Elektrifizierung manueller Rollladen + LOGO SPS
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Elektrifizierung manueller Rollladen + LOGO SPS

Hallo,
ich habe vorsichtshalber zu jedem Rollladen schon 5x1,5 verlegt und möchte mit einer Siemens LOGO steuern. Rauf/runter sollte natürlich jederzeit am Fenster auch steuerbar sein.
Meine erste Frage daher:
  • Was muss ich beachten und wie wird es angeschlossen? (LOGO 230 RCL vorhanden)
  • wie sicher ich das System gegen Fehlbedienungen ab?
  • welche Teile brauche ich noch?
  • wie kann ich z.B. am Balkon verhindern das mich das System aussperrt?

Zweites:
Nun sagt der Bauträger, der Einbau der Wellen sei so einfach nicht. Die müssten gekürzt werden, neue Halterungen ... usw.  -  Zusatzkosten ... Bisher war nämlich ein normaler Gurt geplant gewesen.
Ist das wirklich so aufwändig oder wie werden die Motoren in bestehende manuelle Anlagen eingebaut?
Gruß
Stephan

  • Name:
  • Stephan
  1. lustig ...

    hab's ähnlich gemacht, aber mit einer S7-200 und eine kleines LOGO Modul wegen dem Diplay, dort wird der Anlagenzustand angezeigt.
    Es gibt einen Manuellmodus, Halbautomatik und Vollautomatik (Anwesenheitssimulation, dann werden auch Eltako's der Beleuchtung mitgeschaltet, als wenn jemand zu Hause wär)
    Zu den Fragen:
    "ich habe vorsichtshalber zu jedem Rollladen schon 5x1,5 verlegt und möchte mit einer Siemens LOGO steuern. "
    Wie soll das mit 5x1,5 gehen? Gibt es da noch ein separates Kabel für den Anschluss der vor-Ort-Taster?
    "Rauf/runter sollte natürlich jederzeit am Fenster auch steuerbar sein. "
    Klar machbar, muss nur der Taster an die Steuerung angeschlossen werden, was wieder zum 5x1,5 führt.
    "Was muss ich beachten und wie wird es angeschlossen? (LOGO 230 RCL vorhanden) "
    Elektrische Kenntnisse vorhanden? VDE 0100 ein Begriff?
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht, die Taster kommen auf die DI's und die Antriebe an die DO's.
    "wie sicher ich das System gegen Fehlbedienungen ab? "
    Durch mechanisch Verriegelte Taster und ich Angsthase habe noch zusätzlich softwareverriegelte Ausgänge. Fehlbedienungen durch meine Kinder (2 + 4 Jahre) habe ich auch noch nicht im Griff.
    "welche Teile brauche ich noch? "
    Kommt drauf an. Die Langversion ist ja nicht mehr aktuell und reicht gerade mal für vier Rollläden.
    "wie kann ich z.B. am Balkon verhindern das mich das System aussperrt? "
    Indem man den Rollladen nicht automatisch runter fährt.
    "Zweites:
    Nun sagt der Bauträger, der Einbau der Wellen sei so einfach nicht. Die müssten gekürzt werden, neue Halterungen ... usw.  -  Zusatzkosten ... Bisher war nämlich ein normaler Gurt geplant gewesen.
    Ist das wirklich so aufwändig oder wie werden die Motoren in bestehende manuelle Anlagen eingebaut? "
    Keine Ahnung.
    Viel Erfolg.
  2. Kleine Ergänzung:

    • Mit Trennrelais oder Jalousiemanagement-Schaltern wäre auch bei "vergessener" Tasterzuleitung eine Vorortbedienung möglich (aber dann langweilt sich die LOGO nur ;-)).
    • An der Balkontür einen Mikrotaster so einbauen, dass bei verriegelter Tür der Stromkreis geschlossen wird (! Steuerstromkreis natürlich SELV (Schutzkleinspannung)!). Über Relais "ZU" unterbrechen oder auf die LOGO.

    .- Ähnliches (eventuell Reedkontakt) am Schlafzimmerfenster sorgt für Lüftung bei geöffnetem Fenster.

    • Was noch? LOGO-Soft, eventuell Dämmerungsschalter, Anbindung an Alarmanlage, Sonnensensor, Motoren mit elektronischen Überlastschutz (für'n Winter).

    Ich steuere unsere Jalousien über 24 V-LOGOs und entsprechende Trennrelais an. Da reicht ein Zuleitungsring und Steuerleitungen mit entsprechender Adernzahl.
    Aber wie Herr Ber-180-Sob schon schrieb, das alles setzt entsprechende Fachkenntnisse voraus!
    Habe unsere Jalousien nachträglich umgerüstet, das macht schon Arbeit, u.U. sind auch neue Wellen fällig.
    Auch von mir:
    Viel Erfolg!

  3. hhm

    Also ich habe von Anfang an nicht so recht durchgeblickt bei den zahlreichen Versionen der LOGO. Ich habe jetzt eine 230 RC und eine 230 RCL, die beiden sollten aber auch noch für die Lüftungsanlage und die Zirkulationspumpe reichen ...
    Und für 8 Rollläden. Brauche ich dann noch ein paar Relais zusätzlich?
    Sehe ich das richtig dass ich entweder die LOGO per Programm das Relais schließen lassen kann oder per Potential an I?
    Ein bisschen was verstehe ich von Elektro, aber die Maxime lautet: Hauptsache es funktioniert ...
    Stephan
  4. Tipp

    Hallo Nochmal, zu den Fragen:
    " ... Und für 8 Rollläden. Brauche ich dann noch ein paar Relais zusätzlich? "
    Nein, aber ein paar zusätzliche DI und DO wären schön.
    Nach meiner Einschätzung und der von Dir geschilderten Funktionalität benötigst Du für eine Grundausstattung der Rollläden min. 16 DI und 16 DO. Spielereien kommen Extra.
    "Sehe ich das richtig dass ich entweder die LOGO per Programm das Relais schließen lassen kann oder per Potential an I? "
    Siehst Du falsch.
    Wie bist Du auf die Idee gekommen Dir LOGO! Module zu kaufen ohne jede Planung? Ich verstehe das nicht?
    Mein persönlicher Rat: Wenn Du Deiner Maxime gerecht werden willst, dann lass wieder auf Gurte umbauen, die funktionieren.
    Alternativ wirst Du ohne Hilfe baden gehen. Es wird mächtig knallen, wenn Du nur einen Fehler in der Software machst.
    Wie alt sind die Module? Wie groß ist überhaupt die maximale Verschachtelung? Kriegst Du Deine Funktionen überhaupt hinterlegt?
  5. Hallo, also solche Kommentare (und seien sie auch ...

    Hallo,
    also solche Kommentare (und seien sie auch gut gemeint) sind echt nicht hilfreich.
    Die Module sind älter also nicht erweiterbar dafür aber auch günstiger wie neue (die auch nicht genug Ausgänge haben).
    Die Kernaufgabe besteht doch nur darin, entweder dei Läden per interner Schaltuhr fahren zu lassen oder eben zwischendurch per Taster oder Doppeltaster. So schwer kann das nicht sein. Und was heißt ohne Hilfe ... wozu frage ich denn dann hier? Schließlich kann man mit der Software die Schaltungen simulieren.
    Stephan
  6. Es kann funktionieren

    Hallo,
    die Steuerung der Rollläden über eine Logo kann funktionieren.
    Es ist jedoch einiges zu beachten:
    Der Rohrmotor benötigt im Allgemeinen 4 Leiter, manchmal auch 5 wegen elektronischer Endlageneinstellung (z.B. Rademacher teilw.)
    Jeder Motor benötigt in der Logo 2 Ausgänge sofern nicht Gruppen von Motoren gebildet werden.
    Werden Gruppen gebildet, so kann je nach Hersteller noch ein Trennrelais fällig werden.
    Die gegenseitige Verriegelung erfolgt am besten in der Steuerung da hier alle Möglichkeiten gegeben sind-X1234Xu.a. auch eine kurze Pause bei der Drehrichtungsumkehr.
    Als Taster kann dann ein eifacher Rollladentaster mit oder ohne Verriegelung eingesetzt werden. Verkabelt mit mindestens 3 Adern zu 2 Eingängen der Logo. Wie viele Rollläden dann von einem Taster bewegt werden hängt dann nur von der Programmierung ab.
    Die Problematik des Aussperrens ist nur dann vorhanden, wenn ein automatischer Betrieb erfolgt  -  würde ich aber im Wohn-Esszimmer nur im Urlaubsbetrieb machen.
    Was den mechanischen Einbau der Rohrmatoren angeht hat Ihr Bauträger leider in allen Punkten recht.
    Grüße
    Florian
  7. Hallo, @Florian sehr interessant Eure Hausgeschichte ... ich hoffe es ...

    Hallo,
    @Florian
    sehr interessant Eure Hausgeschichte ... ich hoffe es hat für Euch bald mal ein Ende ...
    Zu meiner Sache: Das Problem ist das die Durchführung mit nur 5 Adern von SPS zu Taster/Motor nicht viele Möglichkeiten lässt ... ich sehe zumindest keine die einfach zu realisieren ist
    Gruß
    Stephan
  8. Neugier ...

    Hallo,
    Bist Du weitergekommen? D.h. eine Lösung gefunden die mit dem 5x funktioniert. Du hattest angedeutet ein Lösung, wenn auch nicht eine Einfache zu haben, da würde ich gerne teilhaben.
    Viele Grüße
  9. am einfachsten ...

    am einfachsten ist wohl, die Eingänge der SPS zu ignorieren, beide L an je einen Ausgang der SPS und einen Taster oder Drehschalter parallel dran zu hängen. Das muss dann aber einer sein, so ähnlich wie ein Jalousietaster der aber nur beim gedrückt halten schaltet.
    Außerdem sollte ein Umschaltrelais verwendet werden um die L-Zuleitung der Taster tot zu schalten wenn die SPS ein Steursignal gibt.
    Stephan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN