Risse in DHH: Ursachen, Bedeutung & Sanierungskosten für Fugen, Tapeten, Fliesen?
BAU-Forum: Innenwände

Risse in DHH: Ursachen, Bedeutung & Sanierungskosten für Fugen, Tapeten, Fliesen?

Hallo, ich bitte um Ratschläge zu folgendem Problem.
Objekt: Doppelhaushälfte Baujahr 1983, massive Rotklinkerbauweise mit Krüppelwalmdach, 2 Gauben
Besichtigung im Groben: alles i.O.
Bis auf Keller überall Raufaser, Kellerwände weiß gestrichen.
Nähere Besichtigung, vor allem nach Abrücken von Wandregalen ergab folgendes, über dessen Einschätzung ich (Baulaie) mir nicht im klaren bin (ich möchte gerne glauben, dass das alles harmlos ist 😉:
  • Kacheln (oder Fliesen? 😉 an einer Wand in der Nähe eineskleinen Kippfensters haben einen feinen Spalt in der Mitte.
  • Im Badezimmer verläuft in einer Linie über ca. 1 m über mehrere Bodenfliesen hinweg ein feiner Riss.

Frage zwischendurch: Kann man einzelne Kacheln/Fliesen eigtl. herausnehmen und ersetzen, ohne die umliegenden K/F zu beschädigen?

• Im Keller sind in (fast) allen Innenwänden in der Nähe der Außenwände senkrechte feine Risse, "stufenartig/zackenartig" über die Fugen verlaufend. Jeweils auf beiden Seiten an (ungefähr? Ich weiß es nicht auf den Stein genau) gleicher Stelle.
  • Im Wohnzimmer ist an einer Außenecke oben in Deckennähe ein eher waagerecht verlaufender Riss in der Tapete sichtbar.
  • Im Obergeschoss sind an mehreren Stellen feine Risse in der Tapete, z.B. an der Fläche des Schornsteinverlaufes oder, am größten, diagonal an der Innenwand des Zimmers mit Gaube. Nach grobem Augenmaß verläuft der Riss in der Diagonale der Dachschräge, ca. dort, wo "die Gaube austritt" (laienhaft ausgedrückt). Die Innenwand selbst soll (laut Verkäufer) YTONG sein. Er meinte, aus Bauzeit noch zu erinnern, dass dort diagonal irgendein Holzbalken verläuft.

Noch etwas zur Lage: Boden (laut mdl. Auskunft): Sand. Gebiet: vor Erschließung Obstplantagen. Haus liegt ggü. Umfeld leicht erhöht.
Baubeschreibung von damals (u.a.):
"Baugrund  -  Beschaffenheit ... : ausreichend angenommen mit 1,5 kp/cm²"
"Fundamente: Streifenf. mit Ringanker 2 o/ 12 BST 22/34"
"Geschossdecken: 16 cm Stahlbetondecke (Großtafeldecke), Estriche Dämmmatten DINAbk. 18165, Wärme- / Schallschutz (Wärmeschutz, Schallschutz) DIN 4108/4109, schw. Estrich + Fußbodenbelag zus. 8 cm"
"Dachkonstrukt: Sparrendach auf Betonwiderlagern / NH GKL II"
"Abseitenwände: 7.5 cm YTONG  -  eins. 1,5 cm Putz"
"Dachschrägen: Streuschalung, 100 mm Glaswolle, Gipskartonplatten"
Alle Risse haben eine Breite in der Größenordnung von max. 1 mm, eher feiner. Man würde an der einen oder anderen Stelle eine Stecknadel reinstecken können, mehr nicht.
Ich weiß nicht, seit wann die Risse vorhanden sind und wie sie zu beurteilen sind. Spanne: von "harmlos/normal" (hoffentlich) bis "Boden/Gründung/Fundament: alles Schrott" ... Das Verkäuferverhalten würde ich als "normal" bezeichnen, es gibt keine "Vertuschungsversuche" o.ä. (aber "in's Protokoll" möchte er "Risse" nicht geschrieben bekommen). Eher herrscht Unsicherheit auf beiden Seiten. Muss ein Gutachter das (schriftlich? mündlich?) beurteilen? Bringt es was, die Doppelhaushälfte-Nachbarn nach Rissen in ihrer Hälfte zu befragen? Oder ist das sowieso "alles normal" (erst recht bei dem Hausalter) und einfach und als harmlos erklärbar? Ich möchte nur ausschließen, dass es schwere Baumängel sind, dass es dynamische, nicht beherrschbare Vorgänge in der Statik gibt. Wie gesagt: alles in allem macht das Haus keinen schlechten Eindruck (wie viele andere besichtigte), aber es bleibt für einen Laien diese leichte Unsicherheit.
Für schnellen Ratschlag vielen Dank im Voraus!

• Name:
  • R. Stahlbock
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Risse im Bereich des Schornsteins könnten auf Schäden am Schornstein selbst oder an der angrenzenden Bausubstanz hindeuten. Dies sollte umgehend von einem Fachmann überprüft werden (Brandgefahr, Kohlenmonoxid-Austritt).

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden im Keller (weiße Farbe an den Wänden) könnten die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Eine Feuchtigkeitsmessung und -analyse ist ratsam.

🔴 Kritisch: Die Risse in der Nähe des Kippfensters könnten auf Wärmebrücken und Kondenswasserbildung hindeuten, was langfristig zu Schimmelbildung führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die beschriebenen Risse in der Doppelhaushälfte (Baujahr 1983) als potenziell bedenklich. Es ist wichtig, die Ursachen und Auswirkungen der Risse genau zu untersuchen.

🔴 Gefahr: Risse können auf strukturelle Probleme, Setzungen, oder Feuchtigkeitsschäden hinweisen. Die Breite der Risse (Größenordnung Stecknadel) ist zwar zunächst gering, aber ihre Lage (Außenecke, Deckennähe, Schornsteinverlauf) deutet auf mögliche Spannungen im Gebäude hin.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie alle Risse, um Veränderungen festzuhalten.
    • Beobachtung: Überwachen Sie die Risse auf Veränderungen (z.B. durch Anbringen von Gipsplomben).
    • Fachmann: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder Statiker hinzu, um die Ursachen der Risse zu ermitteln und die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen zu beurteilen.

Die genannten Informationen zur Bauweise (massive Rotklinker, Krüppelwalmdach, Fundamente, Geschossdecken) sind hilfreich, ersetzen aber keine professionelle Begutachtung. Das Verkäuferverhalten (Unsicherheit, keine Vertuschungsversuche) sollte nicht überbewertet werden, sondern als zusätzlicher Hinweis dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Bausachverständigen mit einer detaillierten Analyse der Risse und der Bausubstanz.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzungsrisse
    Setzungsrisse entstehen durch natürliche Bewegungen des Baugrunds, insbesondere bei Neubauten. Sie sind oft harmlos, sollten aber überwacht werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Schäden an der Bausubstanz können die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Belastbarkeit und Stabilität eines Gebäudes nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für die Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln. Er kann die Ursachen von Schäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen durch eindringendes Wasser oder Kondenswasserbildung. Sie können zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das die Wände eines Gebäudes miteinander verbindet und die Lasten verteilt. Er dient der Stabilisierung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Lastverteilung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeuten Risse in einer Doppelhaushälfte?
      Risse in einer Doppelhaushälfte können verschiedene Ursachen haben, von harmlosen Setzungsrissen bis hin zu strukturellen Problemen. Die Bedeutung hängt von der Art, Größe, Lage und Veränderung der Risse ab. Eine fachmännische Beurteilung ist ratsam, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    2. Wie gefährlich sind Risse in Fugen, Tapeten und Fliesen?
      Risse in Fugen, Tapeten und Fliesen sind oft oberflächlich, können aber auch ein Hinweis auf tieferliegende Probleme sein. Wenn die Risse größer werden oder in Verbindung mit anderen Auffälligkeiten (z.B. Feuchtigkeit) auftreten, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Welche Rolle spielt das Baujahr des Hauses bei der Beurteilung von Rissen?
      Das Baujahr des Hauses ist relevant, da ältere Gebäude anfälliger für bestimmte Schäden sein können. Setzungen sind in den ersten Jahren nach dem Bau normal, können aber auch später auftreten. Die Bauweise (z.B. massive Bauweise) beeinflusst ebenfalls die Anfälligkeit für Risse.
    4. Was kostet ein Gutachter für die Beurteilung von Rissen?
      Die Kosten für einen Gutachter variieren je nach Umfang der Untersuchung und der Qualifikation des Gutachters. Eine einfache Begutachtung kostet in der Regel mehrere hundert Euro, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Einen qualifizierten Bausachverständigen finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Verbände wie den Bauherren-Schutzbund. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen.
    6. Kann ich Risse selbst reparieren?
      Oberflächliche Risse in Tapeten oder Fugen können Sie in der Regel selbst reparieren. Bei größeren oder strukturellen Rissen ist jedoch eine professionelle Reparatur erforderlich. Eine falsche Reparatur kann die Probleme verschlimmern.
    7. Welche rechtlichen Aspekte sind beim Kauf einer Immobilie mit Rissen zu beachten?
      Beim Kauf einer Immobilie mit Rissen sollten Sie die Risse im Kaufvertrag dokumentieren und gegebenenfalls eine Kaufpreisminderung aushandeln. Lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Rechte zu wahren.
    8. Wie kann ich Risse überwachen?
      Sie können Risse überwachen, indem Sie sie regelmäßig fotografieren und Veränderungen dokumentieren. Eine einfache Methode ist das Anbringen von Gipsplomben über den Rissen. Wenn die Plomben reißen, deutet dies auf eine Bewegung hin.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Rissen in Mauerwerk
      Unterschiedliche Ursachen und Erscheinungsformen von Rissen in Ziegel-, Kalksandstein- oder Betonmauerwerk.
    • Sanierung von Rissen im Innenbereich
      Geeignete Maßnahmen zur fachgerechten Reparatur von Rissen in Wänden und Decken.
    • Feuchteschäden erkennen und beheben
      Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme und Methoden zur Beseitigung der Ursachen.
    • Statische Beurteilung von Gebäuden
      Wann ein Statiker hinzugezogen werden sollte und welche Leistungen er erbringt.
    • Immobilienkauf mit Baumängeln
      Worauf Käufer achten sollten und wie sie sich vor finanziellen Risiken schützen können.
  2. Risse in DHH: Fachmann vor Ort bewertet Bausubstanz

Die meisten Dinge, die Sie nennen
    sind wohl klein Problem.
    Auch wenn Sie's schon super beschrieben haben, grundsätzlich kann aber nur ein Fachmann vor Ort bewerten.
    Eine Sache verwundert mich jedoch :
    Es wurde ein Sparrendach mit Widerlagern ausgeführt.
    Trotzdem sind 2 Gauben (wahrscheinlich nicht gerade schmal?) und ein Krüppelwalm ausgeführt worden. Normalerweise baut man bei diesen Randbedingungen ein Pfettendach.
    Der von Ihnen beschriebene Riss im OGAbk. ist sicherlich in einer 'Gaubenbegrenzungswand'. In dieser Achse verläuft systembedingt ein Sparren (Anfallsgebinde) mit relativ großen Längskräften. Oberhalb und unterhalb wird (sinnvollerweise) durch Holzkonstruktion (!) eine Wand gezaubert. Hier sind Spannungen vorprogrammiert.
    Schlunze 'mauern' diesen Sparren auch gerne ein. Dann gibt's garantiert Risse.
    übrigens:
    Bei diesem Dach sind Veränderungen im DGAbk. (Gaube vergößern, Sparren für Velux auswechseln, etc.) nur mit sehr großem Aufwand möglich.
    Gruß, JDB
  3. Zusatzinfo: Gaubengröße & mögliche Ursachen für Risse

Ergänzung/Kommentar zur Antwort
    Erstmal vielen Dank für diese erste (eher beruhigende) Antwort.
    Noch zur Klarstellung, falls es relevant ist:
    "2 Gauben" meinte auf jeder Dachseite eine. Wenn ich die mir vorliegende Bauzeichnung richtig deute, ist die Gaube 2,71 m breit (mit einem relativ breiten, einflügligen Fenster; das ist aber wohl hier irrelevant).
    Zum Thema "Pfettendach" bzw. "Sparrendach mit Widerlagern" kann ich nichts beitragen, ich konnte nur aus der Baubeschreibung zitieren, werde aber mal versuchen nachzulesen, was es mit diesen Konstruktionsarten auf sich hat. War in der Antwort gemeint Pfettendach ist bei Krüppelwalm üblich oder ist bei Gaube oder genau bei Krüppelwalm mit Gaube üblich?
    Ein Maler, dem ich die Risse mündlich geschildert hatte, meinte, das sei alles normal. Fliesenrisse durch falsche (z.B. voreilige) Verlegung damals beim Bau, Tapetenriss bei Gaube sei immer der Fall, geradezu typisch; am Schornstein auch (wegen thermisch bedingter Bewegungen); kleine Risse in Kellerwänden und Tapetenriss in oberer WZ-Ecke seien Hinweise auf kleinere Setzungen/Bewegungen, die ganz häufig so 2-3 Jahre nach Bau auftreten, seien aber kosmetisches, kein grundlegendes Problem. Wenn es fundamentale (im wahrsten Wortsinne) Probleme wären, müssten Risse fingerdick zu sehen sein, richtige klaffende Risse (die sind aber  -  wie beschrieben  -  nicht gegeben). Die feinen Risse lassen nicht auf jetzige dynamische große Statikveränderungen schließen. Die Risse seien überhaupt kein großer Mangel.
    Über weitere schnelle Hinweise und Beurteilungen würde ich mich sehr freuen. Fotos habe ich leider nicht.
    Danke im Voraus
    • Name:
    • R. Stahlbock
  4. Pfettendach vs. Sparrendach: Unterschiede einfach erklärt

Der Unterschied (laiengerecht)
    Pfettendach
    Die Pfetten dienen zur Unterstützung der Sparren.
    Sie leiten die Vertikallasten über Wände und Stützen ab.
    Die Aufgabe der Sparren ist es, die Lasten bis zu den Pfetten zu leiten. Der Sparren ist ein Einzelbauteil.
    Sparrendach (Kehlriegeldach)
    Es gibt keine Pfetten.
    Es gibt lastabtragende Einzelgebinde (Sparrenpaare)
    Die Sparren stützen sich sozusagen gegenseitig ab.
    Die Lasten (Längskräfte) werden über den Sparren bis in den Fußpunkt transportiert.
    Man kann sich vorstellen, dass hier am Fußpunkt planmäßig Kräfte auftreten, die nach außen drücken. Daher benötigt man ein Widerlager. Die Decke ist auch noch Bestandteil dieses Systems. Sie muss die resultierenden Zugkräfte aufnehmen.
    Vorteil: Keine störenden Stützen im Dachgeschoss.
    Nachteil: Man kann nicht 'mal eben' einen Sparren wegschneiden, bzw. eine Gaube einbauen.
    MfG jdb
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in DHHAbk.: Ursachen, Bedeutung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einschätzung von Rissen in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1983) mit Rotklinkerbauweise. Ein Fachmann vor Ort ist für die Bewertung der Bausubstanz unerlässlich. Die Bauart des Daches (Sparrendach vs. Pfettendach) spielt eine Rolle bei der Beurteilung möglicher Ursachen. Die Größe der Gauben könnte ebenfalls relevant sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Gaubengröße und mögliche Ursachen für Risse werden im Beitrag Zusatzinfo: Gaubengröße & mögliche Ursachen für Risse erläutert. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Pfetten- und Sparrendächern zu verstehen, wie im Beitrag Pfettendach vs. Sparrendach: Unterschiede einfach erklärt dargelegt wird.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für eine Vor-Ort-Bewertung hinzuzuziehen, um die Ursachen der Risse in Fugen, Tapete und Fliesen zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Die Einschätzung der Statik und Bausubstanz ist entscheidend, um potenzielle Baumängel oder Risiken beim Hauskauf zu erkennen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baubeschreibung auf Details zur Dachkonstruktion. Vergleichen Sie die Informationen mit den Erläuterungen im Beitrag Pfettendach vs. Sparrendach: Unterschiede einfach erklärt. Kontaktieren Sie einen Gutachter für eine professionelle Einschätzung der Risse und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Doppelhaushälfte, Fuge, Tapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen: Kosten, Architektenrecht & Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Doppelhaushälfte, Fuge, Tapete" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Doppelhaushälfte, Fuge, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Doppelhaushälfte, Fuge, Tapete" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Doppelhaushälfte, Fuge, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in DHH: Ursachen, Bedeutung & Sanierungskosten für Fugen, Tapeten, Fliesen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in DHH: Ursachen & Bedeutung

Suche nach: Risse Doppelhaushälfte, Risse Fugen, Risse Tapete, Risse Fliesen, Statik, Bausubstanz, Sanierung, Gutachter, Baumängel, Hauskauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼