Warmwasserspeicher geplatzt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserspeicher geplatzt

Hallo!
Habe folgendens Problem:
habe letzten Sonntag meine Heizung eingeschaltet um das Warmwasser aufzuheizen um duschen zu gehen! So weit so gut! Heizung läuft und Wasser beginnt sich zu erwärmen! Also erstmal auf die Couch und warten bis das Wasser die gewünschte Wärme hat!
Nach ca. 1 Stunde gibt es einen lauten Knall und es hört sich so an als ob jemand schon duschen würde! Also bin ich runter in den Heizungskeller gegangen ud da sehe ich wie sich allmählich mein Warmwasserspeicher entleert! Habe dann die Wasserzufuhr gestoppt und den Speicher erstmal leerlaufen lassen! Als das erledigt war schaue ich mir meinen WW-Speicher an und sah dass er an der Schweißnaht ca. 40 cm aufgerissen war!
Leider finde ich hierfür keine Erklärung!
Zum Detail:
Die Heizung wurde vor ca. 8 Monaten neu gekauft und eingebaut! Der Einbau wurde von einem Kollegen gemacht der aber nicht mehr in der Heiungsbranche Arbeitet, aber diese Arbeit doch noch regelmäßig ausführt (bis jetzt auch ohne Grund für Beanstandungen).
Er hat sich die ganze Misere auch direkt angeschaut und meinte dass der Kessel zu heiß wurde!
Die Temperatur des Wärmeerzeugers der Heizung zeigte 72 Grad und die Warmwassertemperatur zeigte 61 Grad! Warmwasser wurde auf 60 Grad eingestellt! Es handelt sich um eine ÖL-Heizung mit 300 l WW-Speicher.
Nun noch eine weitere Frage:
Kann ich auf Garantie von Seiten des Herstellers hoffen?
Könnte meiner Meinung nach schwierig werden da die Heizung nicht von einer Fach-Firma eingebaut wurde. Kollege meinte auch da der Kessel zu warm wurde hätte ich keinen Anspruch auf Garantie!
oder ist es ein Fall für die Versicherung?
Vielen Dank für eure Bemühungen
  • Name:
  • Patrik W.
  1. Da war möglicherweise das Überdruckventil defekt, das bei Erwärmung des Speichers Wasser ablässt. Es soll bei ordnungsgemäßer Funktion sicherstellen, dass beim Aufheizen kein Wasser aus dem Speicher in die Leitung zurückgedrückt wird. Ist die Überdruckklappe zugesetzt, dann kann das Wasser nirgendwohin ausweichen, wenn es sich beim Aufheizen ausdehnt.

    Da war möglicherweise das Überdruckventil defekt, das bei Erwärmung des Speichers Wasser ablässt. Es soll bei ordnungsgemäßer Funktion sicherstellen, dass beim Aufheizen kein Wasser aus dem Speicher in die Leitung zurückgedrückt wird. Ist die Überdruckklappe zugesetzt, dann kann das Wasser nirgendwohin ausweichen, wenn es sich beim Aufheizen ausdehnt.
    Wenn die Schweißnaht marode war, müsste man das an der Bruchstelle sehen.
  2. Membranausdehnungsgefäß

    vorhanden? , richtig angeschlossen? , Absperrventil (falls vorhanden) offen? , Funktion geprüft?
    Überdruckventil passend?
    Kessel zu heiß ist Unsinn. Gefühlt geht der schwarze Peter an den Montierenden.
    Garantie: allenfalls wenn oben alles in Ordnung ist ...
  3. Erstmal vielen Dank für die Antworten! ...

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Membranausdehnungsgefäß? wenn das dieser kleinere Kessel (etwa die Größe eines Medizinballes) ist, dann ja!
    Also die Heizung lief ja schon gut 7 Monate ohne das was passierte! Wir haben sie so ca. Mitte Dezember in Betrieb genommen! Ich gehe daher davon aus, dass auch alles richtig montiert war! Bin leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet, kann nur sagen dass da jede Menge Kugelhähne sind! Diese wuden auch alle geöffnet bzw. verschlossen (vom Einbauer) und ich habe nichtsmehr daran verändert!
    Zum Überdruckventil kann ich leider keine Auskunft geben, aber wie ich schon schrieb lief die Heizung ja schon ca. 7 Mon. und daher denk ich, dass alles in Ordnung ist!
    Ist es vielleicht möglich dass die Schweißnaht schon vorher nicht in Ordnung war und es eben nur eine gewisse Zeit brauchte bis sie aufging?
    Anbei noch ein paar Bilder!
    MfG Patrik W.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Erstmal vielen Dank für die Antworten! ..." auf die Frage "Warmwasserspeicher geplatzt" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Erstmal vielen Dank für die Antworten! ..." auf die Frage "Warmwasserspeicher geplatzt" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Erstmal vielen Dank für die Antworten! ..." auf die Frage "Warmwasserspeicher geplatzt" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. gibt es auch ein zweites Membranausdehnungsgefäß, ggf auch ein drittes, falls eine Solaranlage vorhanden ist?

    gibt es auch ein zweites Membranausdehnungsgefäß, ggf auch ein drittes, falls eine Solaranlage vorhanden ist?
    Die Schweißnaht sieht nach plötzlichem Versagen unter hohem Druck ... das kann natürlich monatelang gut gegangen sein ... möglicherweise wurde im letzten Fall einfach eine Temperatur (und damit Druck) überstiegen ...
  5. Problem geklärt

    Hallöchen!
    Sehr geehrter Herr Furch, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort! Das mit der Temperaturüberschreitung schließe ich mal aus, da die 2 Temperaturfühler am Speicher jeweils 60 Grad zeigten, könnte natürlich auch möglich sein dass diese defekt waren durch Überdruck oder was weiß ich!
    Hatte heute einen Fachmann da, der mir alles genau erklärt hat!
    Leider bekomm ich das nicht mehr so zusammen wie der gute Mann mir das erklärt hatte!
    Fakt ist:
    irgendein Sicherheitsdrallala wurde nicht eingebaut und des weiteren fehlen da wohl noch das ein oder andere Teil was zum Abbau bei Überdruck des WW-Speichers benötigt wird!
    Also das Ende des Liedchen bedeutet jetzt für mich:
    1. dass ich keinerlei Anspruch auf Garantie seitens des Herstellers habe
    2. meine Versicherung wohl auch nicht zahlt (habe da heute mit einem Vertreter gesprochen, warte aber noch auf den Rückruf meines Vertreters in der Hoffnung dass der was hinbiegen kann)
    3. ich auf den Kosten sitzen bleibe da das Ganze im Sinne der Nachbarschaftshilfe eingebaut wurde
    4. das was ich vor ca. 8 Monaten gespart hatte jetzt doch investieren muss ...
    man sollte zwar sparen aber eben an der richtigen Stelle, das ist mir heute so richtig bewusst geworden!
    Hatte heute einen Meisterbetrieb da, der sich das ganze angeschaut hat und mir nun am Samstag mal ein Angebot für die Änderungen inkl. neuem WW-Speicher etc. zukommen lässt!
    Was freu ich mich aufs Wochenende!
    MfG
    Patrik W.
  6. was das wohl hauptsächlich fehlt ist der zweite "Medizinball", der wenn korrekt ausgelegt, soviel Druck aufnehmen kann, dass das Sicherheitsventil gar nicht aufmachen muss ...

    was das wohl hauptsächlich fehlt ist der zweite "Medizinball", der wenn korrekt ausgelegt, soviel Druck aufnehmen kann, dass das Sicherheitsventil gar nicht aufmachen muss ...
    Ich schätze dass die Unfähigkeit des Nachbarn etwa 2000-3000 € kosten wird ...
    Das fehlende Material hätte wohl keine 100 € mehr gekostet (neu/eBay)
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN