Innentür Stockmaß erhöhen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen für höhere Türrahmen?
BAU-Forum: Innenwände

Innentür Stockmaß erhöhen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen für höhere Türrahmen?

Hallo zusammen,
mich interessiert eine ETW (BJ 1969), bei der mir (ich bin 2 m groß), die niedrigen Türmaße auffallen (Rahmeninnenmaß ca.
1950 mm). In meiner jetzigen Wohnung habe ich im Rahmen noch ca. 5 cm Luft. Das behagt mir viel mehr und ich fühle mich nicht
so beengt.
Kann ich in der neuen Wohnung das Stockmaß erhöhen (ich habe gelesen, dass es jetzt ein weiteres, höheres DINAbk.-Maß gibt). -
  • Was muss ich dabei beachten?
  • Mit wem muss ich das durchführen (Statiker? Architekt? Maurer?)
  • Was würde das ca. pro Tür kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß aus München, Markus

• Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Veränderungen an tragenden Wänden können die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie das Stockmaß Ihrer Innentüren in der ETW erhöhen möchten, da Ihnen die aktuellen 1950 mm zu niedrig erscheinen. Grundsätzlich ist eine Erhöhung des Türstockmaßes möglich, jedoch sind einige Punkte zu beachten:

• Statik: 🔴 Eine Veränderung des Türsturzes kann die Statik des Gebäudes beeinflussen.
    • Bausubstanz: Die Beschaffenheit der Wand (z.B. tragende Wand, Leichtbauwand) spielt eine Rolle.
    • Kosten: Die Kosten variieren je nach Aufwand (Stemmarbeiten, neuer Türrahmen, Anpassung des Türblatts, eventuell Malerarbeiten).

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

1. Prüfung der Statik: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die Erhöhung des Türstockmaßes ohne Bedenken möglich ist.
    2. Kostenvoranschläge einholen: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern (Maurer, Schreiner) ein.
    3. Alternativen prüfen: Eventuell ist es möglich, nur den Türrahmen zu erhöhen und das Türblatt anzupassen, um Kosten zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, klären Sie die baurechtlichen Aspekte mit der zuständigen Baubehörde ab und holen Sie eine Genehmigung ein, falls erforderlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stockmaß
    Das Stockmaß bezeichnet die lichte Höhe und Breite einer Türöffnung innerhalb des Türrahmens. Es ist ein wichtiges Maß für die Durchgangshöhe und -breite.
    Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türblatt, Durchgangshöhe.
    Türsturz
    Der Türsturz ist der obere, waagerechte Abschluss einer Türöffnung. Er trägt das Gewicht der darüberliegenden Wand.
    Verwandte Begriffe: Sturz, Überlager, Träger.
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Sie beeinflusst die Stabilität und den Wert des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Holz.
    Leichtbauwand
    Eine Leichtbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus leichten Materialien wie Gipskartonplatten besteht.
    Verwandte Begriffe: Trennwand, Ständerwand, Trockenbau.
    Türblatt
    Das Türblatt ist der bewegliche Teil einer Tür, der sich öffnet und schließt.
    Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türbeschlag.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es dient dem Schutz von Mensch und Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist es möglich, das Türstockmaß in einer Mietwohnung zu erhöhen?
      In einer Mietwohnung benötigen Sie die Zustimmung des Vermieters, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Klären Sie dies im Vorfeld ab, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
    2. Welche Werkzeuge benötige ich, um das Türstockmaß selbst zu erhöhen?
      Für solche Arbeiten sind spezielle Werkzeuge wie Stemmhammer, Wasserwaage, Richtscheit und Maurerkelle erforderlich. Ich rate jedoch dringend davon ab, solche Arbeiten selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse erfordert.
    3. Wie lange dauert es, das Türstockmaß zu erhöhen?
      Die Dauer hängt vom Aufwand ab. In der Regel dauert es 1-3 Tage, inklusive Stemmarbeiten, Einbau des neuen Türrahmens und eventueller Anpassung des Türblatts.
    4. Kann ich das Türstockmaß erhöhen, ohne den Bodenbelag zu beschädigen?
      Das ist möglich, erfordert aber sorgfältiges Arbeiten. Schützen Sie den Bodenbelag mit Abdeckmaterial und arbeiten Sie präzise, um Beschädigungen zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es, wenn eine Erhöhung des Türstockmaßes nicht möglich ist?
      Eine Alternative ist, eine Tür mit einem höheren Durchgang zu wählen, bei der das Türblatt höher sitzt. Dies kann bereits eine Verbesserung bringen, ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Handwerker für diese Aufgabe?
      Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Handwerkern einzuholen und Kostenvoranschläge zu vergleichen. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung im Bereich Innenausbau.
    7. Muss ich bei der Erhöhung des Türstockmaßes Brandschutzbestimmungen beachten?
      Ja, insbesondere wenn es sich um eine Brandschutztür handelt. Klären Sie dies mit einem Fachmann ab, um sicherzustellen, dass alle Bestimmungen eingehalten werden.
    8. Welche Materialien eignen sich am besten für einen neuen Türrahmen?
      Holz, Stahl und Aluminium sind gängige Materialien. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. Holz bietet eine warme Optik, während Stahl und Aluminium besonders robust sind.

🔗 Verwandte Themen

• Türrahmen austauschen
      Informationen zum Austausch eines alten oder beschädigten Türrahmens.
    • Türhöhe normgerecht anpassen
      Hinweise zu den geltenden Normen für Türhöhen und wie man diese erreicht.
    • Schallschutz bei Innentüren verbessern
      Tipps und Tricks zur Erhöhung des Schallschutzes durch geeignete Türen.
    • Barrierefreie Türgestaltung
      Aspekte der barrierefreien Gestaltung von Türen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
    • Einbruchschutz bei Wohnungstüren erhöhen
      Maßnahmen zur Verbesserung des Einbruchschutzes bei Wohnungseingangstüren.
  2. Stockmaß erhöhen: Mauerwerk-Typ entscheidend für Vorgehen

Kommt auf das Mauerwerk an wenn Gipsdielenwand dann ...
    Kommt auf das Mauerwerk an, wenn Gipsdielenwand, dann einfach nur aussägen. Bei KS oder Gasbeton liegt ein Sturz drüber, den können sie nicht so einfach schwächen, ansonsten neuen Sturz drüber einmauern und unteren wegschneiden
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innentür Stockmaß erhöhen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Erhöhung des Stockmaßes einer Innentür in einem Altbau (BJ 1969) ist grundsätzlich machbar, erfordert jedoch die Berücksichtigung des Mauerwerk-Typs. Bei Gipsdielenwänden ist das Aussägen unkompliziert, während KS- oder Gasbetonwände einen Sturz erfordern. Die Kosten variieren je nach Aufwand und benötigten Gewerken (Statiker, Architekt, Maurer).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Stockmaß erhöhen: Mauerwerk-Typ entscheidend für Vorgehen ist die Art des Mauerwerks entscheidend für die Vorgehensweise. Bei tragenden Wänden muss ein neuer Sturz eingebaut werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen und die notwendigen Maßnahmen zu definieren. Anschließend kann ein Maurer den Sturz einbauen und das Stockmaß erhöhen.

💰 Kosten: Die Kosten für die Erhöhung des Stockmaßes einer Innentür hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Mauerwerk-Typ, dem Aufwand für den Sturzeinbau und den Stundensätzen der beteiligten Handwerker. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten im Vorfeld genau zu kalkulieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst den Typ des Mauerwerks ab und ziehen Sie einen Statiker zurate. Holen Sie anschließend Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und vergleichen Sie die Preise. Beachten Sie, dass bei tragenden Wänden ein Sturz eingebaut werden muss, was zusätzliche Kosten verursacht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Stockmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - 10954: Innentür Stockmaß erhöhen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen für höhere Türrahmen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türen im Büro: 63,5 cm Breite üblich? Anforderungen im Gewerbebau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Stockmaß" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Stockmaß" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Stockmaß" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Stockmaß" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innentür Stockmaß erhöhen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen für höhere Türrahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innentür Stockmaß erhöhen: Kosten & Machbarkeit

Suche nach: Innentür, Stockmaß, Türrahmen, erhöhen, Kosten, Machbarkeit, Renovierung, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼