Sehen Treppen nach Putzarbeiten immer so aus?
BAU-Forum: Innenwände

Sehen Treppen nach Putzarbeiten immer so aus?

Hallo Zusammen ,

nach den Putzarbeiten in unserem Neubau sehen unsere Treppen ganz schön übel aus . Das Putzarbeitern keine saubere Arbeit ist weiß ich ja , aber so heftige Verschmutzung der Treppen!

Kann man den Treppenbelag da eigentlich noch vernünftig aufgeben so dass er auch noch haftet?

Habe ein paar Bilder dazu .

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sehen Treppen nach Putzarbeiten immer so aus?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sehen Treppen nach Putzarbeiten immer so aus?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Sehen Treppen nach Putzarbeiten immer so aus?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Sehen Treppen nach Putzarbeiten immer so aus?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Sehen Treppen nach Putzarbeiten immer so aus?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Peter
  1. Verunreinigungen nach Ausführung der Arbeiten

    Hallo Peter. Ich kenne nun  -  beruflich bedingt  -  eine Vielzahl von Objekten, ob nun Wohn- oder Gewerbeobjekte, in welchen sich auch die putze zwischen den einzelnen Gewerken "austoben". Eine Verschmutzung, so wie sie auf den von Dir beigefügten Fotos zu entnehmen sind, können nicht das "normale und unvermeidbare Maß" darstellen! Hier solltest Du möglichst zeitnah den Verantwortlichen des Untenehmens herbei zitieren und ihn auffordern, eine ordnungsgemäße Reinigung der Treppenanlage durchzuführen und den Urzustand der Treppenanlage hinsichtlich des seinerzeitigen Reinigungszustandes wieder herzustellen..
    • . -. -. -. -. -. -. -

    Gruß: Klaus

  2. Verunreinigungen nach Ausführung der Arbeiten

    Foto von wiki

    Hallo Klaus, danke für die Antwort, sie bestätigt meine Gedanken.

    Wir haben die Firma schon aufgefordert die Treppen zu reinigen, aber der Chef ist da sehr uneinsichtig und vertritt die Meinung andere Kunden hätten sich auch noch nicht beschwert. Wir werden ihm jetzt noch mal eine Frist von 14 Tagen setzen um die Treppen zu reinigen. Können , dürfen oder würden Sie uns sagen wie viel wir von der Rechnung (wir hatten mit ihm vereinbart eine Teilrechnung , er hat uns dreister weise die Gesamtrechnung geschickt ) einbehalten dürfen bis er seiner Pflicht nachgekommen ist? Man könnte jetzt sagen " wozu hat man einen Architekten " . Das ist richtig. Leider ist unserer vor ca. 2 Wochen verstorben und wir müssen da jetzt erst mal alleine durch.

    Es wäre nett wenn Sie sich noch mal melden würden.

    MfG Peter

  3. Was ist da "Dreist"?

    Foto von Josef Schrage

    Sie schreiben: " (wir hatten mit ihm vereinbart eine Teilrechnung , er hat uns dreister weise die Gesamtrechnung geschickt ) "

    Sind die Putzarbeiten als solche (bis auf die Reinigung) noch nicht abgeschlossen und empfinden Sie eine Rechnung aus diesem Grund als "dreist"? Erklären Sie das doch bitte.

    Mit der Art Kommunikation steht es bei Ihrem Bau offenbar nicht zum besten, viel Spaß noch ...

    Zum Einbehalt, Treppen fegen ca. 1/2 Stunde = 25,- € x 2 = 50,- €

    Gruß

  4. Verunreinigter Untergrund nach Wandputzarbeiten

    Hallo Peter. Ich kenne natürlich nicht die Vereinbarungen, die zwischen Ihnen und dem Unternehmer geschlossen wurden. Ob ich persönlich daher eine (vereinbarte) Zwischenrechnung bei Wandputzarbeiten in dem vermuteten Umfang als sinnvoll oder ablehnenswert einstufe, ist vollkommen unbedeutsam. Fakt ist, dass er sein Gewerk abgeliefert hat. Damit wäre der Werkslohn fällig. Ein Einbehalt des Rechnungsbetrages wegen grober Verschmutzungen des Untergrundes ist eine Rechtsfrage. Die Nicht-Juristen sollten sich da immer sehr mit Äußerungen zurückhalten! Vom Grundtenor her sieht es wohl auch Herr Schrage, der auf Ihren Artikel hin geantwortet hat. Ich schätze seine Kommentare, die meist recht "bissig" ausfallen, doch mit ernsthaftem Hintergrund meist ohne große Umschweife auf den "Punkt kommen". Hier allerdings sehe ich die auf den Fotos erkennbaren, groben Anhaftungen nicht mit 30 Minuten Zeitaufwand und einem Besen als technisches Hilfsmittel erledigt. Wir können uns weder ein Zeitfenster ausmalen, da wir den Umfang der Treppenanlage nicht kennen, und auch nicht die Technik (hier: Besen) unterstellen, da der Grad der Anhaftungen nicht bekannt ist. Mörtelbatzen können ihrer Aufnahme schon ein gehöriges Maß an Gegenwehr entgegen bringen ... Gehen Sie einmal davon aus, dass man eine Trittstufe händisch mit Kleintechnik abschleifen muss, was einen Zeitaufwand von schätzungsweise 5 Minuten voraussetzt. 1/12 einer Zeitstunde * 35,- €/h wären rund 3,- €, und noch einmal rund 2,- € für die Maschinentechnik, das wären meinerseits geschätzte Kosten von rund 5,- € Pro Trittstufe, zuzüglich An- ud Abfahrt des Personals (rechnen Sie grob mit Einmalkosten von rd. 55,- €). Bei hier einmal rein rechnerisch unterstellten 10 Trittstufen wäre das verbunden mit meinerseits vermuteten Kosten in einer Größenordnung von 105,- €. Mas o menos. Sie erkennen, das (hier einmal bewusst salopp formuliert) "große Geld" gibt es da nicht einzubehalten.
    • . -. -. -. -. -. -. -. -. -

    Gruß und viel Erfolg: Klaus

  5. Was ist dreist daran?

    Foto von wiki

    Hallo Herr Schrage,

    die ordnugsgemäße Reinigung und zwar so, dass das nachfolgende Gewerk ohne Probleme ausgeführt werden kann , sprich Mörtelbett auf Rohbeton auftragen ist Bestandteil des Vertrages. Vertag nicht korrekt erfüllt , gibt es auch weniger Geld. Was soll ich da bitte noch erklären?

    Ich wünsche Ihnen auch noch viel Spaß

    Gruß Peter

  6. Vielleicht selbst nen Besen in die Hand nehmen

    Foto von wiki

    Wo gehobelt wird fallen Späne.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN