Bauschäden nach 3 Jahren: Ursachen, Gewährleistung & Kosten für Reparaturen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Bauschäden nach 3 Jahren: Ursachen, Gewährleistung & Kosten für Reparaturen?
vielleicht gibt es unter den Lesern Experten oder Hauseigentümer, denen mein Fall (hoffentlich nicht) auch vorgekommen ist. Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, denn meine Einführung bis zur Frage ist etwas lang.
Kurze Chronologie:
Baubeginn: Sommer 1999
Einzug: Feb. 2000
Bauabnahme: nie erfolgt.
Nun tauchen die ersten Qualiätsmängel auf, von denen ich nur einige, gravierende aufführe:
undichtes Dach an der Abgasdurchführung der Gastherme; undichtes Speicher-Dachfenster.
Zwei lockere UP-Wasserhähne im Mauerwerk in der Dusche; eingegipste WW/KWAbk.- und Abwasseranschlüsse in ELW-Küche, da fehlende Plastikverschlüsse (zum Auffinden wurde der Putz großflächig aufgeklopft)
Setzerscheinungen beim Estrich: gebrochene Fliese und gerissene Silikonfugen.
Risse im Putz (oder sogar im Mauerwerk? / Betonwand?) im Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich).
Wiederholter Ausfall des Gaswächters der Brennstofftherme.
Zu niedrige Geschossdecken und Türausschnitte: jede Außentür ist Sonderanfertigung (in Summe 3 mal).
Nachdem einige Fehler noch um dem Einzugstermin herum dem Architekten mitgeteilt wurden (leider nur mündlich), hat er den Kontakt zu uns abgebrochen. Das Haus wurde nach unserem Verständnis nicht abgenommen.
Eigene Vorstöße bei den Handwerkern, die Mängel anzuzeigen, führen (z.B. Undichtigkeiten) zum Hinweis, die Gewährleistungszeit sei vorüber und ich müsse Rep. -Kosten selbst tragen. Die Anzeigen (z.B. wg. der Gaswächter) wurde vom Installateur, nachdem ich eine Brücke zur Automobilindustrie schlug (dort wäre die Vorgehensweise analog zu unserem Haus mit teuersten Rückrufaktionen verbunden) mit der schriftlichen Aussage quitiert, da er meinen hohen Qualitätsansprüchen nicht genügen könne, möge ich mir für die Zukunft bitte einen anderen Partner suchen ...
Frage an das Forum: Ist das normal in der Baubranche? Sind meine Familie und ich wirklich zu 200 %-ig? Sind wir zu empfindlich?
Wie kann ich effektiv vorangehen, um die restlichen Mängel zumindest teilweise behoben zu bekommen., da ich schon viel Eigenleistung für Reparaturen aufgebracht habe, die nichts mit Verschleiß sondern mit Mängeln beim Erstellen des Bau zu tun haben.
Kl. Anmerkung: Ohne überheblich zu wirken, wir haben uns bei der Materialwahl und Ausführung beim Hausbau gezielt in die obere Preisregion bewegt, um Probleme schon im Keim zu ersticken und keine "Billigbude" hinzustellen. Wir sind sehr enttäuscht und verärgert.
Ich bin gespannt, über Ihrne Meinungen und freue mich auf Ihre Antworten/ Hinweise/ Tipps.
Vielen Dank dafür im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei wiederholtem Ausfall des Gaswächters besteht akute Gefahr durch austretendes Gas. Unverzüglich einen Fachmann zur Überprüfung der Gastherme und der Abgasführung hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Risse im Mauerwerk oder im Estrich können auf statische Probleme hindeuten. Eine umgehende Überprüfung durch einen Statiker ist erforderlich.
🔴 Kritisch: Undichtigkeiten im Bereich von Dachfenstern oder Abwasseranschlüssen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Die Ursache muss umgehend behoben werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit Bauschäden an Ihrem erst 3 Jahre alten Haus konfrontiert sind. Das ist sehr ärgerlich.
🔴 Gefahr: Nicht behobene Bauschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung oder strukturellen Problemen führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller Mängel mit Fotos und Datum der Feststellung.
- Prüfung der Gewährleistung: Überprüfen Sie die Gewährleistungsfristen für die einzelnen Gewerke. In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen in der Regel 5 Jahre.
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Bauträger oder die Handwerker schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf.
- Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Ursachen der Mängel zu ermitteln und den Umfang der Schäden zu bewerten.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat von einem Anwalt für Baurecht.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und setzen Sie sich umgehend mit dem Bauträger in Verbindung, um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Ursachen und den Umfang der Schäden zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel an der Bauleistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel 5 Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Mängelbeseitigung, Verjährung - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Bauträger über festgestellte Mängel. Sie sollte eine detaillierte Beschreibung der Mängel enthalten.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Fristsetzung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der die Ursachen von Bauschäden ermitteln und den Umfang der Schäden bewerten kann. Er kann auch als Gutachter vor Gericht auftreten.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensbewertung, Baumängel - Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich - Setzerscheinungen
- Setzerscheinungen sind natürliche Bewegungen des Baugrunds, die zu Rissen im Mauerwerk oder Estrich führen können. Sie sind in gewissem Umfang normal.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Risse, Mauerwerk - Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauleistung, Gewährleistung, Mängel - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel auch für die Gewährleistung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwicklung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Bauschäden?
In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen in der Regel 5 Jahre. Diese Frist beginnt mit der Abnahme der Bauleistung. Für bestimmte Gewerke, wie z.B. Sanitärinstallationen, können kürzere Fristen gelten. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Bauträger oder Handwerker über festgestellte Mängel. Sie sollte eine detaillierte Beschreibung der Mängel, Fotos und eine Frist zur Mängelbeseitigung enthalten. - Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, wenn die Ursache der Mängel unklar ist, der Umfang der Schäden schwer einzuschätzen ist oder Streitigkeiten mit dem Bauträger bestehen. - Welche Kosten übernimmt die Gewährleistung?
Die Gewährleistung umfasst die Kosten für die Beseitigung der Mängel, einschließlich Material- und Arbeitskosten. Auch Folgeschäden, die durch die Mängel entstanden sind, können unter die Gewährleistung fallen. - Was tun, wenn der Bauträger insolvent ist?
Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers sollten Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche kann jedoch schwierig sein. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel geltend zu machen?
Mängel müssen innerhalb der Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist sind Ihre Ansprüche in der Regel verjährt. - Was sind Setzerscheinungen?
Setzerscheinungen sind natürliche Bewegungen des Baugrunds, die zu Rissen im Mauerwerk oder Estrich führen können. Sie sind in gewissem Umfang normal, können aber auch auf Baumängel hindeuten. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers ist. Die Garantiebedingungen können variieren.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Neubau
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Risse im Mauerwerk
Unterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Rissen. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Sanierung und Abdichtungsmöglichkeiten. - Energetische Sanierung
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses. - Baurechtliche Beratung
Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern.
-
Risse im Putz: Unterscheidung Mauerwerk vs. Putz – Analyse!
Sie armer ...
habe Ihren Beitrag gelesen und versuche mal zu Antworten, ach vorab, ich bin auch nur Bauherr, habe daher nur mäßig Ahnung.
Risse im Putz (oder sogar im Mauerwerk? / Betonwand?) Sind die Risse im Putz auf beiden Seiten, so ist er auch im Mauerwerk, Beton. Ist er nur auf einer Seite könnte es auch nur der Putz sein.
Frage an das Forum:
Ist das normal in der Baubranche? Ich glaube nicht, jedoch bin ich von Natur aus ein optimistischer Mensch.
Sind meine Familie und ich wirklich zu 200 %-ig? Schwer zu sagen, wie soll man das anhand Ihres Beitrages erkennen?
Sind wir zu empfindlich? Ich denke nicht!
Wie kann ich effektiv vorangehen, um die restlichen Mängel zumindest teilweise behoben zu bekommen. Wieder eine schwierige Frage, worauf ich diverse Gegenfragen habe:
Was ist Vertragsgrundlage für die Gewährleistung? VOB, BGBAbk.🔴
Haben Sie Ihre Rechnungen voll bezahlt? Dieses kann Ihnen ungünstig ausgelegt werden, volles Geld = volle Leistung = keine Mängel = Abnahme.
Haben Sie noch keinen Rechtsbeistand? Wenn Sie eh im upper class Segment gebaut haben (bauen wollten), dann unterstelle ich mal das Sie die paar Mark für eine RA Erstberatung aufbringen können, dies wäre dann auch mein Rat, dringend Rechtsbeistand, bevor es verjährt und es tatsächlich Ihre Mängel sind. ach so, ich glaube eine Verjährung können Sie im Zweifelsfall nur durch ein greichtliches Beweisaufnahmeverfahren stoppen.
Viel Erfolg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauschäden nach 3 Jahren: Gewährleistung & Reparatur
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Bauschäden an einem 3 Jahre alten Haus, wobei Risse im Putz und Mauerwerk, sowie Probleme mit Dach, Abgasführung und Sanitäranlagen diskutiert werden. Es geht um die Klärung von Gewährleistungsansprüchen und die Einschätzung von Reparaturkosten. Die Frage der Bauabnahme spielt eine zentrale Rolle, da diese nie erfolgt ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Rissen im Putz ist es entscheidend zu unterscheiden, ob diese nur den Putz betreffen oder auch ins Mauerwerk bzw. die Betonwand reichen. Dies beeinflusst die Ursachenforschung und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen.
✅ Zusatzinfo: Eine nicht erfolgte Bauabnahme kann die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen erschweren, da der Zustand des Hauses zum Zeitpunkt der Übergabe nicht dokumentiert ist. Ein Sachverständiger kann helfen, die Bauschäden zu beurteilen und die Ursachen zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Bauschäden zu dokumentieren und die Ursachen zu ermitteln. Zudem sollte geprüft werden, ob Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können. Siehe auch Risse im Putz: Unterscheidung Mauerwerk vs. Putz – Analyse!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauschaden, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauschaden, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauschäden nach 3 Jahren: Ursachen, Gewährleistung & Kosten für Reparaturen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauschäden am Neubau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauschäden, Gewährleistung, Neubau, Mängel, Reparaturkosten, Sachverständiger, Baumängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!