DSL  -  1und1 oder T-Online wer hat es und wie läuft es?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

DSL  -  1und1 oder T-Online wer hat es und wie läuft es?

Hallo zusammen,
will mir DSL holen, entweder 100 h/Monat oder flat.
Ich schwanke zwischen 1und1 und T-Online.
1und1 ist ja preislich attraktiv, ich kenne aber niemanden, der bei denen DSL hat, bei T-Online kenne ich 2 zufriedene user.
Von wegen Service und Tarifunklarheiten ... hört man ja über beide Anbieter auch viel Meckereien.
Würde mich freuen, wenn jemand schreiben könnte, wie es so in der Praxis läuft. z.B. ob die Übertragungsraten je nach Tageszeit schwanken usw.
Väielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Roland
  1. ich habe dsl flat von T-Online

    Foto von Martin Kempf

    seit über einem Jahr und kann mich in keinster Weise beschweren. Kein Stress mit Verfügbarkeit, in der ganzen Zeit kam s vielleicht zweimal vor, dass es für zwei oder drei Stunden einen Totalausfall gab, ansonsten flutschts stressfrei.
  2. ich habe es über 1+1

    die 4 GB  -  volumenflatrate für 18 € (glaube ich).
    Sehe nach in 'meinem' Shop.
    Wenn du darüber bestellst, überweise ich dir die Hälfte meiner Provision.
  3. Habe 1und1 ...

    und bin mit 1und1 sehr zufrieden. Von Schwankungen merkt man eigentlich nicht viel, da man ja auch nicht die ganze Zeit volle Bandbreite fährt. Tests haben jedoch gezeigt, dass manchmal sogar über die vertraglichen Bandbreiten möglich sind, also zumindest nicht weniger! Es gibt auch so gut wie keine Unterbrechungen oder sonstige Störungen. Theoretisch könnte man jeden Monat seinen Tarif online wechseln, also Dezember 100 h, im Januar eine Flat und im Februar die 5GB ... so ähnlich zumindest :-) Bin also sehr zufrieden. Genug Werbung für heute!
  4. Womit der alles sein Geld verdient ...

    Debakel als profiseller ...
    hab gehört, man kann sich selbern als profiseller anmelden und dann ISDN und dsl an sich selbst verkaufen und die prov. einstreichen ...
    ich werde es mir überlegen, joe d. saster
    Gruß Roland
    PS: :
    bis jetzt hört es sich ja ganz gut an. Alle anderen einverstanden oder noch jemand anderer Meinung?
  5. Ebenso

    Auch ich habe seit über einem Jahr die DSL flat von T-Online. Kaum Probleme  -  sehr, sehr selten, dass ich mal nicht "rein komme" oder rausgeschmissen werde. Ich bin wirklich zufrieden.
    Aber eine Anregung hätte ich: "Im DSL" wird seitens der Carrier eher nach Datenvolumen denn nach Zeit abgerechnet. Für mich war und ist wichtig, zeitlich unbegrenzt "herumsurfen" zu können und nicht auf die Uhr schauen zu müssen. Damals ging das nur mit der echten Flat. Heute würde ich die zeitlich nicht befristete aber volumenbegrenzte "unechte Flat" ordern. Beim "einfach so rumsurfen" kommen bei mir  -  und ich bin im Monat meist über 100 Std. online  -  deutlich weniger als 2 GB zusammen. Also reicht die genannte 5 GB Flat locker. Und die ist  -  wenn ich recht weiß  -  runde 5 € günstiger. Allerspätestens bei der nächsten Erhöhung der echten Flat  -  und die kommt bestimmt  -  werde ich den Wechsel vollziehen.
    Ah  -  die Frage nach den Übertragungszeiten. Ich habe den Eindruck, dass die Übertragungsraten eher von der Auslastung/Anbindung der Server als von der Übertragungsleistung meines Providers abhängen. DSL ist flott unterwegs. Einen Mehrpreis für DSL 1500 (gegenüber 768 kBit/s) würde ich nicht zahlen.
    viele Grüße
    Wolfgang
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  6. ähem  -  zu lange getrödelt

    mein "Ebenso" hat sich auf den Beitrag von Martin Kempf bezogen. Ich habe dann angefangen zu schreiben, dann ein bisschen mit meiner Frau geschwatzt und erst später wieder weitergeschrieben. Daher sind zwischen Anfang und Ende meines Geschreibsels einige andere Beiträge gekommen.
    So kommt's wenn man eine zeitlich nicht befristete Flat hat ...
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  7. Und welche Hardware sucht man sich aus? Intern oder extern mit USB?

    Spontan fällt mir ein:
    USB:
    Universell auch an anderen Rechner anschließbar (späterer Laptop ...)
    Intern:
    Kein Kabelsalat, kein weiteres Gerät das rumsteht ...
    Fällt Euch noch was ein?
    Gruß Roland
  8. Selbst noch was gefunden

    AVM Fritz! Card DSL
    kann auch ISDN, ist also universeller, z.B. wenn die 2GB versurft sind kann man dann immer noch umsonst sonntags mit isdnxxl online sein ...
  9. netzwerkkarte und extern

    läuft optimal und störungsfrei.
    kann ich weiterempfelehn.
  10. Ich habe den externen Adapter genommen interne sind ...

    Ich habe den externen Adapter genommen, interne sind heute meist in den neuen Computern schon eingebaut und mit dem externen Adapter kann man schnell sein Laptop ans Netz anschließen.
    1&1 läuft bei mir seit einem Jahr völlig problemlos, meist schneller als von der Telekom angegeben.
    Dagegen ist die T-online-Software übrigens als anfällig bekannt und wer das Portal von t-offline nicht braucht (was die Regel ist) kann sein Geld besser anlegen.
  11. externes DSL-Modem

    ist flexibel: Heute einen PC per LAN dran, morgen mehrere PCs über Router und übermorgen Surfkomfort im Garten per WLAN. Und das externe DSL-Modem macht das alles mit. LAN rechnerseitig ist die flexibelste Lösung.
    ISDN braucht man eigentlich am PC überhaupt nicht mehr. Können sich auch keine 0190-Dialer breitmachen. Fax Versand und Empfang geht auch über E-Mail  -  zumindest, wenn es nur mal ab und zu ein Fax ist und man einen Scanner hat. Und der ist nicht teurer als eine ISDN-Karte.
    Übrigens T-Online Zugang kann man auch ohne T-Online Software über's DFÜ-Netzwerk nutzen (gute PPPoE-Treiber gibt's als Freeware). Ein Argument für T-Online könnte noch Online-Banking über's alte BTX (heute heißt's irgendwie T-Online Classic oder so) sein. Nutze ich immer noch gerne und regelmäßig.
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  12. ups  -  Fax per E-Mail

    • ob das per T-Online geht weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht. Dafür nutze ich meinen 1&1 E-Mailaccount ;-) Geht auch über GMX  -  ist ja eh das gleiche.
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  13. überleg überleg ...

    hmmm ...
    ich kann mir aussuchen:
    DSL-Hardware:
    Fritz! Card DSL, Vorteil: Ist auch eine ISDN-Karte, Nachteil intern+10 € Aufpreis
    AT-AR215 E USB, Vorteil: Extern, Nachteil: Keine ISDN-Funktion
    ISDN-Hardware:
    DeTeWe TA33, Vorteil: Kein Aufpreis, aber nur 2*F und 2*N für analoge Geräte
    AVM ISDN NetXXL, Vorteil: ISDN-Karte, Nachteil: 19 € Aufpreis (dafür könnt man aber beim DSL adapter wieder 10 € sparen weil fritzcard unnötig wird, auch nur 2F+2N
    Fritz! X-USB, Vorteil: 4 analoge Anschlüsse NoderF, Nachteil: Kein ISDN, 49 € Aufpreis
    Außerdem wollte ich eigentlich Türöffner über Telefonanlage laufen lassen, was glaube ich bei keiner der obigen geht :-(
    Aber wenn es schon ein Gerät "umsonst" gibt ...
    Gruß Roland
    PS: :
    Kann man wenn man bei 1und1 kündigt eigentlich seine Domain mitnehmen oder "gehört" die 1und1? Müsste JDB als Powerseller doch wissen ...
  14. Wie wäre es mit Tiscali?

    19,99 All Inclusive. Geht eigentlich immer gut. Wobei ich natürlich auch keine Messungen fahre ...
  15. nochmal überleg ...

    ich tendiere momentan zu 1und1 über Kommunikation-online (sorry JDB) weil man da:
    60 Euren gutgeschrieben bekommt,
    und als ISDN-Hardware die Fritz! X-USB auswählen kann, die 4 freikonfigurierbare Analogkanäle hat (will ein Teflon zur Türsprechanlage umbasteln). Kostet halt 49 Euren Aufpreis :-(
    Würde dann die 2GB "Flat"-Rate nehmen, weil ich auch denke, dass Zeit bei mir wichtiger ist, als Volumen, und umsteigen geht ja einfach ...
    Dumm ist nur, dass die Anlage in den Keller muss (wegen Telefonkabelinstallation von dort (Stern), und für PC nur über USB-Anschluss verfügt.
    Kann also nicht mit dem zweiten PC sonntags über ISDN-XXL zusätzlich zum 1. PC kostenlos surfen ohne ein internes Netzwerk fürs DSL zu brauchen, und muss zum Konfigurieren der Anlage mit dem PC in den Keller:-(
    Was meint Ihr zu den Überlegungen?
    Gruß Roland
  16. USB-Seriell-Konverter nur an PC anschließbar oder auch an Geräte

    dann könnte ich einen USB-V24-Konverter an die Telefonanlage schalten und dann hochverbinden (Kabel sind 8-Adrig, da müsste ja Telefon und v24 drüber gehen).
    Anmerkungen?
  17. Da hätten wir noch Bluetooth ...

    um jetzt alles über den Haufen zu werfen :-)
    Gruß
  18. Bluetooth-Anlagen

    für DSL habe ich noch nicht gesehen, nur für ISDN.
    Hätte noch ein anderes Angebot von TKR, da gibt es noch andere Hardware ...
    Kost aber wieder mehr:-(
    Erstmal schon danke für die bisherigen Tipps. War alles sehr hilfreich!
    Wenn noch jemand was weiß ... noch ist nichts bestellt ...
    Gruß Roland
  19. am 13. ten ...

    am 13. ten klemmt die Telekom in unserem Haus DSL an.
    Geplant ist ein DSL (WLAN) -Router mit 4er Hub, da kommen die 2 fest installierten PC's ran ... Den Laptop "klemme" ich über WLAN ran, das macht sich auf der Terrasse richtig gut ...
    Vorteil des Routers: Netzwerk ist automatisch dabei und es können mehrere gleichzeitig surfen.
    Wenn man die Adern des Cat5 gescheit verkabelt kann man auch noch Telefon drauflegen, da muss niemand in den Keller zum konfigurieren.
    DSL flat will ich nicht über t-offline nutzen (blöde Software, blödes Portal) sondern werde wahrscheinlich gmx.de nutzen ...
    • Name:
    • ANDRE
  20. DSL und Bluetooth ...

    geht schon. Habe einfach mal den Link zu AVM gesetzt, für diejenigen wo es interessiert.
  21. RASPPPOE

    Du musst nicht die T-Online Software nutzen, nur weil du DSL von der Teuerkom benutzt. Es geht auch mit RASPPPOE, siehe unten genannten Link. Benutze ich seit Jahren und ist sehr einfach!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN