Verkabelung für Alarmanlage vorbereiten
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Verkabelung für Alarmanlage vorbereiten
Hallo zusammen. Wir bauen z.Z. einen Wintergarten mit einer Türe die als Nebeneingangstüre ausgelegt ist (hier werde ich einen gleichschließenden Zylinder (wie Haustüre/Garage/Gartentüre) einbauen). Ich suche nach einer Möglichkeit die Türe mit einem kleinen Kontakt auszustatten, der mir anzeigt ob der Zylinder geschlossen ist oder nicht. - Idee - Im Türrahmen könnte ein kleiner Kontakt montiert sein, der bei abschlossenen Zylinder ein an anderer Stelle (z.B. Wohnzimmer) ein kleines Licht "rotes" und "grünes" Licht ein/ausschaltet. Gibt es solche kleine Schalter die durch den ausgefahrenen Metallbolzen des Schlosses ausgelöst werden. Im Moment gibt es noch keinen Estrich. Ich könnte also noch locker kleine Kabel in Richtung Wohnzimmer oder Keller verlegen. Weiter würde ich gerne Türkontakte/Glasbuchmelder vorbereiten und entsprechende Kabel vorbereiten. Anzahl der Adern? Querschnitt des Kabels? . Vielen Dank für Ihre Antwort.
-
Riegelschaltkontakt
Sie benötigen einen sog. Riegelschaltkontakt. Dieser Schalter wird umgelegt, sobald die Türe abgeschlossen wird. -
zu den Leitungen:
Hallo,
wir haben meist J-Y (St) Y 4x2x0.6 verlegt (umgangssprachig: geschirmte Telefonleitung 4 paarig).
Die Verlegung und Anzahl der Leitungen sollten mit dem Ersteller der Alarmanlage abgestimmt werden.
Viele Grüße
Gernot
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Alarmanlage, Verkabelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Anzahl Monteurstunden Elektroinstallationen im Neubau
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Bussystem oder erweiterte konventionelle Verkabelung?
- … Bussystem oder erweiterte konventionelle Verkabelung? …
- … Überall 5-adriges statt 3-adriges Kabel verlegt, genügend Leerrohre, die Rollläden soweit möglich per Relais von einer Zeitschaltuhr angesteuert, was braucht man mehr? Anwesenheitssimulation? Hmm, nettes Gimmick, aber notwendig? Ich glaube nicht! Alarmanlage? Schon ehr, aber ist dann ein Bussystem die richtige Wahl …
- … elektrischen Rollläden kombiniert mit Dämmerungschalter etc. und Ihrer, in Erwägung gezogenen, Alarmanlage, so kommen Sie meiner Meinung nach fast nicht um ein E-Bussystem …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroarbeiten teilweise in Eigenleistung?
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10292: Verkabelung für Alarmanlage vorbereiten
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Welche Lichtschranke für 10 m breite Hofeinfahrt?
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - was brauchen wir - was nicht?
- … zum frühstmöglichen Zeitpunkt, also gleich dran denken, wie Heizung, Lüftung, Beschattung, Alarmanlage, Türsprechfunktionalitäten, Bewegungsmelder etc. gesteuert werden sollen - ob Sie lieber ein …
- … vor sechs Monaten in unseren Neubau eingezogen. Ich hatte mir bezüglich Verkabelung und Steuerungen auch so allerhand Gedankenken gemacht. Zusätzlich bin ich vorbelastet, …
- … * Koax-Verkabelung in jedem Raum …
- … * Home Theatre Verkabelung im Wohnzimmer …
- … * Videokamera und Alarmanlagen (Vorbereitung) …
- … Wegen Netzwerk-Verkabelung: Ich benutze zwar auch WLAN, betrachte es aber als …
- … * Verkabelung für Bewegungsmelder intern und extern über KAT 5 e. …
- … * Verkabelung für Außenkameras über KOAX und KAT 5 e an strategisch …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Sensoren für Kabel Alarmanlage gesucht
- … Sensoren für Kabel Alarmanlage gesucht …
- … habe folgendes Problem. In meinem gerade erstanden Altbau, ist beim errichten damals eine Verkabelung für eine Alarmanlage mit verbaut wurden. Diese möchte ich nun …
- … Als Alarmanlage habe ich bei eBay eine drahtlose 8-Kanal Anlage ersteigert, mit zahlreichen …
- … anderen PCs im Haus ein Fenster mit dem aktuellen Zustand der Alarmanlage, z.T. als Funktion Durchgangsmelder . Und an jedem PC kann eingestellt …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Planung Jalousie-Steuerung
- … Zeitschaltuhr zum Betrieb der Wasserzirkulation, hinüber zur Heizungssteuerung, Solaranlagenregelung, Lüftungssteuerung, Stromabschaltung, Alarmanlagen , Temperaturregelung-Klimatisierung etc. Steuerungen voraussetzt, die in den meisten Fällen nicht …
- … in meinen Augen ganz und gar nicht. Im Gegenteil - die Verkabelungsstruktur lässt alle Möglichkeiten offen. Sogar EIB. Zu günstigen Kosten. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Video-Sprechanlage und CAMs Verkabelung
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bus-Vorinstallation nicht ausgeführt - was nun?
- … versehen. Wir haben uns zusätzlich noch Kabel für den Einbau einer Alarmanlage einbauen lassen, die wir später mit dieser Bussteuerung koppeln wollten. Dies …
- … wie haben Sie denn den Auftrag für die Bus-Verkabelung erteilt? Mündlich: Also, eigentlich wollen wir ... na, sie wissen schon …
- … ... Verkabelung für Steuerung ... später ... oder schriftlich: zu jedem Fenster ist eine Leitung 2x2x4 zu legen …
- … Bei mündlichen Vereinbarungen dürfte es schwierig werden mit dem Nachweis, was beauftragt wurde. Und: Haben Sie denn den Bau nicht überwacht? Bei einer beauftragten Sonderleistung wie einer Bus-Verkabelung hätte ich doch zumindest mal nachgesehen, was der Eli so …
- … Bauherrensenf von einem, der die Bus-Verkabelung selbst gelegt hat ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alarmanlage, Verkabelung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Alarmanlage, Verkabelung" oder verwandten Themen zu finden.