Frage zu Leerrohren (Durchmesser usw.) für HiFi und LAN
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Frage zu Leerrohren (Durchmesser usw.) für HiFi und LAN

Hallo,
ich plane die Renovierung meiner Wohnung und möchte dabei ein paar Dinge mit berücksichtigen. Im Wohnzimmer sollen die Lautsprecherkabel verschwinden, dann sollen Lautsprecherkabel vom Wohnzimmer bis zur Küche und bis in's Badezimmer gelegt werden (wenn man schon mal dabei ist). Dazu würden auch Kabel für TV in weitere Zimmer gelegt werden (u.a. auch in den Keller). Und da die Wohnung durch ihre Bauweise (Fußbodenheizung) nicht für WLAN geeignet ist (im Keller wo das Büro ist erreicht man den Router im Erdgeschoss nicht) sollen noch 2 Cat5-Kabel in den Keller verlegt werden.
Nun habe ich schon viel gelesen das man Lautsprecherkabel immer in Leerrohren verlegen sollte. Für das Wohnzimmer mag es noch gehen, aber die Küche liegt am anderen Ende der Wohnung. Gibt es da Kabel die man auch ohne Leerrohre unter Putz legen kann? Und innerhalb des Wohnzimmers, was eignet sich als Leerrohr, welche Radien sollte man einhalten beim Verlegen.
Gleiches gilt für TV und LAN, diese müssten ebenfalls eine längere Strecke verlegt werden so Leerrohre nicht so einfach zu verlegen sind, muss man hier drauf achten, welche Kabel man verlegt?
Falls jemand noch einen direkten Link zu Infoseiten hat würde ich mich auch freuen.
Gruß, Stefan
  • Name:
  • Stefan Tietje
  1. Habe Netzwerk etc. in Leerrohren

    verlegen (lassen). bzw. nur das Leerrohr und nachträglich die Kabel eingezogen.
    Netzwerk 2x cat5 liegt in 15 mm Leerrohr (notfalls passen da auch 4x cat5 rein.
    Für Antenne etc. hat der Elektriker einen größeren Durchmesser verwendet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN