Kupferrohr an Schneidringverschraubung: 1/2 Zoll, Durchmesser, Wandstärke & Bezugsquellen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Kupferrohr an Schneidringverschraubung: 1/2 Zoll, Durchmesser, Wandstärke & Bezugsquellen?

Hallo,
für mich ist der Umgang mit Rohren, Fittingen und Verschraubungen relativ neu.
An einer kleinen Maschine mit Verbrennungsmotor (6 PS) möchte ich ein gebogenes Kupferrohr anbringen.
Das Rohr soll an einem 1/2" Nippel angebracht werden und passende Überwurfmuttern mit Schneidringen habe ich bereits gekauft.
Jetzt wollte ich mir ein Kupferrohr besorgen, welches in die Schneidringe (13 mm Durchmesser) passt aber weder in den großen Baumärkten, noch im Internet finde ich Kupferrohre mit 13 mm Außendruchmesser.
Ich vermute ich muss nach zölligen Kupferrohren suchen, aber diese sind nicht so leicht in Deutschland zu bekommen.
Wo bekomme ich zöllige Kupferrohre?
Von mir aus würde ich auch andere Schneidringverschraubungen kaufen, sodass ich die gängigen 12 mm bzw. 15 mm Kupferrohre verwenden kann. Gibt es 1/2" Schneidringverschraubungen für 12 mm bzw. 15 mm Rohre?
Und noch eine Frage. Kann ich überhaupt Schneidringverschraubungen mit Kupferrohren verwenden? Muss ich auf die Wandstärke achten?
Grüße
Johannes
  • Name:
  • Johannes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an ölführenden Systemen besteht Brandgefahr. Stellen Sie sicher, dass keine Zündquellen vorhanden sind.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein gebogenes Kupferrohr an einer kleinen Maschine mit Verbrennungsmotor anbringen möchten. Dabei soll das Rohr an einem 1/2" Nippel befestigt werden. Für Schneidringverschraubungen sind einige Punkte zu beachten:

• Rohrauswahl: Achten Sie auf den passenden Außendurchmesser des Kupferrohrs für die 1/2" Schneidringverschraubung. Gängige Durchmesser sind 12 mm oder 15 mm.
    • Wandstärke: Die Wandstärke des Kupferrohrs muss für Schneidringverschraubungen geeignet sein. Zu dünne Rohre können sich verformen.
    • Material: Verwenden Sie ausschließlich Kupferrohre, die für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. ölführend) zugelassen sind.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Rohrverbindungen kann zu Leckagen und im schlimmsten Fall zu Schäden am Motor führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen, um die Dichtheit und Sicherheit der Verbindung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schneidringverschraubung
    Eine Schneidringverschraubung ist eine lösbare Rohrverbindung, bei der ein Schneidring beim Anziehen der Überwurfmutter in das Rohr einschneidet und so eine dichte Verbindung herstellt.
    Verwandte Begriffe: Fitting, Rohrverbinder, Überwurfmutter
    Kupferrohr
    Ein Kupferrohr ist ein Rohr aus Kupfer, das in verschiedenen Durchmessern und Wandstärken erhältlich ist und für Sanitär-, Heizungs- und Klimaanwendungen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Metallrohr, Kupfer
    Nippel
    Ein Nippel ist ein kurzes Rohrstück mit Außengewinde an beiden Enden, das zur Verbindung von zwei Muffen oder anderen Innengewinden dient.
    Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Gewindestück, Fitting
    Zoll
    Zoll (Einheitenzeichen: ") ist eine Maßeinheit, die vor allem im angloamerikanischen Raum gebräuchlich ist. Im Rohrleitungsbau wird Zoll zur Angabe von Rohrdurchmessern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Maßeinheit, Durchmesser, DNAbk. (Nennweite)
    Wandstärke
    Die Wandstärke eines Rohres bezeichnet die Dicke des Rohrmaterials. Sie ist wichtig für die Stabilität und den maximal zulässigen Betriebsdruck des Rohres.
    Verwandte Begriffe: Rohrdicke, Materialstärke, Druckfestigkeit
    Fitting
    Ein Fitting ist ein Sammelbegriff für Rohrverbindungsstücke wie Winkel, T-Stücke, Muffen oder Reduzierstücke, die zur Verbindung von Rohren dienen.
    Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Formstück, Zubehör
    Verbrennungsmotor
    Ein Verbrennungsmotor ist eine Wärmekraftmaschine, die chemische Energie in mechanische Energie umwandelt. Er wird häufig in Fahrzeugen und Maschinen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Motor, Wärmekraftmaschine, Antrieb

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser muss das Kupferrohr für eine 1/2" Schneidringverschraubung haben?
      Der passende Außendurchmesser des Kupferrohrs hängt von der spezifischen Schneidringverschraubung ab. Gängige Größen sind 12 mm oder 15 mm. Achten Sie darauf, dass die Verschraubung und das Rohr zusammenpassen.
    2. Wo kann ich passende Kupferrohre und Schneidringverschraubungen kaufen?
      Geeignete Produkte finden Sie in Baumärkten, im Fachhandel für Sanitär- und Heizungsbedarf oder online. Achten Sie auf die Qualität und Zulassung der Produkte.
    3. Welche Wandstärke ist für Kupferrohre in Schneidringverschraubungen geeignet?
      Die erforderliche Wandstärke hängt vom Betriebsdruck und der Anwendung ab. Verwenden Sie Rohre, die für den jeweiligen Druckbereich zugelassen sind. Im Zweifelsfall fragen Sie einen Fachmann.
    4. Kann ich jedes Kupferrohr für ölführende Leitungen verwenden?
      Nein, verwenden Sie ausschließlich Kupferrohre, die speziell für ölführende Leitungen zugelassen sind. Diese Rohre sind beständiger gegen Öl und verhindern Korrosion.
    5. Was passiert, wenn die Schneidringverschraubung nicht dicht ist?
      Eine undichte Schneidringverschraubung kann zu Leckagen führen. Ziehen Sie die Verschraubung nach oder ersetzen Sie den Schneidring. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen Fachmann.
    6. Muss ich beim Anziehen der Schneidringverschraubung etwas beachten?
      Ja, ziehen Sie die Verschraubung gemäß den Herstellerangaben an. Zu festes Anziehen kann den Schneidring beschädigen, zu lockeres Anziehen führt zu Undichtigkeiten.
    7. Kann ich eine Schneidringverschraubung wiederverwenden?
      Es wird empfohlen, den Schneidring bei jeder neuen Installation auszutauschen, da er sich beim ersten Anziehen verformt. Der Rest der Verschraubung kann in der Regel wiederverwendet werden, sofern er nicht beschädigt ist.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation einer Schneidringverschraubung?
      Sie benötigen in der Regel zwei Schraubenschlüssel in passender Größe, um die Verschraubung festzuziehen. Eventuell ist auch ein Rohrabschneider oder eine Entgratungswerkzeug erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Rohr biegen ohne Knicke
      Anleitung und Tipps zum fachgerechten Biegen von Kupferrohren.
    • Löten von Kupferrohren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löten von Kupferrohren für dichte Verbindungen.
    • Druckprüfung von Rohrleitungen
      Wie man eine Druckprüfung durchführt, um die Dichtheit von Rohrleitungen sicherzustellen.
    • Korrosion an Kupferrohren vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion und zur Verlängerung der Lebensdauer von Kupferrohren.
    • Auswahl des richtigen Rohrmaterials
      Vergleich verschiedener Rohrmaterialien und ihre Anwendungsbereiche.
  2. Bezugsquelle: Wynen Gas für Kupferrohr-Spezialanfertigungen

Versuchen Sie es mal im Gas-Zubehör
    z.B. hier

Die machen ggf. auch "Spezialanfertigung". ggf. mal dort Anfragen.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kupferrohr an Schneidringverschraubung: Durchmesser, Wandstärke & Bezugsquellen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die korrekte Auswahl und Installation von Kupferrohren an Schneidringverschraubungen für eine kleine Maschine mit Verbrennungsmotor. Wichtige Aspekte sind der passende Durchmesser, die Wandstärke und die Bezugsquellen für Kupferrohre und Fittings. Wynen Gas wird als möglicher Lieferant für Spezialanfertigungen genannt.

✅ Empfehlung: Für Spezialanfertigungen von Kupferrohren sollte man Wynen Gas kontaktieren, wie im Beitrag Bezugsquelle: Wynen Gas für Kupferrohr-Spezialanfertigungen vorgeschlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Kupferrohren an Schneidringverschraubungen ist auf den korrekten Durchmesser und die Wandstärke zu achten, um eine dichte und sichere Verbindung zu gewährleisten. Die passenden Überwurfmuttern und Schneidringe müssen zum verwendeten Kupferrohr passen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bestellung von Kupferrohren und Fittings sollten die genauen Abmessungen (Durchmesser, Wandstärke) der benötigten Komponenten ermittelt werden, um Fehlkäufe zu vermeiden. Wynen Gas kann bei Bedarf auch Spezialanfertigungen liefern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kupferrohr, Schneidringverschraubung, Zoll, Durchmesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigstrang: Klemmringverschraubung für Kupferrohr (18mm) geeignet? Erfahrungen & Alternativen
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre verrostet am Vorlaufverteiler: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schneidringverschraubungen für Gasleitungen aus Kupfer erlaubt? Vorschriften & Risiken
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Batterietanks verbinden: Flüssigkeitsausgleichsprobleme, Ursachen & Lösungen für Kautex-Tanks?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12075: Kupferrohr an Schneidringverschraubung: 1/2 Zoll, Durchmesser, Wandstärke & Bezugsquellen?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Klemmverschraubungen für Wasserleitungen: Sicherheit, Dichtigkeit & Risiken bei Kupferrohren?
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Grohe Eurotec Außenwandventil: Kupferanschluss vs. Außengewinde – Unterschiede & Montage?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferrohr, Schneidringverschraubung, Zoll, Durchmesser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kupferrohr, Schneidringverschraubung, Zoll, Durchmesser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferrohr, Schneidringverschraubung, Zoll, Durchmesser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kupferrohr, Schneidringverschraubung, Zoll, Durchmesser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kupferrohr an Schneidringverschraubung: 1/2 Zoll, Durchmesser, Wandstärke & Bezugsquellen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kupferrohr & Schneidring: 1/2 Zoll Infos

Suche nach: Kupferrohr, Schneidringverschraubung, Zoll, Durchmesser, Wandstärke, Fitting, Installation, Verbrennungsmotor

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼