Beleuchtung Zufahrtsweg
BAU-Forum: Rund um den Garten

Beleuchtung Zufahrtsweg

Hallo!
Ich habe eine ca. 40 m lange Zufahrt (3 m Breit) zu meinem Haus.
Diese möchte ich beleuchten.
Wie kann ich das mit möglichst schmalen Leuchten machen bzw. gibt es auch bezahlbare Bodeneinbauleuchten, die ich in vorhandenes Pflaster einbauen kann.
In welchem Abstand das ganze, bzw. reicht eine Seite oder Mitte?
  • Name:
  • Alex
  1. Wollen Sie die Einfahrt beleuchten ...

    oder eine Landebahnbeleuchtung montieren? Bodeneinbauleuchten beleuchten nicht, sondern markieren höchstens  -  und blenden ggf. noch. Im Winter erzeugen sie allerdings interessante Lichteffekte im Schnee ;-)).
  2. Und drahtlos gibt es die

    auch noch nicht. Also wird zumindest ein Streifen Pflaster geöffnet und später wieder verschlossen werden müssen.
    Was wollen sie denn erreichen? In der Einfahrt Zeitung lesen können oder doch nur ein ggf. vergessenes Bobby-Car erahnen, wenn sie Nacht heimkommen?
    Was befindet sich denn links und rechts der Einfahrt? Vielleicht lässt sich da was mit Gartenlaternen oder sowas was machen? Da braucht es dann allerdings auch einen Leitungsweg. Nicht dass sie jetzt auf die Idee mit Solarlampen oder sowas kommen. Das taugt m.M. nach für Effekte im Garten oder so, aber nicht um eine Einfahrt zu "befeuern". :) )
  3. Naja, einfach nur beleuchten

    Danke für die interessanten Anregungen!
    Ich möchte einfach nur nachts, wenn es regnet und ich den dunklen Weg hinterfahre (da sieht man nämlich bei Rückwärtsfahrt so gut wie nix) einen gewissen Anhaltspunkt haben, wo ich hinfahre.
    Kabel liegen bereits im Pflaster mit ca. 7,50 Abstand, um den ein oder anderen Pflasterstein kann ich es ja noch verschieben.
    Auf der einen Seite ist eine ca. 3 m hohe Mauer vom Nachbarn, die nicht beschädigt werden darf  -  an diesem Rand liegen auch die Kabel -
    auf der anderen Seite ist ein Kellerabgang bzw. Hecke (wobei dieser Nachbar sehr großen Wert auf die Einhaltung der Grenzen legt ...)
    Schmal soll das ganze sein, da mindestens einmal im Jahr der Holzlieferant kommt und der einen 2,80 breiten Lkw hat und auch noch ein wenig Spielraum zum rangieren möchte.
    • Name:
    • Alex
  4. Tja dann ...

    bleibt wohl wirklich nur die Landebahnmarkierung ;-).
    Obwohl deren Nutzen bei Schnee wie gesagt eher gering ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN