EIB-Verteilerkasten: Vorbereitung für spätere Smart Home Installation – Was beachten?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
EIB-Verteilerkasten: Vorbereitung für spätere Smart Home Installation – Was beachten?
Bin beim Dachgeschossausbau (ETW) und die Elektroinstallationen sollen demnächst beginnen. Ich möchte vorläufig aus Kostengründen eine "normale" Elektroinstallation vornehmen lassen, jedoch bereits die Steuerleitungen für die EIB Anlage legen lassen und einen Verteilerkasten verwenden, der neben den Sicherungsautomaten etc. die Elemente der EIB Anlage aufnehmen kann.
Genügt ein normaler Verteilerschrank der groß genug ist oder muss ein spezieller Schrank gewählt werden? Oder alternativ neben einem normalen Verteilerschrank ein EIB-Schrank?
Was ist bei der Parralelinstallation Normal/EIB zu beachten?
Bedanke mich für jeden Hinweis.
Andreas Isenböck
A. [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie beim Dachgeschossausbau einer Eigentumswohnung (ETW) die Elektroinstallation vorbereiten möchten, um später eine EIB/KNX-Anlage (Smart Home) nachrüsten zu können. Um Kosten zu sparen, planen Sie zunächst eine konventionelle Elektroinstallation, möchten aber bereits die notwendigen Steuerleitungen für die EIB-Anlage verlegen und einen geeigneten Verteilerkasten installieren.
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Verteilerkastens auf eine ausreichende Größe zu achten. Planen Sie genügend Platz für die zusätzlichen EIB/KNX-Komponenten wie Aktoren, Netzteile und die EIB/KNX-Linienankoppler ein. Ein größerer Verteilerkasten ermöglicht später eine einfachere Installation und Erweiterung der Anlage.
Achten Sie darauf, dass die Steuerleitungen (z.B. EIB/KNX-Busleitung) separat von den Stromleitungen verlegt werden, um Störungen zu vermeiden. Verwenden Sie idealerweise abgeschirmte Leitungen. Dokumentieren Sie die Verlegung der Steuerleitungen sorgfältig, damit Sie später die einzelnen Leitungen problemlos zuordnen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Elektrofachbetrieb beraten, der Erfahrung mit EIB/KNX-Installationen hat. Dieser kann Ihnen bei der Planung des Verteilerkastens und der Verlegung der Steuerleitungen helfen und sicherstellen, dass die Installation den aktuellen Normen und Vorschriften entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- EIB (Europäischer Installationsbus) bzw. KNX (Konnex) sind Standards für die Gebäudeautomation. Sie ermöglichen die Steuerung von verschiedenen Funktionen im Haus, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitstechnik. Die Kommunikation zwischen den Geräten erfolgt über eine Busleitung.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Busleitung - Verteilerkasten
- Ein Verteilerkasten ist ein Schaltschrank, der die elektrischen Komponenten einer Anlage aufnimmt. Er dient als zentrale Verteilstelle für die Stromversorgung und die Steuerung der verschiedenen Geräte. Im Verteilerkasten befinden sich unter anderem Sicherungsautomaten, Relais und Klemmen.
Verwandte Begriffe: Schaltschrank, Sicherungskasten, Elektroverteilung - Steuerleitung
- Eine Steuerleitung ist eine Leitung, die zur Übertragung von Steuersignalen verwendet wird. Im Gegensatz zu Stromleitungen, die Energie übertragen, übertragen Steuerleitungen Informationen. Im Bereich der Gebäudeautomation werden Steuerleitungen zur Steuerung von Geräten wie Beleuchtung, Heizung und Jalousien eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Busleitung, Datenleitung, Signalleitung - Sicherungsautomat
- Ein Sicherungsautomat ist ein Schutzschalter, der bei Überlast oder Kurzschluss den Stromkreis unterbricht. Er dient dazu, Schäden an Geräten und Leitungen zu verhindern und Personen vor Stromschlägen zu schützen. Sicherungsautomaten sind in jedem Verteilerkasten vorhanden.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, FI-Schalter, Überstromschutz - Aktor
- Ein Aktor ist ein Bauelement, das ein elektrisches Signal in eine mechanische Bewegung oder eine andere physikalische Größe umwandelt. Im Bereich der Gebäudeautomation werden Aktoren beispielsweise zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Jalousien eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sensor, Regler, Stellglied - Sensor
- Ein Sensor ist ein Bauelement, das eine physikalische Größe (z.B. Temperatur, Helligkeit, Bewegung) erfasst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Im Bereich der Gebäudeautomation werden Sensoren beispielsweise zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Jalousien eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Aktor, Regler, Messwertgeber - Busleitung
- Eine Busleitung ist eine Leitung, über die mehrere Geräte gleichzeitig miteinander kommunizieren können. Im Bereich der Gebäudeautomation wird die Busleitung zur Übertragung von Steuersignalen zwischen den verschiedenen Geräten (z.B. Sensoren, Aktoren, Steuerzentrale) eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Steuerleitung, Datenleitung, Kommunikationsleitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein EIB/KNX-Verteilerkasten?
Ein EIB/KNX-Verteilerkasten ist ein Schaltschrank, der die Komponenten einer EIB/KNX-Installation (Europäischer Installationsbus/Konnex) aufnimmt. Er dient als zentrale Verteilstelle für die Steuerleitungen und die Spannungsversorgung der EIB/KNX-Geräte. Im Verteilerkasten befinden sich unter anderem Aktoren, Sensoren, Netzteile und die Busankoppler. - Welche Vorteile bietet die Vorbereitung einer EIB/KNX-Installation?
Die Vorbereitung einer EIB/KNX-Installation ermöglicht es, später ohne großen Aufwand eine Smart-Home-Steuerung zu realisieren. Durch die Verlegung der Steuerleitungen und die Installation eines geeigneten Verteilerkastens können die EIB/KNX-Komponenten später einfach nachgerüstet werden, ohne dass umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich sind. - Was muss bei der Auswahl des Verteilerkastens beachtet werden?
Bei der Auswahl des Verteilerkastens sollte auf eine ausreichende Größe geachtet werden, um genügend Platz für die EIB/KNX-Komponenten zu bieten. Zudem sollte der Verteilerkasten über eine gute Zugänglichkeit und eine übersichtliche Anordnung der Komponenten verfügen. - Wie werden die Steuerleitungen verlegt?
Die Steuerleitungen (z.B. EIB/KNX-Busleitung) sollten separat von den Stromleitungen verlegt werden, um Störungen zu vermeiden. Es empfiehlt sich, abgeschirmte Leitungen zu verwenden und die Verlegung sorgfältig zu dokumentieren. - Kann ich die EIB/KNX-Installation selbst durchführen?
Die Installation einer EIB/KNX-Anlage erfordert Fachkenntnisse im Bereich der Elektrotechnik und der EIB/KNX-Technologie. Ich empfehle, die Installation von einem Elektrofachbetrieb durchführen zu lassen, der Erfahrung mit EIB/KNX-Installationen hat. - Welche Kosten entstehen bei der Vorbereitung einer EIB/KNX-Installation?
Die Kosten für die Vorbereitung einer EIB/KNX-Installation hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Verteilerkastens, der Länge der Steuerleitungen und dem Aufwand für die Installation. Ich empfehle, sich von einem Elektrofachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen. - Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?
EIB (Europäischer Installationsbus) war der ursprüngliche Standard für die Gebäudeautomation. KNX ist der Nachfolgestandard, der auf EIB basiert und um zusätzliche Funktionen erweitert wurde. Heute werden beide Begriffe oft synonym verwendet. - Benötige ich spezielle Werkzeuge für die EIB/KNX-Installation?
Für die Installation einer EIB/KNX-Anlage werden spezielle Werkzeuge benötigt, wie z.B. ein Abisolierwerkzeug für die EIB/KNX-Busleitung, ein Schraubendreher für die EIB/KNX-Klemmen und ein Programmiergerät für die EIB/KNX-Komponenten.
🔗 Verwandte Themen
- KNX-Installation planen
Schritte zur Planung einer KNX-Installation im Neubau oder bei der Renovierung. - EIB/KNX-Kosten
Überblick über die Kosten einer EIB/KNX-Installation und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Smart Home nachrüsten
Möglichkeiten zur Nachrüstung eines Smart Homes in einem bestehenden Gebäude. - Funk-basierte Smart Home Systeme
Alternativen zu drahtgebundenen Systemen für die Gebäudeautomation. - Elektroinstallation im Dachgeschoss
Besonderheiten bei der Elektroinstallation im Dachgeschossausbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EIB, Verteilerkasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Kabelverbindung Außenbereich: Feuchtigkeitssicher verlängern & welche Verbinder/Muffen sind geeignet?
- … Mein Verteilerkasten liegt zentral an der Terrasse, sodass ich die einzelnen Kabel zu …
- … LED-Treiber …
- … Ein LED-Treiber ist ein elektronisches Bauteil, das die …
- … sind und die entsprechende IP-Schutzart aufweisen. Verwenden Sie außerdem nur LED-Treiber, die für den Außenbereich zugelassen sind. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Glühbirnen brennen ständig durch: Ursachenforschung & Lösung für Altbau-Elektrik?
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse unter Trockenbauwand: Falscher Anschluss? Risiken, Sanierung & Kosten
- … - Sie schreiben von einem typischen Grundriss eines Reihenhauses. Daraus schließe ich, dass …
- … Wie soll man sich den Aufbau Ihres Hauses vorstellen? Sie schreiben von der Trennung des Treppenhauses zum Spitzbogen mittels einer Kalksandstein …
- … c) ich müsste den Fußbodenheizung-Verteilerkasten aus und einbauen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau mit zentralem Treppenhaus: Symmetrie, Grundstücksausrichtung & Tageslicht-Optimierung?
- … Zuleitungen und steuert die Elektrik anschließend mit einer SPS zentral vom Verteilerkasten - billiger und vor allem deutlich zuverlässiger. …
- … Dieser Ausdruck beschreibt einen gefälligen und sehr belanglosen bis beliebigen Entwurf, ohne Lösung spezieller …
- … wird es auch Ihnen die dicken Tränen in die Augen treiben! …
- … Nicht aus jux schreiben die Bauordnungen ja auch eine Mindestbeleuchtung (über die mind. Fensterflächen) …
- … Dass die BauO Mindestfensterflächen (oder Maueröffnunggrößen?) vorschreiben ist mir vor allem bei Dachgeschossen bekannt. Aber: Was nützt …
- … (vielleicht vom benachbarten Carport) befindet und das Treppenhaus doch dunkel bleibt? Eigentlich sollte der Gesetzgeber eine Mindest-Lux-Zahl angeben. Problem: wo bleib …
- … von über 400.000 ohne Garage!). Da bleibe ich doch lieber bei meinen beiden Kinderzimmern im Turnhallenzuschnitt , was nur durch die Grundstruktur des Hauses möglich wurde (Ok, das Kinderbad werden wir wohl wirklich noch etwas vergrößern). …
- … Den oben öfters angesprochenen Problemkreis der Baukosten für schräge und winklige Wände haben wir zur Kenntnis genommen. Da das Geld dafür aber in der Familie bleibt relativiert sich das wieder (ob das Hochziehen der Wände …
- … und wer ihn gemacht hat ist dabei auch egal. er bleibt schlecht. das kann ich ihnen auch nochmal per email schreib …
- … weg , der andere fragt sich wo denn der Fragesteller bleibt, nur weil man sich mal 38 h nicht gemeldet hat. …
- … Ich schreibe sonst nicht in diesem Unterforum, weil ich ein textbasiertes Medium, in …
- … scheint vielmehr alle umliegenden Räume negativ zu beeinflussen, der Sinn bleibt im Dunklen. …
- … Winkel versteckt mit einem Unraum von Flur drum rum (ich übertreibe). …
- … nahe. Bei 50 cm Fußboden-Oberkante und ca. 20 cm Rohdecke bleiben im OGAbk. noch 1,55 m (Außenwand) übrig. Bei 45 ° …
- … wie jede Ecke, jede Sonderform den Preis in die Höhe treibt! …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich: Konventionell vs. Fließestrich – Welcher ist besser für Fußbodenheizung? Kosten?
- … Hallo liebe Forumsleser und Schreiber, …
- … allen, die sich hoffentlich die Mühe machen, eine Antwort zu schreiben. …
- … ich schreibe hier jetzt aber keinen drei Seitigen Bericht, den ich dazu bräuchte. …
- … Ich kenne die aussgae das im Bereich des Verteilerkastens ein Gewebe wegen der Spannungen eingebaut werden soll. Fragen sie mal …
- … des Aufschwimmens der Heizungsrohre wird aufgeworfen. Die Spannungsaufnahme im Bereich des Verteilerkastens ist ein wichtiger Aspekt. Die Oberflächengüte und die Trocknungszeiten sind weitere …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
- … regeln. Bei Funkregelungen werden die herkömmlichen Antriebe durch funkfähige Modelle ersetzt.Heizkreis, Verteilerkasten, Heizungsverteiler, Fußbodenheizungsverteiler …
- … es wichtig, die jeweiligen Standards und Protokolle zu berücksichtigen, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den Geräten zu gewährleisten. Zudem sollten Nutzer die …
- … Dieser reibungslose Ablauf wird durch das perfekte Zusammenspiel mehrerer spezialisierter Komponenten ermöglicht. …
- … Strom, wenn geheizt wird, während NO-Antriebe bei einem Stromausfall offen bleiben und so die Heizfunktion sichern. Die Wahl hängt von den …
- … Heizkreis bleibt kalt, der Defekt wird vom Nutzer schnell bemerkt. …
- … 5.2 Wachstumstreiber im Markt …
- … Mehrere externe Faktoren treiben das Wachstum …
- … gesetzliche Vorgaben wie die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), die eine Einzelraumregelung (ERR) vorschreibt, schaffen eine starke Nachfrage nach intelligenten Regelungssystemen. Obwohl der tatsächliche …
- … Die Kombination aus klar identifizierbaren Nischen und starken, marktweiten Wachstumstreibern bietet Herstellern exzellente Möglichkeiten, sich erfolgreich zu positionieren und am …
- … und ihrer Funktionsweise ist die Grundlage für eine erfolgreiche Installation, eine reibungslose Inbetriebnahme und eine effiziente Fehlerbehebung im späteren Betrieb. Jede Komponente …
- … die Kompatibilität der neuen Komponenten mit der Bestandsanlage sicherzustellen und einen reibungslosen Ablauf der Nachrüstung zu gewährleisten. Die folgende Checkliste dient dem …
- … klare, schrittweise Anleitung für die physische Montage der Systemkomponenten. Die Beschreibung erfolgt exemplarisch anhand von Danfoss-Produkten, die grundlegenden Installationsprinzipien sind jedoch …
- … Badezimmer morgens angenehm warm sein, während das Schlafzimmer nachts kühl bleibt. Die Heizleistung passt sich exakt dem jeweiligen Bedarf an.Smart-Home-Integration: Moderne …
- … Beschreibung …
- … Bei einer Fußbodenheizung ist das System komplexer, aber das Ziel bleibt identisch. …
- … fünf bis acht Jahren, was den Wartungsaufwand erheblich relativiert. Dennoch bleibt der periodische Wechsel eine Notwendigkeit. Installateure berichten von Serviceanrufen, die allein …
- … praktischer Natur:Gesetzliche Vorgabe: Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Nachfolgegesetz GEG schreibt eine raumweise Regelungsmöglichkeit vor. Ein Verzicht ist daher in Neubauten formal …
- … von den angrenzenden, normal beheizten Räumen. Die Gesamt-Heizlast des Gebäudes bleibt dadurch nahezu unverändert. …
- … Ein defekter Antrieb bleibt offen. Folge: Der Raum überhitzt unkontrolliert. Ein Anwender berichtete von erheblichen …
- … Ein defekter Antrieb bleibt geschlossen. Folge: Der Raum wird nicht mehr warm. Der Defekt wird …
- … Diese Fehlerbeschreibung ist ein Klassiker in den Foren. Wenn ein Raum überhitzt, …
- … die gewünschte Lufttemperatur erreicht ist. Während die Raumluft angenehm warm bleibt, kühlt der Boden aus und wird als kalt und ungemütlich …
- … die Regelung so einzustellen, dass immer ein minimaler Wasserdurchfluss erhalten bleibt, um den Boden temperiert zu halten. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Zahlungsrate Heizungs-Rohinstallation Fußbodenheizung: Fälligkeit nach Leistungsstand?
- … Es ist wichtig, dass Sie den Leistungsstand mit der Leistungsbeschreibung in Ihrem Vertrag vergleichen. Wurden alle dort genannten Punkte der …
- … Zustand mit Fotos und gleichen Sie ihn genau mit der Leistungsbeschreibung im Vertrag ab. Bei Unklarheiten suchen Sie das Gespräch mit …
- … EtagenverteilerkastenEin Etagenverteilerkasten ist ein zentraler Verteilerpunkt auf einer Etage, von …
- … VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOBAbk./C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauabnahme …
- … LeistungsstandDer Leistungsstand beschreibt den Fortschritt der erbrachten …
- … erbracht wurden?Sie sollten die Rechnung prüfen und mit der Leistungsbeschreibung im Vertrag vergleichen. Wenn Leistungen fehlen, können Sie die Zahlung …
- … des Sanitärgewerks zu bleiben, könnte man schon die bisher erbrachten Heizungsarbeiten als Rohbauarbeiten bezeichnen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung macht Geräusche: Knacken bei Nachtabsenkung – Ursachen & Lösungen?
- … Fußbodenheizung, Geräusche, Knacken, Nachtabsenkung, Heizungsrohre, Verteilerkasten, Dehnungsgeräusche, Thermische Ausdehnung …
- … den Anschlüssen geführt wird und dabei an einer gerundeten Metallkante des Verteilerkastens anliegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Ich frage …
- … Sie, ob die Heizungsrohre an den Durchführungen durch Geschossdecken oder im Verteilerkasten an Metallkanten reiben. …
- … und ziehen sich bei Abkühlung zusammen. Wenn sie dabei an Bauteilen reiben, entstehen Geräusche. …
- … VerteilerkastenEin zentraler Punkt, an dem die Heizungsrohre zusammenlaufen und die Wärme in die einzelnen Heizkreise verteilt wird.Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Heizungsverteiler, Strangregulierventil. …
- … Reinigung und Wartung der FußbodenheizungSo bleibt die Heizung effizient und langlebig. …
- … Fußbodenheizung: Muffen-Verbindung im Verteilerkasten zu eng? …
- … da die Kunststoffrohre ja nicht sonderlich flexibel sind. Es gibt zwar schon Muffen, mit denen man 2 Rohre verbinden kann, aber da bräuchtest Du ja 2 hintereinandern mit einem kurzen Rohrstück dazwischen. Und dann wird es im Verteilerkasten wohl schon wieder zu eng (vermute ich mal) …
- … Gleiteffekt erzielt und durch beide Folien sind nur 1/10 der Reibungskräfte wirksam. Wenn das Knacken daher kommt ist's bestimmt weg. …
- … thermische Ausdehnung von Kunststoffrohren in den Verteilerkästen identifiziert. Die Enge im Verteilerkasten und die starre Verlegung der Rohre scheinen das Problem zu verstärken. …
- … zwischen den Heizungsrohren und der Umgebung zu erzeugen. Dies soll die Reibungskräfte reduzieren und somit das Knacken minimieren. Allerdings wird auch darauf …
- … die Situation professionell beurteilen zu lassen. Der Beitrag Fußbodenheizung: Muffen-Verbindung im Verteilerkasten zu eng? gibt einen Einblick in die Problematik beengter Platzverhältnisse im …
- … Verteilerkasten. Es ist ratsam, die potenziellen Risiken einer unsachgemäßen Reparatur zu berücksichtigen, …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Knackgeräusche im Neubau: Ursachen, Lösungen & Schallschutz im Schlafzimmer?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Stellmotoren & Raumthermostate für Fußbodenheizung finden: Bezugsquellen, Kompatibilität & Alternativen?
- … 230V. Überprüfen Sie die Angaben auf den vorhandenen Stellmotoren oder im Verteilerkasten. …
- … zu Junkers Produkten behandelt. Der Thread klärt auch die korrekte Schreibweise des Verteilerherstellers Strawa. …
- … Schreibweise des Verteilerherstellers. Wie im Beitrag Strawa Verteiler finden: Hersteller & Alternativen erwähnt, ist die korrekte Schreibweise "Strawa" und nicht "Stawa". Eine falsche Schreib …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, Verteilerkasten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EIB, Verteilerkasten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, Verteilerkasten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EIB, Verteilerkasten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EIB-Verteilerkasten: Vorbereitung für spätere Smart Home Installation – Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EIB-Verteilerkasten: Vorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EIB, Verteilerkasten, Smart Home, Elektroinstallation, Steuerleitungen, Sicherungsautomaten, Parallelinstallation, Dachgeschossausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!