TV Lift System im Neubau: Automatisierung, Kosten & Einbau für 42 Zoll TVs?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

TV Lift System im Neubau: Automatisierung, Kosten & Einbau für 42 Zoll TVs?

Hallo!
Habe einen Auftrag entgegengenommen ein 4 Familienwohnhaus zu automatisieren (Neubau). Jetzt will der Bauherr auch noch in jedes Wohnzimmer eine Art Plasma TV Lift System für Flachbildschirme. Größe der Tv's sind nach Angaben des BH 42 Zoll. Ich habe jetzt im Internet vorab recherchiert und bin über google.de auf die Firma

akaman

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation elektrischer Komponenten kann zu Stromschlägen und Bränden führen.

🔴 Gefahr: Bewegliche Teile des TV Lift Systems bergen Quetschgefahr.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage als grundsätzlich realisierbar im Rahmen eines Neubaus. Ein TV Lift System für Flachbildschirme in Mehrfamilienhäusern ist technisch machbar und kann in die Gebäudeautomation integriert werden.

Wichtige Aspekte sind:

• Tragfähigkeit: Das TV Lift System muss das Gewicht der 42-Zoll-Fernseher sicher tragen.
    • Einbau: Der Einbau sollte idealerweise während der Bauphase erfolgen, um Kabel und Mechanik optimal zu integrieren.
    • Steuerung: Die Steuerung kann über eine zentrale Hausautomation oder separate Fernbedienungen erfolgen.
    • Sicherheit: Sicherheitsmechanismen sind wichtig, um Quetschungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, frühzeitig einen Fachplaner für Gebäudeautomation und einen Elektrofachbetrieb in die Planung einzubeziehen, um die optimale Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

TV Lift System
    Ein TV Lift System ist eine mechanische Vorrichtung, die einen Fernseher auf Knopfdruck aus einem Möbelstück oder einer Wand herausfährt oder versenkt. Es dient dazu, den Fernseher bei Nichtgebrauch unsichtbar zu machen und Platz zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Plasma TV Lift, Flachbildschirm, Automatisierung.
    Gebäudeautomation
    Gebäudeautomation umfasst die Steuerung und Regelung von technischen Anlagen in Gebäuden, wie z.B. Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung und Sicherheitstechnik. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu optimieren, den Komfort zu erhöhen und die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Hausautomation, KNX.
    Flachbildschirm
    Ein Flachbildschirm ist ein elektronisches Anzeigegerät, das im Vergleich zu Röhrenbildschirmen eine geringe Bautiefe aufweist. Flachbildschirme werden hauptsächlich in Fernsehern, Computermonitoren und mobilen Geräten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: LCD, LED, Plasma.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst die Planung, Installation und Wartung von elektrischen Anlagen in Gebäuden. Dazu gehören die Verlegung von Kabeln, die Installation von Steckdosen, Schaltern, Beleuchtung und Sicherungen.
    Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Stromversorgung, Leitungsverlegung.
    Smart Home
    Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssystemen per Smartphone oder Sprachbefehl.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, Gebäudeautomation, Internet der Dinge (IoT).
    KNX
    KNX ist ein internationaler Standard für die Gebäudeautomation. Es ermöglicht die Vernetzung und Steuerung verschiedener Geräte und Systeme in einem Gebäude, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitstechnik.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.
    Plasma TV
    Ein Plasma TV ist eine Art von Flachbildschirm, bei dem Bilder durch kleine Zellen erzeugt werden, die mit Edelgasen gefüllt sind und durch elektrische Entladung zum Leuchten angeregt werden. Plasma-Fernseher sind bekannt für ihre hohe Farbbrillanz und ihren guten Schwarzwert.
    Verwandte Begriffe: Flachbildschirm, LCD, LED.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein TV Lift System?
      Ein TV Lift System ist eine mechanische Vorrichtung, die einen Fernseher auf Knopfdruck aus einem Möbelstück oder einer Wand herausfährt oder versenkt. Es dient dazu, den Fernseher bei Nichtgebrauch unsichtbar zu machen und Platz zu sparen.
    2. Welche Vorteile bietet ein TV Lift System im Neubau?
      Im Neubau können TV Lift Systeme optimal in die Raumgestaltung integriert werden. Kabel können unsichtbar verlegt und die Steuerung in die Gebäudeautomation eingebunden werden. Dies führt zu einem aufgeräumten und modernen Wohnambiente.
    3. Welche Kosten sind für ein TV Lift System zu erwarten?
      Die Kosten für ein TV Lift System variieren je nach Modell, Größe und Komplexität der Installation. Einfache Systeme beginnen bei einigen hundert Euro, während aufwendige Lösungen mehrere tausend Euro kosten können. Hinzu kommen die Kosten für den Einbau durch einen Fachbetrieb.
    4. Wie erfolgt die Steuerung eines TV Lift Systems?
      Die Steuerung kann über eine separate Fernbedienung, eine zentrale Hausautomation oder eine Smartphone-App erfolgen. Moderne Systeme lassen sich oft auch per Sprachbefehl steuern.
    5. Welche Sicherheitsaspekte sind beim Einbau zu beachten?
      Beim Einbau ist auf eine fachgerechte Installation der elektrischen Komponenten zu achten. Zudem sollten Sicherheitsmechanismen vorhanden sein, die ein Einklemmen von Gegenständen oder Personen verhindern.
    6. Kann ein TV Lift System nachträglich eingebaut werden?
      Ein nachträglicher Einbau ist in der Regel aufwendiger als im Neubau, da Kabelkanäle und Aussparungen geschaffen werden müssen. Es ist jedoch möglich, sofern die baulichen Gegebenheiten dies zulassen.
    7. Welche Alternativen gibt es zum TV Lift System?
      Alternativen sind beispielsweise drehbare TV-Wandhalterungen oder versenkbare Deckenhalterungen. Diese Lösungen sind oft kostengünstiger und einfacher zu installieren, bieten aber nicht den gleichen Grad an Unsichtbarkeit wie ein TV Lift System.
    8. Benötige ich für den Einbau einen Fachmann?
      Ja, der Einbau eines TV Lift Systems sollte unbedingt von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden, um eine sichere und fachgerechte Installation zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Smart Home Integration
      Einbindung des TV Lift Systems in ein umfassendes Smart Home System.
    • Kabelmanagement im Neubau
      Planung und Verlegung von Kabeln für TV und andere Geräte im Neubau.
    • Raumakustik im Wohnzimmer
      Optimierung der Raumakustik für ein optimales Fernseherlebnis.
    • Beleuchtungskonzepte für Wohnräume
      Planung der Beleuchtung in Kombination mit einem TV Lift System.
    • Sicherheitsaspekte bei Gebäudeautomation
      Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten bei der Installation von Smart Home Systemen.
  2. TV Lift: Designfrage – Wohnzimmer vs. Konferenzsaal

Hingucker ...
    "Der Ausschwenkmoment ist ein unbeschreiblicher Hingucker! Vor allem wenn Sie Gäste haben! "
    Ich finde das Ding ist auch geschlossen ein echter Hingucker. Und ich finde er sieht geöffnet auch nicht besser aus.
    Wer monitert sich sowas freiwillig im Wohnzimmer?
    Sieht ja aus wie in einem Konferenzsaal, wo auf den "billigen" Plätzen noch ein Monitor aus der Decke kommt, um überhaupt noch was zu sehen ..., aber zu Hause?
    Wem's gefällt?
    Aber zur eigentlichen Frage: Klar kann das die Innenausbaufirma machen, egal ob UP oder AP, die Mindestqualifikation, die der Hersteller fordert, ist ein Handwerker. Eigentlich soll dann auch der Teppichleger das Ding an die Decke nageln können. Naja, solange er das nicht bei mir macht ...
    Puh, der Bär 😉
    ach so, sagte ich bereits, dass ich keine Erfahrung mit dem Ding habe? oder auch mit diesem Hersteller?

Der Neugierde halber:
    Welche geniale Suchbegriffkombination haben Sie denn bei Google eingehackt, dass Sie flatlift.com gefunden haben?
    Auf jeden Fall wünsche ich frohe Weihnachten und weiterhin gute Geschäfte. Viele Grüße.

• Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. TV Lift vs. Beamer: Kosten, Optik & Akzeptanzfaktor (WAF)

wäre zu klären, ob das billiger ist als ein Beamer resp WAF
    denn beim Beamer sind die Kosten für die Ersatzlampe so teuer.
    Wenn LCD-Bildschirm + Schwenklift billiger sind als Beamer wäre das eine Alternative. Aber da stehen keine Preise sind, dürfte also nicht gerade ein Schnäppchen sein.
    Ich hätte eine Sichtbare Holzbalkendecke, da würde der Kasten gut reinpassen.
    Wobei die Verleidung der Unterseite mit "Aluminium Riffelblech" optisch wohl nicht ganz so toll aussieht.
    Da passt dann der WAF (Womens-Acception-Faktor) nicht mehr.
  4. TV Lift Einbau: Elektriker statt Teppichleger erforderlich!

Ich habe bei Flatlift.com angerufen. Der Handwerker sollte ...
    Ich habe bei Flatlift.com angerufen. Der Handwerker sollte ein Elektriker sein:-) Nicht ein Teppichleger:-)) )
    Sicherlich muss das Teil halt noch mit einem passenden Werkstoff verkleidet werden in meinem Fall Rigips. Unterputz in der Zwischendecke sieht ganz gut aus. Die haben mir einige Referenzbilder zugemailt. Die Verkleidung der Klappe kann man frei wählen, so das es zu der Zimmeroptik passt.
    Zu Deiner Info: Ich habe bei Google nach audio Möbel und TV hubsystem gesucht. Dadurch habe ich dann die Anzeige von Flatlift gesehen.
    Bei Display devices war ich auch, danke für den Tipp! Sieht sehr interessant aus. Leider haben wir aber nur 18 cm Zwischendecke. Da passen die Klapplifte von denen nicht. Die tragen zu dick auf.
    Außerdem: Ich will bei einem Garantiefall nicht unbedingt nach USA telefonieren und ewig drauf warten das da was ankommt. Da ist mir die Fa. Flatlift schon lieber, da die in DE sitzen.
  5. TV Deckenlift Kosten: 2400€ vs. Beamer + Ersatzlampen

Da ist die Frage wieviel willst Du ...
    für einen Beamer bezahlen. Der 42Flatlift Deckenlift kostet 2400 + MwSt das ist ein guter Beamer +2 Ersatzlampen!
  6. Alternative zum Deckenlift: TV Lift im Möbel integriert

Anstatt Deckenlift ...
    kannst du auch sowas nehmen. Habe ich gefunden als ich nochmal auf der Hersteller Seite war!
  7. TV Lift Alternativen: Weitere Designs & Einbauoptionen

Anstatt Deckenlift ...
    gibt es auch hier noch was anderes.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

TV Lift System im Neubau: Automatisierung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von TV Lift Systemen im Vergleich zu Beamern, die optische Integration in Wohnräume und die notwendige Elektroinstallation. Die Kosten für TV Lifte liegen bei etwa 2400€ zzgl. MwSt. Es wird betont, dass ein Elektriker für den Einbau erforderlich ist. Alternativen zum Deckenlift, wie in Möbel integrierte Systeme, werden vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die optische Gestaltung des TV Lifts sollte sorgfältig auf den Wohnraum abgestimmt sein, um einen ungewollten Konferenzsaal-Look zu vermeiden (siehe TV Lift: Designfrage – Wohnzimmer vs. Konferenzsaal).

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen TV Deckenlift von ca. 2400€ entsprechen dem Preis eines guten Beamers inklusive zwei Ersatzlampen (siehe TV Deckenlift Kosten: 2400€ vs. Beamer + Ersatzlampen). Dies sollte bei der Kostenkalkulation berücksichtigt werden.

🔧 Zusatzinfo: Für den Einbau eines TV Lifts ist ein Elektriker erforderlich, kein Teppichleger (siehe TV Lift Einbau: Elektriker statt Teppichleger erforderlich!). Die Verkleidung des Lifts kann individuell an die Zimmeroptik angepasst werden.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie alternative TV Lift Systeme, wie z.B. in Möbel integrierte Lösungen (siehe Alternative zum Deckenlift: TV Lift im Möbel integriert), um eine optimale Integration in den Wohnraum zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein TV Lift System sollten die Kosten, die optische Wirkung und der Installationsaufwand sorgfältig abgewogen werden. Vergleichen Sie verschiedene Systeme und holen Sie Angebote von Fachbetrieben für Elektroinstallation und Smart Home ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lift, System". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleine Bauvorlagenberechtigung Hessen: Treppenlift im Wohnhaus – Voraussetzungen & Antrag?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlgerechter Bungalow vs. 2-geschossiges Haus: Kostenvergleich, Lift & Grundstücksgröße?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wäscheabwurfschacht im Neubau: Kosten, Montage & Alternativen zum Bauträger?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppen-Alternativen zu Treppenmeister: Kosten, Hersteller & Raumausstattung im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lift, System" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lift, System" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lift, System" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lift, System" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: TV Lift System im Neubau: Automatisierung, Kosten & Einbau für 42 Zoll TVs?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: TV Lift System: Automatisierung im Neubau

Suche nach: TV Lift System, Plasma TV Lift, Flachbildschirm, Automatisierung, Neubau, Smart Home, Elektroinstallation, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼