen streichen
    meine Erfahrung ist, dass es nichts ausmacht, wenn die Mineralfarbe zu 5 % mit "Farbton" vermischt wird. Also eine kräftige Farbe, rein mineralisch, werden Sie kaum hinbekommen weil Sie dann viel Farbton mischen müssten (was meistens nicht moineralisch ist. Aber Vorsicht: im Feuerraum-Umgebung kann die verputzte Oberfläche auch schon mal über 100 Grad heiß werden. Bei Anbauten oder Aufsätze, sehe ich keine Bedenken. Den Ofen können Sie auch "abheben" indem Sie die Wand hinter dem Ofen farbig streichen. Beim Fachhändler gibt es allerdings auch kräftige, fertig gemischte Mineralfarbe (Kupfer eher kaum).

Grüße Johann Mohrendt

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Mineralfarbe mischen: Farbton-Anteil und Hitzebeständigkeit beachten" auf die Frage "Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Mineralfarbe mischen: Farbton-Anteil und Hitzebeständigkeit beachten" auf die Frage "Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Materialtipp: Farbtonkarten für Mineralfarben – Keimfarben

Foto von

Farbtonkarten für Mineralfarben gibt es hier:
    siehe Link
  6. Materialtipp: Mineralische Farbpigmente für Kachelöfen bis 140°C

Foto von

Mineralfarbe für Kachelöfen, Grundöfen
    und da gibt es noch die Farbpigmente für Kachelofenputze in 70 Farbtönen. So bleibt alles mineralisch und bis 140 Grad hitzebeständig, siehe Foto mit Beschreibung.

http://www.promofen.de

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Materialtipp: Mineralische Farbpigmente für Kachelöfen bis 140°C" auf die Frage "Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Biofire Grundofen streichen: Farbe, Tipps & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe zum Streichen eines Biofire Grundofens aus Schamottsteinen. Es wird betont, dass Mineralfarben aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Geruchsneutralität besser geeignet sind als Dispersionsfarben. Beim Mischen von Farbtönen ist Vorsicht geboten, um die mineralischen Eigenschaften nicht zu beeinträchtigen. Alternativ werden hitzebeständige Farbpigmente für Kachelöfen empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Biofire Ofen streichen: Nur reine Mineralfarben verwenden! wird davor gewarnt, Experimente mit ungeeigneten Farben durchzuführen, da dies die Funktion des Ofens beeinträchtigen kann. Es wird empfohlen, sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten.

âś… Zusatzinfo: Mineralfarbe vs. Dispersionsfarbe: Hitzebeständigkeit für Öfen hebt hervor, dass Mineralfarben im Gegensatz zu Dispersionsfarben geruchsneutral sind und eine höhere Hitzebeständigkeit aufweisen. Dies ist besonders wichtig, um gesundheitliche Beeinträchtigungen und Schäden am Ofen zu vermeiden.

đź”§ Zusatzinfo: Im Beitrag Mineralfarbe mischen: Farbton-Anteil und Hitzebeständigkeit beachten wird die Erfahrung geteilt, dass eine geringe Beimischung von Farbtönen (bis zu 5%) in Mineralfarben möglich ist, ohne die Eigenschaften wesentlich zu verändern. Allerdings sollte beachtet werden, dass im Bereich des Feuerraums Temperaturen von über 100 Grad Celsius erreicht werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Biofire Grundofens sollte man sich umfassend über geeignete Mineralfarben informieren und gegebenenfalls den Fachhändler konsultieren. Farbtonkarten für Mineralfarben sind beispielsweise unter Materialtipp: Farbtonkarten für Mineralfarben – Keimfarben zu finden. Alternativ können Farbpigmente für Kachelöfen verwendet werden, wie im Beitrag Materialtipp: Mineralische Farbpigmente für Kachelöfen bis 140°C beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Biofire". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11839: Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen kaufen: Biofire vs. andere – Unterschiede, Kosten & Entscheidungshilfe?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist wichtig?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen oder Kachelofen im Reihenmittelhaus? Vor- & Nachteile, Kosten & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Biofire" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Biofire" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Biofire Grundofen streichen: Farbe, Tipps & Risiken

Suche nach: Grundofen streichen, Biofire Ofen, Ofenfarbe, Schamottsteine, Mineralfarbe, Silikatfarbe, Hitzebeständige Farbe, Ofenputz, Innenraumgestaltung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼