Balken in Ziegelwand verputzen: HLZ 11,5 cm, Putz-Haftung, Materialien & Vorgehen?
BAU-Forum: Innenwände

Balken in Ziegelwand verputzen: HLZ 11,5 cm, Putz-Haftung, Materialien & Vorgehen?

Ich baue gerade mein Dachgeschoss aus, und habe dort in der Wand Balken und Holzstützen (Anteil ca. 3-4 %) darin, die ich verputzen will (Strukturputz). Die alte Wand, die ich im Fühhjahr herausgebrochen habe, hatte ein Metallgitter, an dem der Putzgips gut am Holz gehalten hatte. Jetzt bekam ich die Empfehlung eine Platte auf den Balken zu befestigen und anschließend mit Schwenk Uni H und Gewebe über die Platte und an der Wand (15 cm) zu Putzen. Hält das (Holz arbeitet immer)? Wenn ja welche Platten?
Dann möchte ich noch eine Holzständerwand aus Schwelle und Rähm vormauern mit 6 cm Gasbeton um mit der restlichen Ausmauerung (36 cm Poroton) meiner Dachgaube eben zu sein. Kann ich diese beide Materialien miteineander verputzen? Für ihre Antwort im Voraus herzlichen Dank! Norbert Westhauser.
  • Name:
  • Norbert Westhauser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Verputzung von Balken in einer Ziegelwand (HLZ 11,5 cm) folgende Punkte zu beachten:

• Vorbereitung: Reinigen Sie die Holzbalken gründlich und rauen Sie die Oberfläche auf, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
    • Haftbrücke: Tragen Sie eine spezielle Haftbrücke für Holz auf, um eine dauerhafte Verbindung zwischen Holz und Putz zu gewährleisten.
    • Armierungsgewebe: Verwenden Sie ein Armierungsgewebe, das Sie in den frischen Putz einbetten. Dies verhindert Rissebildung durch die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Ziegel.
    • Putzart: Verwenden Sie einen flexiblen Putz, der für Holz geeignet ist, z.B. einen Lehmputz oder einen speziellen Holzfaserputz.
    • Alternativen: Alternativ können Sie die Balken mit Gipskartonplatten verkleiden und diese anschließend verputzen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel zu den geeigneten Materialien beraten und beachten Sie die Herstellerangaben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HLZ (Hochlochziegel)
    Ein Mauerziegel mit vertikalen Löchern, der für den Bau von Wänden verwendet wird. HLZ bietet gute Wärmedämmung und Stabilität. Verwandte Begriffe: Poroton, Ziegel, Mauerwerk.
    Haftbrücke
    Eine spezielle Beschichtung, die die Haftung von Putz auf schwierigen Untergründen wie Holz verbessert. Sie sorgt für eine dauerhafte Verbindung. Verwandte Begriffe: Putzgrund, Grundierung, Haftvermittler.
    Armierungsgewebe
    Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Rissebildung zu verhindern. Es erhöht die Stabilität des Putzes. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissarmierung.
    Lehmputz
    Ein natürlicher Putz aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, ideal für Holzkonstruktionen. Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, ökologischer Putz.
    Holzfaserputz
    Ein Putz, der Holzfasern enthält und dadurch besonders flexibel ist. Er eignet sich gut für Untergründe mit unterschiedlicher Ausdehnung. Verwandte Begriffe: Flexibler Putz, Holzputz, Spezialputz.
    Holzständerwand
    Eine Wandkonstruktion aus Holzständern, die mit verschiedenen Materialien wie Holzwerkstoffplatten oder Dämmstoffen verkleidet wird. Sie ist leicht und flexibel. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fachwerk.
    Schwelle
    Das unterste horizontale Bauteil einer Wand, das auf dem Fundament aufliegt. Sie dient als Basis für die Wandkonstruktion. Verwandte Begriffe: Fundamentbalken, Sockel, Basis.
    Rähm
    Das oberste horizontale Bauteil einer Wand, das die Ständer verbindet und die Lasten der Dachkonstruktion aufnimmt. Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Ringanker, oberer Abschluss.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten eignen sich für Holz?
      Lehmputz und Holzfaserputz sind gute Optionen, da sie flexibel sind und sich gut mit Holz vertragen. Sie minimieren das Risiko von Rissenbildung durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten.
    2. Wie bereite ich die Holzbalken für das Verputzen vor?
      Reinigen Sie die Balken gründlich von Staub und Schmutz. Rauen Sie die Oberfläche mit Schleifpapier auf, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Eine spezielle Haftbrücke für Holz ist empfehlenswert.
    3. Warum ist ein Armierungsgewebe wichtig?
      Ein Armierungsgewebe verhindert Rissebildung im Putz, die durch die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Ziegel entstehen können. Es stabilisiert den Putz und sorgt für eine dauerhafte Oberfläche.
    4. Kann ich Gipskartonplatten anstelle von Putz verwenden?
      Ja, Sie können die Balken mit Gipskartonplatten verkleiden und diese anschließend verputzen. Dies bietet eine ebene Fläche und erleichtert das Verputzen. Achten Sie auf eine geeignete Unterkonstruktion für die Platten.
    5. Was ist HLZ?
      HLZ steht für Hochlochziegel. Es handelt sich um einen Mauerziegel mit Löchern, der für den Bau von tragenden und nichttragenden Wänden verwendet wird. HLZ zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und Stabilität aus.
    6. Wie dick sollte der Putz auf den Holzbalken sein?
      Die Putzstärke sollte ausreichend sein, um das Armierungsgewebe vollständig zu bedecken und eine ebene Fläche zu schaffen. In der Regel sind 10-15 mm ausreichend, abhängig von der Beschaffenheit der Balken und des verwendeten Putzes.
    7. Muss ich die Holzbalken vorbehandeln, bevor ich die Haftbrücke auftrage?
      Ja, es ist ratsam, die Holzbalken mit einem geeigneten Holzschutzmittel zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu schützen. Lassen Sie das Holzschutzmittel vollständig trocknen, bevor Sie die Haftbrücke auftragen.
    8. Welche Rolle spielt die Schwelle und der Rähm bei einer Holzständerwand?
      Die Schwelle ist das unterste horizontale Bauteil einer Holzständerwand, das auf dem Fundament oder der Bodenplatte aufliegt. Der Rähm ist das oberste horizontale Bauteil, das die Ständer verbindet und die Lasten der Dachkonstruktion aufnimmt. Beide Bauteile sind entscheidend für die Stabilität der Wand.

🔗 Verwandte Themen

• Holzschutz im Innenbereich
      Informationen zu geeigneten Holzschutzmitteln für den Innenbereich, um Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen.
    • Putzarten für den Innenbereich
      Überblick über verschiedene Putzarten wie Gipsputz, Kalkputz und Lehmputz, ihre Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Wärmedämmung von Dachgeschossen
      Informationen zur optimalen Wärmedämmung von Dachgeschossen, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    • Trockenbau im Dachgeschoss
      Tipps und Tricks zum Trockenbau im Dachgeschoss, einschließlich der Verkleidung von Wänden und Decken mit Gipskartonplatten.
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
      Informationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Holzbau, um die Bausubstanz zu erhalten.
  2. Materialwechsel: Rissbildung durch Spannungen vermeiden!

beides im gleichen Verfahren! @ Thalhammer
    bei beiden fällen ist eigentlich gleich zu Verfahren!
    der Tipp mit Platte auf dem balken befestigt ist nicht gut, denn wenn der balken sich das bewegen anfängt, ist Schluss mit Gewebearmierung etc. sie haben auf geringsten Raum scher und druck-Zug Spannungen. und die führen auch bei Gewebespachtelung zum riss!
    besser die materialwechsel entkoppeln, und die rissegefahr verteilen!
    also Wellpappe auf den materialwechsel (ca. 20 cm breit, bzw. in breite des balkens) dann mit einem Putzträger (Draht: casanet oder stucanet) überspannen, beidseitig min 20 cm überstehend, nicht durch den Karton nageln! in den Putz dann zur Bewehrung des Putzes Gewebe einlegen.
    @herrn Thalhammer: da ist er der Unterschied von Putzträger und -Bewehrung
    wenn dann noch Risse kommen  -  Putz kann kein Haus zusammenhalten;-)
    • Name:
    • till
  3. Putzhaftung: Stucanet auf Estrichpapier für Holzuntergrund

Ist ja hier ein ganz anderer Untergrund!
    sprich nicht tragfähig! ... ich würde Stucanet verwendet ABER vorher auf das Holz 2-lagiges Estrichpapier mit etwas Überlappung aufbringen.
    Klar kann kein Putz das Haus zusammenhalten ... ABER wenn Sie mit Putz draufgehen haben Sie rein rechtlich dieses Gewerk abgenommen ... sprich wenn die lieben Gutachter dann zu schreien
    beginnen das dieser Riss stört dann wird Ihnen vor Gericht auch
    das liebe Hefterl "Wann ist der Riss ein Mangel" nichts helfen (selbst passiert!).
    In diesem Sinne
  4. ⚠️ Achtung: Dampfbremse durch PE-kaschiertes Estrichpapier!

aufpassen!
    mit dem "estrichpapier"
    da hat ein Kollege einen sauberen schaden produziert. sein Estrichpapier war vom Fließestrich, mit pe kaschiert, und damit eine Dampfbremse. im Außenbereich kann das zu Schäden führen!
    aber konstruktive Risse können sie doch nicht gewährleisten?
    • Name:
    • till
  5. Gewährleistung: Putzhandwerker als 'Depp vom Dienst'?

Danke für den Tipp
    dennoch verwenden wir das reine Estrichpapier das dünne ohne allem ... die andere frage ich bin mal so frei "konstruktive Risse können sie doch nicht gewährleisten? " ... odoch Till selbst für konstruktive Statikrisse die ich nicht zu verantworten hatte (Statikerschuld) musste ich kräftig mitbluten ... Als Putzhandwerker ... Sorry ist man meist aber echt der Depp von Dienst ... wenn Sie ausführen uns es kommt zum Mangel sind Sie bei der Mangelbeseitigung stets dabei ... Es gibt nur zwei Möglichkeiten dies zu umgehn:
    a.) Sie bilden sich weiter ... und ich meine Weiter im Sinne durch all die Sparten von Holz bis zum Stahlbetonbau um vorweg Rissegefährtete Problemstellen erkennen und dessen Gewährleistung dann ablehnen zu können ... den Ohne Begründung lässt Sie wohl keiner aus der Gewährleistungspflicht!
    b.) Oder Sie zahlen Lehrgeld sprich Sie lernen aus Ihren Fehlern ... ist aber in Zeiten wo an der Nullgrenze kalkuliert wird nicht gerade das gelbe vom EI!
  6. Haftungsausschluss: Statische Mängel bei Putzarbeiten

andere Erfahrung
    mir hat in zwei fällen der SV und das Gericht die "schuld" genommen.
    die Aussage des SV: das Bauwerk muss bewegungsfrei sein! hat mir die Haftung bei nicht erkennbaren statischen und konstruktiven Mängeln erspart.
    es kann doch nicht sein, dass ich jetzt noch die ganze Bautechnik der vorgewerke drauf haben muss, am besten noch kompetenter wie der Meister?
    wenn das so ist, führe ich keine Malerarbeiten mehr aus, weil ich für die schweißnaht an der stahltreppe gewähren muss? oder die Statik der Wand durch mein Tapete nicht mehr funktioniert? ich kann das nicht glauben, dass der bau so degeneriert!
    den letzten beißen die Hunde? kann man nur noch Erdarbeiten machen? tsts!
    • Name:
    • till
  7. Materialtipp: Welche Wellpappe als Putzträger verwenden?

Was ist das für eine Wellpappe?
    Das mit der Wellpappe ist mir noch unklar, der Rest leuchtet ein, besten Dank dafür. Was für eine Pappe ist das? Wie heißt Sie richtig? Wie wird sie befestigt?
    • Name:
    • Norbert Westhauser
  8. Materialtipp: Welche Wellpappe als Putzträger verwenden?

Was ist das für eine Wellpappe?
    Das mit der Wellpappe ist mir noch unklar, der Rest leuchtet ein, besten Dank dafür. Was für eine Pappe ist das? Wie heißt Sie richtig? Wie wird sie befestigt?
    • Name:
    • Norbert Westhauser
  9. Hinweispflicht: Verputzen mangelhafter Vorarbeiten – Urteil!

@ till
    dann können Sie froh sein Till mich hat der SV und das Gericht bezüglich Hinweispflicht verdonnert ... Wir haben seinerzeit nur verputzt die schlamige Vorarbeit des Bauunternehmer bzw. die mangelhafte Statik bzw. fehlende Brüstungsbewehrung (nicht sichtbar!) haben wir abgenommen mit dem einschalten der Putzmaschine ☹ ... klar ich könnte mit einem Gegengutachter und einer weiteren Klage gegen dieses Urteil angehen ... vielleicht gibt es auch sowas wie einen Erfolg der Gegenklage nach Jahren ... nur ist's es das Wert das man noch mehr Geld und Zeit reinsteckt und dann der Richter doch am Ende die beliebte Frage stellt "Kann man einen Vergleich anstreben? "
    In diesem Sinne einen schönen Abend
  10. Material: Wellpappe als bauphysikalisch neutraler Putzträger

Wellpappe!
    welche Wellpappe?
    das "Material", welches die Putzhaftung verhindern soll, sollte bauphysikalisch neutral sein, das heißt vor allem keine Dampfsperre darstellen. zum zweiten sollte der Putz beim anwerfen zumindest etwas haften, und zum dritten sollte das ganze nichts kosten  -  ja und am besten auf jeder Baustelle vorhanden sein:
    =>>Wellpappe
    Befestigung nach Wahl, sollte nicht abrutschen (tackern, nageln, klemmen)
    Verrottung im laufe der Jahre erwünscht!
    Welle zum Putz zu (dann haftet er!)
    • Name:
    • till
  11. Balkenbewegung: Platz für Schwinden und Quellen lassen!

noch was!
    lassen sie dem balken in der Wand Platz zum bewegen! durch schwind und quellvorgänge, und evtl. drehwuchs bekommen sie nur unnötige Spannungen ins Mauerwerk
    so  -  jetzt aber machen, sonst dauert das gequassel länger wie's machen___
    • Name:
    • till
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balken in Ziegelwand verputzen: Putzhaftung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verputzen von Balken in einer Ziegelwand (HLZ 11,5 cm), wobei die Putzhaftung auf Holz und die Materialauswahl im Fokus stehen. Es wird vor dem Risiko von Rissen durch unterschiedliche Materialausdehnungen gewarnt und verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Verwendung von Wellpappe zur Entkopplung. Die Gewährleistungspflichten des Handwerkers bei mangelhaften Vorarbeiten werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: PE-kaschiertes Estrichpapier kann als Dampfbremse im Außenbereich zu Schäden führen, wie im Beitrag ⚠️ Achtung: Dampfbremse durch PE-kaschiertes Estrichpapier! hervorgehoben wird. Daher sollte reines Estrichpapier ohne Kaschierung verwendet werden.

✅ Empfehlung: Um Rissbildung zu vermeiden, wird empfohlen, Materialwechsel zu entkoppeln und dem Balken in der Wand Platz für Bewegungen zu lassen (siehe Materialwechsel: Rissbildung durch Spannungen vermeiden! und Balkenbewegung: Platz für Schwinden und Quellen lassen!). Die Verwendung von Stucanet auf Estrichpapier kann die Putzhaftung verbessern, wie in Putzhaftung: Stucanet auf Estrichpapier für Holzuntergrund beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Als Putzträger kann Wellpappe verwendet werden, da sie bauphysikalisch neutral ist und eine gewisse Haftung des Putzes ermöglicht. Details zur Materialauswahl und Befestigung finden sich im Beitrag Material: Wellpappe als bauphysikalisch neutraler Putzträger.

🔴 Risiko: Werden mangelhafte Vorarbeiten verputzt, kann dies zu Gewährleistungsproblemen führen, selbst wenn die Mängel nicht sichtbar waren. Der Beitrag Hinweispflicht: Verputzen mangelhafter Vorarbeiten – Urteil! verdeutlicht dieses Risiko.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Verputzarbeiten sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls vorbereitet werden, um eine optimale Putzhaftung zu gewährleisten und spätere Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Entkopplung, um Rissbildung zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balken, Ziegelwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Fassade Pflicht: Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung & Neubau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon an Altbau: Geschossdecke trägt nicht – Ursachen, Risiken & Lösungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balken, Ziegelwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balken, Ziegelwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balken, Ziegelwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balken, Ziegelwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balken in Ziegelwand verputzen: HLZ 11,5 cm, Putz-Haftung, Materialien & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balken in Ziegelwand verputzen

Suche nach: Balken verputzen, Ziegelwand verputzen, HLZ, Putzhaftung, Holz verputzen, Strukturputz, Holzständerwand, Ausmauerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼