Hallo
Ich baue mein OGAbk. aus. Es soll letztendlich die Tel Anlage im neuen Büro angelegt werden. Ich habe ISDN mit 3 nr und möchte meiner Tochter ein eigenes tel einrichten. Das wenn sie mal alt genug ist ihren eigenen Anschluss hat. Ich arbeite hier mit NTBA und fritzbox.
Wenn ich jetzt so eine TAE Dose (Unterputz) verbaue die hat ja 3 Anschlüsse, kann ich da nun einen Anschluss so belegen das ich darauf die Leitung meiner Tochter lege? Sprich ein Anschluss der TAE Dose für das Eltern tel, ein anschluus quasi frei und der dritte
Anschluss das Kabel fürs KIZI anklemmen. So das ich von der fritzbox rausgehe und in die TAE Dose einstecke und am Ende der Leitung (ca8 m) das Telefon ganz normal einstecken.
Oder muss ich eine 2 Dose setzten um vom Ausgang fritzbox die Leitung fürs KIZI anschließen zu können.
AJA bevor nun die Antworten kommen von wegen einfach mobilTeil reinstellen, möchte ja nicht 2 Basis stationen da stehen haben, die Basis des Eltern tel steht da und mobil Teil der Eltern im EGAbk..
Und meine kleine soll ja ihre eigene nr bekommen da ich ja 3 habe.
Hoffe habe mich verständlich ausgefrückt so das ihr versteht was ich vorhabe bzw. Ich es gern machen würd und ob sowas geht.
Danke Gruß olli
Telefon Verkabelung wie kann ich bzw. geht es so
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Telefon Verkabelung wie kann ich bzw. geht es so
-
Nun ja,
Analog hat 2 Adern, . ISDN hat 4 Adern. Analog können Sie Sternförmig verkablen, ISDN hätte gemäß Protokoll gerne eine BUS-Verkabelung. Aber es geht auf KURZE (!) Strecken auch Sternförmig (hatte ich auch so gemacht).
Da die Fritz-Boxen keine Anschlussklemmen auf einzel-Adern haben, benötigen Sie Adapter oder machen sich selber welche (z.B. TAE-Stecker an der Fritzbox, und das lose Kabel dann direkt "aufklemmen". Ist aber fizzelig, da sehr dünne Kabel.
Ich empfehle daher bei Neuinstallation 2 Netzwerkkable (CAT5/6/7) und RJ45 Netzwerkdosen zu legen. Dann können Sie sowohzl Telefon, ISDN als auch Netzwerk (ggf. auch gemischt) darüber fahren. Mit Adapter zur Impedanzanpassung sogar Fernseh. -
WOW das ist jetzt zu viel fachdeutsch. Ich dachte ...
WOW das ist jetzt zu viel fachdeutsch.
Ich dachte halt weil an der fritzbox sind ja diese 4 eckigen durchsichtigen Stecker zum einstecken. Ich hätte nun so ein Kabel genommen eine Seite der 4 eckige Stecker auf der anderen Seite ist ein TAE Stecker (solche Stecker habe ich hier par rumliegen).
Stecke den TAE Stecker in die wanddose ein und somit wäre ja die Verbindung der fritzbox und der tel Leitung fürs KIZI gegeben. Und im KIZI steckt man ganz normal über TAE eben ein Telefon an.
Ich weiß aber nun nicht ob ich eben diese Unterputz TAE Dosen mit 3 steckanschlüssen so anklemmen kann das eben einer der drei steckplätze als Leitung für eine eigene nr angelegt werden kann.
Gruß olli -
Welche Fritzbox haben Sie
denn (Modell) und welche Anschlüsse hat diese. Und soll es analog oder ISDN sein (Fritzbox kann ja beides, je nach Modell).
WIE Sie die Kabel schlussendlich anklemmen mit oder ohne Stecker ist relativ egal. Hauptsache es geht am Schluss. Einfach Tester für Analog oder ISDN gibt es auch zu kaufen (oder einfach Telefon einstecken. Geht oder geht nicht).
Bei Analog sind es halt 2 Adern. Da gibt es + und - wobei das aber relativ egal ist. Bei ISDN sollten die Adern korrekt sein a1/a2 b1/b2 Da gibt es dann halt 4 Adern. Ggf. Abschlusswiderstand 2x 100 Ohm nicht vergessen. gibt es aber auch steck-fertig zu kaufen.
Es gibt TAE-Dosen mit ein oder 2 getrennten "Buchsen". Da die Teile nicht viel kosten, lieber getrennte Dosen, dann hat man eine saubere Funktionstrennung. Mein Vorschlag.
Sie werden leider nicht darum herumkommen, sich wenigstens ein bisschen mit Telefonverkabelung zu Informieren. Die Telekom hatte mal ein gutes Handbuch zu ISDN/DSL im Downloadbereich. -
Hallo Also die fritzbox ist die FON WLAN ...
Hallo
Also die fritzbox ist die FON WLAN 7050.
Mein Anschluss wie gesagt ist ISDN aber die telefone sind analog Geräte. Ich glaube ich mach mir nochmal die Arbeit und setzte eine 2 Dose wo ich dann die Leitung fürs KIZI reinlege.
So das ich dann einfach von der fritzbox in die Dose stecke und am anderen Ende im KIZI ganz normal mit TAE Stecker ein tel einstecken kann.
grüssle olli
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Telefon, Verkabelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hilfe! Schon wieder ein Schock von meinem Estrich
- … Sofern das noch geht, ich habe die Telefonnr. von Herr Niemann per E-Mail an Sie geschickt. …
- … fast alles selbst gemacht (Wände rausgerissen, Stahlträger auf Stahlstützen eingezogen, Zementestriche, Verkabelung, Ständerwände, Türdurchbrüche, Türen zugemauert ... ich weiß gar nicht mehr was …
- … 1 EL hat Angebot telefonisch gemacht, 20 % teurer …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kosten für Rollladenmotoren?
- … runter) wär recht dick. Vielleicht 5 Kabel mit jeweils 4X2 Drähten (Telefonleitung)? darf man sowas außen unters WDVSAbk. legen? …
- … des Tasters mit einem Funktaster o.ä. angesteuert wird, reicht eine einfache Verkabelung vom Schalter zum Motor. Eine übergeordnete Steuerung (Gruppensteuerung etc.) mit Windwächter …
- … oder irgendwo im Verteiler montiert werden. Und danach richtet sich die Verkabelung. Ein Kabel so einfach von Motor zu Motor geht nicht. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Welche Kosten kommen nach dem Rohbau auf mich zu?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Entscheidung Heizart Kwf60/Neubau
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Nutzung RJ45 Anschlüsse aus S0 Ring (ISDN doch veraltet?)
- … In einem gerade gekauften Haus befindet sich wohl eine Verkabelung aus ISDN Zeiten, d.h. in den Zimmern sind RJ45 Anschlüsse ( …
- … Ich brauche aber kein ISDN, mir reicht ein DECT Telefon und eine Internetverbindung. Das sollte doch möglich sein, wenn ich am …
- … Frage : Kann ich die vorhandene Verkabelung trotzdem sinnvoll nutzen? z.B. quasi als LAN Kabel indem ich Adapter …
- … Oder als Verlängerung für das analoge Telefonsignal, sodass ich die DECT Basisstation nicht im Keller haben muss …
- … Kabel (noch besser Typbezeichnungen) könten da helfen. Auch ein Plan der Verkabelung ab Übergabepunkt Telekom kann helfen (die vorhanden Kabel lassen sich bestimmt …
- … Telefonkabel sind in der Regel nicht als Netzwerkkabel …
- … Schauen Sie einfach mal welcher Kabeltyp verbaut ist. Normales Telefoninstallationskabel oder Netzwerkkabel Cat 5 oder 7 …
- … dass Telefonkabel verdrillt ist und Netzwerkkabel geschirmt (und verdrillt). Siehe auch …
- … Tipp: Sie können dann auf der gleichen Dose auch Telefon ISDN oder Analog fahren. Ggf. über Adapter auch Netzwerk und …
- … Telefon gemischt (Netzwerk aber dann nur bis 100 Mbit). …
- … 3. Spezielle elektronische Umsetzer verwenden, die es erlauben, auf einem normalen Telefonkabel (auch mit nur 2 Adern) ein Netzwerksignal drauf zu packen. …
- … in manchen Fällen Sinn. Und zwar wenn Sie mehr als eine Telefonnummer (Leitung) haben wollen. …
- … Telekom und anderen Anbieter alles auch ohne ISDN. Sogar billiger (Stichwort: Telefonanschluss NG). …
- … brauchen), auch wenn der 4 mehr im Monat kostet. Weiterer Vorteil: Telefon und DSL sind getrennt. Fällt das eine aus, geht hoffentlich noch …
- … Anschluss geht leider gar nichts mehr. ISDN geht über ein Notbetriebsfähiges Telefon dann immer noch (und Analog sowieso). …
- … alleine diese Jahr schon 2x Stromausfall > 30 Minuten. Mein Analog-Telefon ging wunderbar. Handy ging nicht, wohl weil der nächste Mobilfunkmast auch …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installation von Leerrohren und Leerdosen bei Betonfertigteilen
- … Materialsuche noch nicht 100 %ig fündig geworden. Generell möchte ich meine Verkabelungen schon in Leerrohren verlegen und die nötigen Leerdosen setzen, um …
- … Grundrissplan und alle Leerdosen (Steckdosen, Schalter, Telefon (ja auch im Keller) eingezeichnet. Ebenso für die Decke. …
- … Elektro-Verteiler schaden nicht. z.B. zur Kellerwand für Gartensteckdose, Schalter für Garagentorantrieb, Telefonkabel usw. Nachträglich noch Aufputz sieht auch blöd aus. Wir hatten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Was empfiehlt sich an Elektro-Aufrüstung bei Haus von 1977?
- … zwei. Die Kabel sollten dann alle an einem Punkt enden (Stern Verkabelung). Koax für TV ist noch stand der Technik, wird aber …
- … weil sich TV über Netz wohl durchsetzen wird. Genauso Analogleitungen für Telefon (TAE). Kann man noch machen, ist aber auch auf dem aussterbenden …
- … Ich habe gesehen, dass in fast jedem Raum ein Haustelefon ist. Ich vermute, dass das mit normalem 2adrigen Telefonkabel verbunden …
- … könnten wir diese Leitungen verwenden? Doch vermutlich dazu, überall einen richtigen Telefonanschluss zu legen?! Und über die Leitung müsste ich doch auch …
- … Klar, Computer geht nicht, aber einen vollwertigen Telefonanschluss in jedem Raum bekomme ich doch damit hin, oder? …
- … Computer dachte ich auch jetzt eher, dass man durch den Telefonanschluss ja auch einen Internetzugang hat, also nicht Netzwerk, aber in jedem Raum kann ich dann einen Computer mit Internet aufbauen. …
- … Den Telefonanschluss bekommen sie hin, …
- … Box) und ab dann ist Netzwerk angesagt, mit der oben erwähnten Verkabelung, fest verlegt mit Dosen oder ein längeres Patchkabel, bis da hin, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Norm für Leerdosen? (Leerrohre in der Wand)
- … geholfen werden. Im Haus eines Bekannten wurden Leerdosen für TV und Telefon installiert. Zu diesen Leerdosen wurden allerdings keine Leerrohre verlegt. Als er …
- … Leerdose, Rohr und Telefonkabel drin. Zur rechtlichen Sache kann ich leider nicht viel beitragen, …
- … (inkl. Kabel) eh nicht viel anfangen kann. Entweder Funk (WLAN + DECT Telefon) - dann kann man auf die Dose auch noch verzichten oder …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohr / DIN Ausführung? Bayern
- … Technik ? Bekomme ich die Kabel noch heraus wenn ich an der Verkabelung etwas ändern will? Ich habe bedenkten, dass das Kabel nicht durch …
- … Lediglich Telefon, Netzwerk, Antennenkabel würde ich in Leerrohre verlegen lassen, und zwar so, …
- … Das Problem ist, das ich für die elektro Verkabelung in Leerrohr ordentlich Geld bezahlt habe - das wäre ja auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefon, Verkabelung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Telefon, Verkabelung" oder verwandten Themen zu finden.