Kostenschätzung private Erschließungsstraße
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kostenschätzung private Erschließungsstraße

Kostenschätzung private Erschließungsstraße
  • Name:
  • Jürgens
  1. Kann 50 ...

    Kann 50 ...
  2. Die Gemeinde wird nicht jeden zum Straßenbau zulassen

    Foto von wiki

    Die Gemeinde wird nicht jeden zum Straßenbau zulassen
  3. Hallo und vielen Dank für die ...

    Hallo und vielen Dank für die ...
  4. Holen Sie sich ein Angebot vom Tiefbauer ein

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag,

    ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, nachdem meine Recherche bisher erfolglos geblieben ist  -  mein Problem:

    Eine ca. 1600 m² große Baulücke in zweiter Reihe eines (alten) Wohngebietes soll in 3 etwa gleichgroße Baugrundstücke für jeweils 1 Einfamilienhaus parzelliert werden (positive Bauvoranfrage hierfür vorhanden). Zur vollständigen Erschließung soll/muss von der Hauptstraße aus noch eine ca. 75 m lange und 3 m breite (private) Stichstraße inkl. aller einschlägigen Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Gas etc.). angelegt werden. Wege- und Leitungsrechte (Wegerechte, Leitungsrechte) sind geklärt, Gefälle für Abwasser ist auch da.

    Leider finde ich nirgends brauchbare Angaben, um den Kostenaufwand hierfür grob abschätzen zu können. Das Bauamt schickt mich zu den Stadtwerken, die Stadtwerke zum Bauamt ...

    Was kostet eine 75 m lange und 3 m breite Erschließungsstraße inkl. Ver- / Entsorgungsleitungen (Versorgungsleitungen, Entsorgungsleitungen) und Anschlusspunkten für 3 Einfamilienhaus in etwa? Gibt es hierfür einen Richtwert pro lfd. Meter o.ä.?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und freundliche Grüße Kann 50 kann 100 kann 150.000 kosten (und mehr), je nachdem in welcher Region (in der Lausitz ist es mit Sicherheit günstiger als in München) das stattfinden soll. Zudem kommt es darauf an, wie die Ver- und Entsorger (Versorger, Entsorger) gepolt sind. Und welcher Ausbaustandard gewollt ist. Weiterhelfen kann da ein regionales Ing-Büro. Das sind sicherlich gut investierte €, zumal es auch um DInge wie Bauüberwachung Ausschreibung usw. geht. Falls das nicht gewollt ist, ganz einfach einen regionalen Tiefbauer fragen. Da gibt es doch sicher den "Haus- und Hof-Tiefbauer", der für die Gemeinde die öffentlichen Straßen saniert, Leitungen verlegt und Kanäle repariert.

    Den sollte man dazu befragen. Der kennt natürlich seine Macht aber hat auch die Verantwortung für einwandfreie Arbeiten. Einen anderen wird die Gemeinde nicht an ihren Straßen arbeiten lassen. Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten  -  bitte entschuldigen sie die durchgängige Kleinschreibung, da ich nicht am Rechner sitze.

    da ich die Erschließung nicht selbst vornehmen, sondern die Fläche im Zweifel so wie sie ist verkaufen will, geht es mir primär darum, für die fehlende Erschließungsstraße einen angemessenen abschlag vom Bodenrichtwert, der in unserer Gemeinde nur für voll erschlossene Grundstücke ermittelt wird, beziffern zu können.

    ein durchsnittspreis würde mir da schon sehr helfen, um nicht völlig unbedarft in eine Preisverhandlung zu gehen  -  also einfach ein "Standard-Baustandard" (sofern es da bei 3 Metern breite viel Spielraum gibt). ist so etwas nicht überregional zu beziffern? ein Haus- und Hof-Tiefbauer ist ja im Zweifel das Gegenteil von objektiv ...

    sind die 50-150 Tsd beliebig gewählt oder ist das tatsächlich eine reale spanne? der aktuelle Bodenrichtwert (wohlgemerkt für vollerschlossene Grundstücke) in der Lage liegt derzeit bei 180-190 €/m² (kleinstadt am Rande des ruhrgebiets).

    viel Dank und freundliche Grüße 75 m sind und bleiben 75 m, ob in NRW, Hamburg oder Sachsen Anhalt. So große Preisunterschiede sind da nicht. Ein paar Meter Straße und ein paar Meter Leitungen. Halb so wild, gemessen an den drei neuen sodann voll erschlossenen Grundstücken die dann entstehen.

  5. Wenn Sie Einfluss auf den Straßenbauer haben

    Foto von wiki

    Wenn Sie Einfluss auf den Straßenbauer haben
  6. Au man ...

    Au man ...
  7. Der Konsens ist also, dass NUR ...

    Der Konsens ist also, dass NUR ...
    • Name:
    • Jürgens
  8. Das Problem ist doch

    Das Problem ist doch
  9. Gehen sie mal

    Foto von wiki

    Gehen sie mal
  10. Na das sind doch mal Zahlen ...

    Na das sind doch mal Zahlen ...
    • Name:
    • Jürgens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN