NYM-Kabel im Estrich verlegen: Zulässigkeit, Schutzmaßnahmen & Risiken für Elektriker?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
NYM-Kabel im Estrich verlegen: Zulässigkeit, Schutzmaßnahmen & Risiken für Elektriker?
ich bin zwar Elektriker, habe aber in keiner DINAbk. oder VDE was gefunden. Ich will in meinem Neubau den Keller selbst verkabeln. Wenn ich jetzt mit NYM Kabel arbeite, muss dieses ja gegen mechanische Beanspruchung geschützt werden. Ist dieser Schutz auch gegeben wenn ich das Kabel ohne PE Rohr im Estrich verlege oder ist das nicht zulässig?
Danke für Eure Antworten.
Grüße
Lars Grimm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Kabelisolierungen im Estrich können unbemerkt zu Kriechströmen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann die Lebensdauer von NYM-Kabeln erheblich verkürzen und zu Ausfällen führen.
GoogleAI-Analyse
Als Elektriker wissen Sie, dass die korrekte Verlegung von NYM-Kabeln entscheidend für die Sicherheit und Langlebigkeit der Elektroinstallation ist. Die direkte Verlegung von NYM-Kabeln im Estrich ist grundsätzlich problematisch, da der Estrich Feuchtigkeit enthalten kann und mechanische Belastungen auftreten können.
🔴 Gefahr: Direkter Kontakt mit Feuchtigkeit im Estrich kann zu Korrosion der Kabel und somit zu Kurzschlüssen oder gefährlichen Ableitströmen führen. Auch mechanische Beschädigungen durch Bewegungen im Estrich sind nicht auszuschließen.
Ich empfehle, NYM-Kabel im Estrich immer in Schutzrohren zu verlegen. Diese Rohre bieten einen mechanischen Schutz und verhindern den direkten Kontakt des Kabels mit dem Estrich. Achten Sie darauf, dass die Schutzrohre für die Verlegung im Estrich geeignet sind und den entsprechenden DINAbk./VDE-Normen entsprechen.
Alternativ können Sie spezielle, für die Verlegung im Estrich zugelassene Kabeltypen verwenden. Diese Kabel sind feuchtigkeitsbeständiger und mechanisch robuster als herkömmliche NYM-Kabel. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Fachhändler.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die einschlägigen DIN/VDE-Normen für die Kabelverlegung im Estrich und wählen Sie die geeigneten Schutzmaßnahmen oder Kabeltypen aus. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen erfahrenen Elektrofachplaner hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Kabel
- NYM-Kabel sind Standard-Installationskabel für die Verlegung in Innenräumen und im Mauerwerk. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern und einem Außenmantel. NYM-Kabel sind nicht für die direkte Verlegung im Erdreich oder im Wasser geeignet.
Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Aderleitung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Estrich kann Feuchtigkeit enthalten und mechanischen Belastungen ausgesetzt sein.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich - Schutzrohr
- Schutzrohre sind Rohre aus Kunststoff oder Metall, die zum Schutz von Kabeln und Leitungen verwendet werden. Sie bieten einen mechanischen Schutz und verhindern den direkten Kontakt der Kabel mit der Umgebung.
Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr - DIN/VDE-Normen
- DIN/VDE-Normen sind technische Regeln und Vorschriften, die von der Deutschen Elektrotechnischen Kommission (DKE) im DIN und VDE erarbeitet werden. Sie dienen der Sicherheit und Qualität von elektrischen Anlagen und Geräten.
Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Sicherheitsbestimmungen, Vorschriften - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Kabeln kann Korrosion zu Kurzschlüssen oder gefährlichen Ableitströmen führen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zerstörung - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Ein Kurzschluss kann zu hohen Strömen und zur Beschädigung von Geräten und Anlagen führen.
Verwandte Begriffe: Überstrom, Fehlerstrom, Stromschlag - Ableitstrom
- Ein Ableitstrom ist ein Strom, der über ungewollte Pfade abfließt, z. B. über feuchte Isolierungen oder defekte Geräte. Ableitströme können gefährlich sein und zu Stromschlägen führen.
Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Fehlerstrom, Isolationsfehler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich NYM-Kabel direkt im Estrich verlegen?
Nein, die direkte Verlegung von NYM-Kabeln im Estrich ist ohne Schutzmaßnahmen nicht zulässig. Der Estrich kann Feuchtigkeit enthalten und mechanische Belastungen verursachen, die das Kabel beschädigen können. - Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Verlegung von NYM-Kabeln im Estrich erforderlich?
NYM-Kabel sollten im Estrich immer in Schutzrohren verlegt werden. Diese Rohre bieten einen mechanischen Schutz und verhindern den direkten Kontakt des Kabels mit dem Estrich. Achten Sie darauf, dass die Schutzrohre für die Verlegung im Estrich geeignet sind. - Gibt es spezielle Kabeltypen, die für die Verlegung im Estrich geeignet sind?
Ja, es gibt spezielle Kabeltypen, die für die Verlegung im Estrich zugelassen sind. Diese Kabel sind feuchtigkeitsbeständiger und mechanisch robuster als herkömmliche NYM-Kabel. Informieren Sie sich bei Ihrem Fachhändler. - Welche DIN/VDE-Normen sind bei der Kabelverlegung im Estrich zu beachten?
Bei der Kabelverlegung im Estrich sind die einschlägigen DIN/VDE-Normen für die Elektroinstallation und die Kabelverlegung zu beachten. Informieren Sie sich über die aktuellen Bestimmungen und halten Sie diese ein. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Estrich eindringt?
Feuchtigkeit im Estrich kann zu Korrosion der Kabel und somit zu Kurzschlüssen oder gefährlichen Ableitströmen führen. Es ist wichtig, die Kabel vor Feuchtigkeit zu schützen und den Estrich trocken zu halten. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Kabel im Estrich ausreichend geschützt sind?
Verwenden Sie geeignete Schutzrohre oder spezielle, für die Verlegung im Estrich zugelassene Kabeltypen. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Kabel. - Was ist der Unterschied zwischen NYM-Kabel und Erdkabel?
NYM-Kabel sind für die Verlegung in Innenräumen und im Mauerwerk geeignet, während Erdkabel speziell für die Verlegung im Erdreich konzipiert sind. Erdkabel sind robuster und feuchtigkeitsbeständiger als NYM-Kabel. - Muss ich die Kabelverlegung im Estrich von einem Fachmann abnehmen lassen?
Es ist empfehlenswert, die Kabelverlegung im Estrich von einem Fachmann abnehmen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden und die Installation fachgerecht ausgeführt wurde.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelverlegung im Neubau
Informationen zu verschiedenen Methoden und Vorschriften für die Kabelverlegung in Neubauten. - Feuchtrauminstallation
Besonderheiten bei der Elektroinstallation in feuchten Umgebungen wie Badezimmern oder Kellern. - Auswahl des richtigen Kabeltyps
Kriterien für die Auswahl des geeigneten Kabeltyps für verschiedene Anwendungen. - Schutzmaßnahmen gegen Feuchtigkeit
Methoden und Materialien zum Schutz von elektrischen Installationen vor Feuchtigkeit. - Prüfung elektrischer Anlagen
Regelmäßige Überprüfung elektrischer Anlagen zur Gewährleistung der Sicherheit und Funktionstüchtigkeit.
-
NYM-Kabel: Kabelschutzrohr als Investition für Neubau
Obs zulässig wäre kann ich nicht sagen
aber bedenken Sie, dass Leerrohre nur Centbeträge kosten und Sie immer die Möglichkeit haben, das Kabel zu wechseln, falls Sie zwei Adern zu wenig eingezogen haben. Wer selber baut, sollte die Investition für Kabelschutzrohr nicht scheuen. Sie sind immer auf der sicheren Seite: -
Kabelverlegung im Neubau: Unter vs. im Estrich – Unterschiede
unter den Estrich
legen Sie die Kabel unter den Estrich.
Im Estrich geht auch, aber bei Leerrohren im Estrich witd dieser später brechen.
Im Beton ist NYM nicht zugelassen, sondern nur NYY oder Leerrohr
wegen der Beanspruchung mit dem Rüttler. -
🔴 NYM-Kabel: Keine Verlegung ohne Schutz im Estrich!
Auf keinen Fall NYM ohne Schutz unter bzw. im Estrich
Auf keinen Fall NYM ohne Schutz unter bzw. im Estrich! IM Estrich schon gleich 3 mal nicht!
Unterm Estrich würde ich die z.B. FFKuS-EM-F von Fränkische einsetzen. Bei meiner eigenenen Baustelle habe ich zuerst die normalen schwarzen Leerrohre auf dem Rohbeton verlegt. Nach 4 Wochen Baumaßnahmen waren die Rohre bereits in so schlechtem Zustand, das ich alle vor der Estrichverlegung nochmal austauschen musste. (gegen die oben genannte noch stabilere Variante)
Zukünftig werde ich ausschließlich die Rohre für Betonbau verwenden. Die Beanspruchung während der Bauphase ist doch wirklich extrem. (gerade im Eingangsbereich!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).NYM-Kabel im Estrich: Schutzmaßnahmen für Elektriker im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte und VDE-konforme Verlegung von NYM-Kabeln im Estrich. Es wird betont, dass NYM-Kabel ohne Schutzrohr weder im noch unter dem Estrich verlegt werden sollten. Leerrohre bieten Flexibilität für zukünftige Kabeländerungen. Unter dem Estrich sind spezielle FFKuS-EM-F Rohre empfehlenswert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag 🔴 NYM-Kabel: Keine Verlegung ohne Schutz im Estrich! ist die Verlegung von NYM-Kabeln ohne Schutz im Estrich keinesfalls zulässig. Dies gilt besonders für die Verlegung direkt im Estrich.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag NYM-Kabel: Kabelschutzrohr als Investition für Neubau empfiehlt die Verwendung von Kabelschutzrohren, um die Möglichkeit zu erhalten, Kabel später auszutauschen oder zu ergänzen. Diese Investition zahlt sich langfristig aus, besonders im Neubau.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verlegung unter dem Estrich werden spezielle FFKuS-EM-F Rohre von Fränkische empfohlen. Diese bieten einen ausreichenden Schutz für die NYM-Kabel und sind für diese Anwendung geeignet. Es ist ratsam, die Rohre vor der Estrichverlegung sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen, wie im Thread beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Elektriker sollten sich vor der Verlegung von NYM-Kabeln im Neubau umfassend über die geltenden VDE-Bestimmungen und Schutzmaßnahmen informieren. Die Verwendung von Leerrohren ist in den meisten Fällen die sicherste und flexibelste Lösung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kabelverlegung im Neubau: Unter vs. im Estrich – Unterschiede bezüglich der Unterschiede bei der Kabelverlegung unter und im Estrich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM-Kabel, Estrich, Kabelverlegung, VDE". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Vordächer, müssen konsequenterweise rundum ebenfalls gedämmt werden. Das heißt: Fliesenbelag mit Estrich abstemmen und gedämmt neu aufbauen. Wird dies unterlassen, so wirken diese …
- … Noch besser als die Ersatzschaltung mit konzentrierten Elementen ist das verlustbehaftete Kabel. Bei entsprechender Wahl der Kabelparameter sind die Gleichungen, die das …
- … Wärmeverhalten bzw. das Kabelverhalten beschreiben, absolut identisch (natürlich mit unterschiedlichen Dimensionen). …
- … doch noch ein Hinweis zum elektrotechnischen Analogon (diskret oder Kabel): Zu bedenken ist immer, dass es in der Elektrotechnik …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon …
- … Kabel …
- … Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon (Wiederholung) …
- … Kabel …
- … richtigen Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Aussagenverdrehungen: Anonymität und fehlender Respekt in Beiträgen …
- … rauszulesen versucht. Das traut man sich doch nur, weil man anonym bleibt bzw. dies nicht persönlich in Angesicht des Gegners äußert. Obendrein …
- … von Herrn Ebel, Herrn Lange, meiner Wenigkeit und vielen anderen nichtanonymen Personen auf Ihr fragwürdiges Verhalten hingewiesen werden. …
- … Liebster anonymer Energiesparer: Das wäre mir freilich peinlich, ausgerechnet von Ihnen bewundert …
- … herumklügelnde Akademiker (da weiß ich nun nicht, ob das den anonymen Energiesparer überhaupt trifft) ) peinlichen Rechtschreibfehlern (Tippfehler ausgenommen!) ausdrücken …
- … einem pseudonymen Kenner der Materie (mit dem ich zwar diversen Schriftwechsel …
- … dem ich zeitweise (auch unter Pseudonym) mitdiskutiert habe. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzhecke pflanzen: Welche Sträucher & Hecken sind ideal? Tipps zu Höhe & Abstand
- … Garten bis in eine Höhe von etwa 5 Metern mit diesen Estrichmatten zugenagelt und den Knöterich gesetzt - der war letztes Jahr …
- … Materialtipp: Estrichmatten – Verzinkte Alternative für Rankgitter …
- … Estrichmatten …
- … Hinweis: Anonymität im Forum – Ein kleiner Ausrutscher …
- … Aus Versehen Anonym?);-) …
- … Sichtschutz: Estrichmatten – Montage & Befestigung in 5m Höhe …
- … Estrichmatten …
- … reingeschraubt und da dann mit Spax und Unterlegscheiben die oberste Reihe Estrichmatten angeschraubt. Die Reihe darunter und zueinander habe ich die Dinger …
- … mit Kabelbindern verschnürt. Hält seit anderthalb Jahren jeder Windlast stand, trotzt dem Wetter und ist mittlerweile absolut dicht zugewuchert. Über den Link unten gibt es eine Bilderseite, auf der das Gerüst im Garten etwa zwei bis drei Monate nach dem Aufstellen zu sehen ist. …
- … Sichtschutz: Estrichmatten – Günstige Alternative für öffentliche Grünanlage …
- … Dank: Sichtschutz-Lösungen – Estrichmatten-Variante überzeugt! …
- … die Gerüst -Estrichmattenvariante von Herrn Kempf finde ich auf den Bildern wirklich sehr …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenfehler: Wer trägt die Mehrkosten bei Planungs- & Ausführungsfehlern am Bau?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10943: NYM-Kabel im Estrich verlegen: Zulässigkeit, Schutzmaßnahmen & Risiken für Elektriker?
- … NYM-Kabel im Estrich: Was Elektriker wissen müssen …
- … Darf man NYM-Kabel direkt im Estrich verlegen? Sicherheitsrisiken, Schutzmaßnahmen und VDE …
- … Elektrotechnik, Neubau, Installation, Sicherheit, Estrich …
- … NYM-Kabel im Estrich verlegen: Zulässigkeit, Schutzmaßnahmen & Risiken für …
- … ich bin zwar Elektriker, habe aber in keiner DINAbk. oder VDE was gefunden. Ich will in meinem Neubau den Keller selbst ver …
- … kabeln. Wenn ich jetzt mit NYM Kabel arbeite, muss dieses ja …
- … Beanspruchung geschützt werden. Ist dieser Schutz auch gegeben wenn ich das Kabel ohne PE Rohr im Estrich verlege oder ist das nicht zulässig …
- … Als Elektriker wissen Sie, dass die korrekte Verlegung von NYM-Kabeln entscheidend für die Sicherheit und Langlebigkeit der Elektroinstallation ist. …
- … Die direkte Verlegung von NYM-Kabeln im Estrich ist grundsätzlich problematisch, da der Estrich Feuchtigkeit enthalten kann und mechanische Belastungen auftreten können. …
- … empfehle, NYM-Kabel im Estrich immer in Schutzrohren zu verlegen. Diese Rohre bieten einen mechanischen Schutz und verhindern den direkten Kontakt des Kabels mit dem Estrich. Achten Sie darauf, dass die …
- … Schutzrohre für die Verlegung im Estrich geeignet sind und den entsprechenden DINAbk./VDE-Normen entsprechen. …
- … Estrich zugelassene Kabeltypen verwenden. Diese Kabel sind feuchtigkeitsbeständiger und mechanisch robuster …
- … als herkömmliche NYM-Kabel. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Fachhändler. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel sind Standard-Installationskabel für die …
- … im Mauerwerk. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern und einem Außenmantel. NYM-Kabel sind nicht für die direkte Verlegung im Erdreich oder im …
- … Wasser geeignet.Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Aderleitung …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Estrich kann Feuchtigkeit enthalten und mechanischen Belastungen ausgesetzt sein.Verwandte Begriffe: Untergrund, …
- … Bodenbelag, Zementestrich …
- … SchutzrohrSchutzrohre sind Rohre aus Kunststoff oder Metall, die zum Schutz von Kabeln und Leitungen verwendet werden. Sie bieten einen mechanischen Schutz …
- … und verhindern den direkten Kontakt der Kabel mit der Umgebung.Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr …
- … DINAbk./VDE-NormenDIN/VDE-Normen sind technische Regeln …
- … Vorschriften, die von der Deutschen Elektrotechnischen Kommission (DKE) im DINAbk. und VDE erarbeitet werden. Sie dienen der Sicherheit und Qualität von elektrischen Anlagen …
- … von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Kabeln kann Korrosion zu Kurzschlüssen oder gefährlichen Ableitströmen führen.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, …
- … Darf ich NYM-Kabel direkt im Estrich verlegen?Nein, die direkte Verlegung von NYM …
- … -Kabeln im Estrich ist ohne Schutzmaßnahmen nicht zulässig. Der Estrich …
- … -Kabeln im Estrich erforderlich?NYM-Kabel sollten im Estrich …
- … Schutzrohre für die Verlegung im Estrich geeignet sind. …
- … Gibt es spezielle Kabeltypen, die für die Verlegung im Estrich geeignet sind?Ja, es …
- … gibt spezielle Kabeltypen, die für die Verlegung im Estrich zugelassen sind. Diese Kabel sind feuchtigkeitsbeständiger und mechanisch robuster als herkömmliche NYM-Kabel …
- … Bei der Kabelverlegung im Estrich sind die einschlägigen DINAbk./VDE-Normen für die Elektroinstallation und die Kabelverlegung zu beachten. Informieren Sie sich über die aktuellen Bestimmungen …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Estrich eindringt?Feuchtigkeit im Estrich kann zu Korrosion der Kabel und somit …
- … zu Kurzschlüssen oder gefährlichen Ableitströmen führen. Es ist wichtig, die Kabel vor Feuchtigkeit zu schützen und den Estrich trocken zu halten. …
- … im Estrich ausreichend geschützt sind?Verwenden Sie geeignete Schutzrohre oder spezielle, für …
- … die Verlegung im Estrich zugelassene Kabeltypen. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Kabel. …
- … Was ist der Unterschied zwischen NYM-Kabel und …
- … Erdkabel?NYM-Kabel sind für die Verlegung in Innenräumen und im Mauerwerk geeignet, während Erdkabel speziell für die Verlegung im Erdreich konzipiert sind. Erdkabel …
- … Kabelverlegung im NeubauInformationen zu verschiedenen Methoden und Vorschriften für die Kabelverlegung …
- … NYM-Kabel: Kabelschutzrohr als Investition für Neubau …
- … Leerrohre nur Centbeträge kosten und Sie immer die Möglichkeit haben, das Kabel zu wechseln, falls Sie zwei Adern zu wenig eingezogen haben. Wer …
- … selber baut, sollte die Investition für Kabelschutzrohr nicht scheuen. Sie sind immer auf der sicheren Seite: …
- … Kabelverlegung im Neubau: Unter vs. im Estrich – Unterschiede …
- … den Estrich …
- … legen Sie die Kabel unter den Estrich. …
- … Im Estrich geht auch, aber bei Leerrohren im Estrich witd dieser später brechen. …
- … Im Beton ist NYM nicht zugelassen, sondern nur NYY oder Leerrohr …
- … Auf keinen Fall NYM ohne Schutz unter bzw. im Estrich …
- … Rohre bereits in so schlechtem Zustand, das ich alle vor der Estrichverlegung nochmal austauschen musste. (gegen die oben genannte noch stabilere Variante) …
- … NYM-Kabel im Estrich: Schutzmaßnahmen für Elektriker im Neubau …
- BAU-Forum - Lüftung - Günstiges Lüftungszubehör finden: Flachkanal, Schalldämpfer & Co. – Preiswerte Anbieter gesucht
- … Geräuschentkopplung oder einfache Bauschellen? Wie soll es verlegt werden? Abgehängt, unterm Estrich, im Betonboden in der Wand? …
- … im EGAbk. verlegt auf Rohfußboden (darüber Fußbodenheizung mit Dämmung und darüber Estrich) im DGAbk. abgehängt - d.h. Flachkanäle für EG und Rundrohr für …
- … dann noch so verbaut wird, wie Sie das genannt haben (unterm Estrich ..., unter der Fußbodenheizung (FBHAbk.)?) Wie dick ist denn da …
- … der Fußbodenaufbau, was für Kanäle außer Westaflex kommen für Estrichverlegung überhaupt Infrage? kennen Sie Luftverteiler mit bautechnischer Zulassung, die Sie unter den Estrich bekommen? Lindab ist ein Hersteller und Zwischenhändler. Die Teile kann …
- … PVC müssen Sie mal in Hart- und Weich-PVC unterscheiden. Bei Stomkabeln wird oft weich-PVC verwendet. Öffentliche Gebäude werden nur mit PVC-freien Strom …
- … kabel ausgestattet. …
- … Sie treten anonym auf, ich nicht. Zu den anderen Foren …
- … kann Ihnen jeder sagen was er will, denn anonym spricht sich's dann noch einfacher. Mir wären mehr Teilnehmer im …
- … Anonym kann ich so gut nachvollziehen habe selbst auch schon drüber nachgedacht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...? …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, …
- … Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels dient dazu, …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … VDE-NormenDie VDE-Normen …
- … in Deutschland festlegt. Sie werden vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE …
- … oder Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Auch sind neuartige Funktionen dabei wie ein Programm zum Trockenheizen von Estrich. Besonders hilfreich aber ist eine Hilfefunktion, die einem beim Einstellen der …
- … dazu, wie z.B. ein ziemlich frei programmierbares Programm zum Trockenheizen von Estrich. Wobei auch während meiner Bauphase echt tolle Funktionen dazukamen, wie die …
- … Ethernet wäre für mich natürlich praktisch, da mein Haus komplett Ethernet-verkabelt ist (und der Switch zufällig im Keller neben der EuroPellet ist). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Estrich, Kabelverlegung, VDE" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Estrich, Kabelverlegung, VDE" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Estrich, Kabelverlegung, VDE" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Estrich, Kabelverlegung, VDE" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: NYM-Kabel im Estrich verlegen: Zulässigkeit, Schutzmaßnahmen & Risiken für Elektriker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel im Estrich: Was Elektriker wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel, Estrich, Kabelverlegung, VDE, DIN, Elektriker, Neubau, Installation, Schutzmaßnahmen, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!