Sensoren für Kabel Alarmanlage gesucht
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Sensoren für Kabel Alarmanlage gesucht

Hallo werte Forumsteilnehmer,
habe folgendes Problem. In meinem gerade erstanden Altbau, ist beim errichten damals eine Verkabelung für eine Alarmanlage mit verbaut wurden. Diese möchte ich nun fertig stellen. Da ich im Moment gerade die Holz Türen und Fenster überhole, bietet sich der Einbau der Öffner Kontakte an. Welche würdet ihr empfehlen? Es ist noch keine Zentrale vorhanden, auch diese möchte ich in nächster Zeit erwerben. Auch da wäre es nett, wenn mir jemand mal sagt, was vom Preis Leistungs Verhältnis OK ist. Das Haus hat ein Keller, sowie ein Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss). Es sind ca. 8 Alarmkreise vorhanden. Leider jeweils an jedem Fenster nur 3- oder 4 adriges Kabel. So das ich "nur" Öffner Kontakte verbauen kann (oder kann man auch Öffner  -  und Glasbruch Sensoren über 2 Adern ansteuern?). Des weiteren sollte die Anlage auch die Optionale Möglichkeit einer Funkeinspeisung bieten (Brandmelder zu integrieren, wäre auch sinnvoll denke ich). Damit ich evtl. nicht abgesicherte Fenster oder Türen noch mit Funktechnik absichern kann (bin noch nicht soweit, das ich in dem Kabelwust voll durchblicke ...). Wichtig ist wie oben schon gesagt, das ich erstmal die Kontakte einbauen kann.
Besten Dank für eure Hilfe,
Gruß
Uwe
  • Name:
  • uwe
  1. Reed Kontakte

    Hallo Uwe,
    bei Conrad gibt es günstige Reed Kontakte :
    Artikel-Nr. : 503770  -  HO
    Kontakte im kleinen Glasröhrchen, die bei Anwesenheit eines kleinen runden Stab-Permanentmagneten geschlossen sind.
    Wenn Fenster geöffnet wird, wird der Ruhestromkreis auch geöffnet.
    Habe mehrere Türen und Fenster so mit Kontakten gesichert.
    Als Alarmanlage habe ich bei eBay eine drahtlose 8-Kanal Anlage ersteigert, mit zahlreichen Bewegungsmeldern.
    Die oben beschriebenen Kontakte und normale Feuermelder (mit Reedrelais umgebaut) habe ich in das System mit integriert.
    Bevor ein Alarm allerdings an die "Sirene" geht, wir er, sofern der Server PC eingeschaltet ist, über ein Interface an diesen übermittelt. Der PC schickt dann an alle anderen PCs im Haus ein Fenster mit dem aktuellen Zustand der Alarmanlage, z.T. als Funktion "Durchgangsmelder". Und an jedem PC kann eingestellt werden, welches Signal nun definitiv die Sirene auslösen soll. Je nach Tageszeit können andere Filter aktiviert werden.
    Soviel nur zur Anregung!
  2. Hallo Kai

    danke für deine Antwort. Ich hatte zwar geschrieben, das ich Komponenten mit einem guten Preis Leistungsverhältnis suche. Vergessen hatte ich aber zu erwähnen, das die Komponenten zuverlässig sein müssen. Deine Lösung finde ich schon gut, für mich ist es aber ein wneig viel "bastelei". Eine Status Abfrage über s Netzwerk wäre zwar OK, aber wie aufwendig ist das zu realisieren? noch was bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich könnte ja zusätzlich zu den Öffnungs meldern auch Glasbruchsensoren anschließen. Wenn ich diese einfach in den Kreis miteinschlife. Wie sinnvoll sind die eigentlich? Vor allem bei den Türen die ich habe, diese sind nicht gerade einbruchs hemmend ... und noch was, kann man die Öffnungs sensoren so anbringen, das man im Sommer auch malein Fenster kippen kann, ohne das die Anlage los geht?
    Danke für eure Antworten,
    Gruß
    Uwe
    PS: gibt es irgendwo im Internet eine Grundsatz Seite, wo man solche grundlegende Dinge mal nachlesen kann?
    • Name:
    • Uwe
  3. Hallo Kai

    danke für deine Antwort. Ich hatte zwar geschrieben, das ich Komponenten mit einem guten Preis Leistungsverhältnis suche. Vergessen hatte ich aber zu erwähnen, das die Komponenten zuverlässig sein müssen. Deine Lösung finde ich schon gut, für mich ist es aber ein wneig viel "bastelei". Eine Status Abfrage über s Netzwerk wäre zwar OK, aber wie aufwendig ist das zu realisieren? noch was bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich könnte ja zusätzlich zu den Öffnungs meldern auch Glasbruchsensoren anschließen. Wenn ich diese einfach in den Kreis miteinschlife. Wie sinnvoll sind die eigentlich? Vor allem bei den Türen die ich habe, diese sind nicht gerade einbruchs hemmend ... und noch was, kann man die Öffnungs sensoren so anbringen, das man im Sommer auch malein Fenster kippen kann, ohne das die Anlage los geht?
    Danke für eure Antworten,
    Gruß
    Uwe
    PS: gibt es irgendwo im Internet eine Grundsatz Seite, wo man solche grundlegende Dinge mal nachlesen kann?
    • Name:
    • Uwe
  4. Glasbruchsensor

    Hallo Uwe,
    das mit dem Glasbruchsensor hängt wohl von der Größe des Fensters ab. Ich denke, im allgemeinen wird nach einem Glasbruch durchs Fenster gegriffen, um es zu öffnen. Der Einbrecher wird kaum das Risiko eingehen, sich an den Glassplittern beim Durchsteigen verletzen zu wollen. Also sollten Kontakte eigentlich reichen.
    Die Reed Kontakte haben in dem Glasröhrchen im allgemeinen ein Schutztgas, was eine Korrosion der Kontakte verhindert. Insofern sind diese Art Kontakte eigentlich sehr sicher und zuverlässig.
    Wenn man die Reedkontakte unten am Fensterrahmen anbringt, sollte eine Kippstellung des Fensters ohne Alarm sehr einfach möglich sein.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN