Video-Sprechanlage und CAMs Verkabelung
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Video-Sprechanlage und CAMs Verkabelung

Möchte bei Ausführung E-Installation eine Video-Sprechstelle und 2 Hofüberwachungs-CAMs berücksichtigen.
Hab'mich nun mal bei einigen Herstellern umgesehen und bin etwas irritiert.
Mal gibt es Koax-Kabel und separate Stromversorgung für die Kameras. Mal geht's über ein 6-adriges Systemkabel.
Grundsätzlich gefragt:
Ich habe doch 12 V, Masse, Audio und Video-Signal  -  also 4 Adern  -  habe'ich was vergessen?
Idealerweise sollte doch das Video-Signal extra geschirmt sein.
Ist dies bei nur einem J-Y (ST) Y Kabel gegeben?
Frage:
Verlege ich nun am Besten zur Video-Sprechanlage und zu den CAMS ein z.B. J-Y (ST) Y 8x2x0,8 (dann habe ich ein paar Adern in Reserve) und zusätzlich je CAM ein Koax-Kabel oder kann ich auf das Koax-Kabel verzichten?
Gruß Michael
  • Name:
  • M. Müller
  1. Keine Antwort keine Ahnung ...

    zumindest bei mir, da Sie sich nach allen Seiten offen halten, ist auch alles möglich:
    Bspw. : Spannung, Video, Audio, Fernparametrierung der Kamera, ggf. Fernverstellungen des Objektives = bis zu 13 Adern zzgl. Koax nötig.
    Gegenbeispiel: JVC hat Kameras angeboten, die Spannungsversorgung über den Koax machen, also nur ein RG59 oder ähnlich erforderlich (zumindest bis zum Betriebsgerät). Sie können auch ganz auf koaxiale Übertragung verzichten, sofern Sie auf Zweidrahttechnik ausweichen, dann haben Sie ein symetriesches Signal, was Sie wunderbar über ein twisted pair des Telefonakabels schicken können.
    Fazit: So wird das nichts.
    Mein Vorschlag:
    Sie machen erst einmal ein Blockschaldbild, wie viele Kameras an welchen Orten, wie viele Darstellungen, Aufzeichnungen etc., Dann sollten Sie anhand Ihrer Wünsche die entsprechende Kamera auswählen, dann wissen Sie welche Kabel Sie brauchen. (Stichwort: Helligkeit, IR-Empfindlichkeit, Tag-Nachtumschaltung, integrierter Zweidraht? Integriertes Audio? Oder doch direkt eine Netzwerkfähige Kamera und den PC zum digitalen Langzeitrecorder machen? Oder oder oder oder.
    Kein Mensch wird Ihnen sagen, was Sie für Strippen brauchen, wenn Sie nicht vorher Butter bei de Fische tun.
    Meine Empfehlung: System vom Türanlagen-Herstellern nehmen (Ritto, Siedle) oder Mobotix, da haben Sie auch alle Funktionen drin zzgl. einer internen Aufzeichnung, Alarmanlage, und und und.
    Auch wenn einige hier Mobotix nicht mögen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Mobotix ...

    Mobotix oder eine Netzwerkkamera eines anderen Herstellers würde ich empfehlen.
    Wir haben eine WLAN-Kamera laufen und können die Bilder zu Hause auf dem PC aufzeichnen und uns per E-Mail oder mms benachrichtigen lassen wenn etwas "los" ist. Mit permanentem Internetzugang per DSL können wir auch jederzeit vom Büro oder Internetcafe nachschauen wie daheim das Wetter ist ;-)
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN