Telefon Verkabelung wie kann ich bzw. geht es so
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Telefon Verkabelung wie kann ich bzw. geht es so

Hallo
Ich baue mein OGAbk. aus. Es soll letztendlich die Tel Anlage im neuen Büro angelegt werden. Ich habe ISDN mit 3 nr und möchte meiner Tochter ein eigenes tel einrichten. Das wenn sie mal alt genug ist ihren eigenen Anschluss hat. Ich arbeite hier mit NTBA und fritzbox.
Wenn ich jetzt so eine TAE Dose (Unterputz) verbaue die hat ja 3 Anschlüsse, kann ich da nun einen Anschluss so belegen das ich darauf die Leitung meiner Tochter lege? Sprich ein Anschluss der TAE Dose für das Eltern tel, ein anschluus quasi frei und der dritte
Anschluss das Kabel fürs KIZI anklemmen. So das ich von der fritzbox rausgehe und in die TAE Dose einstecke und am Ende der Leitung (ca8 m) das Telefon ganz normal einstecken.
Oder muss ich eine 2 Dose setzten um vom Ausgang fritzbox die Leitung fürs KIZI anschließen zu können.
AJA bevor nun die Antworten kommen von wegen einfach mobilTeil reinstellen, möchte ja nicht 2 Basis stationen da stehen haben, die Basis des Eltern tel steht da und mobil Teil der Eltern im EGAbk..
Und meine kleine soll ja ihre eigene nr bekommen da ich ja 3 habe.
Hoffe habe mich verständlich ausgefrückt so das ihr versteht was ich vorhabe bzw. Ich es gern machen würd und ob sowas geht.
Danke Gruß olli
  1. Nun ja,

    Analog hat 2 Adern, . ISDN hat 4 Adern. Analog können Sie Sternförmig verkablen, ISDN hätte gemäß Protokoll gerne eine BUS-Verkabelung. Aber es geht auf KURZE (!) Strecken auch Sternförmig (hatte ich auch so gemacht).
    Da die Fritz-Boxen keine Anschlussklemmen auf einzel-Adern haben, benötigen Sie Adapter oder machen sich selber welche (z.B. TAE-Stecker an der Fritzbox, und das lose Kabel dann direkt "aufklemmen". Ist aber fizzelig, da sehr dünne Kabel.
    Ich empfehle daher bei Neuinstallation 2 Netzwerkkable (CAT5/6/7) und RJ45 Netzwerkdosen zu legen. Dann können Sie sowohzl Telefon, ISDN als auch Netzwerk (ggf. auch gemischt) darüber fahren. Mit Adapter zur Impedanzanpassung sogar Fernseh.
  2. WOW das ist jetzt zu viel fachdeutsch. Ich dachte ...

    WOW das ist jetzt zu viel fachdeutsch.
    Ich dachte halt weil an der fritzbox sind ja diese 4 eckigen durchsichtigen Stecker zum einstecken. Ich hätte nun so ein Kabel genommen eine Seite der 4 eckige Stecker auf der anderen Seite ist ein TAE Stecker (solche Stecker habe ich hier par rumliegen).
    Stecke den TAE Stecker in die wanddose ein und somit wäre ja die Verbindung der fritzbox und der tel Leitung fürs KIZI gegeben. Und im KIZI steckt man ganz normal über TAE eben ein Telefon an.
    Ich weiß aber nun nicht ob ich eben diese Unterputz TAE Dosen mit 3 steckanschlüssen so anklemmen kann das eben einer der drei steckplätze als Leitung für eine eigene nr angelegt werden kann.
    Gruß olli
  3. Welche Fritzbox haben Sie

    denn (Modell) und welche Anschlüsse hat diese. Und soll es analog oder ISDN sein (Fritzbox kann ja beides, je nach Modell).
    WIE Sie die Kabel schlussendlich anklemmen mit oder ohne Stecker ist relativ egal. Hauptsache es geht am Schluss. Einfach Tester für Analog oder ISDN gibt es auch zu kaufen (oder einfach Telefon einstecken. Geht oder geht nicht).
    Bei Analog sind es halt 2 Adern. Da gibt es + und  -  wobei das aber relativ egal ist. Bei ISDN sollten die Adern korrekt sein a1/a2 b1/b2 Da gibt es dann halt 4 Adern. Ggf. Abschlusswiderstand 2x 100 Ohm nicht vergessen. gibt es aber auch steck-fertig zu kaufen.
    Es gibt TAE-Dosen mit ein oder 2 getrennten "Buchsen". Da die Teile nicht viel kosten, lieber getrennte Dosen, dann hat man eine saubere Funktionstrennung. Mein Vorschlag.
    Sie werden leider nicht darum herumkommen, sich wenigstens ein bisschen mit Telefonverkabelung zu Informieren. Die Telekom hatte mal ein gutes Handbuch zu ISDN/DSL im Downloadbereich.
  4. Hallo Also die fritzbox ist die FON WLAN ...

    Hallo
    Also die fritzbox ist die FON WLAN 7050.
    Mein Anschluss wie gesagt ist ISDN aber die telefone sind analog Geräte. Ich glaube ich mach mir nochmal die Arbeit und setzte eine 2 Dose wo ich dann die Leitung fürs KIZI reinlege.
    So das ich dann einfach von der fritzbox in die Dose stecke und am anderen Ende im KIZI ganz normal mit TAE Stecker ein tel einstecken kann.
    grüssle olli

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN