Sichtschutzhecke pflanzen: Welche Sträucher & Hecken sind ideal? Tipps zu Höhe & Abstand
BAU-Forum: Rund um den Garten
Sichtschutzhecke pflanzen: Welche Sträucher & Hecken sind ideal? Tipps zu Höhe & Abstand
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Sichtschutzhecke folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Höhe: Da die Terrasse des Nachbarn höher liegt, wählen Sie Pflanzen, die schnell eine entsprechende Höhe erreichen.
- Breite: Achten Sie auf den Grenzabstand. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen. Informieren Sie sich vorab.
- Pflege: Wählen Sie pflegeleichte Sorten, die an den Standort angepasst sind (Sonne/Schatten, Bodenbeschaffenheit).
- Immergrün oder Laubabwerfend: Immergrüne Hecken bieten ganzjährigen Sichtschutz, während Laubabwerfende im Winter durchsichtig sind.
Geeignete Pflanzen könnten sein:
- Thuja (Lebensbaum): Schnellwachsend, immergrün, aber anfällig für bestimmte Krankheiten.
- Eibe: Sehr schnittverträglich, immergrün, aber giftig.
- Buchenhecke: Laubabwerfend, bietet aber auch im Winter noch Sichtschutz durch das trockene Laub.
- Kirschlorbeer: Immergrün, schnellwachsend, aber nicht überall winterhart.
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt oder einem Gartenbaubetrieb nach den örtlichen Vorschriften und geeigneten Pflanzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand bezeichnet den Mindestabstand, den Pflanzen oder Bauwerke zur Grundstücksgrenze einhalten müssen. Er ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Pflanzabstand - Immergrün
- Immergrüne Pflanzen behalten ihre Blätter oder Nadeln das ganze Jahr über und bieten somit auch im Winter Sichtschutz.
Verwandte Begriffe: Laubabwerfend, Winterhart, Konifere - Laubabwerfend
- Laubabwerfende Pflanzen verlieren im Herbst ihre Blätter. Im Winter bieten sie keinen oder nur wenig Sichtschutz.
Verwandte Begriffe: Immergrün, Winterhart, Gehölz - Thuja
- Thuja, auch Lebensbaum genannt, ist eine beliebte immergrüne Heckenpflanze. Sie ist schnellwachsend und pflegeleicht, aber anfällig für bestimmte Krankheiten.
Verwandte Begriffe: Hecke, Konifere, Immergrün - Eibe
- Die Eibe ist eine immergrüne Heckenpflanze, die sehr schnittverträglich ist. Sie ist jedoch giftig und sollte daher nicht in Gärten gepflanzt werden, in denen sich kleine Kinder aufhalten.
Verwandte Begriffe: Hecke, Konifere, Immergrün - Kirschlorbeer
- Kirschlorbeer ist eine immergrüne Heckenpflanze mit großen, glänzenden Blättern. Er ist schnellwachsend, aber nicht überall winterhart.
Verwandte Begriffe: Hecke, Immergrün, Strauch - Buchenhecke
- Die Buchenhecke ist eine laubabwerfende Heckenpflanze, die auch im Winter noch Sichtschutz bietet, da das trockene Laub an den Zweigen verbleibt.
Verwandte Begriffe: Hecke, Laubabwerfend, Gehölz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Grenzabstand muss ich bei einer Sichtschutzhecke einhalten?
Der Grenzabstand ist von den jeweiligen Landesgesetzen abhängig. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt oder einem Gartenbaubetrieb über die geltenden Bestimmungen in Ihrer Region. Diese können je nach Pflanzenhöhe variieren. - Welche Pflanzen eignen sich am besten für einen ganzjährigen Sichtschutz?
Für einen ganzjährigen Sichtschutz eignen sich immergrüne Pflanzen wie Thuja, Eibe oder Kirschlorbeer. Achten Sie jedoch darauf, dass diese Pflanzen ausreichend winterhart für Ihre Region sind. - Wie hoch darf eine Sichtschutzhecke maximal sein?
Die maximale Höhe einer Sichtschutzhecke ist in den meisten Bundesländern durch das Nachbarschaftsrecht geregelt. Auch hier ist es ratsam, sich vorab beim Bauamt zu informieren, um Konflikte mit den Nachbarn zu vermeiden. - Was ist bei der Pflege einer Sichtschutzhecke zu beachten?
Die Pflege einer Sichtschutzhecke umfasst regelmäßiges Schneiden, Düngen und gegebenenfalls Bewässern. Achten Sie darauf, die Pflanzen artgerecht zu behandeln und auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingsbefall zu achten. - Kann ich eine Sichtschutzhecke auch in einem Pflanzkübel anlegen?
Ja, das ist möglich. Wählen Sie dafür ausreichend große Pflanzkübel und geeignete Pflanzen, die sich für die Kübelhaltung eignen. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. - Was tun, wenn die Hecke zu hoch geworden ist?
Wenn die Hecke die zulässige Höhe überschreitet, sind Sie verpflichtet, sie zurückzuschneiden. Andernfalls kann der Nachbar eine Klage einreichen. - Welche Alternativen gibt es zu einer klassischen Hecke?
Alternativen zur klassischen Hecke sind beispielsweise Holzzäune, Gabionen oder bepflanzte Rankgitter. Auch eine Kombination aus verschiedenen Elementen ist möglich. - Wie schnell wächst eine Sichtschutzhecke?
Die Wachstumsgeschwindigkeit einer Sichtschutzhecke hängt von der Pflanzenart und den Standortbedingungen ab. Einige Sorten wachsen sehr schnell, während andere etwas länger brauchen, um die gewünschte Höhe zu erreichen.
🔗 Verwandte Themen
- Hecken richtig schneiden
Tipps und Tricks zum fachgerechten Schnitt von Hecken, um ein dichtes Wachstum zu fördern. - Pflanzabstände im Garten
Informationen zu den optimalen Pflanzabständen für verschiedene Pflanzenarten, um ein gesundes Wachstum zu gewährleisten. - Nachbarschaftsrechtliche Bestimmungen für Pflanzen
Überblick über die wichtigsten nachbarschaftsrechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Pflanzen, wie Grenzabstände und Höhe. - Sichtschutzalternativen zum Nachbarn
Vorstellung verschiedener Alternativen zu klassischen Hecken, wie Zäune, Mauern oder bepflanzte Rankgitter. - Bodenverbesserung für Heckenpflanzen
Tipps zur Verbesserung des Bodens, um optimale Wachstumsbedingungen für Heckenpflanzen zu schaffen.
-
Sichtschutz: Bambus – Schnelles Wachstum für sonnige Standorte
Bambus
Hallo Stefan,
Bambus wird je nach Sorte so hoch wie Du es brauchst und sieht wunderschön aus, braucht nur ein sonniges Plätzchen. Schneiden oder sonstige Plege braucht er nicht. Nur Kostet er ein paar Mark. Ich denke so ca. 200 DM/m.
Gruß, Stephan -
Problem Morgensonne: Bambus-Alternative für windige Nord-Ost-Seite
Problem Sonne
Danke für den Tipp, wir haben nur Morgensonne in diesem Bereich (Nord-Ost-Seite) außerdem ist es sehr windig. Weiß nicht ob Bambuss dann geeignet ist. DM-mäßig auch eher heftig bei 8 m x 200 DM. -
Sichtschutz: Schlingenknöterich – Schnelles Wachstum am Rankgitter
ist ein Rankgitter möglich?
dann würde ich nämlich den allerliebsten Schlingenknöterich empfehlen. Wächst wie die Pest, gibt einen schönen dichten Sichtschutz, kostet nicht viel, braucht aber ein Gitter zum hochranken. Ich habe letztes Jahr im April eine Seite im Garten bis in eine Höhe von etwa 5 Metern mit diesen Estrichmatten zugenagelt und den Knöterich gesetzt - der war letztes Jahr schon auf die 5 Meter Höhe, und dieses Jahr ist er so dicht, dass er auch als Sichtschutz gut ist. Eine Pflanze kann schon allein eine Breite von 3 Metern problemlos abdecken. -
Sichtschutz-Dauer: Hecken-Alternativen & Wachstumszeiten im Überblick
Wie lange darf es denn dauern?
und wie breit darf es sein? Freiwachsend oder geschnitten?
Tja, so eine Hecke braucht seine Zeit wenn es nicht zu teuer werden soll, 4-7 Jahre je nach Art.
Schnitthecke: Lebensbaum Thuja, gibt verschieden Arten schauen sie sich die erst einmal an ob sie ihnen gefallen,
Lärche und Fichte geht nur in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Winterlinde, ist anfällig gegen Sternrußtau,
Rotbuche oder Hainbuche für Kalkböden,
TU hat schon einmal erwähnt das man zur Pflege das Nachbargrundstück betreten darf, wie ist die Anlage der Nachbarn zur Grundstücksgrenze hin, kann das Probleme geben?
Dann ist ein ausreichender Weg hinter der Bepflanzung zum Schneiden nötig.
Bei den freiwachsenden Hecken ist die Auswahl groß, da kommt es halt auf die Kombination an.
Besteht vielleicht die Möglichkeit nur den Sitzplatz durch Pergola und Vorpflanzung abzuschirmen?
Oder Mäuerken mit Rankgittern, falls erlaubt zum Nachbargrundstück? -
Sichtschutz: Grundstücksgrenze – Lösung für Terrassen-Überblick
Situation an Grenze
vielen Dank für die Infos, hier noch einige Angaben:
Entlang der Grundstücksgrenze eine Stützmauer des Nachbarn, etwas zurück der Terrassenbereich des Nachbarn mit ca. 1,5 m Höhe, der z.Z. unser Grundstück einschließlich unserer Terrasse von oben überblicken kann. Um eine Abgrenzung zu schaffen möchten wir jetzt in diesem Bereich einen ca. 8 m langen Sichtschutz anpflanzen. Für die Abstände zur Grenze müssen wir uns wohl an das Nachbarrechtsgesetz NRW halten, da das Verhältnis zum Nachbarn zurzeit nicht so "prickelnd" ist. Wir wollen natürlich so nah wie möglich an die Grenze ran, aber müssen bei Hecken über 2 m Höhe 1 m Abstand ab Seitenfläche halten, bei Sträuchern über 3 m Höhe 1/3 der Höhe ab Mitte Stamm und wenn es sich um Bäume handelt entweder 2 oder sogar 4 m. Bei Baustahlmatten als Rankgitter weiß ich denn Abstand nicht, die Idee ist gut, aber vielleicht in unserem Fall bei 8 m x 3,5 m Höhe freistehend vielleicht nicht so geeignet. Wenn so eine Hecke o.ä. nach 4 Jahren hoch wäre, ist es OK Breite der Heckk dürfte max 1 m betragen da nach unserer Seite Abgrabung wegen Kellereingang.
Ob frei wachsend oder geschnitten ist nicht wichtig. Vielleicht haben Sie ja noch weitere gute Ideen? -
🔴 Warnung: Bambus & Schlingknöterich – Risiken der unkontrollierten Ausbreitung
Bambus? Knöterich?
Also, ich kann vor den Beiden nur warnen! Der Bambus wächst ungeheuer gut und breitet sich bald auch überall aus, Schlingknöterich habe ich vor drei Jahren in einem Anfall von Irsinn an unserem 2-stöckigen Haus hochranken lassen, weil ich auch Sichtschutz wollte. Den haben wir nun! Durch die zugewachsene Terrasse kommt kaum noch Sonne in das Erdgeschoss, im ersten Stock ist der Balkon auch schon halb zugewuchert. Der Knöterich wächst entsetzlich gut! Er bildet noch dazu dicke Äste, die im Winter nicht gerade schön aussehen und über die er dann im Frühjahr wieder weiterwuchert. So geht er unaufhörlich in die Breite. Letztes Jahr habe ich - wir leben an der Bergstraße- Wein dazu gepflanzt, die Reben schlingen sich jetzt an meinem Knöterich hoch, was schon viel besser aussieht. Irgendwann bringe ich den Unhold ganz um. -
Sichtschutz: Schlingknöterich – Wurzelschösslinge & erfolgreiche Bekämpfung
Der Unhold kommt wieder
Und zwar über Wurzelschösslinge. 😉
Ich habe ihn mittlerweile besiegt, aber für Stefan ist er sicherlich geeignet.
Waidmannsheil @ Jutta (hihi)
mc38 -
Sichtschutz: Staudenknöterich – Pflegeleichte Alternative mit saisonalem Rückschnitt
Staudenknöterich
Wir haben eine ähnliche Situation, unsere Terrasse kann auch oben eingesehen werden.
Wir haben sie teilweise mit "Staudenknöterich" bepflanzt. Das sieht schön aus und wächst mittlerweile auch ca. 3-3,5 m hoch. Allerdings schneide ich die Rohre im Herbst immer ab und habe dann im Winter keinen Sichtschutz, aber dafür im Sommer um so schöner.
Die Ableger haben wir umsonst von Bekannten bekommen.
Alle Besucher denken es ist Bambus, da es auch so ähnlich aussieht, aber eine Gartenfachfrau teilte uns mit, dass es sich um Staudenknöterich handelt.
Wir können's empfehlen.
(die schönen großen grünen Blätter kann man auch gut für Dekos benutzen).
Dann haben wir noch Wildrosen, Weißdorn u. Holunder. Die beiden letztgenannten müssen wir aber sicher demnächst umpflanzen, da sie schön hoch geworden sind.
Viel Freude noch weiterhin im Forum, mit freundlichem Gruß -
Sichtschutz: Baustahlmatten – Kostengünstige Rankhilfe & Windlast-Aspekte
Baustahlmatten
Hallo Herr Kempf, das mit den Baustahlmatten ist wirklich interessant, wie hindern sie die am Rosten, verzinkt?
Wie sind sie befestigt bei der Höhe und dann begrünen, stellt es doch eine anständige Windlast.
Aber wirklich eine tolle, hoffentlich günstige Variante zu dem Üblichen.
Zum Knöterich, es gibt den berüchtigten schlingenden Knöterich, eigentlich ein klimmender Strauch und jede Menge Bodendeckende Arten, auch welche die hohe Horste bilden.
Das würde hier wirklich zu weit führen, aber es gibt auch bei der Kletterpflanze verschieden Sorten, die zwar alle wuchsfreudig sind, aber nicht unbedingt wuchern.
Nichts im Garten zu suchen hat der Japanische Staudenknöterich, der inzwischen in freier Wildbahn unsere einheimischen Pflanzen verdrängt. -
Materialtipp: Estrichmatten – Verzinkte Alternative für Rankgitter
-
Danke TU
-
Hinweis: Anonymität im Forum – Ein kleiner Ausrutscher
-
Korrektur: Schnell getippt – Ein Geständnis
-
Sichtschutz: Estrichmatten – Montage & Befestigung in 5m Höhe
Estrichmatten in 5 m Höhe aufhängen
ist ganz einfach, wenn man etwas Holzgerüst zum vermodern übrig hat. Das habe ich zweimal über Eck an die Gartenecken gestellt und mit einer langen Kreuzstrebe verbunden, oben die Rücklehnen reingeschraubt und da dann mit Spax und Unterlegscheiben die oberste Reihe Estrichmatten angeschraubt. Die Reihe darunter und zueinander habe ich die Dinger mit Kabelbindern verschnürt. Hält seit anderthalb Jahren jeder Windlast stand, trotzt dem Wetter und ist mittlerweile absolut dicht zugewuchert. Über den Link unten gibt es eine Bilderseite, auf der das Gerüst im Garten etwa zwei bis drei Monate nach dem Aufstellen zu sehen ist. -
Sichtschutz: Estrichmatten – Günstige Alternative für öffentliche Grünanlage
Bin nicht Schwindelfrei,
in jedem Sinne 🙂
Aber so hoch hinaus muss ich auch nicht, nur 25 m zu einer öffentlichen Grünanlage abgrenzen und nur 3 m Platz und im Säckel klimpert es nicht mehr so laut.
Den Garten zu verwildern hätte ich gerne. *neidvollguck*
Ich glaub die Methode ist mir sympathischer als Maschendrahtzaum.
Obelisken zur Auflockerung lassen sich daraus bestimmt auch herstellen, ist doch biegbar und dann verketteln.
Tolle Idee. -
Dank: Sichtschutz-Lösungen – Estrichmatten-Variante überzeugt!
Danke
Danke an Alle für die zahlreichen Vorschläge. also die Gerüst -Estrichmattenvariante von Herrn Kempf finde ich auf den Bildern wirklich sehr beeindruckend. Ich denke ich such mir eine größeres Grundstück und ein gebrauchtes Holzgerüst ... -
Korrektur: Icon-Fehler – Neuer Versuch
Falsches Icon
2 ter Versuch, das sollte rein -
Sichtschutz: Thuja – Günstig, schnell wachsend, aber umstritten
Ich mag sie nicht,
aber sie sind günstig, wachsen schnell und erfüllen ihren Zweck.
Die Thuja siehe Link -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sichtschutzhecke pflanzen: Ideale Sträucher & Hecken für Garten & Grundstück
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der richtigen Pflanzen für eine Sichtschutzhecke zum Nachbargrundstück, wobei Aspekte wie schneller Wuchs, Pflegeleichtigkeit, Höhe, Grenzabstand und Kosten berücksichtigt werden. Bambus, Schlingenknöterich und Staudenknöterich werden als Optionen diskutiert, aber auch deren Risiken und Alternativen wie Thuja und Baustahlmatten werden beleuchtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Warnung: Bambus & Schlingknöterich – Risiken der unkontrollierten Ausbreitung warnt vor der unkontrollierten Ausbreitung von Bambus und Schlingknöterich, die zu Problemen führen kann. Es ist wichtig, die Wuchsbedingungen und potenziellen Auswirkungen auf die Umgebung zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Estrichmatten bieten eine kostengünstige und flexible Möglichkeit, einen Sichtschutz zu errichten, wie im Beitrag Sichtschutz: Estrichmatten – Montage & Befestigung in 5m Höhe beschrieben. Diese Variante erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Befestigung, um Windlasten standzuhalten. Auch der Beitrag Sichtschutz: Baustahlmatten – Kostengünstige Rankhilfe & Windlast-Aspekte geht auf die Vor- und Nachteile dieser Methode ein.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Sichtschutzhecke können stark variieren, abhängig von der gewählten Pflanzenart und Größe. Bambus kann teuer sein, während Schlingenknöterich und Staudenknöterich oft günstiger zu bekommen sind. Estrichmatten stellen eine preiswerte Alternative dar, erfordern aber zusätzlichen Aufwand für die Montage. Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über verschiedene Optionen und deren Kosten aus.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Pflanzung einer Sichtschutzhecke sollten die individuellen Standortbedingungen (Sonne, Wind, Bodenbeschaffenheit) und die potenziellen Auswirkungen auf die Nachbarschaft berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Pflanzenarten und deren Eigenschaften zu informieren und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen. Beachten Sie auch den Beitrag Sichtschutz: Grundstücksgrenze – Lösung für Terrassen-Überblick bezüglich des Grenzabstands.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sichtschutzhecke, Hecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzhecke für Terrasse: Bezugsquellen, Kosten & Alternativen zum Selbermachen?
- … Sichtschutzhecke: Kaufen oder selber machen? …
- … Sichtschutz für Terrasse gesucht? Infos zu Bezugsquellen, Kosten & Alternativen zum Selbermachen. Jetzt informieren und die passende Hecke finden! …
- … Sichtschutz, Hecke, Terrasse, Bambus, Heckenelemente, Bezugsquelle, Kosten, …
- … Sichtschutzhecke für Terrasse: Bezugsquellen, Kosten & Alternativen zum Selbermachen? …
- … vor einiger Zeit in einer Wohnzeitschrift gelesen, dass es fertig bepflanzte Heckenelemente geben soll, die dann direkt 2 m Höhe mitbringen und …
- … schönen Sichtschutz der Terrasse gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da die vorhandene Hecke nur ca. 1 m hoch ist, sind folgende Optionen denkbar: …
- … Heckenelemente: Fertige Elemente aus Holz, Metall oder Kunststoff. Einfache Montage und sofortiger Sichtschutz. …
- … Selbermachen: Eine höhere Hecke pflanzen (z.B. Hainbuche, Kirschlorbeer). Benötigt Zeit, bis sie blickdicht ist. …
- … schützt. Dies kann durch Pflanzen, Zäune oder Mauern erreicht werden.Verwandte Begriffe: Hecke, Zaun, Mauer, Privacy. …
- … HeckeEine Reihe von dicht gepflanzten Sträuchern oder …
- … HeckenelementeFertige Zaunelemente, die als Sichtschutz dienen und einfach zu montieren sind.Verwandte Begriffe: Zaun, Sichtschutz, Garten, Montage. …
- … HainbucheEin Laubbaum, der häufig als Hecke gepflanzt wird und einen guten Sichtschutz bietet.Verwandte Begriffe: Hecke, …
- … KirschlorbeerEin immergrüner Strauch, der als Hecke gepflanzt wird und einen dichten Sichtschutz bietet.Verwandte Begriffe: Hecke, Strauch, Pflanze, Garten. …
- … Wie hoch sollte eine Sichtschutzhecke sein?Die ideale Höhe hängt von Ihren Bedürfnissen und den …
- … Was sind die Vorteile von Heckenelementen?Heckenelemente bieten sofortigen Sichtschutz und sind einfach zu montieren. …
- … Wie lange dauert es, bis eine selbst gepflanzte Hecke blickdicht ist?Das hängt von der Pflanzenart und den Wachstumsbedingungen ab. …
- … In der Regel dauert es 2-5 Jahre, bis eine Hecke ausreichend dicht gewachsen ist, um einen guten Sichtschutz zu bieten. …
- … Welche Kosten entstehen für eine Sichtschutzhecke?Die Kosten variieren je nach Art des Sichtschutzes, der …
- … Größe der Fläche und den verwendeten Materialien. Eine selbst gepflanzte Hecke ist in der Regel günstiger als Heckenelemente oder Bambus. …
- … hecke?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vorab …
- … Welche Pflege benötigt eine Sichtschutzhecke?Die Pflege hängt von der Pflanzenart ab. Regelmäßiges Gießen, Düngen …
- … und Schneiden sind wichtig, um die Hecke gesund und blickdicht zu halten. …
- … Kann ich eine Sichtschutzhecke auch in Kübeln pflanzen?Ja, viele Pflanzenarten eignen sich …
- … Sichtschutz aus NaturmaterialienAlternativen zu klassischen Hecken und Zäunen. …
- … von Bambushecken. …
- … Fertighecken: Schneller Sichtschutz für den GartenVor- und Nachteile von Fertighecken im Vergleich. …
- … Pflanzabstände für Hecken: So wird die Hecke dichtWichtige Hinweise für eine blickdichte Hecke. …
- … Sichtschutzhecke: …
- … Sichtschutzhecke: Pflanzenhöhe & Kosten – Erfahrungen gesucht! …
- … Sie mir mit einem ca. -Meter-Preis weiterhelfen? Wenn es die vorgezogenen Hecken nicht gibt, dann würden wir auch auf eine gemischte Hecke gehen. …
- … Sichtschutzhecke: Kosten pro Meter – Beratung im Gartenbau! …
- … Hecke am laufenden Meter: Bezugsquelle für Fertighecken …
- … -://www.hansel.de/shop/shop_os/menu_hecke_am_laufenden_meter/verkauf/hecke_am_laufenden_meter.htm …
- … Sichtschutzhecke für Terrasse: Bezugsquellen, Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Auswahl und Beschaffung einer geeigneten Sichtschutzhecke für eine Terrasse. Dabei werden verschiedene Pflanzenarten wie Bambus, Kirschlorbeer …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Sichtschutzhecke: Kosten pro Meter – Beratung im Gartenbau! werden Kosten von …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Sichtschutzhecke: Kirschlorbeer & Liguster – Empfehlung Baumschule empfiehlt den Kauf größerer …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Bezugsquelle für Fertighecken wird im Beitrag Hecke am laufenden Meter: Bezugsquelle für Fertighecke …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz zum Nachbarn ohne Genehmigung: Hecke, Zaunhöhe & Bayrische Bauordnung?
- … Sichtschutz Nachbar: Zaun, Hecke, Regeln …
- … Sichtschutz zum Nachbarn gesucht? Infos zu Zaunhöhe, Hecken und Genehmigungen nach Bayrischer Bauordnung. Jetzt informieren! …
- … Zaunhöhe, Hecke, Bayrische Bauordnung, Genehmigung, Grenzabstand, Maschendrahtzaun, Grundstückseinfriedung …
- … Sichtschutz zum Nachbarn ohne Genehmigung: Hecke, Zaunhöhe & Bayrische Bauordnung? …
- … Hecken: Pflanzen Sie eine dichte Hecke. Achten Sie auf den Grenzabstand, der ebenfalls in der …
- … und unerwünschte Einblicke zu verhindern. Er kann in Form von Zäunen, Hecken, Mauern oder anderen baulichen Anlagen errichtet werden.Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke …
- … den jeweiligen gemeindlichen Satzungen festgelegt. Er hängt von der Höhe der Hecke ab. In der Regel muss ein Abstand von mindestens 0,5 Metern …
- … Welche Pflanzen eignen sich gut als Sichtschutzhecke?Als Sichtschutzhecke eignen sich beispielsweise Thuja, Kirschlorbeer, Hainbuche oder …
- … Heckenpflanzung: Auswahl und PflegeTipps zur Auswahl der richtigen Heckenpflanzen und deren Pflege. …
- … ). Da habe ich nichts gefunden. Weder unter Sichtschutz noch unter Hecke . Haben Sie noch eine Idee? …
- … Sichtschutz: Hecken, Nachbarrechtsgesetze & Bayern AGBs …
- … sich mit dem Thema Hecken als Sichtschutz. Die Thematik findet sich übrigens in den Nachbarrechtsgesetzen der Länder, was aber Bayern offensichtlich nicht hat, da steht es in den AGBs, abrufbar als pdf-Datei siehe 2. Link (habe mal reingeguckt, steht nur was über Mauern und Pflanzen drin). Der dritte Link weist auf alle möglichen Gesetze hin, da wirst Du vielleicht auch fündig. Viel Erfolg Ulf …
- … Hallo Michaela, in 6 a) steht was von Mauern und Einfriedungen. Das Wort Sichtschutz gibt es halt offensichtlich in der LBO nicht. Ich würde aber mal kühn behaupten, dass eine 1,80 m hohe Mauer oder eine 1,80 m hohe Einfriedung (das ist z.B. eine Hecke) auch einen gewissen Sichtschutz darstellt. Ois klor? Gruß Stefan …
- … Sichtschutz-Hecken: Länge vs. Nachbarschaft …
- … geht es hier um zu kurze Hecken wegen der Länge der Nachbarn. ;-)) …
- … Werner, wenn Ihre Frau so gerne und gut zeichnet würde ich vorschlagen, wir malen der Michaela jetzt eine 1,8 m hohe und unbegrenzt lange Mauer/Hecke/Einfriedung/Sichtschutz, what ever. Ich habe nach dem letzten Eintrag …
- … Sichtschutz zum Nachbarn: Zaunhöhe, Hecke & Bayrische Bauordnung …
- … Nachbargrundstück in Bayern ohne Genehmigung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Zaunhöhe, Hecken, Mauern und die Bayrische Bauordnung (BayLBO) thematisiert. Ein wichtiger Punkt …
- … 6 a): Mauern/Einfriedungen bis 1,80m sind Mauern und Einfriedungen (wie Hecken) bis zu einer Höhe von 1,80 m grundsätzlich ohne Genehmigung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzhecke pflanzen: Grenzabstand zu Straße & Einmündung in Baden-Württemberg?
- … Sichtschutzhecke: Grenzabstand Straße BW …
- … Grenzabstand für Sichtschutzhecke zu Straße & Einmündung in Baden-Württemberg? Infos zu Straßengesetz …
- … Sichtschutzhecke, Grenzabstand, Straße, Einmündung, Baden-Württemberg, Straßengesetz, Sackgasse, Pflanzabstand …
- … Sichtschutzhecke pflanzen: Grenzabstand zu Straße & Einmündung in Baden-Württemberg? …
- … wir wollen an unserer Grundstücksgrenze eine Sichtschutzhecke pflanzen. Unser Grundstück grenzt an einer Seite direkt an eine Straße (Sackgasse ohne Gehweg) und an einer zweiten Seite an eine Straße (mit Gehweg), in die die Sackgasse einmündet. …
- … Ich empfehle, folgende Punkte beim Pflanzen einer Sichtschutzhecke an einer Grundstücksgrenze zu beachten: …
- … Welche Rolle spielt das Straßengesetz Baden-Württemberg beim Pflanzen einer Hecke?Das Straßengesetz Baden-Württemberg regelt die Mindestabstände von Pflanzen zu öffentlichen Straßen, …
- … sind die Abstandsregelungen hier oft strenger als entlang gerader Straßenabschnitte. Eine Hecke, die zu nah an einer Einmündung gepflanzt wird, kann die Sicht …
- … kann die Gemeinde oder das zuständige Bauamt anordnen, dass Sie die Hecke zurückschneiden oder sogar entfernen müssen. Im schlimmsten Fall drohen Bußgelder. Es …
- … Nachbarrechtliche Bestimmungen für HeckenRegelungen zu Höhe, Abstand und Art der Bepflanzung auf der Grundstücksgrenze. …
- … Baumschutzverordnung der GemeindeRegelungen zum Schutz von Bäumen und Hecken innerhalb der Gemeinde. …
- … Pflanzliste für SichtschutzheckenEmpfehlungen für geeignete Pflanzenarten …
- … für Sichtschutzhecken unter Berücksichtigung des Standorts und der örtlichen Gegebenheiten. …
- … Sichtschutzhecke pflanzen: Grenzabstand in Baden-Württemberg …
- … mit der Straßenverkehrsbehörde, um die spezifischen Anforderungen für den Grenzabstand Ihrer Sichtschutzhecke zu klären. Lassen Sie sich die Vereinbarung schriftlich bestätigen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kirschlorbeerhecke pflanzen: Sorten, Unterschiede, Pflanzabstand & Vor- und Nachteile?
- … Kirschlorbeerhecke: Sorten, Pflanzabstand & Infos …
- … Kirschlorbeerhecke pflanzen: Welche Sorten gibt es? Was ist der Unterschied zu …
- … Kirschlorbeer, Lorbeerkirsche, Hecke pflanzen, Pflanzabstand, Sorten, Vor- und Nachteile, Gartenhecke, immergrüne Hecke …
- … Wir haben vor, eine Hecke aus Kirschlorbeer zu pflanzen. Gibt es da verschiedene Sorten? Ist auch Lorbeerkirche das selbe wie Kirschlorbeer? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Kirschlorbeerhecke. Hier sind einige wichtige Informationen: …
- … Pflanzabstand: Der Pflanzabstand hängt von der Sorte und dem gewünschten Heckenbild ab. Als Faustregel gilt: Bei kleineren Sorten 2-3 Pflanzen pro …
- … Breite: Die Breite einer Kirschlorbeerhecke variiert je nach Sorte und Schnitt. Ungeschnitten können Hecken bis …
- … Eine immergrüne Heckenpflanze aus der Familie der Rosengewächse. Beliebt wegen ihrer dichten Belaubung …
- … und Schnittverträglichkeit. Verwandte Begriffe: Lorbeerkirsche, Heckenkirsche, Prunus. …
- … Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen bei der Pflanzung. Beeinflusst die Dichte und das Wachstum der Hecke. Verwandte Begriffe: Reihenabstand, Pflanzenbedarf, Pflanzdichte. …
- … ohne Schaden zu überstehen. Wichtig für die Formgebung und Dichte von Hecken. Verwandte Begriffe: Formschnitt, Heckenschnitt, Rückschnitt. …
- … Hecke …
- … Eine Reihe von dicht gepflanzten Sträuchern oder Bäumen, die als Sichtschutz, Windschutz oder zur Abgrenzung dienen. Verwandte Begriffe: Sichtschutzhecke, Blütenhecke, Formhecke. …
- … Bezeichnet die gleiche Pflanze mit ihren spezifischen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Kirschlorbeer, Heckenpflanze, Prunus laurocerasus. …
- … Hecke?Die Wahl der besten Sorte hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und …
- … Vorlieben ab. 'Rotundifolia' ist eine beliebte Wahl für schnellwachsende, blickdichte Hecken, während 'Otto Luyken' besser für kleinere Gärten geeignet ist. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Sorten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. …
- … Wie oft muss ich eine Kirschlorbeerhecke schneiden?Ich empfehle, eine Kirschlorbeerhecke mindestens einmal, idealerweise zweimal …
- … Frühjahr erfolgen, der zweite im Spätsommer. Durch regelmäßigen Schnitt bleibt die Hecke dicht und in Form. …
- … Wie hoch wird eine Kirschlorbeerhecke?Die Höhe einer Kirschlorbeerhecke hängt von der Sorte und dem …
- … Schnitt ab. Ungeschnitten können Hecken bis zu 4 Meter hoch werden. Durch regelmäßigen Schnitt lässt sich die Höhe auf die gewünschte Größe begrenzen. …
- … Heckenpflanzen für SichtschutzInformationen zu verschiedenen Heckenpflanzen, die sich gut …
- … Der richtige HeckenschnittAnleitung zum fachgerechten Schneiden von Hecken, um ein dichtes Wachstum zu fördern. …
- … Pflanzabstände bei HeckenEmpfehlungen …
- … für die optimalen Pflanzabstände verschiedener Heckenarten. …
- … Krankheiten und Schädlinge an HeckenInformationen zu häufigen Krankheiten und Schädlingen an Hecken und …
- … Kirschlorbeerhecke: Nachteile – Giftigkeit & Pflegeaufwand …
- … Hecken-Empfehlung: Schnellwachsend & immergrün für Radweg? …
- … Alternativen zu Kirschlorbeer: Bambus als schnellwachsende Hecke …
- … Bambus-Wurzeln: Risiken & Alternativen für Heckenpflanzung …
- … Hainbuche als Hecke: Laub, Austrieb & Winteraspekte …
- … nach immergrünen Hecken hätte ich auch mit Bambus geantwortet. Nicht alle Bambusarten bilden Ausläufer (ich nehme an, dass ist mit der Wurzelbildung gemeint), die können wirklich _sehr_ lästig sein. Da gibt es eine Homepage, Bambus-Info.de …
- … Bei uns wird es eine Hainbuchenhecke werden, die ist zwar nicht immergrün, aber behält Teile ihres …
- … Heckenpflanzen: Gemeindesatzung & Alternativen zur Buchenhecke …
- … sie sich vor Pflanzung aber bitte bei der Gemeinde ob die Heckenpflanzen bei ihnen nicht vorgegeben sind in der Satzung (ich hatte …
- … letztens eine gelesen da waren rotblättrige Hecken nicht erlaubt, unglaublich was es alles gibt). …
- … Buchenhecke schön, ich möchte sie aber nach 10 Jahren nicht mehr …
- … in ihre Gegend passt, im Hamburgischen gibt es auch tolle Rhododendron Hecken (auch giftig) und im Schwarzwald Fichtenhecken, hier am Niederrhein …
- … findet man oft Feuerdornhecken da es keinen Feuerbrand gibt, die alten Höfe hier haben Weißdornhecken und wer es edel mag liegt mit Eibe nicht …
- … Liguster als immergrüne Hecke: Wachstum & Sorten-Überblick …
- … Kirschlorbeerhecke pflanzen: Sortenwahl & Alternativen …
- … Vor- und Nachteile von Kirschlorbeerhecken, insbesondere im Vergleich zu Alternativen wie Bambus, Hainbuche und Liguster. Aspekte wie Giftigkeit, Pflegeaufwand, Wurzelbildung und Gemeindesatzungen werden berücksichtigt. Die Wahl der richtigen Sorte und des Pflanzabstands sind entscheidend für eine erfolgreiche Heckenpflanzung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kirschlorbeerhecke: Nachteile – Giftigkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hainbuche als Hecke: Laub, Austrieb & Winteraspekte empfiehlt die Hainbuche als Alternative, die zwar …
- … stark wuchern können. Der Beitrag Alternativen zu Kirschlorbeer: Bambus als schnellwachsende Hecke weist auf dieses Risiko hin und empfiehlt, sich vorab über die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Pflanzung einer Hecke sollte man sich bei der Gemeinde erkundigen, ob es bestimmte Vorgaben bezüglich der Pflanzenarten gibt, wie im Beitrag Heckenpflanzen: Gemeindesatzung & Alternativen zur Buchenhecke erwähnt wird. Zudem …
- … ist es ratsam, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Heckenpflanzen sorgfältig abzuwägen und die passende Sorte für die individuellen Bedürfnisse …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Blickdichte Hecke pflanzen: Welche Sträucher sind schnellwachsend & bieten Sichtschutz?
- … Blickdichte Hecke: Schnellwachsende Sträucher für Sichtschutz …
- … Blickdichte Hecke gesucht? Entdecken Sie schnellwachsende Sträucher für optimalen Sichtschutz. Tipps zu …
- … blickdichte Hecke, schnellwachsende Sträucher, Sichtschutz, Heckenpflanzen, Gartenplanung, Felsenbirne, Schlehe, Kornelkirsche, Sanddorn …
- … Hecke pflanzen: Welche Sträucher sind schnellwachsend & bieten Sichtschutz? …
- … co (auch wg. der Kosten und der Dauer des Wuchses) eine Hecke mit Wildfrucht- und anderen Sträuchern anpflanzen, die etwa 2 m hoch …
- … Obstbäume), Schlehe, Kornelkirsche und Sanddorn. Würde das funktionieren, und welche anderen Hecken (mit und ohne Frucht) wären noch empfehlenswert? …
- … Ich verstehe, Sie suchen nach einer blickdichten Hecke als Sichtschutz entlang einer Straße. Anstelle von Thuja und ähnlichen Pflanzen, …
- … Schlehe (Prunus spinosa): Sehr robust und bildet dichte Hecken, allerdings mit Dornen. …
- … Blickdichte Hecke …
- … Eine Hecke, die so dicht gewachsen ist, dass sie einen …
- … als natürliche Abgrenzung von Grundstücken oder als Windschutz verwendet.Verwandte Begriffe: Sichtschutz, Heckenpflanze, Grundstücksbegrenzung …
- … im Frühjahr und blauschwarzen, herb-säuerlichen Früchten im Herbst. Er bildet dichte Hecken und bietet einen guten Sichtschutz.Verwandte Begriffe: Rosengewächse, Heckenpflanze, Vogelschutzgehölz …
- … Welche Sträucher sind am besten für eine blickdichte Hecke geeignet?Für eine blickdichte Hecke eignen sich schnellwachsende und dicht verzweigte …
- … Eine Mischung verschiedener Arten sorgt für eine abwechslungsreiche und ökologisch wertvolle Hecke. …
- … Wie pflege ich eine Hecke aus Wildfruchtsträuchern?Eine Hecke aus Wildfruchtsträuchern ist relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Gießen …
- … und ein jährlicher Rückschnitt fördern das Wachstum und die Dichte der Hecke. Entfernen Sie regelmäßig Wildwuchs und achten Sie auf Schädlinge oder Krankheiten. …
- … Wie schütze ich die Hecke vor Wildverbiss?Junge Sträucher können durch Wildverbiss gefährdet sein. Schützen Sie …
- … Heckenpflanzen für den SichtschutzInformationen über verschiedene Heckenpflanzen, die sich gut als Sichtschutz eignen. …
- … Pflanzen für eine VogelschutzheckeInformationen über Pflanzen, die Vögeln Schutz und Nahrung bieten. …
- … ich habe das Forum schon durchsucht aber zur Spezialfrage der schmalen Hecke nichts gefunden. Wäre für jede Antwort dankbar. …
- … hecke: Breite & Höhe bei freiwachsenden Sträuchern …
- … mich belesen habe, sollten freiwachsende Strauchhecken, die einigermaßen blickdicht sein sollen, zweireihig gepflanzt werden, sodass wahrscheinlich eine Breite von 2 m dazu nicht ausreicht. Außerdem werden die von Ihnen genannten Pflanzen z.T. recht hoch, wenn sie wirklich frei wachsen; höher als 2 m ... …
- … die nicht-wilde Standardvarianten für schmale Sichtschutzhecken wären wohl Liguster (ist auch im Winter nicht …
- … Liguster als Heckenpflanze: Geeignete Sorten für Sichtschutz …
- … Heckenpflanzen-Alternativen: Berberitze, Feuerdorn & Diabolo …
- … Wenn Feuerbrand nicht die Gefahr in ihrer Gegend ist tolle Hecken kann man auch mit Feuerdorn pflanzen zudem auch im …
- … Blickdichte Hecke mit schnellwachsenden Sträuchern: Die besten Pflanzen für Ihren Sichtschutz …
- … Thread diskutiert die Auswahl schnellwachsender Sträucher für eine blickdichte Hecke als Alternative zu Thuja. Dabei werden Aspekte wie die benötigte Breite, Höhe und die Eignung verschiedener Pflanzenarten wie Liguster, Berberitze und Feuerdorn für den Sichtschutz beleuchtet. Auch die Berücksichtigung von Wildfruchtsträuchern wird thematisiert, um eine ökologisch wertvolle Hecke zu gestalten. …
- … freiwachsenden Strauchhecken, dass diese in der Regel zweireihig gepflanzt werden müssen, um eine ausreichende Blickdichte zu erreichen, wie im Beitrag Sichtschutzhecke: Breite & Höhe bei freiwachsenden Sträuchern erwähnt wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Liguster ist eine gängige Option für schmale Sichtschutzhecken. Im Beitrag Liguster als Heckenpflanze: Geeignete Sorten für …
- … 🌿 Zusatzinfo: Alternativen zu Liguster sind im Beitrag Heckenpflanzen-Alternativen: Berberitze, Feuerdorn & Diabolo zu finden. Hier werden Berberis thunbergii …
- … in Kombination mit Cornus eleagnus als interessante Optionen für eine blickdichte Hecke vorgestellt. Insbesondere der Feuerdorn bietet zusätzlichen Zierwert durch seine Blüten und …
- … Sie die Wuchshöhe und -breite der Pflanzen, um sicherzustellen, dass die Hecke den gewünschten Sichtschutz bietet, ohne den verfügbaren Platz zu überschreiten. Informieren …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Thuja vs. Scheinzypresse: Unterschiede, Ansprüche & beste Wahl für Ihre Grundstücksgrenze?
- … Wir vergleichen Ansprüche, Wuchs und Wurzelbildung. So finden Sie die ideale Heckenpflanze für Ihre Grundstücksgrenze! …
- … Thuja, Scheinzypresse, Heckenpflanze, Grundstücksgrenze, Pflanzenwahl, Wuchsgeschwindigkeit, …
- … ja, wann ist denn die beste Zeit für die Pflanzung solcher Hecken? …
- … und Scheinzypresse für Ihre Grundstücksgrenze. Beide Pflanzenarten sind beliebte Wahlmöglichkeiten für Hecken, weisen jedoch unterschiedliche Eigenschaften auf, die bei der Auswahl berücksichtigt …
- … Gattung von Nadelbäumen aus der Familie der Zypressengewächse. Thuja-Arten sind beliebte Heckenpflanzen, die für ihr dichtes Wachstum und ihre Schnittverträglichkeit geschätzt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Scheinzypresse, Hecke, Nadelbaum …
- … Ebenfalls eine Gattung von Nadelbäumen aus der Familie der Zypressengewächse. Scheinzypressen sind robust und weniger anfällig für Krankheiten als Thujen.Verwandte Begriffe: Thuja, Hecke, Nadelbaum …
- … Hecke …
- … die als Abgrenzung oder Sichtschutz dient. Hecken können aus verschiedenen Pflanzenarten bestehen und werden regelmäßig geschnitten, um ihre Form zu erhalten.Verwandte Begriffe: Thuja, Scheinzypresse, Sichtschutz …
- … Die Fähigkeit einer Pflanze, einen Rückschnitt gut zu vertragen. Schnittverträgliche Pflanzen können regelmäßig geschnitten werden, ohne Schaden zu nehmen.Verwandte Begriffe: Thuja, Scheinzypresse, Hecke …
- … bei Thuja und Scheinzypresse einhalten?Der Pflanzabstand hängt von der gewünschten Heckenhöhe und der Wuchsgeschwindigkeit der jeweiligen Sorte ab. Als Faustregel gilt, …
- … dass der Pflanzabstand etwa die Hälfte der erwarteten Heckenhöhe betragen sollte. …
- … Heckenpflanzen für sonnige StandorteEine Übersicht über Heckenpflanzen, die gut …
- … Sichtschutzhecken für den GartenInformationen über verschiedene Heckenpflanzen, die als Sichtschutz dienen können. …
- … an Heckenpflanzen, die wenig Pflege benötigen. …
- … Winterharte HeckenpflanzenInformationen über Heckenpflanzen, die auch kalte Winter gut überstehen. …
- … Heckenpflanzen für kleine …
- … GärtenEine Übersicht über Heckenpflanzen, die sich auch für kleine Gärten eignen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schnellwachsende, schmale Hecke für wenig Platz: Thuja Smaragd oder Alternative?
- … Schmale Hecke: Thuja Smaragd oder Alternative? …
- … Schnellwachsende, schmale Hecke gesucht? Thuja Smaragd Vor- & Nachteile. Alternativen für wenig Platz. …
- … schnellwachsende Hecke, schmale Hecke, Thuja Smaragd, Heckenpflanzen, Sichtschutz, Gartenhecke, Magnolienbaum …
- … Garten, Hecke, Pflanzen …
- … Schnellwachsende, schmale Hecke für …
- … ist nur 5 m entfernt und wir würden gerne eine schnellwachsende Hecke, die nicht zu breit wächst zwischen die Terrassen pflanzen. Ich liebäugle …
- … mit einer Thujahecke. Allerdings wurde mir wegen dem schmaleren Wuchs von Gärtner die Smaragd empfohlen. Aber wächst die nicht zu langsam? Außerdem müssen wir z.T. unter einem Mangiolienbaum pflanzen, sodass es auch recht schattig ist. Empfiehlt sich da eine Thuja smaragd? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine schnellwachsende, schmale Hecke als Sichtschutz zum Nachbarn suchen. Eine Thujahecke, insbesondere …
- … Magnolienbaum: Ein Magnolienbaum ist keine Hecke, sondern ein Solitärbaum, der als Sichtschutz weniger geeignet ist. …
- … schmalen, kegelförmigen Wuchs und ihre immergrünen Nadeln. Sie wird häufig als Heckenpflanze verwendet und ist relativ pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Thuja, Hecke, Konifere …
- … Eine schnellwachsende Hybrid-Zypresse, die oft als Sichtschutzhecke verwendet wird. Sie kann sehr groß werden und benötigt regelmäßigen Schnitt, um ihre Form zu behalten.Verwandte Begriffe: Zypresse, Hecke, Sichtschutz …
- … gut für Hecken eignet. Sie ist schnittverträglich und kann in verschiedene Formen gebracht werden. Eiben sind giftig.Verwandte Begriffe: Hecke, Nadelbaum, Taxus …
- … nicht invasiv wachsen. Sie sind winterhart und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Bambus, Sichtschutz, Hecke …
- … Hecke …
- … Abgrenzung, Sichtschutz oder zur Gestaltung des Gartens dienen. Hecken können regelmäßig geschnitten werden, um ihre Form zu erhalten.Verwandte Begriffe: Sichtschutz, Garten, Sträucher …
- … Eine Vorrichtung oder Bepflanzung, die dazu dient, die Privatsphäre zu schützen und unerwünschte Einblicke zu verhindern. Sichtschutz kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Holz, Metall oder Pflanzen.Verwandte Begriffe: Hecke, Zaun, Garten …
- … Smaragd ist eine der schmalsten Thuja-Sorten und eignet sich gut für Hecken mit wenig Platz. Sie wächst kegelförmig und erreicht eine Breite von …
- … Welche Alternativen gibt es zur Thujahecke?Es gibt verschiedene Alternativen zur Thujahecke, wie z.B. Eibe …
- … Ist eine Thujahecke pflegeleicht?Thujahecken sind relativ pflegeleicht, benötigen aber regelmäßigen Schnitt, …
- … Kann ich eine Thujahecke auch im Kübel pflanzen?Ja, eine Thujahecke kann auch im …
- … Welchen Standort bevorzugt eine Thujahecke?Thujahecken bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie gedeihen …
- … Wie oft muss ich eine Thujahecke schneiden?Eine Thujahecke sollte idealerweise zwei Mal pro Jahr geschnitten …
- … sorgt für eine dichte und gleichmäßige Form. Verwenden Sie eine scharfe Heckenschere, um die Zweige nicht zu quetschen. …
- … hecken befallen?Thujahecken können von verschiedenen Krankheiten befallen werden, wie …
- … Heckenpflanzen für SchattenlagenGeeignete Pflanzen für Standorte mit wenig Sonne. …
- … Schnellwachsende Hecken für schnellen SichtschutzPflanzen, die in kurzer Zeit eine dichte …
- … Hecke bilden. …
- … Immergrüne HeckenpflanzenPflanzen, die auch im Winter ihr Laub behalten. …
- … Hecken schneiden: Zeitpunkt und TechnikAnleitung zum richtigen Schneiden von Hecken. …
- … für HeckenpflanzenTipps zur optimalen Vorbereitung des Bodens vor dem Pflanzen. …
- … Schnellwachsende Hecke: Leyland-Zypresse – Wachstum & Winterhärte …
- … Heckenpflanzen: Schnellwachsend vs. Schmalbleibend – Ein Widerspruch? …
- … Bei schnellwüchsigen Gehölzen daran denken: Das Wachstum hört nicht bei einer Höhe von z.B. 2 m auf, sondern geht weiter und weiter! Man muss also ständig mit der Heckenschere dabei und Höhe (und Breite) einkürzen. Das kann auch …
- … Schnellwachsende, schmale Hecke: Thuja Smaragd Alternativen …
- … nach einer schnellwachsenden und gleichzeitig schmalen Hecke als Sichtschutz. Thuja Smaragd wird als Option diskutiert, aber auch Alternativen wie die Leyland-Zypresse und Knöterich werden in Betracht gezogen. Das Spannungsfeld zwischen schnellem Wachstum und geringer Breite wird thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heckenpflanzen: Schnellwachsend vs. Schmalbleibend – Ein Widerspruch? wird darauf hingewiesen, dass …
- … Wachstum oft mit größerer Breite einhergeht, was bei der Auswahl der Heckenpflanzen berücksichtigt werden muss. Regelmäßiger Schnitt ist bei schnellwachsenden Gehölzen unerlässlich, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Leyland-Zypresse (Cypressocyparis leylandii) wird im Beitrag Schnellwachsende Hecke: Leyland-Zypresse – Wachstum & Winterhärte als sehr schnellwachsende und winterharte Konifere genannt, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl der Heckenpflanzen sollte ein Kompromiss zwischen Wachstumsgeschwindigkeit und Breite gefunden werden. Alternativ …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Lamellenzaun trotz Heckenpflicht? Alternativen & Konsequenzen bei Bauverbot
- … Lamellenzaun trotz Heckenpflicht? Erfahren Sie mehr über Alternativen, rechtliche Konsequenzen und was Sie …
- … Lamellenzaun, Heckenpflicht, Bauverbot, Sichtschutz, Gartengestaltung, Einfriedung, Lebensbäume, Nadelgehölze …
- … Lamellenzaun trotz Heckenpflicht? Alternativen & Konsequenzen bei Bauverbot …
- … Einfriedungen nur in Form von lebenden Hecken zulässig . Immergrüne Nadelgehölze sind verboten. …
- … Die Aussage Einfriedungen nur in Form von lebenden Hecken zulässig schließt einen Lamellenzaun grundsätzlich aus, da dieser keine …
- … lebende Hecke darstellt. …
- … Sichtschutzelemente: Es gibt auch Sichtschutzelemente aus Holz oder WPC (Wood-Plastic-Composite), die in Kombination mit einer Hecke verwendet werden können, um den gewünschten Sichtschutz zu erreichen. Diese …
- … die Privatsphäre zu wahren oder gestalterische Akzente zu setzen.Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Mauer. …
- … Heckenpflicht …
- … Die Heckenpflicht ist eine baurechtliche Vorschrift, die …
- … vorschreibt, dass Grundstückeinfriedungen in Form von Hecken zu erfolgen haben. Sie dient oft dem Schutz des Ortsbildes und der Förderung einer naturnahen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Einfriedung, Bepflanzungsplan, Bauordnung. …
- … Sichtschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass unerwünschte Blicke auf ein Grundstück oder in einen bestimmten Bereich gelangen. Sichtschutz kann durch Zäune, Hecken, Mauern, Pflanzen oder andere bauliche Elemente erreicht werden.Verwandte Begriffe: …
- … Einfriedung, Zaun, Hecke. …
- … Laubgehölze sind Pflanzen, die im Gegensatz zu Nadelgehölzen Blätter tragen, die im Herbst abfallen. Viele Laubgehölze eignen sich gut als Sichtschutzhecken, da sie dicht wachsen und einen guten Sichtschutz …
- … bieten.Verwandte Begriffe: Hecke, Nadelgehölze, Bepflanzung. …
- … Dürfen Nachbarn einen Lamellenzaun bauen, obwohl Hecken vorgeschrieben sind?Das Verhalten der Nachbarn entbindet Sie nicht …
- … (sofern nicht durch lokale Verordnungen ausgeschlossen). Diese Pflanzen bilden eine dichte Hecke und bieten einen guten Sichtschutz. …
- … Kann ich einen bestehenden Maschendrahtzaun mit einer Hecke kombinieren?Ja, ein Maschendrahtzaun kann als Rankhilfe für eine Hecke dienen. …
- … Pflanzen Sie die Hecke entlang des Zauns, sodass sie mit der Zeit den Zaun überwächst und einen natürlichen Sichtschutz bildet. …
- … Gibt es Ausnahmen von der Heckenpflicht?Ob es Ausnahmen von der Heckenpflicht gibt, hängt …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Hecke und einer Einfriedung?Eine Einfriedung ist eine allgemeine Bezeichnung für eine …
- … Abgrenzung eines Grundstücks. Eine Hecke ist eine spezielle Form der Einfriedung, die aus lebenden Pflanzen besteht. Die Heckenpflicht schreibt also vor, dass die Einfriedung als Hecke ausgebildet …
- … Hecken schneiden: Zeitpunkt und TechnikInformationen zum richtigen Zeitpunkt und zur richtigen Technik für den Heckenschnitt, um eine dichte und gesunde Hecke zu erhalten. …
- … MaterialienVerschiedene Ideen und Materialien für den Sichtschutz im Garten, von natürlichen Hecken bis zu modernen Zaunelementen. …
- … Baurechtliche Bestimmungen für Zäune und HeckenÜberblick …
- … über die baurechtlichen Bestimmungen für Zäune und Hecken, einschließlich Grenzabstände und Höhenbegrenzungen. …
- … Pflanzenauswahl für Hecken: Geeignete ArtenInformationen zur Auswahl geeigneter Pflanzenarten für Hecken, …
- … Heckenpflicht: Kirschlorbeer als Alternative zu Nadelgehölzen …
- … Sichtschutz: Bambus als schnellwachsende Hecken-Alternative …
- … Heckenpflanzung: Immergrüne, einheimische Sorten für Sichtschutz …
- … Es gibt einige immergrüne einheimische Sorten. Machen Sie sich mal - im Rahmen Ihrer Vorlieben und des vorhandenen Platzes - Gedanken über die Möglichkeit einer natürlichen Hecke die aus verschiedenen Sorten besteht und nicht nach deutscher Kastennorm …
- … Lamellenzaun vs. Heckenpflicht: Alternativen für den Sichtschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Heckenpflicht bieten immergrüne …
- … Pflanzen wie Kirschlorbeer und Bambus Alternativen zu Nadelgehölzen. Eine natürliche Hecke aus verschiedenen einheimischen Sorten ist ebenfalls eine Option. Immergrüne Berberitzen, Mahonien und Kriechspindeln können als dichte, unkonventionelle Einfriedung dienen. Die Einhaltung der lokalen Bauvorschriften ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass einige schnellwachsende Pflanzen wie Bambus das Potential haben, Nachbarn zu verärgern, wie im Beitrag Sichtschutz: Bambus als schnellwachsende Hecken-Alternative erwähnt wird. Informieren Sie sich daher vorab über die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heckenpflicht: Kirschlorbeer als Alternative zu Nadelgehölzen weist darauf hin, dass Kirschlorbeer, obwohl immergrün, kein Nadelgehölz ist und somit eine zulässige Alternative darstellen kann. Dies sollte jedoch mit den lokalen Baubehörden abgeklärt werden. …
- … 🌿 Zusatzinfo: Für eine natürliche und vielfältige Hecke empfiehlt der Beitrag Heckenpflanzung: Immergrüne, einheimische Sorten für Sichtschutz …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Bauvorschriften Ihrer Gemeinde bezüglich Einfriedungen und Heckenpflicht. Wägen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Pflanzenarten ab und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zuckerhutfichte als Sichtschutzhecke: Erfahrungen, Pflanzung & Pflege-Tipps für dichten, immergrünen Schutz?
- … Zuckerhutfichte, Sichtschutz, Hecke, immergrün, Pflanzung, Pflege, Terrasse, Garten, Erfahrungen …
- … Garten, Pflanzen, Sichtschutz, Hecke, …
- … Zuckerhutfichte als Sichtschutzhecke: Erfahrungen, Pflanzung & Pflege-Tipps für dichten, immergrünen Schutz? …
- … Er kann aus Pflanzen, Zäunen, Mauern oder anderen Elementen bestehen.Verwandte Begriffe: Hecke, Zaun, Mauer, Privatsphäre …
- … Hecke …
- … Eine Hecke ist eine Reihe von dicht gepflanzten Sträuchern oder Bäumen, die …
- … ausreichend Platz zum Wachsen haben und sich nicht gegenseitig behindern.Verwandte Begriffe: Hecke, Wachstum, Wurzelraum …
- … Welchen Pflanzabstand sollte ich bei einer Hecke aus Zuckerhutfichten einhalten?Für eine dichte Hecke sollten Sie einen Pflanzabstand …
- … Alternativen zur Zuckerhutfichte als SichtschutzVerschiedene immergrüne Sträucher und Heckenpflanzen, die als Sichtschutz geeignet sind. …
- … Pflanzung einer HeckeAnleitung zur …
- … richtigen Pflanzung einer Hecke, inklusive Bodenvorbereitung und Pflanzabstand. …
- … Pflege von HeckenpflanzenTipps zur richtigen Pflege von Heckenpflanzen, inklusive Gießen, Düngen und …
- … Genehmigungspflicht für HeckenInformationen darüber, ob für die Pflanzung einer Hecke eine Genehmigung erforderlich …
- … sehr breit, sollte man mit einkalkulieren, da es ja keine Schnitthecke ist. …
- … in der Pflege, was ihn zu einer attraktiven Option für eine Sichtschutzhecke macht. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Lebensbaumhecke pflanzen: Grenzabstand, Höhe & Nachbarrecht – Was ist zu beachten?
- … Lebensbaumhecke: Höhe, Abstand & Rechte …
- … Lebensbaumhecke pflanzen? Infos zu Grenzabstand, maximaler Höhe & Rechten des Nachbarn. …
- … Lebensbaumhecke, Grenzabstand, Heckenhöhe, Nachbarrecht, Gartenrecht, Hecke pflanzen, Sichtschutz …
- … Gartenrecht, Nachbarrecht, Heckenpflanzung …
- … hecke pflanzen: Grenzabstand, Höhe & Nachbarrecht – Was ist zu beachten? …
- … der Grenze zum Nachbarn eine lebensbaumhecke pflanzen. jetzt will er von uns eine schriftliche Erklärung haben, das wir die hecke nicht höher als zwei Meter hoch werden lassen, das wir …
- … Ihr Nachbar eine schriftliche Erklärung bezüglich der Höhe Ihrer geplanten Lebensbaumhecke wünscht. Grundsätzlich müssen Sie sich beim Pflanzen einer Hecke an die …
- … des jeweiligen Bundeslandes. Dieses regelt unter anderem die zulässige Höhe von Hecken und die einzuhaltenden Grenzabstände. …
- … So kann beispielsweise die maximal zulässige Höhe einer Hecke in Grenznähe auf zwei Meter begrenzt sein. Der einzuhaltende Grenzabstand ist oft von der Höhe der Hecke abhängig. Es ist daher ratsam, sich vor der Pflanzung über …
- … Streitigkeiten zu vermeiden. In dieser Vereinbarung können Sie die Höhe der Hecke und den Grenzabstand verbindlich festlegen. Es ist ratsam, diese Vereinbarung schriftlich …
- … und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Bestimmungen zu Grenzabständen, Heckenhöhen und Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Heckenrecht, Immissionsschutz …
- … oder einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Heckenhöhe, Bepflanzung …
- … Heckenhöhe …
- … Die Heckenhöhe ist die maximale Höhe, …
- … die eine Hecke an der Grundstücksgrenze erreichen darf. Sie ist im Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bepflanzung …
- … Lebensbaumhecke …
- … Eine Lebensbaumhecke ist eine Hecke, die aus Lebensbäumen …
- … (Thuja) besteht. Sie ist eine beliebte Wahl für Sichtschutzhecken.Verwandte Begriffe: Hecke, Sichtschutz, Thuja …
- … dazu, die Privatsphäre auf einem Grundstück zu schützen. Er kann aus Hecken, Zäunen oder Mauern bestehen.Verwandte Begriffe: Hecke, Zaun, Privatsphäre …
- … Welchen Grenzabstand muss ich bei einer Lebensbaumhecke einhalten? …
- … Der Grenzabstand ist abhängig von der Höhe der Hecke und den Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes. Informieren Sie sich beim …
- … Wie hoch darf eine Lebensbaumhecke an der Grundstücksgrenze maximal sein? …
- … Ihr Nachbar kann verlangen, dass Sie die Hecke zurückschneiden oder entfernen. Im schlimmsten Fall kann er eine Klage einreichen. …
- … Was ist, wenn die Hecke bereits vor dem Kauf des Grundstücks stand? …
- … Darf mein Nachbar meine Hecke selbst schneiden, wenn sie zu hoch ist? …
- … Ihre Hecke nicht selbst schneiden. Er kann Sie jedoch auffordern, die Hecke zu kürzen oder zu entfernen. …
- … Hecke auf das Nachbargrundstück wachsen? …
- … Hecken richtig schneiden …
- … Tipps und Tricks für den fachgerechten Heckenschnitt. …
- … Die richtige Heckenpflanze finden …
- … Auswahl der passenden Heckenpflanze für den eigenen Garten. …
- … Thujahecke & Nachbarrecht: Misstrauen, Regelungen, Einhaltung …
- … Thujahecke pflanzt hat mein ganzes Misstrauen *schüttel* ;=> …
- … Lebensbaumhecke pflanzen: Grenzabstand, Höhe & Nachbarrecht …
- … hecke sind Grenzabstände und die maximal zulässige Heckenhöhe gemäß Nachbarrecht zu …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Thujahecke & Nachbarrecht: Misstrauen, Regelungen, Einhaltung wird das Misstrauen gegenüber Thujahecke …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle relevanten Fragen zum Grenzabstand, zur Heckenhöhe und zum Nachbarrecht. Eine schriftliche Vereinbarung mit dem Nachbarn kann …
- … Informieren Sie sich über die Rechte und Pflichten bezüglich der Lebensbaumhecke, um spätere Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Einhaltung der Gesetze ist unerlässlich, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutzhecke, Hecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sichtschutzhecke, Hecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutzhecke, Hecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sichtschutzhecke, Hecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sichtschutzhecke pflanzen: Welche Sträucher & Hecken sind ideal? Tipps zu Höhe & Abstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtschutzhecke: Pflanzenwahl, Höhe & Abstand zum Nachbarn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtschutzhecke, Hecke pflanzen, Sträucher Sichtschutz, Grenzabstand, Gartenplanung, Nachbarschaftsrecht, Pflanzenhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!