Hauptwasserhahn abdrehen bei langer Abwesenheit?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Hauptwasserhahn abdrehen bei langer Abwesenheit?

Hallo,
ich besitze ein Haus (Altbau), das z.Z. unvermietet ist und einige Monate Leerstehen wird. Mein Installateur meinte, dass ich den Hauptwasserhahn absperren soll, um Schäden durch einen eventuellen Wasserrohrbruch zu vermeiden, weil ich nicht täglich nach dem Rechten sehen kann. Ein Bekannter meinte, dass wäre für die Rohrleitungen schädlich, weil sie dann rosten würden.
Was ist nun sinnvoll? Hauptwasserhahn absperren oder nicht?
LG
  1. Abdrehen ...!

    ... wie begründet der Bekannte seinen Vorschlag?
  2. soll heißen: Wo sieht er einen Einfluss bei abgedrehter und nicht abgedrehter Leitung auf eine mögliche Korrosion?

    soll heißen: Wo sieht er einen Einfluss bei abgedrehter und nicht abgedrehter Leitung auf eine mögliche Korrosion?
  3. Sie müssen nur

    Foto von Martin Eggelsberger

    darauf achten, wenn Sie wieder nach hause kommen, alle Wasserhähne auf zu drehen und das Wasser einige Zeit laufen zu lassen bevor Sie es verwenden. Stehendes Wasser erwärmt sich und die Keimzahl steigt mit jedem Grad und jedem Tag wo es steht. Auch können sich Legionellen bilden. Also erst laufen lassen.
  4. Das ...

    sollte man aber auch bei augedrehtem Haupthahn und längerer Abwesenheit machen ...
  5. Danke für die Antworten. Der Bekannte ...

    Danke für die Antworten. Der Bekannte Danke für die Antworten.
    Der Bekannte meinte, dass die Wasserleitungen alt seien (verzinkt) und nicht dem neuesten Stand der Technik entsprechen würden. Die alten Leitungen seien anfällig für Rost. Das Haus wurde 1920 erbaut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN