Telefonkabel IYY Sternvierer => Farbenkarusell JY (ST) Y 6x2x0,6?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Telefonkabel IYY Sternvierer => Farbenkarusell JY (ST) Y 6x2x0,6?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe mal eine Frage zu Telefonkabeln:
Aufgrund größerer Depothaltung habe ich bis zuletzt im Haus noch das gute Post- / Telekom-Telefonkabel verleg:
1. Sternvierer ROT
2. Sternvierer grün
3. Sternvierer GRAU
Ohne Markierung A-Ader
mit 1 Ring B-Ader
mit 2 Ringen langer Abstand 2 A-Ader
mit 2 Ringen kurzer Abstand 2B-Ader
Nun habe ich neues Telefonkabel JY (ST) Y 6x2x0,6 gekauft:
weiß/blau verdrillt
weiß/braun verdrillt
weiß/gelb verdrillt
weiß/grün verdrillt
weiß einzeln
schwarz einzeln
mit blanken Kupferdraht, Abschirmungsfolie usw.
Leider finde ich keine Adaptionstabelle welche Ader bzw. welches (Farb-) Paar der alten Sternvierer-Kennung entspricht. Meine Installationspläne sind alle auf die Post- / Telekom-Kennungen ausgelegt. Wo kann ich für die Adern aus dem "Farbkarussell" Beschaltungsvorgaben erhalten?
In der Installationsanleitung zur Agfeo-Telefonanlage werden bei Analog die Bezeichnungen La, Lb, Da, dBAbk. verwendet. Entspricht das auch den Sternviererbezeichnungen A, B, 2 A und 2B?
Herzlichen Dank für ein paar Tipps und aufklärende Downloadquellen ...
  1. 1. Paar rot/blau?

    Da muss ich mal paar Jahre zurückdenken (Lehrjahre bei Sie ...). 1. Paar (1a/1b) der äußersten Lage sollte zur Unterscheidung eigentlich rot/blau sein. Dann
    weiß/gelb
    weiß/grün
    weiß/braun
    weiß/schwarz.
    Weitere Lagen weiß/blau (bei 6x2 ist hier Schluss), weiß/gelb usw.
    Weiß/schwarz sollte eigentlich auch verdrillt sein.
    La/Lb sollte Amtsleitung sein ...
    Grüße,
  2. DANKE

    Ganz lieben Dank,
    das "weiß/schwarz" auch verdrillt sein sollte hatte ich mir schon gedacht, war aber aus dem Kabelabschnitt (ca. 30 cm) nicht ersichtlich ...
  3. paariges Fernmeldekabel

    Es handelt sich hier um zwei verschiedene Kabeltypen. Eine Vierer-Verseilung wird auch heute noch angewendet, hauptsächlich bei Erdkabeln. Bei Innenkabeln findet man in der Regel paarig verseilte Kabel an.
    Beim Wechsel kann man in der Regel einen Vierer durch zwei Paare ersetzen.
    Farben beim paarig verseiltem Kabel:
    a-Ader grundsätzlich weiß (außer beim 1. Paar jeder Lage => hier rot)
    b-Ader 1-blau, 2-gelb, 3-grün, 4-braun, 5-schwarz, (und wieder von vorn) 6-blau, 7-gelb usw.
    große Ausnahme  -  2 paariges Kabel:
    1. Paar rot/schwarz
    2. Paar weiß/gelb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN