Weiß jemand, wofür diese Kabel sind?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Weiß jemand, wofür diese Kabel sind?

Hallo, Ich habe unter einem Deckel diese Kabel gefunden. Eines ist etwas dicker, als das andere. Sieht nach Niedervolt aus?

Eventuell sollte hier die Zentrale der Alarmanlage hin, die entsprechend vorbereitet ist? Auf den Putz wurden die Buchstaben „SP“ geschrieben.

Fällt jemanden etwas dazu ein?

VIELEN DANK! ā€‹ Und: Falls ich das nicht brauche, wie bekomme ich es am besten zu, wenn ich die Wand direkt streichen möchte?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Weiß jemand, wofür diese Kabel sind?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Weiß jemand, wofür diese Kabel sind?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Olli
  1. Schwachstromkabel

    Das sind Schwachstromkabel YR der einfachsten Art ohne Verdrillung und ohne Schirm, nicht verwendbar für Telefon oder Computer. Klingel oder Sprechanlage wäre OK. Hohlwanddose einsetzen und Dosendeckel drauf oder wenn die Kabel nie mehr gebraucht werden ein rundes Gipskartonstück einsetzen mit Gips ausgleichen (spachteln) und schleifen.
  2. Steht doch dran

    SP = Sprechanlage Herr Kirschner hat es auch schon sehr ausführlich erklärt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN