Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?
(Zusätzliche Hinterlüftung braucht man ja nicht) Boden-Deckel-Schalung 21x140 mm Lärchenbretter gehobelt und gefast Im Sockelbereich 2 der Lärchenbretter quer übereinander Und nun die Frage:
Von der alten Fassadenverkleidung (wunderschöne bituminierte Pappe im Design Ziegel-Imitat) habe ich sehr viele Spax-Schrauben (Messing) 8x100 sowie einige Rahmendübel 10x100 aufgehoben, die ich gern wiederverwenden möchte. Wenn ich die Bohrlöcher in den Kanthölzern der Grundlattung mit einem Forstnerbohrer 5 cm versenke, sodass die Schraube noch 5 cm im Holz verbleibt, reichen dann die restlichen 5 cm für die sichere Verankerung im Mauerwerk?
Vielen Dank für alle Tipps und ggf. Anmerkungen zu der Konstruktion.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Ausführung besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung in der Dämmung.
🔴 Kritisch: Die Stabilität der gesamten Konstruktion hängt von der korrekten Befestigung der Latten an der Ziegelwand ab. Falsche Dübel oder zu wenige Befestigungspunkte können zum Versagen der Konstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Für die Befestigung einer Lattenkonstruktion für eine Boden-Deckel-Schalung an einer Ziegelwand empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Grundlattung: Verwenden Sie Kanthölzer (z.B. 6x10 cm Fichte) als Grundlattung.
- Dämmung: Bringen Sie zwischen der Grundlattung eine Dämmung (z.B. 10 cm ISOVER Kontur FSP 1) an.
- Befestigung: Für die Verankerung der Kanthölzer im Mauerwerk empfehle ich die Verwendung von Rahmendübeln. Achten Sie auf die richtige Größe und Anzahl der Dübel, abhängig von der Beschaffenheit der Ziegelwand und der Last der Schalung.
- Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Schalung, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
- Schrauben: Verwenden Sie Spax-Schrauben oder ähnliche Holzschrauben zur Befestigung der Lärchenbretter an der Traglattung.
- Sockelbereich: Achten Sie im Sockelbereich auf einen geeigneten Schutz vor Spritzwasser und Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Instabilität der Fassadenverkleidung führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion von einem Fachmann überprüfen, um die Sicherheit der Fassadenverkleidung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Boden-Deckel-Schalung
- Eine traditionelle Art der Fassadenverkleidung, bei der Bretter überlappend angebracht werden, sodass ein "Boden" und ein "Deckel" entstehen. Diese Bauweise bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ist optisch ansprechend.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Schalung. - Lattenkonstruktion
- Eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die als Basis für die Befestigung der Fassadenverkleidung dient. Die Latten werden an der Wand befestigt und bilden einen Rahmen, auf dem die eigentliche Verkleidung angebracht wird.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung. - Hinterlüftung
- Ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Fassadenverkleidung, der für eine gute Luftzirkulation sorgt. Die Hinterlüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Luftspalt, Ventilation, Kondenswasser. - Rahmendübel
- Spezielle Dübel, die zur Befestigung von Rahmenkonstruktionen, wie z.B. Fenster- oder Türrahmen, in Mauerwerk verwendet werden. Sie bieten einen sicheren Halt und sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dübel, Maueranker, Befestigungsmittel. - Spax-Schrauben
- Eine Marke für Holzschrauben, die sich durch ihre hohe Qualität und ihre spezielle Gewindeform auszeichnen. Spax-Schrauben sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für verschiedene Anwendungen im Holzbau.
Verwandte Begriffe: Holzschrauben, Schrauben, Befestigungsmittel. - Kantholz
- Ein bearbeitetes Holzprodukt mit rechteckigem Querschnitt, das in verschiedenen Größen erhältlich ist. Kanthölzer werden häufig im Holzbau als tragende Elemente oder für die Erstellung von Unterkonstruktionen verwendet.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Balken, Holzprodukt. - Dämmung
- Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dämmstoffe werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schrauben eignen sich am besten für die Befestigung der Lärchenbretter?
Für die Befestigung von Lärchenbrettern an der Traglattung empfehle ich die Verwendung von Edelstahlschrauben oder verzinkten Schrauben, um Korrosion zu vermeiden. Achten Sie auf die richtige Länge der Schrauben, damit sie ausreichend tief in die Traglattung eindringen, aber nicht durch das Holz hindurchragen. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Boden-Deckel-Schalung?
Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Eine gut funktionierende Hinterlüftung sorgt dafür, dass die Konstruktion trocken bleibt und die Lebensdauer der Fassadenverkleidung verlängert wird. Planen Sie ausreichend große Lüftungsöffnungen ein, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. - Welche Dämmstoffe sind für eine Boden-Deckel-Schalung geeignet?
Für eine Boden-Deckel-Schalung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Polystyrol. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine ausreichende Dicke der Dämmung, um die gewünschte Dämmwirkung zu erzielen. Wichtig ist auch, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. - Wie befestige ich die Kanthölzer sicher an der Ziegelwand?
Für die sichere Befestigung der Kanthölzer an der Ziegelwand empfehle ich die Verwendung von Rahmendübeln. Diese Dübel werden in vorgebohrte Löcher in der Ziegelwand eingesetzt und bieten einen sicheren Halt. Achten Sie auf die richtige Größe und Anzahl der Dübel, abhängig von der Beschaffenheit der Ziegelwand und der Last der Schalung. - Muss ich im Sockelbereich besondere Maßnahmen treffen?
Ja, im Sockelbereich ist ein besonderer Schutz vor Spritzwasser und Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie beispielsweise eine Sockelabdichtung oder eine spezielle Sockelplatte, um die Fassadenverkleidung vor Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie auch auf eine gute Drainage, um das Wasser vom Gebäude abzuleiten. - Kann ich eine Boden-Deckel-Schalung auch selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie eine Boden-Deckel-Schalung auch selbst anbringen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich vorher gründlich informieren und die Arbeiten sorgfältig ausführen. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten. - Welche Holzart eignet sich am besten für eine Boden-Deckel-Schalung?
Für eine Boden-Deckel-Schalung eignen sich verschiedene Holzarten, wie z.B. Lärche, Fichte oder Douglasie. Lärche ist besonders witterungsbeständig und daher eine gute Wahl für Fassadenverkleidungen. Achten Sie auf eine gute Qualität des Holzes und eine fachgerechte Verarbeitung. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Boden-Deckel-Schalung verlängern?
Um die Lebensdauer Ihrer Boden-Deckel-Schalung zu verlängern, sollten Sie das Holz regelmäßig pflegen und schützen. Verwenden Sie beispielsweise eine Holzschutzlasur oder ein Holzschutzöl, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. Achten Sie auch auf eine gute Hinterlüftung und eine regelmäßige Reinigung der Fassade.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung mit Holz: Vor- und Nachteile
Eine Übersicht über die verschiedenen Holzarten und ihre Eignung für Fassadenverkleidungen. - Dämmstoffe für die Fassade: Vergleich und Auswahl
Informationen zu den verschiedenen Dämmstoffen und ihren Eigenschaften. - Hinterlüftung bei Fassaden: Notwendigkeit und Ausführung
Eine detaillierte Erklärung der Hinterlüftung und ihrer Bedeutung für die Fassade. - Befestigung von Fassadenverkleidungen: Tipps und Tricks
Anleitungen und Hinweise zur sicheren Befestigung von Fassadenverkleidungen. - Holzschutz für Fassaden: Maßnahmen und Produkte
Informationen zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen und Schädlingen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Boden-Deckel-Schalung, Lattenkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwedenhaus: Putzfassade auf Holzständerbauweise möglich? Vor- & Nachteile?
- … der Holzfassade zu befestigen. Diese kann beispielsweise aus Holzfaserdämmplatten oder einer Lattenkonstruktion bestehen. …
- … mit einem Touch von Leichtigkeit. Es muss nicht immer die althergebrachte Boden-Deckel-Schalung sein. Es gibt gerade in Schweden eine Vielfalt …
- … ein einfaches Z-Profil sieht ja auch bereits schicker aus als die Boden-Deckel-Schalung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11937: Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?
- … Boden-Deckel-Schalung: Befestigung an Ziegel …
- … Boden-Deckel-Schalung an Ziegelwand befestigen? Infos zu Lattenkonstruktion …
- … Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & …
- … gestöbert und bereits einige interessante Informationen gefunden. Ich plane nun die Boden-Deckel-Schalung an meinem umgebauten ehem. Stallgebäude folgendermaßen: …
- … Boden-Deckel-Schalung 21x140 mm Lärchenbretter gehobelt und gefast …
- … Für die Befestigung einer Lattenkonstruktion für eine Boden-Deckel-Schalung an einer Ziegelwand empfehle …
- … Dübel, abhängig von der Beschaffenheit der Ziegelwand und der Last der Schalung. …
- … der Bretter überlappend angebracht werden, sodass ein "Boden" und ein "Deckel" entstehen. Diese Bauweise bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ist optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Schalung. …
- … Lattenkonstruktion …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Boden-Deckel-Schalung?Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Boden-Deckel-Schalung geeignet?Für eine Boden-Deckel-Schalung …
- … Kann ich eine Boden-Deckel-Schalung auch selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind …
- … und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie eine Boden-Deckel-Schalung auch selbst anbringen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich …
- … Welche Holzart eignet sich am besten für eine Boden-Deckel-Schalung?Für eine Boden-Deckel-Schalung eignen …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Boden-Deckel-Schalung verlängern?Um die Lebensdauer Ihrer Boden-Deckel …
- … -Schalung zu verlängern, sollten Sie das Holz regelmäßig pflegen und schützen. …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzwand Aufbau: Infos zu Konstruktion, Dämmung & Materialien für Ihr Holzhaus?
- … Wie ist die Bodenplatte abgedichtet. Da ist evtl. auch noch einiges nötig. …
- … Wie wäre es mit einer Boden-Deckel-Schalung aus Lärchenbrettern oder lasierten Fichtenbrettern auf Trag- und …
- … Die Bodenplatte ist in sich eigenständig, in eine 2 mm starke schwarze …
- … Ränder umgeklappt und dann mit den darüber befestigten OSBAbk.-Bosenplatten verschraubt. Die Bodenplatte ist als Balkenlager, aufliegend auf Betonlagern und Betonunterbetonierungen ausgeführt, das …
- … niemals nass geworden. Die Hütte steht eigenständig darüber, wiederum mit der Bodenplatte verschraubt. Der Link erfolgt deshalb, weil hier immer nur ein …
- … OSB-Platte verschraubt sind? Es ist geplant und schon vorgesehen, dass im Bodenbereich Fußbodenheizung und Anhydritestrich in einer Gesamthöhe von ca. …
- … Einen Fußboden aus OSBAbk.-Platten auf in Teichfolie eingewickelter Betonplatte habe ich noch nicht …
- … Ich würde die Plattenstöße der OSBAbk.-Fußbodenplatte mit Siga-Sicrall luftdicht verkleben. Anstelle des Anhydritestrichs mit Fußbodenheizung würde ich dort 2 Lagen Lagerhölzer (z.B. Dachlatten a …
- … 4-5 cm) versetzt einlegen (wobei die untere Latte nicht mit dem Boden verschraubt wird), daziwschen Dämmplatten 2*4-5 cm und oben drauf Fuß …
- … bodendielen aus Holz mit etwas Abstand, sodass evtl. von unten kommende …
- … Feuchtigkeit nach Oben ablüften kann, da ich er der Fußbodenabdichtung nicht so ganz traue. …
- … Also einen Anhyritestrich würde ich nicht in ein selten geheiztes Gartenhaus einbauen, ebenso wenig eine Fußbodenheizung. Diese ist doch viel zu träge und wenn die …
- … sind es diffusionsoffene Bahnen unter der Siegener Pfanne. Über den Dachschalungsbrettern ist diese offene Folie angetackert, darüber ist eine Dachlattenkonstruktion …
- … - Fußbodenheizung anschließen, Temperatur sollte später (vor allem im Winter) sagen wir …
- … Holzhaus Wandaufbau: Reihenfolge – Fußbodenheizung zuletzt! …
- … - Fußbodenheizung anschließen, …
- … Fußbodenheizung zuletzt einbauen (also erst Wanddämmung, Folie, Gipskarton) …
- … Holzhaus Bodenplatte: Gewölbe – Unterbau detailliert erklärt …
- … Bodenplatte …
- … also eine Beton Bodenplatte in dem Sinn gibt es nicht, dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen um es zu erklären. …
- … Also wurde quasi meinerseits nur ein Beton-Auflager unter die äußeren Balken der Bodenkonstruktion betoniert. Die inneren Werte, es war Erde und guter …
- … umgeschlagen, gespannt, fixiert und dann mit Hilfe der aufgelegten OSBAbk.-Platten verschraubt. Bodenplatte fertig - ich fertig! …
- … zu einem Gartenhaus ja doch finanziell höherwertig ist, wäre eine Betonbodenplatte, bzw. Betondecke, über der Jauchegrube mit fachgerechter Abdichtung nach DIN …
- … Aber es kann nur natürlich sein, dass die Teichfolie aufsteigende Bodenfeuchte dauerhaft und sicher abhält. Wenn nicht, bekommen die Holzbalken und …
- … Holzhaus Bodenplatte: DIY – Erfahrungen & Einschätzungen …
- … Die Bodenplatte ist nach DIN Mutti + Vati = 0815 gebaut; mal schauen …
- … wie Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Materialauswahl (insbesondere MSB-Platten) und die Integration einer Fußbodenheizung behandelt. Die Bodenkonstruktion über einem alten Gewölbe stellt eine …
- … Wandkonstruktion zu konsultieren, um die spezifischen Herausforderungen des Wandaufbaus und der Bodenkonstruktion zu bewerten und eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Holzbau - Wasser hinter Holzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierung einer hinterlüfteten Fassade?
- … 2.16 mm Rauspundschalung …
- … 11.28x45 mm waagerechte Lattenkonstruktion …
- … 12.22x170 mm senkrechte Holzschalung mit profilierten Deckleisten 17x45 mm (grundlasiert …
- … Rauspundschalung …
- … Eine Holzschalung aus Brettern mit Nut und Feder, die zur …
- … von Wänden oder Decken verwendet wird. Verwandte Begriffe: Profilholz, Fasebrett, Stülpschalung, Boden-Deckel-Schalung. …
- … ist eine Bauweise, bei der zwischen der äußeren Fassadenbekleidung (z.B. Holzschalung) und der Dämmung ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum ermöglicht eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … undichte Tür austritt und die Warme Luft nach oben durch den Deckel austreten kann während die Kühle aus dem Erdreich unten bleibt. Bei …
- … und trocken ist, um Kondensation zu vermeiden. Eine Tür mit einem Deckel kann helfen, die Temperatur konstant zu halten. …
- … für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Betonsteine, Mauersteine, Schalungssteine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärchenholz Fassade streichen oder lasieren? Vor- & Nachteile, Schutz vor Feuchtigkeit & Rissen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckel-Schalung: Tropfkante fehlt, Verschraubung mangelhaft? Gutachter notwendig?
- … Boden-Deckel-Schalung: Mangel? …
- … Boden-Deckel-Schalung ohne Tropfkante, falsche Verschraubung? Ist das …
- … Boden-Deckel-Schalung, Tropfkante, Verschraubung, Mangel, Gutachter, Holzfassade, Baukonstruktion, Holzschutz …
- … Boden-Deckel-Schalung: Tropfkante fehlt, Verschraubung mangelhaft? Gutachter …
- … bei einem Bekannten und wundere mich etwas über die Konstruktion der Boden-Deckel-Schalung. …
- … 2. Deckel und Schalung sind durchgehen, also mit einer Schraube verschraubt. So können Die Bretter nicht gegeneinander arbeiten. …
- … Ich sehe hier potenziell zwei Probleme bei der Boden-Deckel-Schalung: …
- … Durchgehende Verschraubung: Die durchgehende Verschraubung von Deckel und Schalung kann die natürliche Bewegung des Holzes behindern. Holz arbeitet, …
- … Boden-Deckel-SchalungEine traditionelle Holzfassadenkonstruktion, bei der senkrechte Bretter ( …
- … Schalung) durch schmalere, darüberliegende Bretter (Deckel) befestigt werden. Diese Bauweise …
- … Frage: Was ist eine Boden-Deckel-Schalung?Antwort: Eine Boden-Deckel-Schalung ist …
- … eine traditionelle Art der Holzfassade, bei der Bretter (die Schalung) senkrecht angebracht und durch schmalere Bretter (die Deckel) überdeckt werden. Diese Bauweise dient dem Schutz der darunterliegenden …
- … Boden-Deckel-Schalung: Gutachter-Frage deutet auf Problem hin …
- … Boden-Deckel-Schalung: Gutachter notwendig bei Mängeln? …
- … Boden-Deckel-Schalung: Mängelanzeige & schriftliche Stellungnahme! …
- … der Befestigungen ergeben werden und demzufolge eine verminderte technische Lebensdauer dieser Schalung gegenüber gleicher Schalung mit korrekter Befestigung. …
- … Boden-Deckel-Schalung: Tropfkante, Verschraubung – Mangelanzeige? …
- … eine Boden-Deckel-Schalung, bei der die Tropfkante fehlt und die Verschraubung mangelhaft erscheint. Es wird erörtert, ob ein Gutachter notwendig ist und wie man eine Mängelanzeige formuliert. Die korrekte Ausführung einer Holzfassade ist entscheidend für die Lebensdauer und den Holzschutz. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Boden-Deckel-Schalung: Gutachter-Frage deutet auf Problem hin …
- … auf mögliche Probleme mit der Baukonstruktion hin. Eine genaue Prüfung der Boden-Deckel-Schalung ist ratsam. …
- … Beitrag Boden-Deckel-Schalung: Mängelanzeige & schriftliche Stellungnahme! beschrieben, sollte schriftlich an den Ausführenden gerichtet werden und eine Frist zur Stellungnahme beinhalten. Bilder und Verarbeitungsregeln können als Beweismittel dienen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführung der Boden-Deckel-Schalung sollte eine Mängelanzeige formuliert und gegebenenfalls …
- … ein Gutachter hinzugezogen werden, wie im Beitrag Boden-Deckel-Schalung: Gutachter notwendig bei Mängeln? erörtert. Die korrekte Verschraubung und das Vorhandensein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Rollladenkasten?
- … Schmutz: Ablagerungen bieten einen Nährboden für Algen und Schimmel. …
- … recht ordentlich aus. Es könnte Betonschlämpe auf dem Rollladenkasten die Randschalung unterlaufen haben oder der Kasten ist von innen nicht hinreichend dicht …
- … wie Herr Schrage auch, dass von innen, beispielsweise über den Rollladenkastendeckel feuchtwarme Innenluft nach außen entweichen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz Holzfassade Anbau: Vorschriften, Risiken & Brandschutzgutachten für Sachsen-Anhalt?
- … über zwei Geschosse, im EGAbk. befinden sich 23 m² Holzfassade als Boden-Deckel-Schalung (neu), sonst Porenbeton (Bestand) …
- … im Bereich des 01. OGs, diese Fassade ist vollflächig mit Holzschalung versehen …
- … und beigefügt. In diesem wird beschrieben, dass eine kleinteilige Holzfassade wie Boden-Deckel-Schalung ohne obere Hinterlüftung ausgeführt werden kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz Restfeuchte für Unterkonstruktion: Maximalwert, Risiken & Vermeidung von Schäden?
- … Holz, Restfeuchte, Unterkonstruktion, Fassade, Dämmung, Hanf, Hohlblocksteine, Schalung, Kantholz, Feuchtigkeitsschäden …
- … Anbau an einem bestehenden Wohnhaus mit Hanf dämmen und mit einer Boden-Deckel-Schalung (Douglasie) verkleiden. …
- … die Hinterlüftung und eine 2,4 cm (Konter-) Latte zum besfestigen der Boden-Deckel-Schalung. …
- … Boden-Deckel-Schalung …
- … angebracht werden, um eine wasserdichte Oberfläche zu bilden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Schalung …
- … dreht sich um die korrekte Ausführung einer Unterkonstruktion mit Hanfdämmung und Boden-Deckel-Schalung. Dabei werden kritische Punkte wie die Restfeuchte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden-Deckel-Schalung, Lattenkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Boden-Deckel-Schalung, Lattenkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden-Deckel-Schalung, Lattenkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Boden-Deckel-Schalung, Lattenkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Boden-Deckel-Schalung: Befestigung an Ziegel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Boden-Deckel-Schalung, Lattenkonstruktion, Ziegelwand, Fassadenverkleidung, Dämmung, Hinterlüftung, Schrauben, Kantholz, Lärchenbretter, Befestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!