Marder auf Bäumen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Marder auf Bäumen?

Hallo Wildlife Spezialisten. Auf meinen nächtlichen Rundgängen über mein weitläufiges, noch ziemlich verwildertes Areal treffe ich auf allerlei Getier, unter anderem häufig auf Marder, die komischerweise kaum Scheu vor mir zeigen. Gestern Nacht beobachtete ich etwas seltsames: auf einem Baum raschelte es ziemlich heftig. Im Schein meiner Taschenlampe guckten mich 3 (drei!) Marder vom Baum herunter an. Ich war völlig geplättet. Steigen Marder auf Bäume? Oder habe ich mich getäuscht und es war etwas anderes? Gruß, Stefan
  1. Marder

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    ja stefan, das ist schon möglich. sie sind ja nachts auch aktiv und schlafen dafür am tag, anders als wir. daher treffen wir sie eben weniger oft. wie schön wär es, ein marder zu sein ... und jetzt in der kühlen koje liegen bei der Hitze ... viele Grüße
    vielleicht hat JR dazu noch ein paar Hinweise als marderspezialist.
  2. Marder und "BAU"

    Der Mardermörder hockt vorm Bau,
    der Marder ist vor Angst ganz blau.
    Er weiß, dass ihm vor seinem Tod
    die Qual der Mardermarter droht,
    wenn er nicht kurzentschlossen handelt,
    sich kühn zum MarterMarder wandelt
    und marternd dem entgegenspringt,
    der mordend in sein Reich eindringt.
    Gedacht, getan, er hüpft ans Licht,
    der Mardermörder sieht das nicht,
    da der sich, scheinbar unbemerkt,
    grad für die Mardermarter stärkt.
    Der MarterMarder zählt bis vier,
    der Mardermörder trinkt ein Bier.
    Der Mardermörder beißt ins Brot,
    der MörderMarder beißt ihn tot.
    R. Gernhardt
    Achtung MB, beim Biertrinken und Brotessen drauf achten dass MM nicht in der Nähe ist.
    (Näxtes Mal schreibich wieder was Vernünftiges)
  3. Habe zwar keine Ahnung,

    aber soweit ich weiß, steigen Marder nicht auf Bäumen rum, sondern leben unter PKW-Motorhauben. Ernähren sich dort vorrangig von Zündkabeln und anderweitig wachsendem Gummigelumpe. Sehen kann man die Tiere eigentlich nur, wenn man die Motorhaube des Wagens offen lässt. Damit die Tiere endlich ein ruhiges Zu Hause finden, sollen ja die Autos von der Straße oder zumindest möglichst wenig bewegt werden. Der Gesetzgeber hat ja glücklicherweise auch schon entsprechend eingelenkt.
  4. NEE

    Hallo Jens,
    habe selber aktiven Marder. Frisst nicht nur Zündkabel und Kühlerschläuche, sondern pis*** und ka*** auch noch in meine Isolierung. (*= Eigenzensur, könnten ja auch Kinder mitlesen :-)) Habe alles schon probiert, aber die Viecher sind zu hartnäckig  -  finden immer wieder einen Weg ins Heim. Alternative: Abschuss oder Vergiften. Beides Illegal. Aber wenn Du mal Glück hast und die Viecher siehst, wird beides nie in Frage kommen. Das Leben schwer machen OK Aber nicht mehr.
    • Name:
    • Peter
  5. Binjas zum Einsatz schicken?

    Das wär doch was. Kann er die Langeweile während des Urlaubs von uns ausgleichen :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. HÄ?

    Marder schneller wie Binjas. Wetten.
    • Name:
    • Peter
  7. Topf, die Watte quillt!

    Die Wette nehme ich an. Und verarzte in der Zwischenzeit meine Wunden (er dachte, er wär schneller, er hatte recht)
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Nein MB

    Nein MB
  9. Doch!

    Lass den "Kleinen" doch ach mal was anderes als kleine Kinder, Vögel und Rentner in kleinen Autos jagen *mecker*
    Und er starrt schon auf den Bildschirm
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Nein MB

    Dein Binjas nicht schnell genug für meinen Marder.
    • Name:
    • Peter
  11. Doch, Peter

    Da haben schon andere geglaubt ... Sie mögen in Frieden ruhen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Naja

    ruhen wir friedlich, es gibt anderes um sich zu streiten.
    • Name:
    • Peter
  13. Oooch, armer Kater

    Nu ist er enttäuscht und kann eine Woche nur Vögel sammeln.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Kitekat!

    Soll Katzenvieh auch schmecken, notfalss, bei erfogloser Jagt, sollen schon Herrchen mit feinstem Rinderhack nachgeholfen haben.
    • Name:
    • Peter
  15. Danke ...

    Danke für die äußerst rege Diskussion. Ich habe mich, in Ermangelung einer Aha-Antwort, mal im allwissenden worldwideweb informiert. Marder sind ausgezeichnete Kletterer und springen sogar wie Eichhörnchen von Baum zu Baum. Es gibt sogar einen Typus, der Baummarder genannt wird, lat. mardes mardes. Dieser ist für Laien vom Steinmarder nicht zu unterscheiden. Wahrscheinlich sind es solche Exemplare bei mir.
    Kaputt machen tun die Burschen bei uns übrigens nichts an den Autos, offensichtlich haben sie noch genügend natürlichen Spielraum. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie Peter: die Hinterlassenschaften sind äußerst unangenehm. Bevorzugter Platz, um das Geschäft zu verrichten: mein Schuhabstreifer.
    Gruß, Stefan
  16. Marder

    Also, Du hast mit Sicherheit keinen Baummarder, sondern einen Steinmarder im Garten. Erstere sind nämlich aüßerst selten und unterscheiden sich für den Laien am ehesten erkennbar an der gelben Zeichnung auf Brust und Kehle (darum auch Gelbkehlchen genannt) Der Steinmarder hat eine etwas größere und hellere, weiße Zeichnung auf Brust, Vorderbeinen und Kehle.
    Beide unterliegen dem Jagdrecht und sind somit jagdbar, wenn je nach Bundesland auch ganzjährig geschont! Es stimmt also nicht, wie einer der Vorposter schrieb, dass das abschießen verboten sei. Es ist aber wenig erfolgversprechend, da die Tierchen ja nachtaktiv sind. Also bleibt hier die Fallenjagd. Da die Tiere allerdings bei Dir, wie Du schreibst, nicht zu Schaden gehen sehe ich (auch als Jäger) keinen vernünftigen Grund den Mardern nach dem Leben zu trachten!
    • Name:
    • Frank
  17. Ich auch nicht

    Hi Francyboy, ich sehe auch keinen Grund die Kameraden abzumurksen, danach hatte ich ja auch gar nicht gefragt. Ich war nur darüber verblüfft, das die auf den Bäumen rumturnen, ich war mir nicht so ganz sicher, ob es überhaupt Marder sind. Es sind aber definitiv welche, und zwar nicht nur einer. Z.Z. ist allerdings wieder Ruhe im Busch. Aber trotzdem Danke für den waidmännischen Rat. Waidmannsheil, Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN