Cat 5 e  -  Dosen => Knick in Kabel
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Cat 5 e  -  Dosen => Knick in Kabel

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Räume mit Netztwerkkabel Cat5 e verkabelt. Die Kabel münden jeweils in eine Standard-Dose, wo ich diese an eine Netzwerkdose angelegt habe.
Soweit funktioniert auch alles, aber:
Die Kabel kommen meistens von unten in die Installationsdose,
die Kabel habe ich angelegt,
nun sieht es so aus, dass die Kabel recht weit vorne in die Datendose gehen und drüber hinaus auch noch seitlich:
Die Folge ist, dass ich die Datendose förmlich mitsamt seitlichen Kabeln in die Dose hineinquetschen muss, was der Verbindung sicher nicht sehr gut tut.
Zu meiner Frage..
Wie sind "bessere" Datendosen aufgebaut? Ich hatte NoName Datendosen gekauft, was vermutlich der Fehler war.
Der beste Fall wäre der, wo die Datendosen mit Deckel nicht so "tief" sind und die Kabelzuführung auch von unten erfolgen kann.
Kann mir jemand konkret Tipps geben, wo und welche Datendosen gekauft werden sollen? Dann werde ich nun nach und nach umrüsten.
Die Dosen sollten Busch-Jäger kompatibel sein.
Entschuldigen Sie bitte den laienhaften Ausdruck, besser erklären konnte ich es nicht.
Vorab vielen Dank
Wolfgang Winter
  • Name:
  • Wolfgang Winter
  1. In der Tat knifflig

    Ich habe Cat6 "Markendosen" verbaut, hatte aber durchaus vergleichbare Probleme.
    Manche Unterputzdosen haben 50 mm Tiefe, andere 60. Ein Zentimeter mehr beim Kabelreinwurschteln macht schon viel aus.
    Auch kann man (so habe' ich mir beholfen) die äußere Isolierung schon weit vor der Dose an sich entfernen. Das Kabel wird dadurch flexibler und lässt sich etwas eleganter in einem Radius an die Dose heranführen als in der starren Isolierung.
    Nur muss man dabei darauf achten, dass die Schirmfolie, das Schirmgeflecht und das "Verdrilltsein" der Twisted-Pair-Adernpaare so weit wie möglich bis an die Kontaktklemmstelle erhalten bleibt, sonst leidet die Signalqualität an dieser Stelle.
  2. Praxistipp: So kann man es retten

    denke ich (Baulaie). Die UP-Dosen vertiefen  -  geht mit 'einem schlichten Steinbohrer, wenn die Wand denn aus Stein ist. So gut es geht in eine bestimmte Tiefe (2 cm oder so) zerlöchern und mit Hammer und Meisel rausklopfen. so bekommen sie hinter dem Steckereinsatz Raum in der Dose, in dem sich das Kabel ausbreiten kann. Das geht leichter, als es sich anhört, ich habe so meine Datendosen neben den Telefondosen in die Wand bekommen  -  sehr suber und schnell. Dann die Kabel von hinten einführen (von unten, oben seitlich ist egal, aber hinten in der Dose  -  auch da hilft der Steinbohrer weiter) und ein Schlaufe machen  -  soll dazu dienen, dass das Kabel sich an die Runde UP-Dosenwand anschmiegt, wenn der Steckereinsatz in die Dose gedrückt wird. So kann es nicht unkontrolliert knicken, sondern es liegt mit guten Radius hinter dem Steckereinsatz und ist dennoch lang genug dass man geschickt montieren kann. Da der Kunststoffboden der UP-Dose zerstört wird, kann es je nach Wandaufbau sein, dass sie einen "Steckdosenorkan" bekommen. Dagegen kann man mit schlichtem Gips was tun, wenn man dabei auch dreckige Finger bekommt. Viel Spaß.
  3. Ich habe Dosen von

    Jung, was aber schlussendlich Telegärtner sind.
    Da 2-fach Dose, kommt ein Kabel von Oben links, das andere von unten Rechts.
    Hab ebenso tiefe Installationsdosen genommen.
    Da ich Installationsebene habe, kann ich die Dose reinschieben und die Kabel gehen in der Installationsebene rein. Das geht natürlich nicht bei "Stein".
    Aber wenn Sie mit Leerrohren arbeiten, dann beim "einschieben" leicht am anderen Ende ziehen.
    PS: Abisolieren so spät wie möglich, und wenn doch, dann die Verdrillung beibehalten! Bis auf den letzten 1-2 Zentimeter! Steht wohl so auch in der Installationsanleitung der Dose drin.
    Insb. mit Gigabit wo alle 8 Adern benötigt werden, wird es noch wichtiger.
    Ansonsten, die Fehlerkorektur richtet es dann (hoffentlich) wieder ...
  4. Hallo, vielen Dank für die Antworten, jo.. dann ...

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, jo.. dann werde ich mir mal nach und nach die Dosen vornehmen und optimieren. Da ich sowieso auf neue Datendosen umrüsten werde, kann ich auch zugleich, wenn nötig, mehr Platz "hinten" schaffen.
    Wie gesagt, danke schön :-)
    Schöne Grüße
    Wolfgang Winter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN