wir haben unseren Neubau (Einfamilienhaus in BW) von einem unabhängigen Sachverständigen regelmäßig kontrollieren lassen. Das lief auch ganz gut. Wir bekamen regelmäßig (je nach Baufortschritt) Berichte mit aktuellen Mängeln, dokumentiert mit Fotos und Grundlagen der Beurteilung.
Am Ende sollte noch einmal ein sogenannter "Beratender Bauingenieur" durch das Haus gehen und alle noch nicht gefundenen Mängel benennen und dokumentieren. Er wurde uns empfohlen, da er mit den Häusern dieses Bauträger Erfahrungen habe und alle diese Häuser grundsätzliche grobe planerische Fehler aufweisen würden. Nun habe ich mir mal eine von ihm erstellten Bericht besorgt, inklusive der dazu gehörigen Rechnung. Er listet die Mängel einfach nur auf. Ohne Bild, ohne Beurteilungsgrundlage, usw. Die Liste ist unter
Ganz offensichtlich stehen auf dieser Liste auch Dinge, bei welchen es sich nachweislich nicht um Mängel handelt.
Ich weiß leider nicht, was im Vertrag mit diesem Berater vereinbart wurde. Interessant ist aber, welchen Zeitbedarf er dafür in Rechnung stellt: drei Stunden Besichtigung des Hauses, zwei Stunden Einarbeiten in die Aktenlage und 6 Stunden (!) Ausarbeiten der Liste. Das kommt mir etwas viel vor für diese einfache Liste. Sehe ich das falsch?
Das ganze soll dann ca. 1350,- € kosten ...
Interessant: Der Mann ist KEIN "Beratender Ingenieur"! Bei der ersten Kontaktaufnahme hat er mir erzaählt, das er "Abdichtungsingenieur" sei. (Wir hatten Fragen zur Vertikalabdichtung ...) Bei einem anderen Bauherren ist er früher einmal langjähriger "Geschäftsführer einer Bedachungsfirma" gewesen. Richtig, dieser Bauherr hatte Probleme mit dem Dach ...
Irgendetwas stimmt da nicht!