Strahler in Dusche installieren: Was ist erlaubt? Vorschriften & Feuchtraumleuchten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Strahler in Dusche installieren: Was ist erlaubt? Vorschriften & Feuchtraumleuchten
ich möchte mir einen Strahler in die Paneele der Decke machen. Da die Dusche an drei Stellen eingemauert ist und ich eine get. Duuschtür habe, werde ich wahrscheinlich in der Dusche sehr wenig Licht haben. Meine Frage: Ist es zulässig einen Strahler in die Dusche zu machen, meinetwegen einen Feuchtraumstrahler.
Ist das erlaubt, oder muss ich ihn außerhalb positionieren?
Gruß
Mario
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Installation von Strahlern in der Dusche nur durch Elektrofachkraft durchführen lassen.
🔴 Kritisch: Unbedingt auf die Einhaltung der IP-Schutzart achten (mind. IPX4, besser IPX5 oder IPX7).
GoogleAI-Analyse
Ob ein Strahler direkt in der Dusche installiert werden darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Schutzart (IP-Wert) des Strahlers und die Zonen-Einteilung im Badezimmer nach DIN VDE 0100-701.
Ich empfehle, ausschließlich Feuchtraumstrahler zu verwenden, die speziell für den Einsatz in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sind. Diese Strahler sind so konstruiert, dass sie vor Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt sind.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Geräten in Feuchträumen kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen.
Ich rate dringend dazu, die Installation von einem Elektrofachbetrieb durchführen zu lassen. Dieser kann die Einhaltung der geltenden Vorschriften gewährleisten und die Strahler fachgerecht anschließen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Elektriker beraten, welche Strahler für Ihre Dusche geeignet sind und die Installation fachgerecht durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- IP-Schutzart
- Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt den Grad des Schutzes eines elektrischen Gerätes gegen das Eindringen von Fremdkörpern (z.B. Staub) und Wasser an. Sie besteht aus den Buchstaben IP und zwei Ziffern. Die erste Ziffer gibt den Schutz gegen Fremdkörper, die zweite den Schutz gegen Wasser an.
Verwandte Begriffe: IPX4, IPX5, IPX7, Feuchtraumleuchte - Feuchtraumleuchte
- Eine Feuchtraumleuchte ist eine Leuchte, die speziell für den Einsatz in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt wurde. Sie ist so konstruiert, dass sie vor Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt ist und somit die Sicherheit gewährleistet.
Verwandte Begriffe: IP-Schutzart, Badezimmerleuchte, Spritzwasserschutz - DIN VDE 0100-701
- DIN VDE 0100-701 ist eine Norm des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die spezielle Anforderungen an die Errichtung von Niederspannungsanlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche festlegt. Sie beinhaltet unter anderem die Zonen-Einteilung und die Anforderungen an die Schutzarten der verwendeten Geräte.
Verwandte Begriffe: Zonen-Einteilung, Schutzbereich, Elektroinstallation - FI-Schalter
- Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, sobald ein Fehlerstrom auftritt. Er schützt vor gefährlichen Stromschlägen, indem er den Stromfluss bei einem Fehler sofort unterbricht.
Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Personenschutz - Zonen-Einteilung
- Die Zonen-Einteilung im Badezimmer ist eine Einteilung des Raumes in verschiedene Bereiche, je nachdem, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass elektrische Geräte mit Wasser in Berührung kommen. Für jede Zone gelten unterschiedliche Anforderungen an die Schutzart der verwendeten Geräte.
Verwandte Begriffe: DINAbk. VDE 0100-701, Schutzbereich, Feuchtraum - Elektrofachbetrieb
- Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist. Die Mitarbeiter verfügen über eine entsprechende Ausbildung und Qualifikation, um die Arbeiten fachgerecht und sicher auszuführen.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallation, VDE - LED-Strahler
- LED-Strahler sind Leuchten, die mit Leuchtdioden (LEDs) betrieben werden. Sie sind energieeffizienter und haben eine längere Lebensdauer als herkömmliche Glühbirnen oder Halogenstrahler. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Schutzarten erhältlich.
Verwandte Begriffe: LED, Leuchtdiode, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche IP-Schutzart benötige ich für Strahler in der Dusche?
Für Strahler, die direkt in der Dusche oder in unmittelbarer Nähe installiert werden, ist mindestens die Schutzart IPX4 erforderlich. IPX5 bietet Schutz gegen Strahlwasser, IPX7 sogar gegen zeitweiliges Untertauchen. Die Wahl hängt von der genauen Position des Strahlers ab. - Darf ich normale Halogenstrahler in der Dusche verwenden?
Nein, normale Halogenstrahler sind in der Regel nicht für den Einsatz in Feuchträumen geeignet. Sie entsprechen nicht den erforderlichen Schutzarten und können eine Gefahr darstellen. Verwenden Sie ausschließlich dafür vorgesehene Feuchtraumstrahler. - Was bedeutet die Zonen-Einteilung im Badezimmer?
Die Zonen-Einteilung nach DIN VDE 0100-701 teilt das Badezimmer in verschiedene Bereiche ein, je nachdem, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass elektrische Geräte mit Wasser in Berührung kommen. Für jede Zone gelten unterschiedliche Anforderungen an die Schutzart der verwendeten Geräte. Zone 0 ist der Innenraum der Badewanne oder Dusche, Zone 1 der Bereich direkt darüber, Zone 2 der Bereich in unmittelbarer Nähe. - Kann ich LED-Strahler in der Dusche verwenden?
Ja, LED-Strahler sind grundsätzlich geeignet, sofern sie die erforderliche IP-Schutzart aufweisen. LED-Strahler haben zudem den Vorteil, dass sie energieeffizienter sind und eine längere Lebensdauer haben als Halogenstrahler. Achten Sie auch hier auf die Kennzeichnung als Feuchtraumleuchte. - Was passiert, wenn ich einen nicht geeigneten Strahler in der Dusche installiere?
Die Installation eines nicht geeigneten Strahlers in der Dusche kann zu Kurzschlüssen, Stromschlägen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Zudem erlischt die Garantie des Produkts und Sie haften für eventuelle Schäden. - Muss ich einen FI-Schalter installieren, wenn ich Strahler in der Dusche installiere?
Ja, für Stromkreise in Badezimmern ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) mit einem Auslösestrom von maximal 30 mA vorgeschrieben. Dieser schützt vor gefährlichen Stromschlägen, indem er den Stromkreis bei einem Fehler sofort unterbricht. - Wie finde ich den richtigen Elektriker für die Installation?
Achten Sie darauf, dass der Elektriker über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Elektroinstallation in Feuchträumen verfügt. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Einhaltung der geltenden Vorschriften bestätigen. - Welche Vorschriften gelten für die Installation von Strahlern über der Dusche?
Auch für Strahler, die über der Dusche installiert werden, gelten bestimmte Vorschriften hinsichtlich der Schutzart und des Mindestabstands zur Duschbrause. Informieren Sie sich bei einem Fachmann über die genauen Anforderungen für Ihre individuelle Situation.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmerbeleuchtung planen
Tipps zur Auswahl der richtigen Leuchten und zur Gestaltung einer stimmungsvollen Beleuchtung im Badezimmer. - IP-Schutzarten verstehen
Eine Erklärung der verschiedenen IP-Schutzarten und ihre Bedeutung für den Einsatz von elektrischen Geräten in Feuchträumen. - Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Vorschriften bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. - Feuchtraumgeeignete Materialien
Welche Materialien sind für den Einsatz im Badezimmer geeignet und welche sollten vermieden werden? - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
-
Feuchtraumstrahler: Suchtipps für Dusche & Beleuchtung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Strahler in Dusche: Vorschriften & Feuchtraumleuchten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Strahlern in Duschbereichen unter Berücksichtigung von Feuchtraumleuchten-Vorschriften und IP-Schutzarten. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die entsprechenden Normen für Elektroinstallationen im Badezimmer zu beachten. Die korrekte Auswahl von Deckeneinbaustrahlern ist entscheidend, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Elektroinstallation im Bad besonderen Vorschriften unterliegt. Die IP-Schutzart der Strahler muss den Anforderungen für Feuchträume entsprechen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Details dazu finden Sie im Beitrag Feuchtraumstrahler: Suchtipps für Dusche & Beleuchtung.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Feuchtraumleuchten mit der passenden IP-Schutzart wird empfohlen, um die Sicherheit und Langlebigkeit der Beleuchtung in der Dusche zu gewährleisten. Eine fachgerechte Installation durch einen Elektriker ist unerlässlich, um die Einhaltung der Badezimmer Vorschriften sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor der Installation die spezifischen Vorschriften für Elektroinstallationen im Badezimmer und wählen Sie Strahler mit der entsprechenden IP-Schutzart aus. Ziehen Sie einen Fachmann für die Installation hinzu, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Strahler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … aus einem Öl-Einzelofen, zentral versorgt und einem Kaminofen plus ein Heizstrahler im Bad. Verbrauch im Winter 2006/2007 etwa 450 l Öl, …
- … 3 Festmeter Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden. …
- … Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten Bad und in Küche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckeneinbaustrahler Bad/Dusche: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo-Optionen für Rigipsdecke?
- … Deckeneinbaustrahler Bad: Tipps & Auswahl …
- … Deckeneinbaustrahler für Bad/Dusche gesucht? Infos zu Einbautiefe, Feuchtraum-Eignung, Trafo-Optionen & …
- … Deckeneinbaustrahler, Bad, Dusche, Rigipsdecke, Einbautiefe, Feuchtraum, Trafo, Halogen, LED, Elektroinstallation …
- … Deckeneinbaustrahler Bad/Dusche: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo-Optionen für Rigipsdecke? …
- … 1) ich suche einen Deckeneinbaustrahler für unser Bad. …
- … Der Strahler soll in der Dusche in die Rigips-Decke montiert werden (Nasszelle). …
- … b) 220 V? Strahler - gibt es so etwas mit geringen Einbautiefe? …
- … Ich empfehle für Deckeneinbaustrahler im Bad/Dusche folgende Punkte zu beachten: …
- … Sie den Abstand zwischen Rigipsdecke und Dampfsperre genau aus. Wählen Sie Strahler, die in diese Tiefe passen. Flache LED-Einbaustrahler sind oft eine …
- … Trafo: Bei Halogenstrahlern benötigen Sie einen Trafo. Platzieren Sie diesen außerhalb des Feuchtraums, falls …
- … möglich. Alternativ gibt es LED-Strahler, die direkt an 230V angeschlossen werden können. …
- … FeuchtraumEin Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Stromschläge …
- … und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Dusche. …
- … EinbautiefeDie Einbautiefe bezeichnet den Platzbedarf eines Einbaugerätes (z.B. eines Einbaustrahlers) in der Decke oder Wand. Sie ist ein wichtiges …
- … Welche Schutzart (IP-Wert) benötige ich für Einbaustrahler in der Dusche?Für den direkten Duschbereich empfehle ich mindestens IP65, …
- … Strahlwasser, IP67 ist sogar kurzzeitig wasserdicht. Achten Sie darauf, dass die Strahler explizit für Feuchträume geeignet sind. …
- … von Deckeneinbaustrahlern beachten?Messen Sie den Abstand zwischen Rigipsdecke und der darüber liegenden Konstruktion (z.B. Dampfsperre oder Rohdecke) genau aus. Wählen Sie Strahler, deren Einbautiefe geringer ist als dieser Abstand, um Beschädigungen …
- … zu vermeiden. Flache LED-Strahler sind oft eine gute Wahl. …
- … Kann ich Halogenstrahler in der Dusche verwenden?Ja, aber Sie benötigen einen Trafo, …
- … der die Spannung von 230V auf die für Halogenstrahler übliche niedrigere Spannung (z.B. 12V) transformiert. Platzieren Sie den Trafo idealerweise außerhalb des Feuchtraums. Alternativ können Sie LED-Strahler verwenden, die direkt an 230V angeschlossen werden können. …
- … ich Schäden an der Dampfsperre beim Einbau von Strahlern?Seien Sie beim Aussägen der Löcher für die Strahler sehr vorsichtig. Verwenden Sie eine Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt …
- … und arbeiten Sie langsam. Dichten Sie die Einbaustrahler nach dem Einbau sorgfältig mit geeignetem Dichtmaterial ab, um die Dampfsperre wiederherzustellen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Deckeneinbaustrahlern im Bad?Alternativ können Sie auch Aufbauleuchten oder Seilsysteme …
- … Darf ich die Einbaustrahler selbst installieren?Ich empfehle, die Elektroinstallation im Bad von einem Fachbetrieb …
- … Welche Vorteile bieten LED-Einbaustrahler im Vergleich zu Halogen?LED-Strahler sind energieeffizienter, haben eine längere …
- … Lebensdauer und entwickeln weniger Wärme als Halogenstrahler. Zudem gibt es LED-Strahler, die direkt an 230V angeschlossen werden können, was den …
- … Wie finde ich die richtigen Einbaustrahler für mein Badezimmer?Berücksichtigen Sie die Größe des Badezimmers, die gewünschte Helligkeit, die Schutzart (IP-Wert) und die Einbautiefe. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und wählen Sie Strahler, die Ihren Anforderungen entsprechen. …
- … LED-Einbaustrahler installierenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau von LED-Strahlern in Decken und …
- … Einbautiefe Halogenstrahler: Dampfsperre im Bad beachten! …
- … Halogen-Einbaustrahler haben eine Einbautiefe von …
- … Es gibt spezielle, extra flache Möbel-Einbaustrahler, doch: …
- … Selbst wenn der Strahler reinpasst, darf er die Dampfsperre (vermutlich …
- … ich kann nur sagen: Das wird kaum gehen. Dass da Einbaustrahler rein sollen, hätte beim Deckenaufbau berücksichtigt werden müssen. …
- … Rigipsdecke abhängen: Lösung für Dusche möglich? …
- … Idee, die Rigipsdecke in der Dusche ein wenig abzuhängen z.B. durch wiederum Rigipsplatte, geht das und hält das? …
- … Netzspannung Bad: 12V statt 230V für Einbaustrahler! …
- … aussdem sollte man dann noch einen strahler in mindestens IP 44 wählen (spritzwassergeschützt). …
- … Lichtlounge.de: Einbaustrahler-Beispiele für Badezimmer …
- … Deckeneinbaustrahler Bad: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo …
- … die Auswahl geeigneter Deckeneinbaustrahler für ein Badezimmer mit Dusche, wobei Aspekte wie Einbautiefe, Feuchtraum-Eignung, Trafo-Optionen und der Einbau in eine Rigipsdecke im Vordergrund stehen. Es wird die Problematik der Dampfsperre und deren Schutz vor Beschädigung durch Hitzeentwicklung der Strahler thematisiert. Zudem werden verschiedene Lösungen wie das Abhängen der Decke …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Einbautiefe Halogenstrahler: Dampfsperre im Bad beachten! wird darauf hingewiesen, dass Halogen-Einbaustrahler eine …
- … Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Netzspannung Bad: 12V statt 230V für Einbaustrahler! empfiehlt, im Badezimmer aus Sicherheitsgründen eher 12V-Systeme anstelle von 230V zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einbautiefe der Strahler genau zu prüfen und gegebenenfalls die Decke abzuhängen (siehe Rigipsdecke abhängen: …
- … Lösung für Dusche möglich?), um ausreichend Platz zu schaffen und die Dampfsperre nicht zu beschädigen. Zudem sollte man auf eine ausreichende Dichtigkeit der Strahler achten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Echtholzpaneele im Bad: Welche Holzarten sind feuchtraumgeeignet? Erfahrungen, Kosten
- … Fenster) im Dachgeschoss verlegen. Zur schnelleren Feuchtereduzierung ist im Bereich der Dusche ein Ventilator mit Feuchtesensor vorgesehen. …
- … hitzunempfindlich (der Einbau von Deckenstrahlern ist vorgesehen) sind? Wer hat Erfahrung damit gemacht? …
- … 🔴 Gefahr: Bei Installation von Deckenstrahlern ist auf ausreichenden Brandschutz zu achten. Halogenstrahler entwickeln …
- … Kann ich Deckenstrahler in eine Echtholzdecke im Bad einbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke im Bad: Risiken durch Feuchtigkeit? Tipps zu Material, Aufbau & Belüftung
- … ich möchte gerne im Bad eine Holzdecke mit Halogenstrahlern einbauen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Installation der Elektrik (Halogenstrahler) kann zu Brandgefahr führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Holzdecke mit Halogenstrahlern in Ihrem Badezimmer installieren möchten. Grundsätzlich ist das möglich, aber es …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Badezimmers, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Ein Fenster oder ein Lüfter können hier Abhilfe schaffen. …
- … Halogenstrahler: Halogenstrahler können Wärme erzeugen, was die Trocknung unterstützen kann. Achten Sie jedoch auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien. LED-Strahler sind eine gute Alternative, da sie weniger Wärme entwickeln. …
- … ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Sauna. In solchen Räumen sind spezielle Maßnahmen zum Schutz …
- … Halogenstrahler …
- … Halogenstrahler sind elektrische Lampen, die ein helles, warmes Licht erzeugen. …
- … der Nähe von brennbaren Materialien zu beachten ist.Verwandte Begriffe: Glühlampe, LED-Strahler, Beleuchtung. …
- … Frage: Sind Halogenstrahler in einer Holzdecke im Bad sicher?Antwort: Halogenstrahler erzeugen Wärme, …
- … was bei falscher Installation zu Brandgefahr führen kann. Ich empfehle, LED-Strahler zu verwenden, da diese weniger Wärme entwickeln und energieeffizienter sind. Achten …
- … ich das Badezimmer lüften?Antwort: Ich empfehle, das Badezimmer nach jedem Duschen oder Baden gründlich zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Öffnen …
- … Oder besser gesagt, wenn sie nach dem duschen die Luftfeuchte schnell genug abführen können, (Zwangslüftung) und die Decke ist …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Badewanne mit Tür für Senioren: Modelle, Kosten & Alternativen zur Hebeanlage?
- … mit unterschiedlichen Einschränkungen problemlos genutzt werden kann. Dazu gehören beispielsweise ebenerdige Duschen, unterfahrbare Waschtische und Haltegriffe.Verwandte Begriffe: Altersgerechtes Bad, behindertengerechtes Bad, rollstuhlgerechtes …
- … Wartung von sanitären Anlagen befasst, wie beispielsweise Wasserleitungen, Abwasserrohre, Badewannen und Duschen.Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Klimatechnik, Installationstechnik …
- … und der hydraulischen Personenhebeanlage gibt es auch die Möglichkeit, eine bodengleiche Dusche einzubauen. Diese bietet einen barrierefreien Zugang und ist besonders für Menschen …
- … Bodengleiche Dusche einbauenVorteile und Nachteile einer bodengleichen Dusche als Alternative zur Badewanne. …
- … so um die 12.000,00 DM. Überlege ob du nicht eine barierefreie Dusche baust mit lieber einen Strahler mehr. …
- … Eine Bodengleiche Dusche will ich sowieso zusätzlich noch einbauen; da bin ich aber immer …
- … Modelle, Kosten, Finanzierungsmöglichkeiten durch die Krankenkasse und alternative Lösungen wie barrierefreie Duschen erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Montage und die Möglichkeit, …
- … der Krankenkasse ab und ziehen Sie alternative Lösungen wie eine barrierefreie Dusche in Betracht. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED-Beleuchtung Bad: 10m² - Anzahl, Lichtstrom, Feuchtraum & Sicherheit
- … gelesen, dass die nicht in gedämmten Decken eingesetzt werden sollten). Halogen-Einbaustrahler scheinen mir zu heiß zu werden und andererseits brauchen mir die …
- … Ich denke gerade über 2 Einbaustrahler von diesem Typ nach: …
- … Welchen IP-Schutz benötige ich für LED-Leuchten im Bad?Ich empfehle mindestens IP44 (Schutz gegen Spritzwasser), besser IP65 (Schutz gegen Strahlwasser), besonders in der Nähe von Dusche oder Badewanne. Der IP-Wert gibt Auskunft über den Schutzgrad gegen …
- … Darf ich Halogenstrahler einfach durch LED-Strahler ersetzen?Ich empfehle zu prüfen, ob die …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Niedervolt-Lampen Bad: Wo finde ich passende Wandleuchten für Dusche/Badewanne?
- … Niedervolt Lampen, Bad, Wandleuchten, Dusche, Badewanne, Beleuchtung, Elektrik, Trafo …
- … ich passende Wandleuchten für Dusche/Badewanne? …
- … Ich verstehe, dass Sie Niedervolt-Wandleuchten für Ihr Badezimmer suchen, insbesondere für den Bereich über Dusche und Badewanne. Da es sich um einen Feuchtraum handelt, ist …
- … Schutzart: Für den Bereich direkt über Dusche und Badewanne sind Leuchten mit mindestens IP65 erforderlich (Schutz gegen Strahlwasser). …
- … regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um elektrische Gefahren zu …
- … vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Kondensation …
- … Welche Schutzart benötige ich für Leuchten über der Dusche?Für Leuchten direkt über der Dusche oder Badewanne ist mindestens …
- … installiert werden. Dies bedeutet, dass er nicht in unmittelbarer Nähe von Dusche, Badewanne oder Waschbecken platziert werden darf. …
- … ✅ Empfehlung: Wasserdichte Niedervolt-Lampen für Dusche/Bad …
- … den Bereich über der Dusche, sind lieferbar - siehe unten stehender Link von Lampenwelt.de …
- … Als Wandleuchte im Bad außerhalb der Zonen in/an Dusche und Wanne gibt es eine recht umfangreiche Auswahl formschöner Badlampen …
- … V. Diese dürfen also nicht in der Nasszone bei Wanne und Dusche eingesetzt werden. Dort sind Lampen mit Schutzart IP44 oder höher vorgeschrieben, …
- … betrieben werden. Beim Spiegel, wenn dieser genug Abstand zu Wanne und Dusche hat, kann selbstverständlich eine Wandleuchte mit 230 V Versorgungsspannung eingesetzt werden. …
- … -://www.lampenwelt.de/produkt/Außenleuchten/Deckenleuchten-Außen/Einbaustrahler-Außen/Einbaustrahler-SHOWER-IP65.html …
- … Niedervolt-Lampen im Bad: Wandleuchten für Dusche & Badewanne …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl geeigneter Niedervolt-Lampen für den Einsatz im Badezimmer, insbesondere in der Nähe von Dusche und Badewanne. Es werden Sicherheitsaspekte, alternative Versorgungsmethoden und konkrete Produktempfehlungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Empfehlung: Wasserdichte Niedervolt-Lampen für Dusche/Bad verweist auf die Verfügbarkeit von speziellen Niedervolt-Lampen für Badezimmer, die …
- … auch im Bereich über der Dusche eingesetzt werden können. Diese Lampen sind mit einer hitzebeständigen Glasscheibe versehen und vollständig wasserdicht, wodurch sie eine sichere Option darstellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl von Niedervolt-Lampen für das Badezimmer sollte auf eine ausreichende Schutzart geachtet werden, insbesondere im Bereich von Dusche und Badewanne. Alternativ kann eine SELV-Versorgung in Betracht gezogen werden. …
- … Es empfiehlt sich, die Beiträge ✅ Empfehlung: Wasserdichte Niedervolt-Lampen für Dusche/Bad und 🔴 Risiko: Halogenlampen im Bad – Spritzwasserschutz beachten! für weitere Informationen …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
- … Duschkabinenbeleuchtung im Keller planen? Einbaustrahler in Betondecke? Alternativen, Spritzwasserschutz & Sicherheitshinweise hier! …
- … strahler, Betondecke, Spritzwasserschutz, Feuchtraumleuchte, Alternative …
- … Beleuchtung, Dusche, Badezimmer, Keller …
- … Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen? …
- … Ich baue gerade eine Dusche in unseren Kellerraum. …
- … dazu, bleibt oben nicht mehr viel Platz für eine Leuchte. Einbaustrahler entfallen (Betondecke). …
- … Keiner der Strahler die ich bis jetzt gesehen habe hat einen …
- … Einbaustrahler in Betondecke: Wenn Sie Einbaustrahler in der Betondecke installieren möchten, …
- … Duschbereich empfehle ich mindestens IP65 (Schutz gegen Strahlwasser). Das Gehäuse der Strahler muss dicht sein, damit kein Wasser eindringen kann. & …
- … Alternative zu Einbaustrahlern könnten Sie Aufbaustrahler oder LED-Panels in Erwägung ziehen, die außerhalb des direkten Spritzwasserbereichs montiert werden. Auch hier ist auf den passenden IP-Schutz zu achten. Eine weitere Möglichkeit sind indirekte Beleuchtungslösungen, wie z.B. LED-Streifen, die oberhalb der Duschkabine angebracht werden und das Licht reflektieren. …
- … Einbaustrahler …
- … Ein Einbaustrahler ist eine Leuchte, die in eine Decke …
- … Regel aus einem Gehäuse, einem Reflektor und einem Leuchtmittel.Verwandte Begriffe: Aufbaustrahler, LED-Strahler, Deckeneinbauleuchte …
- … Aufbaustrahler …
- … Ein Aufbaustrahler ist eine Leuchte, die auf eine Decke oder …
- … Wand aufgesetzt wird. Im Gegensatz zu Einbaustrahlern ist er nicht in die Decke oder Wand integriert.Verwandte Begriffe: Einbaustrahler, Deckenleuchte, Wandleuchte …
- … benötige ich für Leuchten in der Duschkabine?Im direkten Spritzwasserbereich der Dusche empfehle ich einen IP-Schutzgrad von mindestens IP65. Dieser Schutzgrad gewährleistet, dass …
- … Kann ich normale Einbaustrahler in der Betondecke meiner Duschkabine verwenden?Nein, Sie sollten keine normalen …
- … Einbaustrahler verwenden, die nicht für Feuchträume geeignet sind. Verwenden Sie ausschließlich Einbaustrahler, die speziell für den Einsatz in Feuchträumen konzipiert sind …
- … Welche Alternativen gibt es zu Einbaustrahlern in der Duschkabine?Als Alternativen zu Einbaustrahlern können Sie …
- … Aufbaustrahler, LED-Panels oder indirekte Beleuchtungslösungen in Betracht ziehen. Achten Sie auch hier auf den passenden IP-Schutzgrad und eine fachgerechte Installation. …
- … Was ist der Unterschied zwischen IP44 und IP65?IP44 bedeutet Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen, während IP65 Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen bedeutet. Für den direkten Spritzwasserbereich in der Dusche ist IP65 empfehlenswert. …
- … VDE. Ist halt Niederspannung und mehr als kaputt gehen, kann der Strahler nicht (sollte aber bei IP65 nicht passieren). …
- … Klar, IP 65 ist strahlwassergeschützt. Die Einbaustrahler IP 65 …
- … Wenn die Strahler senkrecht eingesetzt werden, läuft das Wasser welches an den Fliesen runterläuft hinter die Blende. …
- … Am besten wären Strahler mit einem runden Dichtring hinter der Blende. …
- … auch innerhalb einer Dusche absolut dicht und betriebssicher sein. …
- … für Duschen? …
- … Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Strahler-Alternativen & Sicherheit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Einbaustrahlern ist auf ausreichenden Spritzwasserschutz (IP65) zu achten, wie im Beitrag Duschkabinen-Beleuchtung: …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Einbaustrahlern in der Betondecke wird im Beitrag Alternative: Duschwand als Milchglasscheibe mit …
- … Herstellern wird im Beitrag Hersteller gesucht: Wer produziert dichte Leuchten für Duschen? aufgeworfen. …
- BAU-Forum - Dach - Spitzbogen Giebelseite: Tauwasser, Schimmel & fehlende Dämmung? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Bodentreppen oder z.B. Einbaustrahler können die Ursache für die Undichtigkeiten sein. …
- … Am besten mal das Bad Extremlüften (unmittelbar nach Duschen/Baden lüften, heizen, nochmal lüften, heizen) …
- … unserm Bad geht ja schon einiges am Tag durch. Am Tag duschen in unserem Bad 4 Personen und dann noch die zwei Kids, …
- … persönlich habe zwar (Sommer wie Winter) das Fenster auf wenn ich Dusche, aber ich werde das mal ausprobieren mit dem Extremlüften. …
- … bei hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Regelmäßiges und intensives Lüften nach dem Duschen/Baden kann helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Dämmung und eine funktionierende Dampfsperre. Lüften Sie das Badezimmer nach dem Duschen/Baden intensiv, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Beachten Sie die Hinweise …
- BAU-Forum - Dach - Nasse Dämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen für Dachschrägen?
- … dieses nur in den Räumen der Fall ist, in denen Deckeneinbaustrahler eingebaut sind. Beim genauen Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass der …
- … Elektriker zum Strahlereinbau die von mir eigentlich überall sorgfältig verklebte Dampfbremsfolie zerschnitten hat, sodass an diesen Stellen ein kreisrundes Loch von etwa 8 cm Durchmesser in der Folie ist, wo dann der Strahler rausguckt; ganz extrem ist es in einem Bereich, wo die …
- … begehbare/ebenerdige Dusche (1,4 m²) im Bad ist, die auch einen Strahler in der Decke hat; der Strahler sitzt hier etwa unter der …
- … oder Risse in der Dampfbremsfolie, beispielsweise durch den Einbau von Deckeneinbaustrahlern, können dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … die Luftfeuchtigkeit im Haus reduzieren?Antwort: Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. Auch …
- … Elektriker-Pflicht: Dampfdichte Sanierung nach Strahlereinbau …
- … Gedanken machen muss, wie er das ganze wieder dampfdicht herstellt (ggf. Strahler von oben verkleiden und dann gesamte Verkleidung wieder dampfdicht verkleiden und …
- … Dampfsperre anschließen) Was ist an der Stelle eigentlich mit Brandschutz, die Strahler werden doch heiß oder? …
- … Dampfbremse/Klemmfilz: Brennbarkeit vs. Strahlertemperatur …
- … 41 ... oder so nicht brennbar bzw. entflammbar ... Darf der Strahler (12 V-Halogen, 20 oder 35 Watt) keine Berührung zur Folie bzw. …
- … Wärmeentwicklung: Strahler-Temperatur prüfen vor Folienkontakt …
- … Bei Strahlern tritt meist eine Wärmeentwicklung auf …
- … oben unterm Dach sind, lassen Sie doch den Strahler mal eine Stunde an, schalten dann aus und fassen das Gehäuse oben an. Die Finger sollten Sie sich nicht verbrennen, wenn es mit Folie in Verbindung kommen soll! Das ist aber sicher Modell und Leistungsabhängig, war ja nur ein Hinweis mit drauf zu achten …
- … 💡 Kernaussagen: Die nasse Dämmung im Neubau, speziell im Bereich der Dachschrägen und Kehlbalkenlage, wird häufig durch unsachgemäßen Einbau von Deckeneinbaustrahlern in Verbindung mit der Dampfbremsfolie verursacht. Elektriker müssen die …
- … Dampfdichtheit nach Strahlereinbau wiederherstellen. Die Temperatur der Strahler sollte geprüft werden, um eine Beschädigung der Folie zu vermeiden. Alternativ können Möbelleuchten mit geringerer Wärmeentwicklung eingesetzt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Elektriker-Pflicht: Dampfdichte Sanierung nach Strahlereinbau ist es entscheidend, dass der Elektriker die Dampfdichtheit nach …
- … dem Einbau von Strahlern wiederherstellt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Dies kann durch Verkleidung der Strahler von oben und anschließende dampfdichte Verklebung erfolgen. …
- … Dampfbremse/Klemmfilz: Brennbarkeit vs. Strahlertemperatur thematisiert die Frage, ob Klemmfilz und Dampfbremsfolie nach DINAbk. 4102 nicht brennbar sind. Es wird diskutiert, ob Halogenstrahler (12V, 20/35 Watt) direkten Kontakt zur Folie oder zum …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag Wärmeentwicklung: Strahler-Temperatur prüfen vor Folienkontakt erwähnt, sollte die Wärmeentwicklung der Strahler vor dem Kontakt mit der Dampfbremsfolie unbedingt geprüft werden, um …
- … Schmelzen oder gar Entzünden der Folie zu verhindern. Die Temperatur des Strahlers sollte nach einer Stunde Betrieb geprüft werden. …
- … Alternative: Möbelleuchten statt Halogen unter Dampfbremse schlägt vor, anstelle von Halogenstrahlern Möbelleuchten mit geringerer Abwärme zu verwenden. Alternativ können kleine Abdeckungen zwischen …
- … Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dampfbremsfolie auf Beschädigungen im Bereich der Deckeneinbaustrahler und lassen Sie diese fachgerecht abdichten. Messen Sie die Temperatur der …
- … Strahler, um sicherzustellen, dass keine Gefahr für die Dämmung besteht. Ziehen Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Strahler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Strahler" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Strahler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Strahler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Strahler in Dusche installieren: Was ist erlaubt? Vorschriften & Feuchtraumleuchten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strahler in Dusche: Erlaubt? | Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strahler Dusche, Dusche Beleuchtung, Feuchtraumleuchte, Elektroinstallation Bad, Badezimmer Vorschriften, IP-Schutzart, Deckeneinbaustrahler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!