Innenwand entfernen
BAU-Forum: Innenwände

Innenwand entfernen

Hallo, unser Haus (BJ 1950) hatte im EGAbk. und OGAbk. einen identischen Grundriss. Im OG ist vor 15 Jahren mit Freigabe durch den Statiker eine Trennwand (11,5 cm) aus Ziegeln entfernt worden. Nun möchten wir die darunter befindliche Wand auch entfernen. Kann ich davon ausgehen, dass die Lastannahmen identisch zum OG sind und die Wand herausreißen?

Das DGAbk. ist ausgebaut, Haus ist unterkellert und alle Decken sind aus Beton.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

  • Name:
  • Guido
  1. Hallo, Wand im EG und im ...

    Hallo, Wand im EGAbk. und im Hallo,

    Wand im EG und im OGAbk. können verschiedene Funktionen haben. Aus den 50zigern können Zwischenwände durchaus tragend sein, meist liegen unterschiedliche Deckensysteme darauf (Holzbalken oder Einschubdecken), ich würde vorab einen Statiker oder Maurermeister dazu befragen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN