Sichtschutz-Hecke
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sichtschutz-Hecke

Wer kann mir einen Tipp geben, welche Pflanzen (Hecke oder Sträucher) für einen Sichtschutz zum Nachbargrundstück geeignet sind. Da die Terrasse des Nachbar ca. 1,5 m über unserer Höhe liegt, wollen wir eine hecke oder Sträucher im entsprechenden Abstand zur Grenze Pflanzen. Die Pflanzen sollen möglichst schnell wachsen, pflegeleicht sein und eine Höhe von ca. 3,5 m erreichen (Internet Anschluss nicht erforderlich ;-) aber sonst fast alles). Gibt es sowas, wer hat Erfahrung, freue mich über jeden Tipp.
  • Name:
  • SR
  1. Bambus

    Hallo Stefan,
    Bambus wird je nach Sorte so hoch wie Du es brauchst und sieht wunderschön aus, braucht nur ein sonniges Plätzchen. Schneiden oder sonstige Plege braucht er nicht. Nur Kostet er ein paar Mark. Ich denke so ca. 200 DM/m.
    Gruß, Stephan
    • Name:
    • Stephan Otten
  2. Problem Sonne

    Danke für den Tipp, wir haben nur Morgensonne in diesem Bereich (Nord-Ost-Seite) außerdem ist es sehr windig. Weiß nicht ob Bambuss dann geeignet ist. DM-mäßig auch eher heftig bei 8 m x 200 DM.
    • Name:
    • SR
  3. ist ein Rankgitter möglich?

    Foto von Martin Kempf

    dann würde ich nämlich den allerliebsten Schlingenknöterich empfehlen. Wächst wie die Pest, gibt einen schönen dichten Sichtschutz, kostet nicht viel, braucht aber ein Gitter zum hochranken. Ich habe letztes Jahr im April eine Seite im Garten bis in eine Höhe von etwa 5 Metern mit diesen Estrichmatten zugenagelt und den Knöterich gesetzt  -  der war letztes Jahr schon auf die 5 Meter Höhe, und dieses Jahr ist er so dicht, dass er auch als Sichtschutz gut ist. Eine Pflanze kann schon allein eine Breite von 3 Metern problemlos abdecken.
  4. Wie lange darf es denn dauern?

    Foto von Andrea Leidenbach

    und wie breit darf es sein? Freiwachsend oder geschnitten?
    Tja, so eine Hecke braucht seine Zeit wenn es nicht zu teuer werden soll, 4-7 Jahre je nach Art.
    Schnitthecke: Lebensbaum Thuja, gibt verschieden Arten schauen sie sich die erst einmal an ob sie ihnen gefallen,
    Lärche und Fichte geht nur in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit.
    Winterlinde, ist anfällig gegen Sternrußtau,
    Rotbuche oder Hainbuche für Kalkböden,
    TU hat schon einmal erwähnt das man zur Pflege das Nachbargrundstück betreten darf, wie ist die Anlage der Nachbarn zur Grundstücksgrenze hin, kann das Probleme geben?
    Dann ist ein ausreichender Weg hinter der Bepflanzung zum Schneiden nötig.
    Bei den freiwachsenden Hecken ist die Auswahl groß, da kommt es halt auf die Kombination an.
    Besteht vielleicht die Möglichkeit nur den Sitzplatz durch Pergola und Vorpflanzung abzuschirmen?
    Oder Mäuerken mit Rankgittern, falls erlaubt zum Nachbargrundstück?
  5. Situation an Grenze

    vielen Dank für die Infos, hier noch einige Angaben:
    Entlang der Grundstücksgrenze eine Stützmauer des Nachbarn, etwas zurück der Terrassenbereich des Nachbarn mit ca. 1,5 m Höhe, der z.Z. unser Grundstück einschließlich unserer Terrasse von oben überblicken kann. Um eine Abgrenzung zu schaffen möchten wir jetzt in diesem Bereich einen ca. 8 m langen Sichtschutz anpflanzen. Für die Abstände zur Grenze müssen wir uns wohl an das Nachbarrechtsgesetz NRW halten, da das Verhältnis zum Nachbarn zurzeit nicht so "prickelnd" ist. Wir wollen natürlich so nah wie möglich an die Grenze ran, aber müssen bei Hecken über 2 m Höhe 1 m Abstand ab Seitenfläche halten, bei Sträuchern über 3 m Höhe 1/3 der Höhe ab Mitte Stamm und wenn es sich um Bäume handelt entweder 2 oder sogar 4 m. Bei Baustahlmatten als Rankgitter weiß ich denn Abstand nicht, die Idee ist gut, aber vielleicht in unserem Fall bei 8 m x 3,5 m Höhe freistehend vielleicht nicht so geeignet. Wenn so eine Hecke o.ä. nach 4 Jahren hoch wäre, ist es OK Breite der Heckk dürfte max 1 m betragen da nach unserer Seite Abgrabung wegen Kellereingang.
    Ob frei wachsend oder geschnitten ist nicht wichtig. Vielleicht haben Sie ja noch weitere gute Ideen?
    • Name:
    • SR
  6. Bambus? Knöterich?

    Also, ich kann vor den Beiden nur warnen! Der Bambus wächst ungeheuer gut und breitet sich bald auch überall aus, Schlingknöterich habe ich vor drei Jahren in einem Anfall von Irsinn an unserem 2-stöckigen Haus hochranken lassen, weil ich auch Sichtschutz wollte. Den haben wir nun! Durch die zugewachsene Terrasse kommt kaum noch Sonne in das Erdgeschoss, im ersten Stock ist der Balkon auch schon halb zugewuchert. Der Knöterich wächst entsetzlich gut! Er bildet noch dazu dicke Äste, die im Winter nicht gerade schön aussehen und über die er dann im Frühjahr wieder weiterwuchert. So geht er unaufhörlich in die Breite. Letztes Jahr habe ich  -  wir leben an der Bergstraße- Wein dazu gepflanzt, die Reben schlingen sich jetzt an meinem Knöterich hoch, was schon viel besser aussieht. Irgendwann bringe ich den Unhold ganz um.
    • Name:
    • JG
  7. Der Unhold kommt wieder

    Und zwar über Wurzelschösslinge. ;-)
    Ich habe ihn mittlerweile besiegt, aber für Stefan ist er sicherlich geeignet.
    Waidmannsheil @ Jutta (hihi)
    mc38
  8. Staudenknöterich

    Wir haben eine ähnliche Situation, unsere Terrasse kann auch oben eingesehen werden.
    Wir haben sie teilweise mit "Staudenknöterich" bepflanzt. Das sieht schön aus und wächst mittlerweile auch ca. 3-3,5 m hoch. Allerdings schneide ich die Rohre im Herbst immer ab und habe dann im Winter keinen Sichtschutz, aber dafür im Sommer um so schöner.
    Die Ableger haben wir umsonst von Bekannten bekommen.
    Alle Besucher denken es ist Bambus, da es auch so ähnlich aussieht, aber eine Gartenfachfrau teilte uns mit, dass es sich um Staudenknöterich handelt.
    Wir können's empfehlen.
    (die schönen großen grünen Blätter kann man auch gut für Dekos benutzen).
    Dann haben wir noch Wildrosen, Weißdorn u. Holunder. Die beiden letztgenannten müssen wir aber sicher demnächst umpflanzen, da sie schön hoch geworden sind.
    Viel Freude noch weiterhin im Forum, mit freundlichem Gruß
  9. Baustahlmatten

    Hallo Herr Kempf, das mit den Baustahlmatten ist wirklich interessant, wie hindern sie die am Rosten, verzinkt?
    Wie sind sie befestigt bei der Höhe und dann begrünen, stellt es doch eine anständige Windlast.
    Aber wirklich eine tolle, hoffentlich günstige Variante zu dem Üblichen.
    Zum Knöterich, es gibt den berüchtigten schlingenden Knöterich, eigentlich ein klimmender Strauch und jede Menge Bodendeckende Arten, auch welche die hohe Horste bilden.
    Das würde hier wirklich zu weit führen, aber es gibt auch bei der Kletterpflanze verschieden Sorten, die zwar alle wuchsfreudig sind, aber nicht unbedingt wuchern.
    Nichts im Garten zu suchen hat der Japanische Staudenknöterich, der inzwischen in freier Wildbahn unsere einheimischen Pflanzen verdrängt.
  10. Estrichmatten

    Foto von Lieselotte Tussing

    sind's wohl, die Herr Kempf meint und die sind (glaube ich mal) verzinkt.
    • Name:
    • Tu
  11. Danke TU

    Foto von Andrea Leidenbach

    Danke TU
  12. bitteschön AL

    Foto von Lieselotte Tussing

    (A wie Aus Versehen Anonym?);-)
    • Name:
    • Tu
  13. A wie Ach Andrea

    Foto von Andrea Leidenbach

    klar mal wieder zu schnell gewesen. War ich.
  14. Estrichmatten in 5 m Höhe aufhängen

    Foto von Martin Kempf

    ist ganz einfach, wenn man etwas Holzgerüst zum vermodern übrig hat. Das habe ich zweimal über Eck an die Gartenecken gestellt und mit einer langen Kreuzstrebe verbunden, oben die Rücklehnen reingeschraubt und da dann mit Spax und Unterlegscheiben die oberste Reihe Estrichmatten angeschraubt. Die Reihe darunter und zueinander habe ich die Dinger mit Kabelbindern verschnürt. Hält seit anderthalb Jahren jeder Windlast stand, trotzt dem Wetter und ist mittlerweile absolut dicht zugewuchert. Über den Link unten gibt es eine Bilderseite, auf der das Gerüst im Garten etwa zwei bis drei Monate nach dem Aufstellen zu sehen ist.
  15. Bin nicht Schwindelfrei,

    Foto von Andrea Leidenbach

    in jedem Sinne :-)
    Aber so hoch hinaus muss ich auch nicht, nur 25 m zu einer öffentlichen Grünanlage abgrenzen und nur 3 m Platz und im Säckel klimpert es nicht mehr so laut.
    Den Garten zu verwildern hätte ich gerne. *neidvollguck*
    Ich glaub die Methode ist mir sympathischer als Maschendrahtzaum.
    Obelisken zur Auflockerung lassen sich daraus bestimmt auch herstellen, ist doch biegbar und dann verketteln.
    Tolle Idee.
  16. Danke

    Danke an Alle für die zahlreichen Vorschläge. also die Gerüst -Estrichmattenvariante von Herrn Kempf finde ich auf den Bildern wirklich sehr beeindruckend. Ich denke ich such mir eine größeres Grundstück und ein gebrauchtes Holzgerüst ...
    • Name:
    • SR
  17. Falsches Icon

    2 ter Versuch, das sollte rein
  18. Ich mag sie nicht,

    Foto von Andrea Leidenbach

    aber sie sind günstig, wachsen schnell und erfüllen ihren Zweck.
    Die Thuja siehe Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN