Kabelverbindung im Außenbereich (Beleuchtung)
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Kabelverbindung im Außenbereich (Beleuchtung)

Hallo!
Ich möchte im Garten einige Lampen platzieren, die jeweils ein kurzes Anschlusskabel haben.
Mein Verteilerkasten liegt zentral an der Terrasse, sodass ich die einzelnen Kabel zu den Lampen verlängern muss.
Meine Frage: Wie kann ich Kabel (3x1,5) im Außenbereich verbinden (klemmen), sodass Sie vor Feuchtigkeit geschützt sind? Welche Arten von Muffen oder Verbindern gibt es hier?
Bekomme ich so etwas direkt vom Elektriker oder auch im Baumarkt?
Danke!
  • Name:
  • M. Schilke
  1. Es gibt

    Epoxydharz mit dem Sie die Verteilerkästchten "ausgießen" können". Oder Sie nehmen "Wasserdichte" Kästchen, sollte auch gehen.
    Gibt wohl auch Muffen die "wasserdicht sind.
    Ich persönlich würde das so machen,
    Leerrohr (z.B. PE-HD Rohr, dann kann man das auch später mal wieder ändern) und dann die Kabel verbinden und selbstverschweißendes Klebeband drum herum.
    Ich nur Laie, keine Beratung. Keine Ahnung ob das den gültigen Normen entspricht.
    Ansonsten, siehe ganz oben. Gibt es bei Conrad etc. evtl. auch im Baumarkt.
  2. Oha!

    Also das "selbstverschweißende" Klebeband würde ich ganz schnell vergessen  -  das wird nur Murks.
    Für die dauerhaft wasserdichte Verbindung von zwei Kabeln / Leitungen gibt es Schrumpfmuffen. Der Elektriker Ihres Vertrauens kann diese in der richtigen Größe besorgen und hat auch das passende Presswerkzeug für die Stoßverbinder.
    Und er verarbeitet dies sogar fachgerecht für Sie. ;-)
    Viele Grüße
    Gernot

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN